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Studie zur topischen Ibuprofen-Creme SST-0225 zur Behandlung von Muskelkater mit verzögertem Beginn (DOMS) (DOMS)

12. Oktober 2016 aktualisiert von: Strategic Science & Technologies, LLC

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von SST-0225, einer topischen Ibuprofen-Creme, bei der Behandlung von Muskelkater mit verzögertem Beginn (DOMS)

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, dualzentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 3 zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von SST-0225 (5,4 Gramm, bis zu 6-mal in 24 Stunden angewendet). über einen Dosierungszeitraum von 48 Stunden) zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit DOMS.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine prospektive, randomisierte, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 3 zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von SST-0225 zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit DOMS. Gesunde Freiwillige werden rekrutiert, um sich einem Trainingsprogramm zu unterziehen, das DOMS im Ellenbogenbeuger des nicht dominanten Arms induzieren soll. Probanden, die nach dem Trainingsprogramm geeignet sind, werden randomisiert und erhalten über einen Zeitraum von 48 Stunden eine Behandlung mit SST-0225 oder Placebo. Die Probanden werden für die ersten 24 Stunden der Dosierung in der Klinik untergebracht und für die zweite 24-Stunden-Dosierungsperiode nach Hause geschickt. Armschmerzen/-schmerzen werden während der gesamten Studie anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) mit 11 Punkten (0-10) bewertet.

Ungefähr 150 Probanden werden im Verhältnis 1:1 in bis zu drei Studienzentren in den USA randomisiert SST-0225 oder Placebo zugeteilt. Die Teilnahme der Probanden dauert je nach Länge des ersten Screening-Zeitraums zwischen 12 und 26 Tagen. Sobald ein Proband randomisiert wurde, beträgt die Teilnahmedauer 10 Tage. Die voraussichtliche Studiendauer beträgt je nach Einschreibung etwa sechs Monate. Die Stichprobengröße kann auf der Grundlage der Ergebnisse der geplanten Zwischenanalyse, die in Abschnitt 15.2 des Protokolls beschrieben wird, auf maximal 250 erhöht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

156

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Hollywood, Florida, Vereinigte Staaten, 33024
        • Site #203
      • South Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
        • Site #201
    • Missouri
      • Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65802
        • Site #202

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien: Die folgenden Einschlusskriterien werden vom Screening-Besuch bis zum Zeitpunkt der Randomisierung bewertet:

  1. Männer und Frauen im Alter von 16 bis einschließlich 65 Jahren
  2. Die Probanden müssen in der Lage sein, die Einverständniserklärung/Zustimmungsdokument zu lesen, zu verstehen, zu unterzeichnen und zu datieren, aus der hervorgeht, dass sie (oder ein rechtlich zulässiger Vertreter) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurden
  3. Weibliche Probanden müssen zustimmen, vom Screening-Besuch (sofern nicht anders angegeben) bis zum Ende der Studie (EOS) medizinisch akzeptable Verhütungsmethoden anzuwenden.
  4. Die Probanden müssen in der Lage sein, Englisch oder Spanisch zu sprechen, zu lesen und zu verstehen und die erforderlichen Messungen gemäß dem Protokoll durchzuführen
  5. Die Probanden müssen zustimmen, während des Screening-Zeitraums und für die Dauer der Studie, einschließlich der Nachbeobachtung, auf Krafttraining für den Oberkörper und jegliche ungewöhnliche oder übermäßige körperliche Betätigung zu verzichten
  6. Die Probanden müssen zustimmen, während des Screening-Zeitraums und bis zum Abschluss des Dosierungszeitraums auf die Anwendung eingeschränkter Therapien zu verzichten

Wichtige Ausschlusskriterien Die folgenden Ausschlusskriterien werden vom Screening-Besuch bis zum Zeitpunkt der Randomisierung bewertet.

  1. Probanden, die innerhalb der sechs Monate vor dem Screening-Besuch eine Verletzung des nicht dominanten Arms erlitten haben, z. B. eine adhäsive Kapsulitis, eine Schleimbeutelentzündung oder ein Rotatorenmanschettensyndrom
  2. Personen mit medialer oder lateraler Epicondylitis (Tennisarm) des nicht dominanten Arms
  3. Personen mit einer offenen Wunde, Hautreizung oder Infektion am nicht dominanten Arm im zu behandelnden Bereich
  4. Probanden, die in den sechs Monaten vor dem Screening-Besuch ein Widerstandstraining für den Oberkörper absolviert haben
  5. Personen, die aktiv manuelle oder körperliche Tätigkeiten ausüben (d. h. Maurer, Bauarbeiter, Zimmermann, Anstreicher)
  6. Probanden, die aus medizinischen Gründen nicht an anstrengenden Übungen teilnehmen sollten
  7. Probanden, die beim Screening-Besuch abnormale Laborparameter aufweisen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen könnten
  8. Probanden mit einer abnormalen körperlichen Untersuchung, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
  9. Probanden, die innerhalb von drei Monaten vor dem Screening-Besuch orale oder injizierbare systemische Kortikosteroide erhalten haben
  10. Personen mit Arthrose der Hände, Finger, Ellenbogen oder Schultern
  11. Personen mit chronischen Schmerzen
  12. Personen mit einer Allergie oder einer Vorgeschichte von Allergien oder Unverträglichkeiten gegen Aspirin, NSAIDs, Paracetamol oder einen der Hilfsstoffe im IP (L-Argininhydrochlorid, Glycerylstearat, Cetylalkohol, Squalan, Xanthangummi, Isopropylmyristat, Ölsäure, Propylenglykol). , Polysorbat 20, Methylparaben, Phenoxyethanol, Propylparaben, Dimethicon)
  13. Personen mit aktuellen viralen oder bakteriellen Infektionen
  14. Personen mit bestimmten Erkrankungen, darunter:

