- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03955705
Analgetische Wirksamkeit von Nefopam bei Patienten, die sich einer Operation an der vorderen Halswirbelsäule unterziehen
2. September 2020 aktualisiert von: Mahidol University
Nefopam ist ein Benzoxazocin-Derivat, das kein Opioid und kein NSAID ist.
Die vorherigen Studien zeigten, dass Nefopam die Wiederaufnahme von Serotonin, Noradrenalin und Dopamin hemmen kann.
Es hat keine Atemdepression und kann daher bei potenziellen Operationen mit beeinträchtigten Atemwegen wie anteriorer zervikaler Diskektomie und Fusion (ACDF) nützlich sein.
Diese Studie zielt darauf ab, die analgetischen Eigenschaften von Nefopam nach ACDF zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler registrieren 50 Patienten, die für ACDF zugelassen wurden.
Bei allen Patienten wird eine Standard-Vollnarkose durchgeführt.
Dann, eine Stunde vor Beendigung der Operation, werden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt.
Die erste Gruppe erhält eine 60-minütige Infusion mit 20 mg Nefopam.
Die andere Gruppe oder Gruppe NSS erhält die gleiche Menge an 0,9 % Natriumchlorid.
Zu den aufgezeichneten Daten gehören demografische Daten des Patienten, intraoperativer Blutverlust, Hämodynamik sowie prä- und postoperative Schmerzwerte und die thailändische Version des Neuropathic Pain Symptom Inventory (NPSI-T-Score).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10700
- Siriraj Hospital Mahidol University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit zervikaler Spondylose oder zervikaler spondylotischer Myelopathie, die sich einer elektiven anterioren Halswirbelsäulenoperation wie ACDF oder anteriorer zervikaler Korpektomie und Fusion (ACCF) unterziehen
- Klasse I-III der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Alter 18-75 Jahre alt
- Körpergewicht > 50 kg, BMI < 30 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Krämpfe oder Krampfanfälle
- Myokardischämie oder Infarkt
- Risiko einer Harnverhaltung durch Harnröhrenerkrankung oder Prostataerkrankung
- Engwinkelglaukom
- Patienten mit Monoaminooxidase-Hemmern
- Psychiatrische Patienten
- Schwangere oder stillende Frau
- Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
- Allergisch gegen Nefopam
- Patienten auf Pregabalin oder Gabapentin
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck
- Kann den Fragebogen der thailändischen Version des neuropathischen Schmerzsymptominventars (NPSI-T)-Score nicht verstehen oder ausführen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nefopam
Nefopam: 20 mg (mindestens 15 Minuten ziehen lassen) alle 4-6 Stunden, maximal 120 mg/Tag
|
Nefopam ist ein Benzoxazocin-Derivat, das kein Opioid und kein NSAID ist.
Die vorherigen Studien zeigten, dass Nefopam die Wiederaufnahme von Serotonin, Noradrenalin und Dopamin hemmen kann.
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Normale Kochsalzlösung oder 0,9 % Natriumchlorid (NaCl) oder NSS
|
0,9 % Natriumchlorid (normale Kochsalzlösung oder NSS)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamter Morphinverbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Intravenöses Morphin wurde allen durch eine patientengesteuerte Analgesie(PCA)-Maschine verabreicht.
Der höhere Morphinverbrauch spiegelt höhere postoperative Schmerzen wider.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Änderung der thailändischen Version des Neuropathic Pain Symptom Inventory (NPSI-T-Score)
Zeitfenster: 30 Tage
|
Änderungen in der NPSI-T-Periode (mindestens 0 – maximal 100) durch Aufzeichnung von NPSI-T in der präoperativen Phase im Vergleich zu den postoperativen Tagen 1, 3, 15, 30.
Die Gesamtpunktzahl beträgt 100, die höheren Punktzahlen spiegeln stärkere neuropathische Schmerzen wider
|
30 Tage
|
|
Die Veränderung der Schmerzwerte
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Veränderungen der Schmerzwerte (mindestens 0 – maximal 10) zu unterschiedlichen Zeitpunkten 0 (bei Ankunft im Aufwachraum), postoperativ nach 4, 8, 12, 16, 24, 48, 72 Stunden.
Die höheren Werte spiegeln stärkere Schmerzen wider.
|
72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rao R. Neck pain, cervical radiculopathy, and cervical myelopathy: pathophysiology, natural history, and clinical evaluation. J Bone Joint Surg Am. 2002 Oct;84(10):1872-81. doi: 10.2106/00004623-200210000-00021. No abstract available.
- Dordoni PL, Della Ventura M, Stefanelli A, Iannace E, Paparella P, Rocca B, Accorra F. Effect of ketorolac, ketoprofen and nefopam on platelet function. Anaesthesia. 1994 Dec;49(12):1046-9. doi: 10.1111/j.1365-2044.1994.tb04352.x.
- Sunshine A, Laska E. Nefopam and morphine in man. Clin Pharmacol Ther. 1975 Nov;18(5 Pt 1):530-4. doi: 10.1002/cpt1975185part1530.
- Kim KH, Abdi S. Rediscovery of nefopam for the treatment of neuropathic pain. Korean J Pain. 2014 Apr;27(2):103-11. doi: 10.3344/kjp.2014.27.2.103. Epub 2014 Mar 28.
- Martinez V, Beloeil H, Marret E, Fletcher D, Ravaud P, Trinquart L. Non-opioid analgesics in adults after major surgery: systematic review with network meta-analysis of randomized trials. Br J Anaesth. 2017 Jan;118(1):22-31. doi: 10.1093/bja/aew391.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Mai 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. April 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Mai 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Si204/2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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