- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02597530
Verschiedene Stimuli der transkutanen elektrischen Akupunkturpunkt-Stimulation (TEAS) bei der Akupunktur-Anästhesie (TEAS)
10. Dezember 2015 aktualisiert von: wangqiang
Wirkung unterschiedlicher Zeiten der transkutanen elektrischen Akupunkturpunkt-Stimulation (TEAS) auf die Akupunktur-Anästhesie
Um festzustellen, ob die Behandlung durch transkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation (TEAS) in Kombination mit einer Vollnarkose während der perioperativen Phase die Dosierung von Anästhetika im Vergleich zur Kontroll- und Scheingruppe verringern könnte.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Akupunktur ist eine traditionelle chinesische Medizintechnik, bei der Nadeln an Akupunkturpunkten gesetzt werden, um Krankheiten durch Jingluo (das Meridiansystem, durch das in der chinesischen Medizin Energie durch den Körper fließt) zu behandeln.
Es wird normalerweise angewendet, um Schmerzen zu lindern.
Es wurden mehrere klinische Studien durchgeführt, um die Wirkung der Elektroakupunktur auf den Verbrauch von intraoperativen Anästhetika und auf arzneimittelbedingte Nebenwirkungen mit vielversprechenden Ergebnissen zu bewerten.
Verglichen mit Akupunktur oder Elektroakupunktur ist die transkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation (TEAS) eine nicht-invasive Technik und hat einige Vorteile, darunter kein Risiko von Infektionen oder nadelinduzierten ansteckenden Krankheiten und weniger Angst vor Stimulation.
Es kann möglicherweise von jedem Anästhesisten oder präoperativen Personal mit minimaler Schulung angewendet werden. Daher führten die Forscher diese kontrollierte, prospektive, doppelblinde klinische Studie durch, um zu untersuchen, ob die Behandlung durch transkutane elektrische Akupunkturpunktstimulation in Kombination mit einer Vollnarkose während der perioperativen Phase Linderung bringen könnte die Dosierung von Anästhetika im Vergleich zur Kontroll- und Scheingruppe.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shan He
- Telefonnummer: 15129014406
- E-Mail: 986994820@qq.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Qiang Wang
- Telefonnummer: 86-29-84775343
- E-Mail: dr.wangqiang@139.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 65
- ASA körperlicher StatusⅠoderⅡ
- Wahlweise gynäkologische laparoskopische Chirurgie unter Vollnarkose
- BMI von 18 bis 25
- Betriebsdauer ≤2 Stunden
- Patient, der die Einverständniserklärung unterzeichnet hat
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwere Lungenerkrankung/Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung/Schwere Leber-, Nierenanomalien
- Patienten mit Magen-Darm-Operationen oder chronischen Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte
- Der Patient hat Erkrankungen des Nerven-Mental-Systems
- Betriebszeit mehr als 2 Stunden
- Patienten mit Kontraindikationen für die Anwendung der Elektroakupunktur, wie z. B. Hautschäden oder Infektionen an den Akupunkturpunkten;
- Patienten mit Erfahrung in der Behandlung mit transkutaner Elektrostimulation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Langzeitstimulationsgruppe
Nach alten chinesischen Medizinbüchern werden die Akupunkturpunkte Hegu und Zusanli ausgewählt und identifiziert. Patienten in der Langzeitstimulationsgruppe erhielten eine elektrische Stimulation mit den „dispersen-dichten“ Wellen. TEAS werden 30 Minuten vor der Anästhesie verabreicht und bis zum Ende fortgesetzt die Operation mit Dilatationswelle (2-15 Hz). Alle Patienten werden die Elektroden nach der Operation entfernen.
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Nach alten chinesischen Medizinbüchern werden die Akupunkturpunkte LI4, PC6 und ST36 ausgewählt und identifiziert. TEAS in der Langzeitgruppe werden 30 Minuten vor der Anästhesie verabreicht und bis zum Ende der Operation fortgesetzt.
In der Kurzzeitgruppe wird TEAS 30 Minuten vor der Anästhesie verabreicht und zum Zeitpunkt der Anästhesie beendet. In der Scheingruppe werden die Elektroden 30 Minuten vor der Anästhesie, jedoch ohne elektrische Stimulation, angebracht. Alle Patienten entfernen die Elektroden nach der Operation.
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Sonstiges: Kurzfristige Stimulationsgruppe
Gemäß alten chinesischen medizinischen Büchern werden die Akupunkturpunkte Hegu und Zusanli ausgewählt und identifiziert. Die Patienten in der Kurzzeitstimulationsgruppe erhielten eine elektrische Stimulation mit den „dispersen-dichten“ Wellen. TEAS werden 30 Minuten vor der Anästhesie verabreicht und zum Zeitpunkt der Anästhesie beendet Anästhesie mit Dilatationswelle (2-15 Hz). Alle Patienten werden die Elektroden nach der Operation entfernen.
