- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02580539
Eine Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von EBV-spezifischen T-Zelllinien (EBV-TCL-01)
Eine Open-Label-Studie der Phase I/II zur Sicherheit und Wirksamkeit Epstein-Barr-Virus-spezifischer T-Zelllinien zur Behandlung von EBV-Infektionen oder EBV-bedingten lymphoproliferativen Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Epstein-Barr-Virus (EBV) gehört zur Familie der Herpesviren und infiziert bis zu 95 % der Menschen im Laufe ihres Lebens. Die meisten Erstinfektionen erfolgen im Kindesalter und nach einer kurzen grippeähnlichen Erkrankung tritt das Virus in eine Latenzphase ein.
Patienten, die eine Knochenmarktransplantation oder eine Organtransplantation erhalten, nehmen Medikamente ein, die ihr Immunsystem schwächen. In diesen Zusammenhängen kann das Virus "reaktivieren" und sehr ernste Probleme verursachen, wie z. B. Lymphome. Aus unbekannten Gründen können auch Menschen mit einem normalen Immunsystem aufgrund von EBV ein Lymphom entwickeln.
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von Immunzellen (T-Lymphozyten) zu testen, denen speziell „beigebracht“ wird, virusinfizierte Zellen zu erkennen und zu eliminieren. Diese "Bildung" erfolgt über einen Zeitraum von (ungefähr) 2 Wochen im Forschungslabor. Die Zellen werden dann in den Patienten transfundiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
- Hopital Maisonneuve-Rosemont
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Bestätigte behandlungsrefraktäre EBV-Reaktivierung oder EBV-assoziiertes Lymphom
- ECOG von 2 oder weniger
Ausschlusskriterien:
- Medizinischer Zustand, der zum Zeitpunkt der Infusion eine Kortikosteroiddosis von mehr als 0,5 mg/kg/Tag (oder Äquivalent) von Prednison erfordert.
- Der Patient hat in den 28 Tagen vor dem vorgeschlagenen Datum der Anti-EBV-T-Zelllinien-Infusion T-Zell-depletierende Antikörper oder eine Stammzelltransplantation erhalten
- Der Patient hat in den 3 Monaten vor dem vorgeschlagenen Datum der Anti-EBV-T-Zelllinien-Infusion eine solide Organtransplantation erhalten.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Lebenserwartung von weniger als 3 Monaten aufgrund eines Zustands, der nichts mit der EBV-bedingten Krankheit zu tun hat.
- Aktive unkontrollierte GVHD
- Aktive unkontrollierte SOT-Abstoßungsepisode
SPENDERBERECHTIGUNG: Ein allogener Spender muss ein Verwandter ersten Grades mit mindestens 3/6 HLA-Kompatibilität sein, der Spende peripherer mononukleärer Blutzellen zugestimmt haben und die gleichen Kriterien für die Stammzellspende gemäß den Standardverfahren des Krankenhauses erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Autologe oder allogene (Stammzellspender) T-Zellen
Die Probanden erhalten eine autologe Anti-EBV-T-Zelllinie oder eine T-Zelllinie, die vom allogenen Spender (Stammzelltransplantation) des Patienten stammt.
|
Peptid-stimulierte T-Zellen 2 x 10^7/m^2
|
|
Experimental: Allogene „Drittanbieter“-T-Zellen
Die Probanden erhalten eine T-Zelllinie von einem passenden oder teilweise passenden verwandten Spender.
|
Peptid-stimulierte T-Zellen pro Dosis-Eskalationsprotokoll
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit: Häufigkeit und Beschreibung von CTCAE v.4.03-Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der experimentellen Behandlung
Zeitfenster: Während des Beobachtungszeitraums (bis zu 42 Tage nach der Infusion)
|
Komplikationen: Infusionstoxizität, immunbedingte und andere
|
Während des Beobachtungszeitraums (bis zu 42 Tage nach der Infusion)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der EBV-Titer (Viruslast) für jeden Patienten
Zeitfenster: Bis 12 Monate nach der Infusion
|
Gemessen durch wöchentliche PCR bis Woche 6, nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
|
Bis 12 Monate nach der Infusion
|
|
Immunrekonstitution, gemessen durch verschiedene Laborassays von Immunzelltyp und -funktion
Zeitfenster: Während des Beobachtungszeitraums bis 12 Monate nach der Infusion
|
ELISpot auf peripherem Blut wird zu den oben genannten Zeitpunkten bewertet
|
Während des Beobachtungszeitraums bis 12 Monate nach der Infusion
|
|
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Innerhalb des Beobachtungszeitraums von 12 Monaten
|
Mit 12 Monaten
|
|
Transplantationsbezogene Ergebnisse
Zeitfenster: Während des Beobachtungszeitraums bis 12 Monate nach der Infusion
|
Inzidenz/Schweregrad der Graft-versus-Host-Erkrankung, Abstoßungsepisoden solider Organe, Rückfall
|
Während des Beobachtungszeitraums bis 12 Monate nach der Infusion
|
|
Inzidenz/Schweregrad der Graft-versus-Host-Krankheit bei Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation unterzogen haben
Zeitfenster: Während des Beobachtungszeitraums bis 12 Monate nach der Infusion
|
Basierend auf standardisierten Bewertungen, die wöchentlich bis Woche 6 und nach 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt werden
|
Während des Beobachtungszeitraums bis 12 Monate nach der Infusion
|
|
Anzahl und Schweregrad der Abstoßungsreaktionen solider Organe pro Patient bei denen, die sich einer Organtransplantation unterzogen haben
Zeitfenster: Während des Beobachtungszeitraums bis 12 Monate nach der Infusion
|
Basierend auf standardisierten Bewertungen, die wöchentlich bis Woche 6 und nach 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt werden
|
Während des Beobachtungszeitraums bis 12 Monate nach der Infusion
|
|
Inzidenz eines Rückfalls der primären Erkrankung bei Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation unterzogen haben
Zeitfenster: Während des Beobachtungszeitraums bis 12 Monate nach der Infusion
|
Basierend auf standardisierten Bewertungen, die wöchentlich bis Woche 6 und nach 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt werden
|
Während des Beobachtungszeitraums bis 12 Monate nach der Infusion
|
|
Malignitäts-Staging für Patienten mit Lymphomen gemäß international anerkannten Richtlinien für die verschiedenen spezifischen Lymphome
Zeitfenster: Während des Beobachtungszeitraums bis 12 Monate nach der Infusion
|
Wie vom Prüfarzt und/oder Hausarzt klinisch angezeigt
|
Während des Beobachtungszeitraums bis 12 Monate nach der Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Sebastien Delisle, MD,PhD, Maisonneuve-Rosemont Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CER15020
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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