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Nefopam/Fentanyl Postoperative intravenöse patientenkontrollierte Analgesie

3. November 2015 aktualisiert von: Yong Chul Kim, Seoul National University Hospital

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Wirkung und Sicherheit von intravenöser Nefopam/Fentanyl-postoperativer patientenkontrollierter Analgesie bei Patienten, die sich einer Laparotomie unterziehen

HINTERGRUND: Das Interesse an der Verwendung von Nefopam bei i.v. Patientenkontrollierte Analgesie (PCA).

ZIEL: Das Ziel dieser Studie war es, die opioidsparende Wirkung von Nefopam bei intravenöser Verabreichung zu bewerten. PCA mit Fentanyl nach Laparotomie. Die mit seiner Verwendung verbundenen unerwünschten Ereignisse wurden ebenfalls bewertet, und spezifische Überlegungen zu seiner klinischen Verwendung wurden überprüft.

DESIGN: Eine randomisierte, kontrollierte, monozentrische, doppelblinde Studie.

EINSTELLUNG: Ein koreanisches Universitätskrankenhaus.

PATIENTEN: Bei 71 Patienten war eine elektive offene Laparotomie vorgesehen

MASSNAHMEN: Die Patienten wurden der SF- (Kontrolle) oder NF-Gruppe zugeteilt, die IV PCA mit Fentanyl in normaler Kochsalzlösung (25 µg/ml) oder eine Lösung mit 120 mg Nefopam (Fentanyl 25 µg/ml und Nefopam 1,2 mg/ml) erhielten. ml) bzw.

WICHTIGSTE ERGEBNISMASSNAHMEN: Die Schmerzintensität während des 24-stündigen Studienzeitraums und die Patientenzufriedenheit am Ende der Studie wurden bewertet. Unerwünschte Ereignisse wurden beobachtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die eingeschlossenen Patienten waren diejenigen, bei denen eine elektive offene Laparotomie unter Vollnarkose geplant war, die als körperlicher Status I-II der American Society of Anesthesiologists (ASA) eingestuft wurden und ein Alter von 20 bis 65 Jahren hatten.

Eine computergenerierte Randomisierungstabelle wurde verwendet, um Patienten gleichmäßig in zwei Gruppen einzuteilen, Kochsalzlösung-Fentanyl (SF)-Gruppe (n = 36) und Nefopam-Fentanyl (NF)-Gruppe (n = 36). SF-Gruppe erhielt die Kontrollgruppe i.v. PCA mit 100 ml Lösung, die 1250 &mgr;g Fentanyl in normaler Kochsalzlösung (12,5 &mgr;g/ml) enthielt, während die NF-Gruppe i.v. PCA mit dem gleichen Volumen einer Lösung, die 1250 µg Fentanyl plus 120 mg Nefopam in physiologischer Kochsalzlösung enthält (Fentanyl 12,5 µg/ml und Nefopam 1,2 mg/ml). Für beide Gruppen wurde ein Bolus von 1 ml mit einer Sperrzeit von 8 Minuten eingestellt, ohne kontinuierliche Hintergrundinfusion während des Studienzeitraums.

Nach Ende der Operation, sobald der Patient wach war, wurde die Schmerzintensität anhand des 4-Punkte-Scores der verbalen Ratingskala (VRS) bewertet (0: kein Schmerz, 1: leichter Schmerz, 2: mäßiger Schmerz und 3: starke Schmerzen), in 5-Minuten-Intervallen, während Sie auf PACU bleiben. Der Schmerz wurde in Ruhe (VRS-R) erfasst. Wenn der Patient VRS-R ≥ 3 meldete, verabreichte ein nicht an der Studie beteiligter Anästhesist eine Notfalldosis von Fentanyl 1 µg/kg i.v. Dann wurde der Schmerz alle 5 Minuten beurteilt und Fentanyl gegeben, bis VRS-R < 3. Wenn der Score trotz 5-maliger Bolusgabe von Fentanyl (30 min nach Ankunft auf PACU) nicht unter 3 fiel, wurde der Patient aus der Studie ausgeschlossen.