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Nach alten chinesischen Medizinbüchern werden die Akupunkturpunkte LI4, PC6 und ST36 ausgewählt und identifiziert. TEAS in der Langzeitgruppe werden 30 Minuten vor der Anästhesie verabreicht und bis zum Ende der Operation fortgesetzt.
In der Kurzzeitgruppe wird TEAS 30 Minuten vor der Anästhesie verabreicht und zum Zeitpunkt der Anästhesie beendet. In der Scheingruppe werden die Elektroden 30 Minuten vor der Anästhesie, jedoch ohne elektrische Stimulation, angebracht. Alle Patienten entfernen die Elektroden nach der Operation.
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Placebo-Komparator: Sham-Gruppe
Patienten in der Scheingruppe werden 30 Minuten vor der Anästhesie, jedoch ohne elektrische Stimulation, Elektroden aufgeklebt. Alle Patienten werden die Elektroden nach der Operation entfernen.
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Nach alten chinesischen Medizinbüchern werden die Akupunkturpunkte LI4, PC6 und ST36 ausgewählt und identifiziert. TEAS in der Langzeitgruppe werden 30 Minuten vor der Anästhesie verabreicht und bis zum Ende der Operation fortgesetzt.
In der Kurzzeitgruppe wird TEAS 30 Minuten vor der Anästhesie verabreicht und zum Zeitpunkt der Anästhesie beendet. In der Scheingruppe werden die Elektroden 30 Minuten vor der Anästhesie, jedoch ohne elektrische Stimulation, angebracht. Alle Patienten entfernen die Elektroden nach der Operation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Verbrauch von Remifentanil während der Operation (ug/kg/min).
Zeitfenster: intraoperativ
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intraoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gehalt an endokrinem Hormon im Blut (Angiotensin-II (ng/L), Cortisol (nmol/L), β-Endorphin (ng/mL) und Glukose (mmol/L)).
Zeitfenster: intraoperativ
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intraoperativ
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Zeitpunkt der Extubation nach der Operation.
Zeitfenster: intraoperativ
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intraoperativ
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Schmerzen nach der Operation (visuelle Analogskala (vas)).
Zeitfenster: 0 Stunden, 2 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden nach dem Betrieb
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0 Stunden, 2 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden nach dem Betrieb
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Nebenwirkungen von Anästhetika (Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Juckreiz).
Zeitfenster: 0 Stunden, 2 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden nach dem Betrieb
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0 Stunden, 2 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden nach dem Betrieb
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Krankenhausaufenthalt nach Operation(d).
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Tage, nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Tage, nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Qiang x Qiang Wang, Xijing Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang H, Xie Y, Zhang Q, Xu N, Zhong H, Dong H, Liu L, Jiang T, Wang Q, Xiong L. Transcutaneous electric acupoint stimulation reduces intra-operative remifentanil consumption and alleviates postoperative side-effects in patients undergoing sinusotomy: a prospective, randomized, placebo-controlled trial. Br J Anaesth. 2014 Jun;112(6):1075-82. doi: 10.1093/bja/aeu001. Epub 2014 Feb 26.
- Iacobone M, Citton M, Zanella S, Scarpa M, Pagura G, Tropea S, Galligioni H, Ceccherelli F, Feltracco P, Viel G, Nitti D. The effects of acupuncture after thyroid surgery: A randomized, controlled trial. Surgery. 2014 Dec;156(6):1605-12; discussion 1612-3. doi: 10.1016/j.surg.2014.08.062. Epub 2014 Nov 11.
- Lee MS, Ernst E. Acupuncture for surgical conditions: an overview of systematic reviews. Int J Clin Pract. 2014 Jun;68(6):783-9. doi: 10.1111/ijcp.12372. Epub 2014 Jan 22.
- Sahni N, Anand LK, Gombar K, Gombar S. Effect of intraoperative depth of anesthesia on postoperative pain and analgesic requirement: A randomized prospective observer blinded study. J Anaesthesiol Clin Pharmacol. 2011 Oct;27(4):500-5. doi: 10.4103/0970-9185.86595.
- Han JS. Acupuncture analgesia: areas of consensus and controversy. Pain. 2011 Mar;152(3 Suppl):S41-S48. doi: 10.1016/j.pain.2010.10.012. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Xijingmazui
- mazuike (Andere Kennung: Xijing Hospital)
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