- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04450355
Auswirkungen der kontinuierlichen Infusion von intravenösem Nefopam auf postoperative Schmerzen und Opioidkonsum nach VATS
4. Mai 2022 aktualisiert von: Hojin Lee, MD, Seoul National University Hospital
Auswirkungen der kontinuierlichen Infusion von intravenösem Nefopam auf postoperative Schmerzen und Opioidkonsum nach videoassistierter Thoraxchirurgie: Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Diese prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie dient der Bewertung der postoperativen analgetischen Wirkung der kontinuierlichen Infusion von intravenösem Nefopam bei Patienten, die sich einer videoassistierten Thoraxchirurgie (VATS) unterziehen.
Wir gehen davon aus, dass die kontinuierliche Infusion von intravenösem Nefopam den postoperativen Opioidverbrauch und die Schmerzintensität bei Patienten mit VATS signifikant reduzieren kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erwachsene Patienten, die sich einer elektiven unilateralen VATS-Segmentektomie oder Lobektomie unterziehen, werden nach dem Zufallsprinzip einer kontinuierlichen Nefopam-Infusion (n = 45) oder nicht (n = 45) zugeteilt, zusätzlich zu einem standardmäßigen postoperativen analgetischen Regime, das eine IV-Fentanyl-basierte patientenkontrollierte Analgesie (PCA ).
Am Ende der Induktion erhält die Nefopam-Gruppe intravenös 20 mg Nefopam gemischt mit 50 ml normaler Kochsalzlösung, und am Ende der Operation erhält diese Gruppe intravenös 60 mg Nefopam gemischt mit 50 ml normaler Kochsalzlösung mit einer Rate von 2 ml/h.
Die Kontrollgruppe erhält intravenös 50 ml normale Kochsalzlösung am Ende der Induktion und erhält intravenös 50 ml normale Kochsalzlösung mit einer Rate von 2 ml/h.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
90
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, KS013
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine elektive unilaterale VATS-Segmentektomie oder Lobektomie unter Vollnarkose geplant ist
- Physische Klassifikation I-II der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Zustimmung zur IV-Patienten-kontrollierten Analgesieanwendung
- Bereitschaft und Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Verstehe unsere Studie nicht
- Allergien gegen anästhetische oder schmerzstillende Medikamente
- Kontinuierliche Infiltration von Lokalanästhetika zur postoperativen Schmerzkontrolle
- Patienten, die mehr als 2 Stunden nach der Operation mechanisch beatmet werden
- Schwangerschaft/Stillen
- Medizinische oder psychische Erkrankung, die das Ansprechen auf die Behandlung beeinträchtigen kann
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nefopam-Gruppe
Am Ende der Induktion erhält die Nefopam-Gruppe intravenös 20 mg Nefopam gemischt mit 50 ml normaler Kochsalzlösung, und am Ende der Operation erhält diese Gruppe intravenös 60 mg Nefopam gemischt mit 50 ml normaler Kochsalzlösung mit einer Rate von 2 ml/h.
|
kontinuierliche Nefopam-Infusion
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält am Ende der Induktion 50 ml intravenöse normale Kochsalzlösung und am Ende der Operation 50 ml intravenöse normale Kochsalzlösung mit einer Rate von 2 ml/h.
|
Dauerinfusion mit normaler Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtverbrauch von Fentanyl während 24 Stunden
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
|
postoperativer Fentanylverbrauch (mcg) über patientenkontrollierte IV-Analgesie
|
postoperativ 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtkonsum von Fentanyl
Zeitfenster: postoperativ 48 Stunden
|
postoperativer Fentanylverbrauch (mcg) über patientenkontrollierte IV-Analgesie
|
postoperativ 48 Stunden
|
|
Postoperativer Schmerzscore
Zeitfenster: postoperativ 24, 48 Stunden
|
11-Punkte-NRS-Schmerzwert bei Ruhe/Husten/Bewegung NRS (0–10): 0, „kein Schmerz“; 10, „schlimmster vorstellbarer Schmerz“
|
postoperativ 24, 48 Stunden
|
|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: postoperativ 24, 48 Stunden
|
Häufigkeit von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (%)
|
postoperativ 24, 48 Stunden
|
|
chronische postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Inzidenz chronischer postoperativer Schmerzen (NRS ≥ 3) (%)
|
3 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Du Manoir B, Aubrun F, Langlois M, Le Guern ME, Alquier C, Chauvin M, Fletcher D. Randomized prospective study of the analgesic effect of nefopam after orthopaedic surgery. Br J Anaesth. 2003 Dec;91(6):836-41. doi: 10.1093/bja/aeg264.
- Tirault M, Derrode N, Clevenot D, Rolland D, Fletcher D, Debaene B. The effect of nefopam on morphine overconsumption induced by large-dose remifentanil during propofol anesthesia for major abdominal surgery. Anesth Analg. 2006 Jan;102(1):110-7. doi: 10.1213/01.ANE.0000181103.07170.15.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. August 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2001-036-1092
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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