- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02596269
Nefopam/Fentanyl Postoperative intravenöse patientenkontrollierte Analgesie
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Wirkung und Sicherheit von intravenöser Nefopam/Fentanyl-postoperativer patientenkontrollierter Analgesie bei Patienten, die sich einer Laparotomie unterziehen
HINTERGRUND: Das Interesse an der Verwendung von Nefopam bei i.v. Patientenkontrollierte Analgesie (PCA).
ZIEL: Das Ziel dieser Studie war es, die opioidsparende Wirkung von Nefopam bei intravenöser Verabreichung zu bewerten. PCA mit Fentanyl nach Laparotomie. Die mit seiner Verwendung verbundenen unerwünschten Ereignisse wurden ebenfalls bewertet, und spezifische Überlegungen zu seiner klinischen Verwendung wurden überprüft.
DESIGN: Eine randomisierte, kontrollierte, monozentrische, doppelblinde Studie.
EINSTELLUNG: Ein koreanisches Universitätskrankenhaus.
PATIENTEN: Bei 71 Patienten war eine elektive offene Laparotomie vorgesehen
MASSNAHMEN: Die Patienten wurden der SF- (Kontrolle) oder NF-Gruppe zugeteilt, die IV PCA mit Fentanyl in normaler Kochsalzlösung (25 µg/ml) oder eine Lösung mit 120 mg Nefopam (Fentanyl 25 µg/ml und Nefopam 1,2 mg/ml) erhielten. ml) bzw.
WICHTIGSTE ERGEBNISMASSNAHMEN: Die Schmerzintensität während des 24-stündigen Studienzeitraums und die Patientenzufriedenheit am Ende der Studie wurden bewertet. Unerwünschte Ereignisse wurden beobachtet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die eingeschlossenen Patienten waren diejenigen, bei denen eine elektive offene Laparotomie unter Vollnarkose geplant war, die als körperlicher Status I-II der American Society of Anesthesiologists (ASA) eingestuft wurden und ein Alter von 20 bis 65 Jahren hatten.
Eine computergenerierte Randomisierungstabelle wurde verwendet, um Patienten gleichmäßig in zwei Gruppen einzuteilen, Kochsalzlösung-Fentanyl (SF)-Gruppe (n = 36) und Nefopam-Fentanyl (NF)-Gruppe (n = 36). SF-Gruppe erhielt die Kontrollgruppe i.v. PCA mit 100 ml Lösung, die 1250 &mgr;g Fentanyl in normaler Kochsalzlösung (12,5 &mgr;g/ml) enthielt, während die NF-Gruppe i.v. PCA mit dem gleichen Volumen einer Lösung, die 1250 µg Fentanyl plus 120 mg Nefopam in physiologischer Kochsalzlösung enthält (Fentanyl 12,5 µg/ml und Nefopam 1,2 mg/ml). Für beide Gruppen wurde ein Bolus von 1 ml mit einer Sperrzeit von 8 Minuten eingestellt, ohne kontinuierliche Hintergrundinfusion während des Studienzeitraums.
Nach Ende der Operation, sobald der Patient wach war, wurde die Schmerzintensität anhand des 4-Punkte-Scores der verbalen Ratingskala (VRS) bewertet (0: kein Schmerz, 1: leichter Schmerz, 2: mäßiger Schmerz und 3: starke Schmerzen), in 5-Minuten-Intervallen, während Sie auf PACU bleiben. Der Schmerz wurde in Ruhe (VRS-R) erfasst. Wenn der Patient VRS-R ≥ 3 meldete, verabreichte ein nicht an der Studie beteiligter Anästhesist eine Notfalldosis von Fentanyl 1 µg/kg i.v. Dann wurde der Schmerz alle 5 Minuten beurteilt und Fentanyl gegeben, bis VRS-R < 3. Wenn der Score trotz 5-maliger Bolusgabe von Fentanyl (30 min nach Ankunft auf PACU) nicht unter 3 fiel, wurde der Patient aus der Studie ausgeschlossen.
Wenn der VRS-Zielwert erreicht wurde, wurde das PCA-Gerät eingeschaltet und der Patient aufgefordert, die voreingestellten Bolusdosen zu verwenden.
