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Vorhersage zur Vorbeugung von frontotemporaler Lobärdegeneration (FDT) und Amyotropher Lateralsklerose (ALS) (PREV-DEMALS)

15. Januar 2021 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Vorhersage zur Vorbeugung von frontotemporaler Lappendegeneration und amyotropher Lateralsklerose

Das Projekt konzentriert sich auf C9orf72, die häufigste genetische Form von frontotemporalen Demenzen (FTD oder frontotemporale lobäre Degeneration, FTLD) und amyotropher Lateralsklerose (ALS). FTD ist nach der Alzheimer-Krankheit die zweithäufigste Ursache für degenerative Demenz im Präsenium. Verhaltens- und kognitive Beeinträchtigungen führen zunehmend zu Demenz. ALS führt zu einer fortschreitenden Muskelschwäche, die innerhalb von 2 bis 4 Jahren zum Tod führt. Seit 2006 haben wichtige Entdeckungen einen Zusammenhang zwischen FTLD und ALS hergestellt:

  1. TDP-43-Aggregate in Neuronen und
  2. Bei beiden Erkrankungen sind C9orf72-Mutationen eine wesentliche genetische Ursache.

Zwei wichtige pathologische Subtypen sind jetzt in FTD definiert, FTD-TDP und FTD-TAU. C9orf72-Mutationen (im Zusammenhang mit FTD-TDP) sind die häufigsten genetischen Ursachen für FTD (15 %), FTD-ALS (65 %) und ALS (40 %).

FTD ist in einem frühen Stadium schwierig; und keine klinischen, biologischen oder bildgebenden Merkmale können die zugrunde liegende Pathologie bei lebenden Patienten vorhersagen. Es ergaben sich therapeutische Perspektiven gegen Tau-Aggregation, Progranulin-Defizit und C9orf72-Expansion (Antisense). Präsymptomatische Träger der genetischen FTD würden von diesen Therapeutika profitieren, die die Krankheit verzögern oder verhindern würden, bevor die Symptome auftreten. In diesem Schritt ist es von entscheidender Bedeutung, Marker zu entwickeln, um zu wissen, wie viele Jahre vor den Symptomen das pathologische Fortschreiten beginnt, um die Patienten im frühesten Stadium der Krankheit zu behandeln. Marker werden auch benötigt, um die Pathologie (FTD-TDP/FTD-Tau) bei Patienten vorherzusagen, die für Studien zur spezifischen pathologischen Läsion in Frage kommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wird untersucht, ob kognitive Defizite sowie strukturelle und funktionelle Veränderungen erkannt werden können, bevor die Symptome bei präsymptomatischen Mutationsträgern auftreten. Die Hauptziele des Projekts sind die Identifizierung neuartiger kognitiver, bildgebender Marker des Gehirns und peripherer Biomarker für die Frühdiagnose von FTLD und die Verfolgung des Krankheitsverlaufs. Methodik

  1. Rekrutierung und Bewertung von Teilnehmern, neurologische, Verhaltens- und Kognitionsbewertungen. Einhundert Teilnehmer, darunter 20 C9orf72-Patienten und 80 „A-Risiko“-Personen, werden von klinischen Partnern des Projekts (Paris, Lille, Limoges, Rouen) rekrutiert und bewertet. „Risikopersonen“ sind Verwandte ersten Grades von C9ORF72 Patienten, bei denen ein hohes Risiko (50 %) besteht, Träger der Mutation zu sein.
  2. Identifizierung von Strukturmarkern des Gehirns. Strukturelle Veränderungen des Gehirns werden durch voxelbasierte Morphometrie (SPM12-Software) bewertet, um die globale Hirnatrophie und die Bewertung atypischer Formmuster wie der kortikalen Dicke (Freesurfer-Software) und die Untersuchung der kortikalen Sulci (BrainVISA/Morphologist-Software) zu beurteilen.
  3. Identifizierung von Stoffwechselmarkern im Gehirn mittels Fluoro-Desoxy-DGlucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET). Wir werden voxelbasierte Methoden mithilfe der Statistical Parametric Mapping Software (SPM8) anwenden, um verschiedene Gruppen zu vergleichen oder Korrelationen zwischen Hirnstoffwechsel und kognitiven Defiziten zu analysieren.
  4. Identifizierung peripherer Biomarker für den Ausbruch und das Fortschreiten der Krankheit. Wir schlagen vor, RNA-Sequenzierung zu verwenden, um Genexpression und RNA-Splicing-Veränderungen in Lymphozyten von C9ORF72-Patienten und „Risikopersonen“ zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75013
        • Groupe Hospitalier Pitié-Salpêtrière - Charles Foix