Wenn der VRS-Zielwert erreicht wurde, wurde das PCA-Gerät eingeschaltet und der Patient aufgefordert, die voreingestellten Bolusdosen zu verwenden.

Nach dem 30-minütigen Aufenthalt in der PACU wurden die Patienten auf die Station verlegt, und sowohl die numerische Bewertungsskala (NRS) als auch der Schmerzscore in Ruhe (NRS-R) und beim Husten (NRS-C) unter Verwendung eines NRS (0-10), wurden 1 h, 2 h, 6 h, 12 h und 24 h postoperativ aufgezeichnet. Die Daten der kumulativen PCA-Dosis und der Anzahl der Bolusdosen, wie auf dem PCA-Gerät angezeigt, wurden aufgezeichnet und zur Interpretation auf einen Computer übertragen. Während der Studie waren keine zusätzlichen Analgetika, Antipyretika oder entzündungshemmenden Medikamente erlaubt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • diejenigen, für die eine elektive offene Laparotomie unter Vollnarkose geplant war und die als körperlicher ASA-Status I-II eingestuft wurden

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen einer Nieren- und Lebererkrankung, hohes Risiko für Harnverhalt, Anfallsanamnese, bekannte Allergie gegen eines der verwendeten Medikamente, aktuelle psychiatrische Erkrankung in der Vorgeschichte oder Personen, die derzeit Psychopharmaka oder Monoaminoxidase-Hemmer einnehmen.
  • Patienten, die die Schmerzwerte der verbalen Bewertungsskala (VRS) und der 11-Punkte-Schmerzbewertungsskala (NRS) nicht verstehen konnten oder keine Einverständniserklärung abgegeben haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nefopam(NF)-Gruppe
Erhalten i.v. PCA mit dem gleichen Volumen einer Lösung, die 1250 µg Fentanyl plus 120 mg Nefopam in physiologischer Kochsalzlösung enthält (Fentanyl 12,5 µg/ml und Nefopam 1,2 mg/ml).
120 mg Nefopam sind in der i.v. PCA mit mit 100 ml Lösung, die 1250 µg Fentanyl enthält. ein Bolus von 1 ml mit einer 8-minütigen Sperrzeit wurde eingestellt, ohne kontinuierliche Hintergrundinfusion. Nach Ende der Operation und wenn der Ziel-VRS-Score bei PACU erreicht wurde, wurde das PCA-Gerät eingeschaltet und der Patient aufgefordert, die voreingestellte Bolusdosis bis 24 Stunden nach Ende der Operation zu verwenden.
Placebo-Komparator: Saline (SF)-Gruppe
Erhalten i.v. PCA mit 100 ml Lösung mit 1250 µg Fentanyl in physiologischer Kochsalzlösung (12,5 µg/ml),
i.v. PCA mit mit 100 ml Lösung, die 1250 µg Fentanyl enthält. ein Bolus von 1 ml mit einer Sperrzeit von 8 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fentanyl-Konsum
Zeitfenster: während des Aufenthalts in der PACU, am Ende des Eingriffs (24h nach der Operation)
während des Aufenthalts in der PACU, am Ende des Eingriffs (24h nach der Operation)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzintensität (NRS-Scores)
Zeitfenster: 1h, 2h, 6h, 12h und 24h postoperativ
1h, 2h, 6h, 12h und 24h postoperativ
Zufriedenheit mit der Analgesie unter Verwendung von 4-Punkte-VRS (0: keine Zufriedenheit, 1: leichte Zufriedenheit, 2: mäßige Zufriedenheit und 3: starke Zufriedenheit)
Zeitfenster: am Ende der Studie (24 h nach der Operation)
am Ende der Studie (24 h nach der Operation)
Bluthochdruck, Tachykardie, Schwitzen, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Sedierung, Juckreiz und/oder Mundtrockenheit
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums auf Berichtsbasis (24h)
Während des gesamten Studiums auf Berichtsbasis (24h)
Bluthochdruck, Tachykardie
Zeitfenster: 1h, 2h, 6h, 12h und 24h postoperativ
1h, 2h, 6h, 12h und 24h postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yong Chul Kim, MD., PhD., Seoul National University Hospital, Korea

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nefopam

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