    1. Magengeschwür
    2. Fibromyalgie
    3. Klinisch bedeutsame Magen-Darm-, Nieren- oder Lebererkrankung innerhalb der letzten sechs Monate, nach Ansicht des Prüfarztes
    4. Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung, nach Meinung des Prüfers in den letzten sechs Monaten nicht stabil
    5. Unkontrollierte Hypertonie, angezeigt durch einen systolischen Blutdruck ≥ 160 mmHg oder einen diastolischen Blutdruck ≥ 100 mmHg
    6. Gerinnungsstörungen oder hämatologische Erkrankungen
    7. Geschichte der Anfälle
    8. Bekannte, signifikante, bereits bestehende Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation von Studiendaten beeinflussen würden.
  15. Personen mit bestimmten Myopathien oder Stoffwechseldefekten, darunter:

    1. Polymyositis (entzündlich)
    2. Sichelzellenmerkmal (genetisch)
    3. Störungen des Fettstoffwechsels (Carnitinmangel, Mangel an Carnitin-Palmitoyltransferase [CPT], Defekte des β-Oxidationsenzyms)
    4. Störungen des Glukosestoffwechsels (Phosphorylase-Mangel [McArdle-Krankheit], Glykolyse-Enzymdefekte).
  16. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch Antikoagulanzien, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Lithium oder Methotrexat eingenommen haben
  17. Probanden, die derzeit trizyklische Antidepressiva einnehmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:

    1. Amitriptylin
    2. Clomipramin (Anafranil™)
    3. Doxepin (Sinequan®)
    4. Imipramin (Tofranil™)
    5. Trimipramin (Surmontil®)
    6. Amoxapin (Amoxapin-Tabletten)
    7. Desipramin (Norpramin®)
    8. Nortriptylin (Pamelor™)
    9. Protriptylin (Vivactil®)
  18. Personen mit bekanntem Alkoholmissbrauch, Drogenabhängigkeit oder schwerwiegender psychiatrischer Erkrankung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening-Besuch
  19. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch ein Prüfpräparat konsumiert haben
  20. Probanden, die Diuretika, Statine, Ciclosporin oder Colchicin einnehmen
  21. Probanden mit einem positiven Drogenscreening
  22. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  23. Probanden, die farbenblind sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SST-0225
Die Probanden werden 48 Stunden lang mit IP behandelt. Während sie vor Ort sind, verabreichen die Probanden die erste IP-Dosis nach 0 Stunden, die zweite Dosis nach 2 Stunden und alle weiteren Dosen alle 5 (±1) Stunden, bis zu einem Maximum von 6 Dosen in 24 Stunden. Nachdem die Probanden ihre NRS-Schmerzen/Wundschmerzen 24 Stunden nach der ersten Dosis bei der Bewegungsbeurteilung beendet haben, werden sie aus der Klinik entlassen und setzen die ambulante Behandlung für die verbleibenden 24 Stunden fort. Während externe Probanden alle 5 (±1) Stunden dosieren, dürfen 6 Dosen innerhalb von 24 Stunden nicht überschritten werden.
SST-0225 ist eine Cremeformulierung zur topischen Anwendung. Jede 5,4-g-Dosis ist so formuliert, dass sie 400 mg Ibuprofen topisch abgibt. Die Creme enthält Natrium-Ibuprofen und verschiedene Salze.
Andere Namen:
  • Topische Ibuprofen-Creme
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden werden 48 Stunden lang mit IP behandelt. Während sie vor Ort sind, verabreichen die Probanden die erste IP-Dosis nach 0 Stunden, die zweite Dosis nach 2 Stunden und alle weiteren Dosen alle 5 (±1) Stunden, bis zu einem Maximum von 6 Dosen in 24 Stunden. Nachdem die Probanden ihre NRS-Schmerzen/Wundschmerzen 24 Stunden nach der ersten Dosis bei der Bewegungsbeurteilung beendet haben, werden sie aus der Klinik entlassen und setzen die ambulante Behandlung für die verbleibenden 24 Stunden fort. Während externe Probanden alle 5 (±1) Stunden dosieren, dürfen 6 Dosen innerhalb von 24 Stunden nicht überschritten werden.
Bei Placebo IP handelt es sich um dasselbe Vehikel wie bei SST-0225 ohne den Wirkstoff Ibuprofen. Es wird in Aussehen, Geruch, Konsistenz und Farbe an die topische Ibuprofen-Creme SST-0225 angepasst.
Andere Namen:
  • Placebo-Creme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SPID24 (berechnet durch Summieren der zeitgewichteten NRS-Schmerz/Schmerz bei Bewegungsbewertungsunterschieden zum Ausgangswert)
Zeitfenster: Erste 24 Stunden nach der ersten Dosis
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist die zeitgewichtete summierte Schmerz-/Schmerzintensitätsdifferenz zum Ausgangswert der NRS-Schmerz-/Wundschmerzen bei Bewegungsbewertungen in den ersten 24 Stunden (SPID24) nach der ersten Anwendung von IP am ersten Tag. SPID24 wird durch Summieren der Zeit berechnet gewichteter NRS-Schmerz/Schmerz bei der Bewegungsbewertung, Unterschiede vom Ausgangswert (vor der Dosis am Tag 1) bis 24 Stunden (unter Verwendung der tatsächlich gemeldeten NRS-Bewertungszeiten) nach der ersten IP-Dosis am Tag 1.
Erste 24 Stunden nach der ersten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Wade, MD, Site #201
  • Hauptermittler: David Seiden, MD, Site #203
  • Hauptermittler: Kayce Morton, DO, Site #202

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SST-0225

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