- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02589691
Neuromuskuläre Blocker und Hypoxämie während der Intubation bei Säuglingen (ROC-HYPOX) (ROC-HYPOX)
Zugabe von neuromuskulären Blockern während der Sevofluran-Induktion bei Säuglingen: Potenzielles Interesse an der Reduzierung von Hypoxämie-Episoden
Die Verhinderung des Auftretens respiratorischer Ereignisse ist ein ständiges Anliegen in der Kinderanästhesie, da diese die Hauptursache für die anästhesiebedingte Sterblichkeit darstellen. Diese Ereignisse treten zum Teil während der Narkoseeinleitung auf und treten umso häufiger auf, je jünger das Kind ist.
Die französischen Empfehlungen schlagen die Verwendung von neuromuskulären Blockern in der Kinderanästhesie nicht vor. Diese Empfehlung ist umstritten. In einer kürzlich veröffentlichten Studie wurde gezeigt, dass die Anwendung von neuromuskulären Blockern während der Einleitung bei Kindern unter 2 Jahren die Intubationsbedingungen verbessert und die Inzidenz hämodynamischer und respiratorischer Ereignisse reduziert. Diese monozentrische, auf Intubationsbedingungen fokussierte Studie lässt keine Rückschlüsse auf den Einfluss von Muskelrelaxantien auf die Reduktion der respiratorischen Morbidität zu.
Das Ziel der Studie ist der Nachweis, dass bei Kindern unter 2 Jahren eine Änderung des Anästhesieprotokolls die Häufigkeit und Schwere von Hypoxämie-Episoden im Zusammenhang mit respiratorischen Ereignissen während der Einleitung reduzieren kann
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Créteil, Frankreich, 94000
- Abgeschlossen
- Centre Hospitalier Intercommunal Creteil (CHIC)
-
Lille, Frankreich, 59000
- Rekrutierung
- Hopital Jeanne de Flandre, CHRU de Lille
-
Kontakt:
- Francis Veyckemans, Dr
- Telefonnummer: 03 20 4463 23
- E-Mail: francis.veyckemans@chru-lille.fr
-
Paris, Frankreich, 75019
- Rekrutierung
- Hopital Robert Debre
-
Kontakt:
- Souhayl DAHMANI, Pr
- Telefonnummer: 0140032020
- E-Mail: souhayl.dahmani@rdb.aphp.fr
-
Paris, Frankreich, 75015
- Abgeschlossen
- Hôpital Necker-Enfants Malades
-
Paris, Frankreich, 75019
- Rekrutierung
- Hopital Fondation Adolphe de Rothschild
-
Kontakt:
- Amélie YAVCHITZ, MD, PhD
- Telefonnummer: +33 1 48 03 64 54
- E-Mail: ayavchitz@for.paris
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Abgeschlossen
- CHU de Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter <2 Jahre
- Indikation Vollnarkose mit trachealer Intubation
- inhalative Induktion geplant
- schriftliche Einverständniserklärung beider Elternteile
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für inhalative Induktion (voller Magen)
- Kontraindikation für die Anwendung von Rocuronium
- Score der American Society of Anesthesiologists (ASA) III oder IV
- intrakranielle Chirurgie
- elterliche Ablehnung
- fehlende Zugehörigkeit zur Sozialversicherung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rocuronium
Intravenöse Injektion von 0,3 mg/kg (1 ml/kg) Rocuronium während der Einleitungsanästhesie
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Placebo-Komparator: Placebo
Intravenöse Injektion während der Einleitungsanästhesie von 1 ml/kg Natriumchlorid 0,9 %
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit, ausgedrückt in Prozent, von mindestens einer Hypoxämie-Episode, definiert als arterielle Sauerstoffsättigung < 90 %, erhalten durch kontinuierliche Messung der Pulsoximetrie.
Zeitfenster: Bis zu 15 Minuten nach Narkoseeinleitung
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Bis zu 15 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Kumulierte Dauer der Hypoxämie, ausgedrückt in Sekunden und definiert als arterielle Sauerstoffsättigung < 90 %
Zeitfenster: Bis zu 15 Minuten nach Narkoseeinleitung
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Bis zu 15 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
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Kumulierte Dauer, ausgedrückt in Sekunden, mit einer Verringerung der arteriellen Sauerstoffsättigung um 5 % im Vergleich zur arteriellen Sauerstoffsättigung zu Studienbeginn
Zeitfenster: Bis zu 15 Minuten nach Narkoseeinleitung
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Bis zu 15 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
|
Niedrigster aufgezeichneter Wert der arteriellen Sauerstoffsättigung.
Zeitfenster: Bis zu 15 Minuten nach Narkoseeinleitung
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Bis zu 15 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
|
Häufigkeit, ausgedrückt als Prozentsatz, von mindestens einer Bronchospasmus-Episode
Zeitfenster: Bis zu 15 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Bis zu 15 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
|
In Prozent ausgedrückte Inzidenz von mindestens einer Laryngospasmus-Episode
Zeitfenster: Bis zu 15 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Bis zu 15 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
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Dauer der Apnoe, ausgedrückt in Sekunden
Zeitfenster: Bis zu 15 Minuten nach Narkoseeinleitung
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Bis zu 15 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FDE_2014_25
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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