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Hemmung der Fettsäuresynthase zur Verbesserung der Wirksamkeit der neoadjuvanten Chemotherapie

13. Dezember 2021 aktualisiert von: Kathy Miller

In vorläufigen wissenschaftlichen Laborstudien zeigen die Forscher, dass Protonenpumpenhemmer (PPIs) die menschliche Fettsäuresynthase (FASN) und das Überleben von Brustkrebszellen wirksam hemmen. Eine vorläufige retrospektive Studie zeigt, dass die Anwendung von PPI bei Brustkrebspatientinnen während einer Chemotherapie das Gesamtüberleben signifikant verbesserte. Die Wirkung war am deutlichsten bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs (TNBC). Daher könnten PPIs als sichere und wirksame Brustkrebsmedikamente neu positioniert werden, um die Wirkung einer Chemotherapie zu verstärken.

Viele der Hürden, die den Fortschritt vom Ziel über die Leitsubstanz zum Prüfpräparat und zur Standardtherapie verlangsamen, sind keine Barrieren für die PPIs. Die PPI sind von der FDA zugelassen, werden chronisch angewendet und gut vertragen, sodass die Prüfärzte schnell vom Labor zu einer klinischen Proof-of-Concept-Studie übergehen können. Die Einbeziehung der PPI in die Standardversorgung wird mehr erfordern, als die Forscher hier vorschlagen, aber die Forscher haben bereits die zusätzlichen Schritte skizziert, die erforderlich sind, um die Patientenversorgung wirklich zu beeinflussen. Bei Erfolg werden die in diesem Vorschlag gesammelten Daten die Entwicklung einer endgültigen randomisierten Studie unterstützen und leiten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel

• Schätzen Sie die Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR) bei Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs und FASN-Expression, die mit einer neoadjuvanten Standard-Chemotherapie (NAC) in Kombination mit hochdosiertem Omeprazol behandelt wurden.

Sekundäre Ziele

  • Quantifizieren Sie die Anzahl der Patienten mit neu diagnostiziertem TNBC mit Tumoren, die FASN exprimieren.
  • Schätzen Sie die pCR-Rate bei Patienten mit dreifach negativem Brustkrebs (unabhängig vom FASN-Status), die mit Standard-NAC in Kombination mit hochdosiertem Omeprazol behandelt wurden.
  • Beschreiben Sie die Sicherheit der Kombination von hochdosiertem Omeprazol mit Standard-NAC.
  • Schätzen Sie die biologische Aktivität von hochdosiertem Omeprazol bei der Modulation von FASN-Expression und -Aktivität.

Dies ist eine einarmige Phase-II-Studie. Die Patienten sollten innerhalb von 7 Werktagen nach Studieneintritt mit der Therapie beginnen. Die Patienten werden mit Omeprazol 80 mg oral zweimal täglich (BID) behandelt, beginnend 4-7 Tage vor der Chemotherapie und fortgesetzt bis zur Operation. Nach der kurzen Periode der Omeprazol-Monotherapie beginnen die Patienten mit einer neoadjuvanten Standard-Chemotherapie mit Doxorubicin (60 mg/m2) und Cyclophosphamid (600 mg/m2) für 4 Zyklen, gefolgt von Paclitaxel (80 mg/m2) wöchentlich x 12. Doxorubicin und Cyclophosphamid ( AC) kann nach Ermessen des behandelnden Arztes nach einem klassischen alle 3 Wochen oder dosisdichten alle 2 Wochen (mit Unterstützung durch Wachstumsfaktoren) verabreicht werden. Die routinemäßige Aufnahme von Carboplatin wird nicht empfohlen, jedoch ist die Anwendung von Carboplatin (AUC 6 in Woche 1, 4, 7 und 10) mit Paclitaxel nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes erlaubt. Die Chemotherapie wird basierend auf der Toxizität gemäß den Standardbehandlungsrichtlinien angepasst. Patienten mit offensichtlicher Krankheitsprogression während AC sollten sofort auf eine Paclitaxel-Therapie umgestellt werden. Patienten mit Krankheitsprogression während Paclitaxel sollten sofort operiert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Georgetown University
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Washington Hospital
    • Indiana
      • Carmel, Indiana, Vereinigte Staaten, 46032
        • Indiana University Health North Hospital
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Health Melvin and Bren Simon Cancer Center
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46290
        • Spring Mill Medical Center
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University Health Hospital
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21237
        • Franklin Square Medical Center
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest Baptist Health
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Neu diagnostizierter dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) im klinischen Stadium Ic, II oder III

    • ER und PR < 10 %
    • HER2-negativ aufgrund einer der folgenden Ursachen:

