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Metabolismus und Pharmakokinetik von [14C]-BI 409306 nach Verabreichung als orale Lösung bei gesunden männlichen Freiwilligen

10. August 2023 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Metabolismus und Pharmakokinetik von [14C]-BI 409306 nach Verabreichung von 25 mg [14C]-BI 409306 als orale Lösung bei gesunden männlichen Freiwilligen

Ziel dieser Studie ist es, die Wiederherstellung des Massengleichgewichts aus Ausscheidungen von mit Kohlenstoff 14 markiertem BI409306 ([14C] BI 409306) bei gesunden, CYP2C19-genotypisierten Probanden zu bewerten und Plasma-, Urin- und Stuhlproben für die Profilierung von Metaboliten und die strukturelle Identifizierung bereitzustellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunder Mann, genotypisiert als CY2C19 „schlechter Metabolisierer“ (PM) oder „extensiver Metabolisierer“ (EM) gemäß der Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte einschließlich einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen (BP – Blutdruck, PR – Pulsfrequenz), 12 Ableitungen EKG (Elektrogardiogramm) und klinische Labortests. PM ist definiert als Träger zweier nicht-funktioneller Allele *2 und *3 des CYP2C19-Gens (Diplotypen *2/*2; *2/*3; *3/*3). EM ist definiert als Träger zweier funktioneller Allele des CYP2C19-Gens (Fehlen von *2, *3, *17; Diplotyp *1/*1).
  2. Alter von 30 bis 65 Jahren (inkl.).
  3. BMI (Body Mass Index) von 18,5 bis 29,9 kg/m2 (inkl.).
  4. Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß GCP und lokaler Gesetzgebung.
  5. Regelmäßiger Stuhlgang in der Vorgeschichte (durchschnittlich 1 oder mehr Stuhlgänge pro Tag; Probanden mit mehr als 3 regelmäßigen Stuhlgängen pro Tag werden ausgeschlossen).
  6. Sexuell aktive Probanden müssen ab dem Zeitpunkt der IMP-Verabreichung bis 90 Tage nach der letzten IMP-Dosis zusammen mit ihrem Partner zwei zugelassene Methoden zur hochwirksamen Empfängnisverhütung anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich BP – Blutdruck, PR – Pulsfrequenz oder EKG – Elektrokardiogramm) weichen vom Normalzustand ab und werden vom Prüfer als klinisch relevant beurteilt
  2. Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 45 bis 90 Schlägen pro Minute
  3. Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfer als klinisch relevant erachtet
  4. Jeglicher Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfer als klinisch relevant beurteilt wird
  5. Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen. Jede signifikante Vorgeschichte von Augen- oder Augenerkrankungen.
  6. Chirurgische Eingriffe am Magen-Darm-Trakt, die die Kinetik des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten (außer Appendektomie und einfache Hernienreparatur)
  7. Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anfälle oder Schlaganfälle jeglicher Art) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Störungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 14C-BI 409306 – 25 mg
14C-BI 409306 Lösung zum Einnehmen
Andere Namen:
  • 14C-BI 409306 Lösung zum Einnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederherstellung der Massenbilanz der gesamten Radioaktivität in Urin und Fäkalien: Menge, die innerhalb des Zeitintervalls von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Datenpunkts ausgeschieden wird, als Prozentsatz der verabreichten Dosis (fe0-tz) für Urin und Fäkalien
Zeitfenster: Entnahme von Urin- und Stuhlproben: 17 Stunden vor und bis zu 216 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels. Die Details werden im Beschreibungsabschnitt erwähnt.
Massenbilanz-Wiederherstellung der gesamten Radioaktivität in Urin und Fäzes: Menge, die innerhalb des Zeitintervalls von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Datenpunkts ausgeschieden wird, als Prozentsatz der verabreichten Dosis (fe0-tz) für Urin und Fäzes. Urinsammelintervalle: -17:00–0:00 Stunden vor der Arzneimittelverabreichung und 0–4, 4–8, 8–12, 12–24, 24–48, 48–72, 72–96, 96–120, 120–144, 144–168, 168–192 und 192–216 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung. Intervalle der Kotsammlung: -17:00-0:00, 0-24, 24-48, 48-72, 72-96, 96-20, 120-144, 144-168, 168-192 und 192-216 Stunden danach Arzneimittelverabreichung.
Entnahme von Urin- und Stuhlproben: 17 Stunden vor und bis zu 216 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels. Die Details werden im Beschreibungsabschnitt erwähnt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal gemessene Konzentration von BI 409306 im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: PK-Plasmaproben wurden um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung und um 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1, 1:30, 2, 2:30, 3, 4 entnommen , 6, 8, 10, 12, 14, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
Maximal gemessene Konzentration von BI 409306 im Plasma (Cmax).
PK-Plasmaproben wurden um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung und um 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1, 1:30, 2, 2:30, 3, 4 entnommen , 6, 8, 10, 12, 14, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
Maximal gemessene Konzentration der 14C-BI 409306-bezogenen Radioaktivität im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: PK-Plasmaproben wurden um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung und um 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1, 1:30, 2, 2:30, 3, 4 entnommen , 6, 8, 10, 12, 14, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
Maximal gemessene Konzentration der 14C-BI 409306-bezogenen Radioaktivität im Plasma (Cmax).
PK-Plasmaproben wurden um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung und um 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1, 1:30, 2, 2:30, 3, 4 entnommen , 6, 8, 10, 12, 14, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz) für BI 409306 in Plasma
Zeitfenster: PK-Plasmaproben wurden um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung und um 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1, 1:30, 2, 2:30, 3, 4 entnommen , 6, 8, 10, 12, 14, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz) für BI 409306 im Plasma.
PK-Plasmaproben wurden um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung und um 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1, 1:30, 2, 2:30, 3, 4 entnommen , 6, 8, 10, 12, 14, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz) für 14C-BI 409306-bezogene Radioaktivität im Plasma
Zeitfenster: PK-Plasmaproben wurden um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung und um 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1, 1:30, 2, 2:30, 3, 4 entnommen , 6, 8, 10, 12, 14, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-tz) für 14C-BI 409306-bezogene Radioaktivität im Plasma.
PK-Plasmaproben wurden um 2:00 (Stunde:Minute) vor der Arzneimittelverabreichung und um 0:10, 0:20, 0:30, 0:45, 1, 1:30, 2, 2:30, 3, 4 entnommen , 6, 8, 10, 12, 14, 24, 36, 48, 72, 96, 120, 144, 168 Stunden nach der Arzneimittelverabreichung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Boehringer Ingelheim, Boehringer Ingelheim

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1289.26
  • 2015-001877-42 (EudraCT-Nummer: EudraCT)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für die Weitergabe der Rohdaten und klinischen Studiendokumente vorgesehen. Es können Ausnahmen gelten, z.B. Studien zu Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht der Lizenzinhaber ist; Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (bei geringer Patientenzahl und daher Einschränkungen bei der Anonymisierung).

Weitere Einzelheiten finden Sie unter:

https://www.mystudywindow.com/msw/datatransparency

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 14C-BI 409306

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