- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02585180
Überwachung subglottischer Sekrete zur Vorhersage bakterieller Pathogene, die an beatmungsassoziierter Pneumonie beteiligt sind
Überwachung subglottischer Sekrete zur Vorhersage bakterieller Pathogene, die an beatmungsassoziierter Pneumonie (VAP) beteiligt sind: eine Zusatzstudie zur DEMETER-Studie (NCT02515617)
Viele Studien belegen den Nutzen der Überwachung der unteren Atemwege, meist durch Kultur von endotrachealen Sekreten, um bakterielle Pathogene (insbesondere multiresistente Pathogene) vorherzusagen, die an VAP beteiligt sind. Die DEMETER-Studie (NCT02515617) zur Bewertung der medizinisch-ökonomischen Auswirkungen der subglottischen Sekretdrainage (SSD) bietet die Möglichkeit, die Genauigkeit der Kulturüberwachung der subglottischen Sekrete zur Vorhersage von an der VAP beteiligten Krankheitserregern (im Vergleich zur begleitenden endotrachealen Sekretüberwachung) zu bewerten. Diese Kulturüberwachung von subglottischen und trachealen Sekreten wird den Untersuchern der DEMETER-Studie verborgen.
Diese Zusatzstudie wird in 14 Zentren durchgeführt, die an der DEMETER-Studie teilnehmen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Montigny-le-Tilleul., Belgien, 6110
- CHU Andre VESALE
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Annecy, Frankreich, 74374
- Ch Annecy Genevois
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Argenteuil, Frankreich, 95100
- Centre Hospitalier Victor Dupouy
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Beaumont-sur-Oise, Frankreich, 95260
- Centre Hospitalier Intercommunal des Portes de l'Oise
-
La roche sur yon, Frankreich, 85170
- CHD Vendee
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Lens, Frankreich, 62307
- CH Docteur Schaffner
-
Montauban, Frankreich, 82013
- CH de Montauban
-
Orleans, Frankreich, 45067
- Centre Hospitalier Régional D'orléans
-
Pointe-à-Pitre, Frankreich, 97159
- CHU Pointe à Pitre les Abymes
-
Poissy, Frankreich, 78600
- CHI Poissy Saint Germain
-
Pontoise, Frankreich, 95303
- Centre Hospitalier René Dubos
-
Saint Nazaire, Frankreich, 44606
- CH de SAINT NAZAIRE
-
Saint-Denis (Réunion), Frankreich, 97405
- CHU La Réunion, site de Saint Denis de la Réunion
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- CHU de Strasbourg Nouvel Hôpital Civil
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Tours, Frankreich, 37044
- CHU Tours, site Bretonneau
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Invasive mechanische Beatmung über einen Endotrachealtubus, die voraussichtlich länger als 24 Stunden benötigt wird
- Die Intubation wird in Einheiten durchgeführt, in denen der spezifische Endotrachealtubus, der den Abfluss von subglottischen Sekreten ermöglicht, während der SSD-Phase der Studie verfügbar sein wird
- Informationen übermittelt
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger Einschluss in die Studie
- Patienten im Sterben bei der Aufnahme auf der Intensivstation
- Schwangere, gebärende oder stillende Frau
- Patient ohne Zustimmung ins Krankenhaus eingeliefert und/oder durch Gerichtsentscheidung der Freiheit entzogen
- Patient unter Vormundschaft oder Kuratoren
- Fehlende Sozialversicherung
- Gleichzeitiger Einschluss in eine Studie zur VAP-Prävention
- Patient ohne Verständnis der französischen Sprache
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zeitraum mit Endotrachealtuben, die SSD zulassen
Während dieser Phase der DEMETER-Studie (NCT02515617) werden die Patienten mit speziellen Endotrachealtuben intubiert, die eine subglottische Sekretdrainage ermöglichen
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In jedem teilnehmenden Zentrum wird ein Bündel von VAP-Präventionsmaßnahmen angewendet: Anheben des Kopfendes des Bettes auf 30°-45°, regelmäßige Mundpflege, Management von Patienten mit Sedierungsalgorithmus, Beurteilung der Bereitschaft zur täglichen Extubation, intermittierende Kontrolle des Manschettendrucks des Endotrachealtubus . Darüber hinaus wird SSD mit einer 10-ml-Spritze bei einer Behandlungsfrequenz von 2 Stunden durchgeführt. |
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Aktiver Komparator: Periode mit Endotrachealtuben, die keine SSD zulassen
Während dieses Zeitraums der DEMETER-Studie (NCT02515617) werden die Patienten mit Standard-Endotrachealtuben intubiert, die keine subglottische Sekretdrainage zulassen
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In jedem teilnehmenden Zentrum wird ein Bündel von VAP-Präventionsmaßnahmen angewendet: Anheben des Kopfendes des Bettes auf 30°-45°, regelmäßige Mundpflege, Management von Patienten mit Sedierungsalgorithmus, Beurteilung der Bereitschaft zur täglichen Extubation, intermittierende Kontrolle des Manschettendrucks des Endotrachealtubus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der festgestellten VAP, bei der die beteiligten Bakterien zuvor mit der Kulturüberwachung der subglottischen Sekrete nachgewiesen wurden.