      • IHC 0 oder 1+
      • IHC 2+ und FISH negativ
      • IHC 2+ und FISH nicht eindeutig und keine Indikation für eine zielgerichtete HER2-Therapie nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes (d. h. HER2: CEP17-Verhältnis < 2,0 oder HER2-Gesamtkopienzahl < 6)
  2. Geplante neoadjuvante Behandlung mit anthrazyklin- und taxanhaltiger Chemotherapie
  3. ≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  4. ECOG-Leistungsstatus 0-1
  5. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung und eine HIPAA-Autorisierung abzugeben
  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung einen negativen Schwangerschaftstest haben. Alle Frauen (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, nach einer Eileiterunterbindung oder freiwillig zölibatär lebend) gelten als gebärfähig, es sei denn, sie erfüllen eines der folgenden Kriterien:

    • Vorherige Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie;
    • Hatte in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu keinem Zeitpunkt eine Menstruation
  7. Angemessene Organfunktion für Anthrazyklin- und Taxan-basierte Therapie

    • LVEF > LLN basierend auf kardialem ECHO oder MUGA
    • HGB > 8,5
    • ANC > 1.000
    • Blutplättchen > 100.000
    • Kreatinin < 1,5
    • T. bili < 1,3
    • AST < 2,5 x ULN

Ausschlusskriterien

  1. Verwendung verschreibungspflichtiger PPI innerhalb von 12 Monaten vor Studieneintritt [Dexlansoprazol (Dexilant), Pantoprazol (Protonix), Rabeprazol (Aciphex), Esomeprazol (Nexium), Lansoprazol (Prevacid), Omeprazol (Prilosec, Zegerid)]
  2. Verwendung von OTC-PPIs innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt [Esomeprazol (Nexium), Lansoprazol (Prevacid), Omeprazol (Prilosec, Zegerid)]
  3. Verwendung von Orlistat oder einem anderen bekannten FASN-Inhibitor innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt
  4. Stillende Mütter sind ausgeschlossen
  5. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Formulierung oder substituierte Benzimidazole
  6. Frühere osteoporotische Fraktur

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochdosierte Behandlung mit Omeprazol
Die Patienten werden mit Omeprazol 80 mg oral BID behandelt, beginnend 4-7 Tage vor der Chemotherapie und fortgesetzt bis zur Operation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit pathologischer vollständiger Remission (pCR) bei Patienten mit Fettsäuresynthase (FASN)-Expression
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
pCR ist definiert als keine invasive Erkrankung in der Achselbrust zum Zeitpunkt der endgültigen Operation. Bei einem Patienten wird davon ausgegangen, dass er eine FASN-Expression aufweist, wenn die Positivität zu Studienbeginn oder nach 4-7 Tagen Omeprazol-Monotherapie >= 15 % betrug. Die FASN-Expression wird mittels Immunhistochemie in Kernbiopsieproben bewertet. Der Prozentsatz der Patienten mit FASN-Expression, die pCR haben, wird mit einem genauen 95 %-Konfidenzintervall berechnet.
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit pathologischer vollständiger Remission (pCR) an allen Patienten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
pCR ist definiert als keine invasive Erkrankung in der Brust oder Achselhöhle zum Zeitpunkt der endgültigen Operation. Der Prozentsatz der Patienten, die eine pCR erreichen, wurde zusammen mit exakten 95 %-Konfidenzintervallen berechnet.
Bis zu 6 Monaten
Prozentsatz der Patienten mit FASN-Expression
Zeitfenster: bis 1 Woche
Die FASN-Expression wurde mittels Immunhistochemie in Kernbiopsieproben bewertet. Die FASN-Expression wurde bestimmt, wenn die Positivität >= 15 % war. Der Prozentsatz der Patienten mit FASN-Expression und die genauen 95 %-Konfidenzintervalle wurden berechnet.
bis 1 Woche
FASN-Positivitätsausdruck zu Studienbeginn und nach 4-7 Tagen Omeprazol-Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie und nach 4-7 Tagen
Der Mittelwert und die Standardabweichung der FASN-Positivitätsexpression, bestimmt zu Studienbeginn und nach 4-7 Tagen Omeprazol-Behandlung. Die FASN-Expression wird mittels Immunhistochemie in Kernbiopsieproben bewertet.
Grundlinie und nach 4-7 Tagen
FASN-Aktivität zu Studienbeginn und nach 4-7 Tagen Omeprazol-Behandlung
Zeitfenster: Grundlinie und nach 4-7 Tagen
Der Mittelwert und die Standardabweichung der FASN-Aktivität, bestimmt zu Studienbeginn und nach 4-7 Tagen Omeprazol-Behandlung. Die FASN-Aktivität wurde mittels Immunhistochemie in Kernbiopsieproben bewertet.
Grundlinie und nach 4-7 Tagen
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen Grad 3 oder höher
Zeitfenster: bis zu 8 Monate
Anzahl einzelner Patienten, bei denen ein mit der Omeprazol-Behandlung in Verbindung stehendes (mögliches, wahrscheinliches oder sicheres) unerwünschtes Ereignis mit Grad >= 3 auftrat.
bis zu 8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kathy Miller, MD, Professor of Medicine, Ballve' Lantero Scholar

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

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Klinische Studien zur Omeprazol

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