- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02597998
Metabolismus und Pharmakokinetik von [14C]-BI 409306 nach Verabreichung als orale Lösung bei gesunden männlichen Freiwilligen
Metabolismus und Pharmakokinetik von [14C]-BI 409306 nach Verabreichung von 25 mg [14C]-BI 409306 als orale Lösung bei gesunden männlichen Freiwilligen
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG11 6JS
- Quotient Sciences
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Mann, genotypisiert als CY2C19 „schlechter Metabolisierer“ (PM) oder „extensiver Metabolisierer“ (EM) gemäß der Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte einschließlich einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen (BP – Blutdruck, PR – Pulsfrequenz), 12 Ableitungen EKG (Elektrogardiogramm) und klinische Labortests. PM ist definiert als Träger zweier nicht-funktioneller Allele *2 und *3 des CYP2C19-Gens (Diplotypen *2/*2; *2/*3; *3/*3). EM ist definiert als Träger zweier funktioneller Allele des CYP2C19-Gens (Fehlen von *2, *3, *17; Diplotyp *1/*1).
- Alter von 30 bis 65 Jahren (inkl.).
- BMI (Body Mass Index) von 18,5 bis 29,9 kg/m2 (inkl.).
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß GCP und lokaler Gesetzgebung.
- Regelmäßiger Stuhlgang in der Vorgeschichte (durchschnittlich 1 oder mehr Stuhlgänge pro Tag; Probanden mit mehr als 3 regelmäßigen Stuhlgängen pro Tag werden ausgeschlossen).
- Sexuell aktive Probanden müssen ab dem Zeitpunkt der IMP-Verabreichung bis 90 Tage nach der letzten IMP-Dosis zusammen mit ihrem Partner zwei zugelassene Methoden zur hochwirksamen Empfängnisverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich BP – Blutdruck, PR – Pulsfrequenz oder EKG – Elektrokardiogramm) weichen vom Normalzustand ab und werden vom Prüfer als klinisch relevant beurteilt
- Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 45 bis 90 Schlägen pro Minute
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfer als klinisch relevant erachtet
- Jeglicher Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfer als klinisch relevant beurteilt wird
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen. Jede signifikante Vorgeschichte von Augen- oder Augenerkrankungen.
- Chirurgische Eingriffe am Magen-Darm-Trakt, die die Kinetik des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten (außer Appendektomie und einfache Hernienreparatur)
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anfälle oder Schlaganfälle jeglicher Art) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Störungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 14C-BI 409306 – 25 mg
14C-BI 409306 Lösung zum Einnehmen
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wiederherstellung der Massenbilanz der gesamten Radioaktivität in Urin und Fäkalien: Menge, die innerhalb des Zeitintervalls von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Datenpunkts ausgeschieden wird, als Prozentsatz der verabreichten Dosis (fe0-tz) für Urin und Fäkalien
Zeitfenster: Entnahme von Urin- und Stuhlproben: 17 Stunden vor und bis zu 216 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels. Die Details werden im Beschreibungsabschnitt erwähnt.
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Massenbilanz-Wiederherstellung der gesamten Radioaktivität in Urin und Fäzes: Menge, die innerhalb des Zeitintervalls von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Datenpunkts ausgeschieden wird, als Prozentsatz der verabreichten Dosis (fe0-tz) für Urin und Fäzes.
Urinsammelintervalle: -17:00–0:00 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung und 0–4, 4–8, 8–12, 12–24, 24–48, 48–72, 72–96, 96–120, 120–144, 144–168, 168–192 und 192–216 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
Intervalle der Kotsammlung: -17:00-0:00, 0-24, 24-48, 48-72, 72-96, 96-20, 120-144, 144-168, 168-192 und 192-216 Stunden danach Arzneimittelverabreichung.
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Entnahme von Urin- und Stuhlproben: 17 Stunden vor und bis zu 216 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels. Die Details werden im Beschreibungsabschnitt erwähnt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal gemessene Konzentration von BI 409306 im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: PK-Plasmaproben wurden um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung und um 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1, 1:30, 2, 2:30, 3, 4 entnommen , 6, 8, 10, 12, 14, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
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Maximal gemessene Konzentration von BI 409306 im Plasma (Cmax).
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PK-Plasmaproben wurden um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung und um 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1, 1:30, 2, 2:30, 3, 4 entnommen , 6, 8, 10, 12, 14, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
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Maximal gemessene Konzentration der 14C-BI 409306-bezogenen Radioaktivität im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: PK-Plasmaproben wurden um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung und um 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1, 1:30, 2, 2:30, 3, 4 entnommen , 6, 8, 10, 12, 14, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
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Maximal gemessene Konzentration der 14C-BI 409306-bezogenen Radioaktivität im Plasma (Cmax).
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PK-Plasmaproben wurden um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung und um 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1, 1:30, 2, 2:30, 3, 4 entnommen , 6, 8, 10, 12, 14, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz) für BI 409306 in Plasma
Zeitfenster: PK-Plasmaproben wurden um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung und um 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1, 1:30, 2, 2:30, 3, 4 entnommen , 6, 8, 10, 12, 14, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz) für BI 409306 im Plasma.
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PK-Plasmaproben wurden um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung und um 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1, 1:30, 2, 2:30, 3, 4 entnommen , 6, 8, 10, 12, 14, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz) für 14C-BI 409306-bezogene Radioaktivität im Plasma
Zeitfenster: PK-Plasmaproben wurden um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung und um 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1, 1:30, 2, 2:30, 3, 4 entnommen , 6, 8, 10, 12, 14, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz) für 14C-BI 409306-bezogene Radioaktivität im Plasma.
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PK-Plasmaproben wurden um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung und um 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1, 1:30, 2, 2:30, 3, 4 entnommen , 6, 8, 10, 12, 14, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Boehringer Ingelheim, Boehringer Ingelheim
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1289.26
- 2015-001877-42 (EudraCT-Nummer: EudraCT)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für die Weitergabe der Rohdaten und klinischen Studiendokumente vorgesehen. Es können Ausnahmen gelten, z.B. Studien zu Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht der Lizenzinhaber ist; Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (bei geringer Patientenzahl und daher Einschränkungen bei der Anonymisierung).
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https://www.mystudywindow.com/msw/datatransparency
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