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Verschiedene Stimuli der transkutanen elektrischen Akupunkturpunkt-Stimulation (TEAS) bei der Akupunktur-Anästhesie (TEAS)

10. Dezember 2015 aktualisiert von: wangqiang

Wirkung unterschiedlicher Zeiten der transkutanen elektrischen Akupunkturpunkt-Stimulation (TEAS) auf die Akupunktur-Anästhesie

Um festzustellen, ob die Behandlung durch transkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation (TEAS) in Kombination mit einer Vollnarkose während der perioperativen Phase die Dosierung von Anästhetika im Vergleich zur Kontroll- und Scheingruppe verringern könnte.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Akupunktur ist eine traditionelle chinesische Medizintechnik, bei der Nadeln an Akupunkturpunkten gesetzt werden, um Krankheiten durch Jingluo (das Meridiansystem, durch das in der chinesischen Medizin Energie durch den Körper fließt) zu behandeln. Es wird normalerweise angewendet, um Schmerzen zu lindern. Es wurden mehrere klinische Studien durchgeführt, um die Wirkung der Elektroakupunktur auf den Verbrauch von intraoperativen Anästhetika und auf arzneimittelbedingte Nebenwirkungen mit vielversprechenden Ergebnissen zu bewerten. Verglichen mit Akupunktur oder Elektroakupunktur ist die transkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation (TEAS) eine nicht-invasive Technik und hat einige Vorteile, darunter kein Risiko von Infektionen oder nadelinduzierten ansteckenden Krankheiten und weniger Angst vor Stimulation. Es kann möglicherweise von jedem Anästhesisten oder präoperativen Personal mit minimaler Schulung angewendet werden. Daher führten die Forscher diese kontrollierte, prospektive, doppelblinde klinische Studie durch, um zu untersuchen, ob die Behandlung durch transkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation in Kombination mit einer Vollnarkose während der perioperativen Phase Linderung bringen könnte die Dosierung von Anästhetika im Vergleich zur Kontroll- und Scheingruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 18 und 65
  2. ASA körperlicher StatusⅠoderⅡ
  3. Wahlweise gynäkologische laparoskopische Chirurgie unter Vollnarkose
  4. BMI von 18 bis 25
  5. Betriebsdauer ≤2 Stunden
  6. Patient, der die Einverständniserklärung unterzeichnet hat

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen
  2. Schwere Lungenerkrankung/Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung/Schwere Leber-, Nierenanomalien
  3. Patienten mit Magen-Darm-Operationen oder chronischen Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte
  4. Der Patient hat Erkrankungen des Nerven-Mental-Systems
  5. Betriebszeit mehr als 2 Stunden
  6. Patienten mit Kontraindikationen für die Anwendung der Elektroakupunktur, wie z. B. Hautschäden oder Infektionen an den Akupunkturpunkten;
  7. Patienten mit Erfahrung in der Behandlung mit transkutaner Elektrostimulation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Langzeitstimulationsgruppe
Nach alten chinesischen Medizinbüchern werden die Akupunkturpunkte Hegu und Zusanli ausgewählt und identifiziert. Patienten in der Langzeitstimulationsgruppe erhielten eine elektrische Stimulation mit den „dispersen-dichten“ Wellen. TEAS werden 30 Minuten vor der Anästhesie verabreicht und bis zum Ende fortgesetzt die Operation mit Dilatationswelle (2-15 Hz). Alle Patienten werden die Elektroden nach der Operation entfernen.
Nach alten chinesischen Medizinbüchern werden die Akupunkturpunkte LI4, PC6 und ST36 ausgewählt und identifiziert. TEAS in der Langzeitgruppe werden 30 Minuten vor der Anästhesie verabreicht und bis zum Ende der Operation fortgesetzt. In der Kurzzeitgruppe wird TEAS 30 Minuten vor der Anästhesie verabreicht und zum Zeitpunkt der Anästhesie beendet. In der Scheingruppe werden die Elektroden 30 Minuten vor der Anästhesie, jedoch ohne elektrische Stimulation, angebracht. Alle Patienten entfernen die Elektroden nach der Operation.
Sonstiges: Kurzfristige Stimulationsgruppe
Gemäß alten chinesischen medizinischen Büchern werden die Akupunkturpunkte Hegu und Zusanli ausgewählt und identifiziert. Die Patienten in der Kurzzeitstimulationsgruppe erhielten eine elektrische Stimulation mit den „dispersen-dichten“ Wellen. TEAS werden 30 Minuten vor der Anästhesie verabreicht und zum Zeitpunkt der Anästhesie beendet Anästhesie mit Dilatationswelle (2-15 Hz). Alle Patienten werden die Elektroden nach der Operation entfernen.
Nach alten chinesischen Medizinbüchern werden die Akupunkturpunkte LI4, PC6 und ST36 ausgewählt und identifiziert. TEAS in der Langzeitgruppe werden 30 Minuten vor der Anästhesie verabreicht und bis zum Ende der Operation fortgesetzt. In der Kurzzeitgruppe wird TEAS 30 Minuten vor der Anästhesie verabreicht und zum Zeitpunkt der Anästhesie beendet. In der Scheingruppe werden die Elektroden 30 Minuten vor der Anästhesie, jedoch ohne elektrische Stimulation, angebracht. Alle Patienten entfernen die Elektroden nach der Operation.
Placebo-Komparator: Sham-Gruppe
Patienten in der Scheingruppe werden 30 Minuten vor der Anästhesie, jedoch ohne elektrische Stimulation, Elektroden aufgeklebt. Alle Patienten werden die Elektroden nach der Operation entfernen.
Nach alten chinesischen Medizinbüchern werden die Akupunkturpunkte LI4, PC6 und ST36 ausgewählt und identifiziert. TEAS in der Langzeitgruppe werden 30 Minuten vor der Anästhesie verabreicht und bis zum Ende der Operation fortgesetzt. In der Kurzzeitgruppe wird TEAS 30 Minuten vor der Anästhesie verabreicht und zum Zeitpunkt der Anästhesie beendet. In der Scheingruppe werden die Elektroden 30 Minuten vor der Anästhesie, jedoch ohne elektrische Stimulation, angebracht. Alle Patienten entfernen die Elektroden nach der Operation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbrauch von Remifentanil während der Operation (ug/kg/min).
Zeitfenster: intraoperativ
intraoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gehalt an endokrinem Hormon im Blut (Angiotensin-II (ng/L), Cortisol (nmol/L), β-Endorphin (ng/mL) und Glukose (mmol/L)).
Zeitfenster: intraoperativ
intraoperativ
Zeitpunkt der Extubation nach der Operation.
Zeitfenster: intraoperativ
intraoperativ
Schmerzen nach der Operation (visuelle Analogskala (vas)).
Zeitfenster: 0 Stunden, 2 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden nach dem Betrieb
0 Stunden, 2 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden nach dem Betrieb
Nebenwirkungen von Anästhetika (Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Juckreiz).
Zeitfenster: 0 Stunden, 2 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden nach dem Betrieb
0 Stunden, 2 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden nach dem Betrieb
Krankenhausaufenthalt nach Operation(d).
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Tage, nachbeobachtet
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Tage, nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Qiang x Qiang Wang, Xijing Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Xijingmazui
  • mazuike (Andere Kennung: Xijing Hospital)

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