- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02582372
Subarachnoidalanästhesie: Dexmedetomidin vs. Fentanyl plus hyperbares Bupivacain für die Unterbauchchirurgie (Dex)
Dexmedetomidin, ein hochselektiver Agonist für Alpha-2-Rezeptoren, verstärkt die sensorische und motorische Blockade mit verlängerter postoperativer Analgesie ohne hämodynamische Beeinträchtigung.
ZIEL: Bewertung der Wirkungen von Dexmedetomidin vs. Fentanyl mit hyperbarer Bupivacain-Spinalanästhesie bei Unterbauchoperationen.
METHODEN: doppelblind, randomisiert, American Society Anesthesiologist-Klassifikation (ASA): I - II, 18-65 Jahre. Gruppe F (23 Patienten) erhielt 25 µg Fentanyl, Gruppe D (27 Patienten) 10 µg Dexmedetomidin mit 12,5 mg hyperbarem Bupivacain. 0,02 mg Morphin/kg intravenös, wenn EVA≥4 in der postoperativen Phase verabreicht wurde. Hämodynamische Variablen und O2-Sättigung wurden intraoperativ aufgezeichnet, EVA alle 4 Stunden, Nebenwirkungen, sensorische Blockierung, motorische, Sedierung und periphere neurologische Manifestationen von Toxizität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I und II
- Unterbauchchirurgie
Ausschlusskriterien:
- Einnahme Antagonisten adrenerge oder Kanalblocker Ca ++
- Patienten mit Arrhythmien oder Herzblock
- Allergisch gegen alle untersuchten Medikamente
- Übergewichtig
- Körperliche oder geistige Unfähigkeit, die Schmerzskala zu verstehen und anzuwenden
- Kontraindikation für Anästhesie leitfähig
- Realisierungsschwierigkeiten oder Komplikationen während der Anästhesie und / oder Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexmedetomidin
25 Patienten erhalten eine Subarachnoidalanästhesie mit 12,5 mg Bupivacain 0,5 % plus 10 Mikrogramm Dexmedetomidin mit einer 25-Gauge-Nadel
|
10 Mikrogramm Dexmedetomidin plus 12,5 mg Bupivacain subarachnoidal
|
|
Aktiver Komparator: Fentanyl
25 Patienten erhalten eine Subarachnoidalanästhesie mit 12,5 mg Bupivacain 0,5 % plus 25 Mikrogramm Fentanyl mit einer 25-Gauge-Nadel
|
25 Mikrogramm Fentanyl plus 12,5 mg Bupivacain Subaracnoid
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderungen des Ausgangsblutdrucks
Zeitfenster: während der Anästhesie und 1 Stunde nach der Operation
|
während der Anästhesie und 1 Stunde nach der Operation
|
|
Änderungen der Ausgangsherzfrequenz
Zeitfenster: während der Anästhesie und 1 Stunde nach der Operation
|
während der Anästhesie und 1 Stunde nach der Operation
|
|
Änderungen der Grundlinien-Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: während der Anästhesie und 1 Stunde nach der Operation
|
während der Anästhesie und 1 Stunde nach der Operation
|
|
Visuelle Analogskala für postoperative Schmerzen
Zeitfenster: während der ersten 24 Stunden nach der Operation
|
während der ersten 24 Stunden nach der Operation
|
|
Änderungen des Motorblocks anhand der Bromage-Skala
Zeitfenster: während der Anästhesie und 1 Stunde nach der Operation
|
während der Anästhesie und 1 Stunde nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Hypotonie, die ein nicht-invasives Blutdruckmessgerät verwenden
Zeitfenster: während der Anästhesie und den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
wir melden Hypotonie unter 20 % der Basalwerte
|
während der Anästhesie und den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
|
Anzahl der Patienten mit übermäßiger Sedierung anhand der Ramsay-Skala
Zeitfenster: während der Anästhesie und den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
während der Anästhesie und den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
|
|
Anzahl der Patienten mit Übelkeit
Zeitfenster: während der Anästhesie und den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
während der Anästhesie und den ersten 24 Stunden nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Anzeichen einer peripheren neurologischen Toxizität anhand des Fragebogens
Zeitfenster: während der ersten sieben Tage nach der Operation
|
telefonischer Kontakt
|
während der ersten sieben Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, lokal
- Fentanyl
- Dexmedetomidin
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- HCLuisOrtega
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