Zeitfenster: Bis zur Entwöhnung von der mechanischen Beatmung durchschnittlich 10 Tage
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Bei jeder VAP-Episode werden die beteiligten Bakterien mit zuvor in die subglottischen Sekrete isolierten Bakterien verglichen.
Dieser Vergleich wird vom Mikrobiologen jedes Zentrums durchgeführt.
Ein in die subglottischen Sekrete isoliertes Bakterium wird als das gleiche angesehen wie das an der VAP beteiligte, wenn diese 2 gleichen Mikroorganismen die gleiche Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika aufweisen.
Außerdem werden für den Vergleich die drittletzten subglottischen Sekretproben, falls verfügbar, die vor dem Auftreten der VAP gewonnen wurden, berücksichtigt.
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Bis zur Entwöhnung von der mechanischen Beatmung durchschnittlich 10 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der festgestellten VAP, bei der die beteiligten Bakterien zuvor mit der Kulturüberwachung der Trachealsekrete nachgewiesen wurden.
Zeitfenster: Bis zur Entwöhnung von der mechanischen Beatmung durchschnittlich 10 Tage
|
Bei jeder VAP-Episode werden die beteiligten Bakterien mit zuvor in den Trachealsekreten isolierten Bakterien verglichen.
Dieser Vergleich wird vom Mikrobiologen jedes Zentrums durchgeführt.
Ein in den Trachealsekreten isoliertes Bakterium wird als das gleiche betrachtet wie das an der VAP beteiligte, wenn diese 2 gleichen Mikroorganismen die gleiche Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika aufweisen.
Außerdem werden für den Vergleich die drittletzten Trachealsekretproben, falls verfügbar, die vor dem Auftreten von VAP gewonnen wurden, berücksichtigt.
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Bis zur Entwöhnung von der mechanischen Beatmung durchschnittlich 10 Tage
|
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Angemessene probabilistische Antibiotherapie, die während der Studie von den Prüfärzten im Falle einer adjudizierten VAP eingeleitet wurde
Zeitfenster: Bis zur Entwöhnung von der mechanischen Beatmung durchschnittlich 10 Tage
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Anteil der VAP, bei denen die während der Studie verwendete probabilistische Antibiotherapie empirisch wirksam zu sein schien
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Bis zur Entwöhnung von der mechanischen Beatmung durchschnittlich 10 Tage
|
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Adäquate theoretische probabilistische Antibiotherapie mit der Kenntnis der subglottischen Kulturüberwachung
Zeitfenster: Bis zur Entwöhnung von der mechanischen Beatmung durchschnittlich 10 Tage
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Anteil der bestätigten VAP, bei denen eine theoretisch probabilistische Antibiotherapie empirisch wirksam wäre, wenn man die Ergebnisse der subglottischen Sekretproben kennt, die mehr als 3 Tage vor dem Auftreten der VAP entnommen wurden.
Die theoretische Antibiotherapie wird von einem unabhängigen Komitee festgelegt, das die Art der untersuchten Proben (subglottische oder tracheale Sekrete) nicht kennt.
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Bis zur Entwöhnung von der mechanischen Beatmung durchschnittlich 10 Tage
|
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Adäquate theoretische probabilistische Antibiotherapie mit der Kenntnis der trachealen Kulturüberwachung
Zeitfenster: Bis zur Entwöhnung von der mechanischen Beatmung durchschnittlich 10 Tage
|
Anteil der bestätigten VAP, bei denen eine theoretisch probabilistische Antibiotherapie empirisch aktiv wäre, in Kenntnis der Ergebnisse der Trachealsekretproben, die mehr als 3 Tage vor dem Auftreten der VAP entnommen wurden.
Die theoretische Antibiotherapie wird von einem unabhängigen Komitee festgelegt, das die Art der untersuchten Proben (subglottische oder tracheale Sekrete) nicht kennt.
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Bis zur Entwöhnung von der mechanischen Beatmung durchschnittlich 10 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHD 052-15
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