- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02597582
LigaSure Small Jaw® im Vergleich zur konventionellen Halsdissektion bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs
Eine prospektive randomisierte Studie zu LigaSure Small Jaw® im Vergleich zur konventionellen Halsdissektion bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir verglichen die Unterschiede in den perioperativen und postoperativen Variablen zwischen der LigaSure Small Jaw®-assistierten und der konventionellen Halsdissektion bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs.
Für diese Studie kamen Patienten in Frage, bei denen aufgrund von Kopf- und Halskrebs eine Halsdissektion vorgesehen war. Nach Erhalt einer ausführlichen Erklärung unterzeichneten alle Patienten vor der Randomisierung eine Einverständniserklärung. Die Studiengruppe wurde während des gesamten Verfahrens während der Halssektion mit dem LigaSure-Gefäßversiegelungssystem (Small Jaw®; Covidien, Colorado, USA) zur Dissektion und Blutstillung behandelt. Zu den relevanten Daten gehörten tumorbezogene Variablen, perioperative Parameter, postoperativer Drainagestatus, postoperative subjektive Schmerzen und die Menge des Analgetikaverbrauchs, die erfasst und analysiert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan, 40705
- Taichung Veterans General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 20 bis 80 Jahren, bei denen aufgrund von Kopf- und Halskrebs eine Halsdissektion geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen
- vorherige Bestrahlung des Halses
- vorherige Halsdissektion
- lehnte die Teilnahme ab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ligusurengestützte Halsdissektion
Die Patienten der Studiengruppe wurden während des gesamten Verfahrens während der Halssektion mit dem LigaSure-Gefäßversiegelungssystem (Small Jaw® mit ForceTriad®; Covidien, Colorado, USA) zur Dissektion und Blutstillung behandelt. Die Teilnehmer wurden gebeten, dreimal täglich eine magensaftresistente mikroverkapselte Voren-Kapsel (Diclofenac 50 mg/Kapsel) zur postoperativen Schmerzlinderung einzunehmen. Eine zusätzliche Kapsel vor dem Schlafengehen war erlaubt, wenn der Patient über anhaltende Schmerzen berichtete. Wenn trotz oraler Analgetika über unerträgliche Schmerzen geklagt wurde, wurde alle 6 Stunden eine Pethidin-Injektion (Meperidin 50 mg/Ampulle) verordnet. |
Das Small Jaw®-Handstück (Small Jaw® with ForceTriad®; Covidien, Colorado, USA) wurde nicht nur als Dissektionszange verwendet, sondern diente auch als Ligationsgerät.
Andere Namen:
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Sonstiges: Konventionelle Halsdissektion
Die Patienten der Kontrollgruppe wurden mittels konventioneller Dissektion mit kalten Instrumenten, monopolarer Elektrokauter-Hämostase und Nahtligatur während der Neck-Dissektion behandelt. Die Teilnehmer wurden gebeten, dreimal täglich eine magensaftresistente mikroverkapselte Voren-Kapsel (Diclofenac 50 mg/Kapsel) zur postoperativen Schmerzlinderung einzunehmen. Eine zusätzliche Kapsel vor dem Schlafengehen war erlaubt, wenn der Patient über anhaltende Schmerzen berichtete. Wenn trotz oraler Analgetika über unerträgliche Schmerzen geklagt wurde, wurde alle 6 Stunden eine Pethidin-Injektion (Meperidin 50 mg/Ampulle) verordnet. |
Das Small Jaw®-Handstück (Small Jaw® with ForceTriad®; Covidien, Colorado, USA) wurde nicht nur als Dissektionszange verwendet, sondern diente auch als Ligationsgerät.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Betriebsdauer
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die Dauer vom Einschnitt der Halshaut bis zum Abschluss der Lymphknotendissektion
|
1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: 1 Tag
|
Der intraoperative Blutverlust wurde anhand der Summe des Volumens in der Saugflasche und des erhöhten Gewichts der feuchten Gaze mit Blut nach der Halssektion geschätzt.
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1 Tag
|
|
Postoperative Drainagemenge
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Menge der Entwässerung aus dem Entwässerungsrohr des geschlossenen Systems
|
2 Wochen
|
|
Postoperativer subjektiver Schmerzstatus
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Visuelle Analogskala des subjektiven Schmerzstatus nach der Operation
|
2 Wochen
|
|
Postoperativer oraler Analgetikakonsum
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Menge des Analgetikaverbrauchs durch orale Einnahme nach der Operation
|
2 Wochen
|
|
Postoperativ injizierte Analgetikamenge
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Menge des injizierten Analgetikums (Meperidin 50 mg/Ampulle)
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shih-An Liu, MD, PhD, Taichung Veterans General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TCVGH-1037004C
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