- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02590276
Vorhersage zur Vorbeugung von frontotemporaler Lobärdegeneration (FDT) und Amyotropher Lateralsklerose (ALS) (PREV-DEMALS)
Vorhersage zur Vorbeugung von frontotemporaler Lappendegeneration und amyotropher Lateralsklerose
Das Projekt konzentriert sich auf C9orf72, die häufigste genetische Form von frontotemporalen Demenzen (FTD oder frontotemporale lobäre Degeneration, FTLD) und amyotropher Lateralsklerose (ALS). FTD ist nach der Alzheimer-Krankheit die zweithäufigste Ursache für degenerative Demenz im Präsenium. Verhaltens- und kognitive Beeinträchtigungen führen zunehmend zu Demenz. ALS führt zu einer fortschreitenden Muskelschwäche, die innerhalb von 2 bis 4 Jahren zum Tod führt. Seit 2006 haben wichtige Entdeckungen einen Zusammenhang zwischen FTLD und ALS hergestellt:
- TDP-43-Aggregate in Neuronen und
- Bei beiden Erkrankungen sind C9orf72-Mutationen eine wesentliche genetische Ursache.
Zwei wichtige pathologische Subtypen sind jetzt in FTD definiert, FTD-TDP und FTD-TAU. C9orf72-Mutationen (im Zusammenhang mit FTD-TDP) sind die häufigsten genetischen Ursachen für FTD (15 %), FTD-ALS (65 %) und ALS (40 %).
FTD ist in einem frühen Stadium schwierig; und keine klinischen, biologischen oder bildgebenden Merkmale können die zugrunde liegende Pathologie bei lebenden Patienten vorhersagen. Es ergaben sich therapeutische Perspektiven gegen Tau-Aggregation, Progranulin-Defizit und C9orf72-Expansion (Antisense). Präsymptomatische Träger der genetischen FTD würden von diesen Therapeutika profitieren, die die Krankheit verzögern oder verhindern würden, bevor die Symptome auftreten. In diesem Schritt ist es von entscheidender Bedeutung, Marker zu entwickeln, um zu wissen, wie viele Jahre vor den Symptomen das pathologische Fortschreiten beginnt, um die Patienten im frühesten Stadium der Krankheit zu behandeln. Marker werden auch benötigt, um die Pathologie (FTD-TDP/FTD-Tau) bei Patienten vorherzusagen, die für Studien zur spezifischen pathologischen Läsion in Frage kommen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird untersucht, ob kognitive Defizite sowie strukturelle und funktionelle Veränderungen erkannt werden können, bevor die Symptome bei präsymptomatischen Mutationsträgern auftreten. Die Hauptziele des Projekts sind die Identifizierung neuartiger kognitiver, bildgebender Marker des Gehirns und peripherer Biomarker für die Frühdiagnose von FTLD und die Verfolgung des Krankheitsverlaufs. Methodik
- Rekrutierung und Bewertung von Teilnehmern, neurologische, Verhaltens- und Kognitionsbewertungen. Einhundert Teilnehmer, darunter 20 C9orf72-Patienten und 80 „A-Risiko“-Personen, werden von klinischen Partnern des Projekts (Paris, Lille, Limoges, Rouen) rekrutiert und bewertet. „Risikopersonen“ sind Verwandte ersten Grades von C9ORF72 Patienten, bei denen ein hohes Risiko (50 %) besteht, Träger der Mutation zu sein.
- Identifizierung von Strukturmarkern des Gehirns. Strukturelle Veränderungen des Gehirns werden durch voxelbasierte Morphometrie (SPM12-Software) bewertet, um die globale Hirnatrophie und die Bewertung atypischer Formmuster wie der kortikalen Dicke (Freesurfer-Software) und die Untersuchung der kortikalen Sulci (BrainVISA/Morphologist-Software) zu beurteilen.
