- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02597634
Studie zur topischen Ibuprofen-Creme SST-0225 zur Behandlung von Muskelkater mit verzögertem Beginn (DOMS) (DOMS)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von SST-0225, einer topischen Ibuprofen-Creme, bei der Behandlung von Muskelkater mit verzögertem Beginn (DOMS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 3 zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von SST-0225 zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit DOMS. Gesunde Freiwillige werden rekrutiert, um sich einem Trainingsprogramm zu unterziehen, das DOMS im Ellenbogenbeuger des nicht dominanten Arms induzieren soll. Probanden, die nach dem Trainingsprogramm geeignet sind, werden randomisiert und erhalten über einen Zeitraum von 48 Stunden eine Behandlung mit SST-0225 oder Placebo. Die Probanden werden für die ersten 24 Stunden der Dosierung in der Klinik untergebracht und für die zweite 24-Stunden-Dosierungsperiode nach Hause geschickt. Armschmerzen/-schmerzen werden während der gesamten Studie anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) mit 11 Punkten (0-10) bewertet.
Ungefähr 150 Probanden werden im Verhältnis 1:1 in bis zu drei Studienzentren in den USA randomisiert SST-0225 oder Placebo zugeteilt. Die Teilnahme der Probanden dauert je nach Länge des ersten Screening-Zeitraums zwischen 12 und 26 Tagen. Sobald ein Proband randomisiert wurde, beträgt die Teilnahmedauer 10 Tage. Die voraussichtliche Studiendauer beträgt je nach Einschreibung etwa sechs Monate. Die Stichprobengröße kann auf der Grundlage der Ergebnisse der geplanten Zwischenanalyse, die in Abschnitt 15.2 des Protokolls beschrieben wird, auf maximal 250 erhöht werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
-
Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33024
- Site #203
-
South Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- Site #201
-
-
Missouri
-
Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65802
- Site #202
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien: Die folgenden Einschlusskriterien werden vom Screening-Besuch bis zum Zeitpunkt der Randomisierung bewertet:
- Männer und Frauen im Alter von 16 bis einschließlich 65 Jahren
- Die Probanden müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung/Zustimmungsdokument zu lesen, zu verstehen, zu unterzeichnen und zu datieren, aus der hervorgeht, dass sie (oder ein rechtlich zulässiger Vertreter) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurden
- Weibliche Probanden müssen zustimmen, vom Screening-Besuch (sofern nicht anders angegeben) bis zum Ende der Studie (EOS) medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Die Probanden müssen in der Lage sein, Englisch oder Spanisch zu sprechen, zu lesen und zu verstehen und die erforderlichen Messungen gemäß dem Protokoll durchzuführen
- Die Probanden müssen zustimmen, während des Screening-Zeitraums und für die Dauer der Studie, einschließlich der Nachbeobachtung, auf Krafttraining für den Oberkörper und jegliche ungewöhnliche oder übermäßige körperliche Betätigung zu verzichten
- Die Probanden müssen zustimmen, während des Screening-Zeitraums und bis zum Abschluss des Dosierungszeitraums auf die Anwendung eingeschränkter Therapien zu verzichten
Wichtige Ausschlusskriterien Die folgenden Ausschlusskriterien werden vom Screening-Besuch bis zum Zeitpunkt der Randomisierung bewertet.
- Probanden, die innerhalb der sechs Monate vor dem Screening-Besuch eine Verletzung des nicht dominanten Arms erlitten haben, z. B. eine adhäsive Kapsulitis, eine Schleimbeutelentzündung oder ein Rotatorenmanschettensyndrom
- Personen mit medialer oder lateraler Epicondylitis (Tennisarm) des nicht dominanten Arms
- Personen mit einer offenen Wunde, Hautreizung oder Infektion am nicht dominanten Arm im zu behandelnden Bereich
- Probanden, die in den sechs Monaten vor dem Screening-Besuch ein Widerstandstraining für den Oberkörper absolviert haben
- Personen, die aktiv manuelle oder körperliche Tätigkeiten ausüben (d. h. Maurer, Bauarbeiter, Zimmermann, Anstreicher)
- Probanden, die aus medizinischen Gründen nicht an anstrengenden Übungen teilnehmen sollten
- Probanden, die beim Screening-Besuch abnormale Laborparameter aufweisen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen könnten
- Probanden mit einer abnormalen körperlichen Untersuchung, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
- Probanden, die innerhalb von drei Monaten vor dem Screening-Besuch orale oder injizierbare systemische Kortikosteroide erhalten haben
- Personen mit Arthrose der Hände, Finger, Ellenbogen oder Schultern
- Personen mit chronischen Schmerzen
- Personen mit einer Allergie oder einer Vorgeschichte von Allergien oder Unverträglichkeiten gegen Aspirin, NSAIDs, Paracetamol oder einen der Hilfsstoffe im IP (L-Argininhydrochlorid, Glycerylstearat, Cetylalkohol, Squalan, Xanthangummi, Isopropylmyristat, Ölsäure, Propylenglykol). , Polysorbat 20, Methylparaben, Phenoxyethanol, Propylparaben, Dimethicon)
- Personen mit aktuellen viralen oder bakteriellen Infektionen
Personen mit bestimmten Erkrankungen, darunter:
- Magengeschwür
- Fibromyalgie
- Klinisch bedeutsame Magen-Darm-, Nieren- oder Lebererkrankung innerhalb der letzten sechs Monate, nach Ansicht des Prüfarztes
- Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, nach Meinung des Prüfers in den letzten sechs Monaten nicht stabil
- Unkontrollierte Hypertonie, angezeigt durch einen systolischen Blutdruck ≥ 160 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck ≥ 100 mmHg
- Gerinnungsstörungen oder hämatologische Erkrankungen
- Geschichte der Anfälle
- Bekannte, signifikante, bereits bestehende Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation von Studiendaten beeinflussen würden.