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung für genetische und klinische Studien
  • Träger einer C9ORF72-Mutation sein – Diagnosekriterien für FTD oder ALS
  • Französisch sprechen
  • Dem Sozialversicherungssystem beitreten
  • Fehlen einer anderen interkurrenten neurologischen Pathologie (Gefäß-Hirn-Unfall, Tumor usw.)

Einschlusskriterien für asymptomatische Angehörige

  • Alter ≥ 18
  • Verwandte ersten Grades einer Person sein, die eine C9ORF72-Mutation trägt ODER Verwandte ersten Grades eines FTD- oder ALS-verstorbenen Patienten sein, dessen C9ORF72-Mutation in der Familie identifiziert wurde
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung für genetische und klinische Studien
  • Französisch sprechen
  • Dem Sozialversicherungssystem beitreten
  • Fehlen nachgewiesener neurologischer Störungen oder einer interkurrenten neurologischen Pathologie (Gefäß-Hirn-Unfall, Tumor usw.)

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für die Durchführung einer MRT des Gehirns (Tragen eines Herzschrittmachers, einer Herzklappe oder eines inkompatiblen Gefäß-MRT-chirurgischen Geräts, neurochirurgischer oder chirurgischer Gefäßgeräte, chirurgisches Gerät, das das Hochfrequenzfeld konzentrieren kann, intraokularer oder intrazerebraler metallischer Fremdkörper, Klaustrophobie, Tragen ein nicht konformes Radio-Intrauterinpessar),
  • Unfähigkeit, eine Stunde bewegungslos zu liegen
  • Kontraindikation für PET-FDG
  • Stillende und schwangere Frauen
  • Positiver Nachweis von humanem Choriongonadotropin (Bétâ-HCG) oder positiver Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter

Ausschlusskriterien für entsprechende asymptomatische Erkrankungen:

  • Klinisch nachgewiesene Anzeichen von FTD, Sprachstörung, Übungsstörung, Gedächtnisstörung, Parkinson-Syndrom oder amyotropher Lateralsklerose.
  • Kontraindikation für die Durchführung einer MRT des Gehirns (Tragen eines Herzschrittmachers, einer Herzklappe oder eines inkompatiblen vaskulären MRT-chirurgischen Geräts, neurochirurgischer oder chirurgischer Gefäßgeräte, chirurgischer Geräte, die das Hochfrequenzfeld konzentrieren können, intraokularer oder intrazerebraler metallischer Fremdkörper, Klaustrophobie, Tragen ein nicht konformes Radio-Intrauterinpessar)
  • Schwerer chronischer Alkoholismus
  • PET-FDG-Kontraindikation
  • Unfähigkeit, eine Stunde bewegungslos zu liegen
  • Bétâ-HCG-positiver Nachweis oder positiver Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Auswertung
Charakterisierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der Verhaltensbewertung (20 Skalen)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
Änderung der morphologischen MRT-Kriterien
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
Veränderung der Hirndurchblutung durch SPECT/PET
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Korrelationen zwischen Verhaltensbeurteilung, morphologischen MRT-Kriterien, zerebraler Perfusion und Stoffwechsel mittels SPECT/PET und Transkriptomanalyse
Zeitfenster: 32 Wochen
32 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: LE BER Isabelle, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Amyotrophe Lateralsklerose

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