- Identifizierung von Stoffwechselmarkern im Gehirn mittels Fluoro-Desoxy-DGlucose-Positronen-Emissions-Tomographie (FDG-PET). Wir werden voxelbasierte Methoden mithilfe der Statistical Parametric Mapping Software (SPM8) anwenden, um verschiedene Gruppen zu vergleichen oder Korrelationen zwischen Hirnstoffwechsel und kognitiven Defiziten zu analysieren.
- Identifizierung peripherer Biomarker für den Ausbruch und das Fortschreiten der Krankheit. Wir schlagen vor, RNA-Sequenzierung zu verwenden, um Genexpression und RNA-Splicing-Veränderungen in Lymphozyten von C9ORF72-Patienten und „Risikopersonen“ zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Groupe Hospitalier Pitié-Salpêtrière - Charles Foix
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- Unterzeichnete Einverständniserklärung für genetische und klinische Studien
- Träger einer C9ORF72-Mutation sein – Diagnosekriterien für FTD oder ALS
- Französisch sprechen
- Dem Sozialversicherungssystem beitreten
- Fehlen einer anderen interkurrenten neurologischen Pathologie (Gefäß-Hirn-Unfall, Tumor usw.)
Einschlusskriterien für asymptomatische Angehörige
- Alter ≥ 18
- Verwandte ersten Grades einer Person sein, die eine C9ORF72-Mutation trägt ODER Verwandte ersten Grades eines FTD- oder ALS-verstorbenen Patienten sein, dessen C9ORF72-Mutation in der Familie identifiziert wurde
- Unterzeichnete Einverständniserklärung für genetische und klinische Studien
- Französisch sprechen
- Dem Sozialversicherungssystem beitreten
- Fehlen nachgewiesener neurologischer Störungen oder einer interkurrenten neurologischen Pathologie (Gefäß-Hirn-Unfall, Tumor usw.)
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für die Durchführung einer MRT des Gehirns (Tragen eines Herzschrittmachers, einer Herzklappe oder eines inkompatiblen Gefäß-MRT-chirurgischen Geräts, neurochirurgischer oder chirurgischer Gefäßgeräte, chirurgisches Gerät, das das Hochfrequenzfeld konzentrieren kann, intraokularer oder intrazerebraler metallischer Fremdkörper, Klaustrophobie, Tragen ein nicht konformes Radio-Intrauterinpessar),
- Unfähigkeit, eine Stunde bewegungslos zu liegen
- Kontraindikation für PET-FDG
- Stillende und schwangere Frauen
- Positiver Nachweis von humanem Choriongonadotropin (Bétâ-HCG) oder positiver Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
Ausschlusskriterien für entsprechende asymptomatische Erkrankungen:
- Klinisch nachgewiesene Anzeichen von FTD, Sprachstörung, Übungsstörung, Gedächtnisstörung, Parkinson-Syndrom oder amyotropher Lateralsklerose.