Personen mit bestimmten Myopathien oder Stoffwechseldefekten, darunter:
- Polymyositis (entzündlich)
- Sichelzellenmerkmal (genetisch)
- Störungen des Fettstoffwechsels (Carnitinmangel, Mangel an Carnitin-Palmitoyltransferase [CPT], Defekte des β-Oxidationsenzyms)
- Störungen des Glukosestoffwechsels (Phosphorylase-Mangel [McArdle-Krankheit], Glykolyse-Enzymdefekte).
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch Antikoagulanzien, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Lithium oder Methotrexat eingenommen haben
Probanden, die derzeit trizyklische Antidepressiva einnehmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:
- Amitriptylin
- Clomipramin (Anafranil™)
- Doxepin (Sinequan®)
- Imipramin (Tofranil™)
- Trimipramin (Surmontil®)
- Amoxapin (Amoxapin-Tabletten)
- Desipramin (Norpramin®)
- Nortriptylin (Pamelor™)
- Protriptylin (Vivactil®)
- Personen mit bekanntem Alkoholmissbrauch, Drogenabhängigkeit oder schwerwiegender psychiatrischer Erkrankung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening-Besuch
- Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch ein Prüfpräparat konsumiert haben
- Probanden, die Diuretika, Statine, Ciclosporin oder Colchicin einnehmen
- Probanden mit einem positiven Drogenscreening
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Probanden, die farbenblind sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SST-0225
Die Probanden werden 48 Stunden lang mit IP behandelt.
Während sie vor Ort sind, verabreichen die Probanden die erste IP-Dosis nach 0 Stunden, die zweite Dosis nach 2 Stunden und alle weiteren Dosen alle 5 (±1) Stunden, bis zu einem Maximum von 6 Dosen in 24 Stunden.
Nachdem die Probanden ihre NRS-Schmerzen/Wundschmerzen 24 Stunden nach der ersten Dosis bei der Bewegungsbeurteilung beendet haben, werden sie aus der Klinik entlassen und setzen die ambulante Behandlung für die verbleibenden 24 Stunden fort.
Während externe Probanden alle 5 (±1) Stunden dosieren, dürfen 6 Dosen innerhalb von 24 Stunden nicht überschritten werden.
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SST-0225 ist eine Cremeformulierung zur topischen Anwendung.
Jede 5,4-g-Dosis ist so formuliert, dass sie 400 mg Ibuprofen topisch abgibt.
Die Creme enthält Natrium-Ibuprofen und verschiedene Salze.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden werden 48 Stunden lang mit IP behandelt.
Während sie vor Ort sind, verabreichen die Probanden die erste IP-Dosis nach 0 Stunden, die zweite Dosis nach 2 Stunden und alle weiteren Dosen alle 5 (±1) Stunden, bis zu einem Maximum von 6 Dosen in 24 Stunden.
Nachdem die Probanden ihre NRS-Schmerzen/Wundschmerzen 24 Stunden nach der ersten Dosis bei der Bewegungsbeurteilung beendet haben, werden sie aus der Klinik entlassen und setzen die ambulante Behandlung für die verbleibenden 24 Stunden fort.
Während externe Probanden alle 5 (±1) Stunden dosieren, dürfen 6 Dosen innerhalb von 24 Stunden nicht überschritten werden.
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Bei Placebo IP handelt es sich um dasselbe Vehikel wie bei SST-0225 ohne den Wirkstoff Ibuprofen.
Es wird in Aussehen, Geruch, Konsistenz und Farbe an die topische Ibuprofen-Creme SST-0225 angepasst.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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SPID24 (berechnet durch Summieren der zeitgewichteten NRS-Schmerz/Schmerz bei Bewegungsbewertungsunterschieden zum Ausgangswert)
Zeitfenster: Erste 24 Stunden nach der ersten Dosis
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die zeitgewichtete summierte Schmerz-/Schmerzintensitätsdifferenz zum Ausgangswert der NRS-Schmerz-/Wundschmerzen bei Bewegungsbewertungen in den ersten 24 Stunden (SPID24) nach der ersten Anwendung von IP am ersten Tag. SPID24 wird durch Summieren der Zeit berechnet gewichteter NRS-Schmerz/Schmerz bei der Bewegungsbewertung, Unterschiede vom Ausgangswert (vor der Dosis am Tag 1) bis 24 Stunden (unter Verwendung der tatsächlich gemeldeten NRS-Bewertungszeiten) nach der ersten IP-Dosis am Tag 1.
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Erste 24 Stunden nach der ersten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Wade, MD, Site #201
- Hauptermittler: David Seiden, MD, Site #203
- Hauptermittler: Kayce Morton, DO, Site #202
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Muskel-Skelett-Schmerzen
- Myalgie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- SST0225-013
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Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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