- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02596841
Lungendiffusionskapazität für Stickoxid als Marker für fibrotische Veränderungen bei idiopathischen interstitiellen Pneumonien (Dm&Vc)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Die Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) ist sowohl bei der üblichen interstitiellen Pneumonie-idiopathischer Lungenfibrose (UIP-IPF) als auch bei der unspezifischen interstitiellen Pneumonie (NSIP) verringert, steht jedoch in schwachem Zusammenhang mit durch Computertomographie (CT) festgestellten fibrotischen Veränderungen.
Ziele: Bestimmung, ob die Messung der Lungendiffusionskapazität für Stickstoffmonoxid (DLNO) fibrotische Veränderungen besser widerspiegelt als DLCO.
Methoden: DLNO und DLCO wurden gleichzeitig bei 30 Patienten mit UIP-IPF und 30 mit NSIP gemessen. Das Ausmaß der Lungenfibrose wurde durch volumetrische Analyse von visuell begrenzten Bereichen, die retikuläre Trübungen und Wabenbildung zeigten, geschätzt. Alveolarmembranleitfähigkeit (DMCO) und Lungenkapillarvolumen (Vc) wurden berechnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Thorax-Computertomographie (CT)-Scan-Diagnose entweder der üblichen interstitiellen Pneumonie-idiopathischen Lungenfibrose (UIP-IPF) oder der idiopathischen unspezifischen interstitiellen Pneumonie (NSIP)
Ausschlusskriterien:
- Symptome/Anzeichen oder spezifische Serummarker eines zugrunde liegenden Autoimmunprozesses
- Frühere umweltbedingte/berufliche Exposition gegenüber fibrogenen Stäuben
- Verwendung von fibrogenen Medikamenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der Lungendiffusionskapazität für Stickstoffmonoxid (DLNO) in einer Gruppe von 60 Patienten mit fibrosierenden idiopathischen interstitiellen Pneumonien (IIPs)
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach der Diagnose einer idiopathischen interstitiellen Pneumonie
|
Da DLNO empfindlicher auf die Diffusionsleitfähigkeit der Alveolarmembran (DMCO) reagiert als die Standard-Lungendiffusionskapazität für Kohlenmonoxid, können DLNO-Veränderungen das Ausmaß des fibrotischen Prozesses bei IIPs besser widerspiegeln
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Innerhalb von 1 Monat nach der Diagnose einer idiopathischen interstitiellen Pneumonie
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guenard H, Varene N, Vaida P. Determination of lung capillary blood volume and membrane diffusing capacity in man by the measurements of NO and CO transfer. Respir Physiol. 1987 Oct;70(1):113-20. doi: 10.1016/s0034-5687(87)80036-1.
- Borland CD, Higenbottam TW. A simultaneous single breath measurement of pulmonary diffusing capacity with nitric oxide and carbon monoxide. Eur Respir J. 1989 Jan;2(1):56-63.
- Wemeau-Stervinou L, Perez T, Murphy C, Polge AS, Wallaert B. Lung capillary blood volume and membrane diffusion in idiopathic interstitial pneumonia. Respir Med. 2012 Apr;106(4):564-70. doi: 10.1016/j.rmed.2011.12.011. Epub 2012 Jan 4.
- Barisione G, Brusasco C, Garlaschi A, Baroffio M, Brusasco V. Lung diffusing capacity for nitric oxide as a marker of fibrotic changes in idiopathic interstitial pneumonias. J Appl Physiol (1985). 2016 May 1;120(9):1029-38. doi: 10.1152/japplphysiol.00964.2015. Epub 2016 Feb 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- IRCCS 2015
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