- Kontraindikation für die Durchführung einer MRT des Gehirns (Tragen eines Herzschrittmachers, einer Herzklappe oder eines inkompatiblen vaskulären MRT-chirurgischen Geräts, neurochirurgischer oder chirurgischer Gefäßgeräte, chirurgischer Geräte, die das Hochfrequenzfeld konzentrieren können, intraokularer oder intrazerebraler metallischer Fremdkörper, Klaustrophobie, Tragen ein nicht konformes Radio-Intrauterinpessar)
- Schwerer chronischer Alkoholismus
- PET-FDG-Kontraindikation
- Unfähigkeit, eine Stunde bewegungslos zu liegen
- Bétâ-HCG-positiver Nachweis oder positiver Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Auswertung
Charakterisierung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der Verhaltensbewertung (20 Skalen)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
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zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
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Änderung der morphologischen MRT-Kriterien
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
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zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
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Veränderung der Hirndurchblutung durch SPECT/PET
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
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zu Studienbeginn, 16 Wochen und 32 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Korrelationen zwischen Verhaltensbeurteilung, morphologischen MRT-Kriterien, zerebraler Perfusion und Stoffwechsel mittels SPECT/PET und Transkriptomanalyse
Zeitfenster: 32 Wochen
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32 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: LE BER Isabelle, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saracino D, Dorgham K, Camuzat A, Rinaldi D, Rametti-Lacroux A, Houot M, Clot F, Martin-Hardy P, Jornea L, Azuar C, Migliaccio R, Pasquier F, Couratier P, Auriacombe S, Sauvee M, Boutoleau-Bretonniere C, Pariente J, Didic M, Hannequin D, Wallon D; French Research Network on FTD/FTD-ALS; PREV-DEMALS and Predict-PGRN study groups; Colliot O, Dubois B, Brice A, Levy R, Forlani S, Le Ber I. Plasma NfL levels and longitudinal change rates in C9orf72 and GRN-associated diseases: from tailored references to clinical applications. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2021 Dec;92(12):1278-1288. doi: 10.1136/jnnp-2021-326914. Epub 2021 Aug 4.
- Kmetzsch V, Anquetil V, Saracino D, Rinaldi D, Camuzat A, Gareau T, Jornea L, Forlani S, Couratier P, Wallon D, Pasquier F, Robil N, de la Grange P, Moszer I, Le Ber I, Colliot O, Becker E; PREV-DEMALS study group. Plasma microRNA signature in presymptomatic and symptomatic subjects with C9orf72-associated frontotemporal dementia and amyotrophic lateral sclerosis. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2021 May;92(5):485-493. doi: 10.1136/jnnp-2020-324647. Epub 2020 Nov 25.
- Querin G, Bede P, El Mendili MM, Li M, Pelegrini-Issac M, Rinaldi D, Catala M, Saracino D, Salachas F, Camuzat A, Marchand-Pauvert V, Cohen-Adad J, Colliot O, Le Ber I, Pradat PF; Predict to Prevent Frontotemporal Lobar Degeneration and Amyotrophic Lateral Sclerosis Study Group. Presymptomatic spinal cord pathology in c9orf72 mutation carriers: A longitudinal neuroimaging study. Ann Neurol. 2019 Aug;86(2):158-167. doi: 10.1002/ana.25520. Epub 2019 Jun 27.
- Wen J, Zhang H, Alexander DC, Durrleman S, Routier A, Rinaldi D, Houot M, Couratier P, Hannequin D, Pasquier F, Zhang J, Colliot O, Le Ber I, Bertrand A; Predict to Prevent Frontotemporal Lobar Degeneration and Amyotrophic Lateral Sclerosis (PREV-DEMALS) Study Group. Neurite density is reduced in the presymptomatic phase of C9orf72 disease. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2019 Apr;90(4):387-394. doi: 10.1136/jnnp-2018-318994. Epub 2018 Oct 24.
- Bertrand A, Wen J, Rinaldi D, Houot M, Sayah S, Camuzat A, Fournier C, Fontanella S, Routier A, Couratier P, Pasquier F, Habert MO, Hannequin D, Martinaud O, Caroppo P, Levy R, Dubois B, Brice A, Durrleman S, Colliot O, Le Ber I; Predict to Prevent Frontotemporal Lobar Degeneration and Amyotrophic Lateral Sclerosis (PREV-DEMALS) Study Group. Early Cognitive, Structural, and Microstructural Changes in Presymptomatic C9orf72 Carriers Younger Than 40 Years. JAMA Neurol. 2018 Feb 1;75(2):236-245. doi: 10.1001/jamaneurol.2017.4266. Erratum In: JAMA Neurol. 2019 May 13;:
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Demenz
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
- Frontotemporale Lobärdegeneration
Andere Studien-ID-Nummern
- P140705 -
- IDRCB : 2015-A00856-43 (Andere Kennung: ANSM)
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