Nach dem 30-minütigen Aufenthalt in der PACU wurden die Patienten auf die Station verlegt, und sowohl die numerische Bewertungsskala (NRS) als auch der Schmerzscore in Ruhe (NRS-R) und beim Husten (NRS-C) unter Verwendung eines NRS (0-10), wurden 1 h, 2 h, 6 h, 12 h und 24 h postoperativ aufgezeichnet. Die Daten der kumulativen PCA-Dosis und der Anzahl der Bolusdosen, wie auf dem PCA-Gerät angezeigt, wurden aufgezeichnet und zur Interpretation auf einen Computer übertragen. Während der Studie waren keine zusätzlichen Analgetika, Antipyretika oder entzündungshemmenden Medikamente erlaubt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- diejenigen, für die eine elektive offene Laparotomie unter Vollnarkose geplant war und die als körperlicher ASA-Status I-II eingestuft wurden
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer Nieren- und Lebererkrankung, hohes Risiko für Harnverhalt, Anfallsanamnese, bekannte Allergie gegen eines der verwendeten Medikamente, aktuelle psychiatrische Erkrankung in der Vorgeschichte oder Personen, die derzeit Psychopharmaka oder Monoaminoxidase-Hemmer einnehmen.
- Patienten, die die Schmerzwerte der verbalen Bewertungsskala (VRS) und der 11-Punkte-Schmerzbewertungsskala (NRS) nicht verstehen konnten oder keine Einverständniserklärung abgegeben haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Nefopam(NF)-Gruppe
Erhalten i.v.
PCA mit dem gleichen Volumen einer Lösung, die 1250 µg Fentanyl plus 120 mg Nefopam in physiologischer Kochsalzlösung enthält (Fentanyl 12,5 µg/ml und Nefopam 1,2 mg/ml).
|
120 mg Nefopam sind in der i.v.
PCA mit mit 100 ml Lösung, die 1250 µg Fentanyl enthält.
ein Bolus von 1 ml mit einer 8-minütigen Sperrzeit wurde eingestellt, ohne kontinuierliche Hintergrundinfusion.
Nach Ende der Operation und wenn der Ziel-VRS-Score bei PACU erreicht wurde, wurde das PCA-Gerät eingeschaltet und der Patient aufgefordert, die voreingestellte Bolusdosis bis 24 Stunden nach Ende der Operation zu verwenden.
|
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Placebo-Komparator: Saline (SF)-Gruppe
Erhalten i.v.
PCA mit 100 ml Lösung mit 1250 µg Fentanyl in physiologischer Kochsalzlösung (12,5 µg/ml),
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i.v.
PCA mit mit 100 ml Lösung, die 1250 µg Fentanyl enthält.
ein Bolus von 1 ml mit einer Sperrzeit von 8 Minuten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fentanyl-Konsum
Zeitfenster: während des Aufenthalts in der PACU, am Ende des Eingriffs (24h nach der Operation)
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während des Aufenthalts in der PACU, am Ende des Eingriffs (24h nach der Operation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Schmerzintensität (NRS-Scores)
Zeitfenster: 1h, 2h, 6h, 12h und 24h postoperativ
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1h, 2h, 6h, 12h und 24h postoperativ
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Zufriedenheit mit der Analgesie unter Verwendung von 4-Punkte-VRS (0: keine Zufriedenheit, 1: leichte Zufriedenheit, 2: mäßige Zufriedenheit und 3: starke Zufriedenheit)
Zeitfenster: am Ende der Studie (24 h nach der Operation)
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am Ende der Studie (24 h nach der Operation)
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Bluthochdruck, Tachykardie, Schwitzen, Schüttelfrost, Übelkeit, Erbrechen, Sedierung, Juckreiz und/oder Mundtrockenheit
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums auf Berichtsbasis (24h)
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Während des gesamten Studiums auf Berichtsbasis (24h)
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Bluthochdruck, Tachykardie
Zeitfenster: 1h, 2h, 6h, 12h und 24h postoperativ
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1h, 2h, 6h, 12h und 24h postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yong Chul Kim, MD., PhD., Seoul National University Hospital, Korea
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oh CS, Jung E, Lee SJ, Kim SH. Effect of nefopam- versus fentanyl-based patient-controlled analgesia on postoperative nausea and vomiting in patients undergoing gynecological laparoscopic surgery: a prospective double-blind randomized controlled trial. Curr Med Res Opin. 2015 Aug;31(8):1599-607. doi: 10.1185/03007995.2015.1058251. Epub 2015 Jul 9.
- Jin HS, Kim YC, Yoo Y, Lee C, Cho CW, Kim WJ. Opioid sparing effect and safety of nefopam in patient controlled analgesia after laparotomy: A randomized, double blind study. J Int Med Res. 2016 Aug;44(4):844-54. doi: 10.1177/0300060516650783. Epub 2016 Jun 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1203-082-402
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