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Studie zur systemischen und okulären Sicherheit und Pharmakokinetik von BI 409306 bei Patienten mit Schizophrenie, Alzheimer-Krankheit und gesunden Freiwilligen

11. April 2024 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie zur systemischen und okulären Sicherheit und Pharmakokinetik von BI 409306 bei Patienten mit Schizophrenie, Alzheimer-Krankheit und altersvergleichbaren gesunden Probanden

Parallelgruppen-Doppelblindstudie an einem einzigen Standort mit niedriger oder hoher Dosis von BI 409306 zur Bewertung der Augen- und Systemsicherheit und Pharmakokinetik während eines 14-tägigen Behandlungszeitraums bei Patienten mit Schizophrenie, Alzheimer-Krankheit oder gesunden Freiwilligen im vergleichbaren Alter.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • University of California San Diego
    • New Jersey
      • Eatontown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07724
        • Memory Enhancement Center of America, Inc.
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78754
        • Community Clinical Research, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schizophrenie-Gruppe:

    • Patienten mit gesicherter Schizophrenie-Diagnose (gemäß Diagnostic and Statistic Manual of Mental Disorder, Version V) mit allen folgenden klinischen Merkmalen:

      • Klinisch stabil und vor der Randomisierung mindestens 8 Wochen lang in der verbleibenden (nicht akuten) Phase ihrer Erkrankung
      • Aktuelle antipsychotische und begleitende psychotrope Medikamente müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

        • Beibehaltung der aktuellen atypischen Antipsychotika (zweite Generation) (in jeder zugelassenen Dosierungsform) mit Ausnahme von Clozapin und der aktuellen Dosis für mindestens 8 Wochen vor der Randomisierung und/oder
        • Beibehaltung der aktuellen typischen (ersten Generation) Antipsychotika und der aktuellen Dosis für mindestens 6 Monate, optional kombiniert mit Anticholinergika, wenn sie vor der Randomisierung mindestens 6 Monate lang mit einer stabilen Dosis behandelt wurden, und/oder
        • Vor der Randomisierung wurde die Behandlung mit anderen psychotropen Begleitmedikamenten als Anticholinergika, Antiepileptika und Lithium sowie mit der aktuellen Dosis für mindestens 8 Wochen fortgesetzt. Antiepileptika und Lithium sind erlaubt, wenn sie mindestens 6 Monate vor der Randomisierung begonnen werden.
      • Halluzinationen und Wahnvorstellungen haben nicht mehr als einen mittleren Schweregrad (Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS), Item-Score für halluzinatorisches Verhalten bei positivem Syndrom <= 4 und Item-Score für Wahnvorstellungen <= 4).
      • Sie haben nicht mehr als einen mittleren Schweregrad der positiven formalen Denkstörung (PANSS, positives Syndrom, Item-Score „Konzeptuelle Desorganisation“ <= 4).
      • Sie haben ein minimales Maß an extrapyramidalen Symptomen (Simpson-Angus-Skala-Gesamtscore < 6) und depressiven Symptomen (PANSS, allgemeines psychopathologisches Syndrom, Depressions-Item-Score <= 4).
    • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 55 Jahren.
  • Gruppe Alzheimer:

    • Patienten mit der Diagnose einer leichten Alzheimer-Demenz basierend auf DSM-V und in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der Arbeitsgruppen des National Institute on Aging-Alzheimer's Association zu Diagnoserichtlinien für die Alzheimer-Krankheit.
    • Ergebnis des Mini-Mental State Examination (MMSE) von 18-26.
    • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 55 bis 85 Jahren, die seit mindestens 3 Monaten keine Acetylcholinesterasehemmer (Donepezil, Galantamin, Rivastigmin) und/oder Memantin eingenommen haben oder eine stabile Dosis von Acetylcholinesterasehemmern (Donepezil, Galantamin, Rivastigmin) erhalten haben und /oder Memantin mindestens 3 Monate vor der Randomisierung. Patienten, die älter als 85 Jahre sind, können auf der Grundlage eines akzeptablen allgemeinen Gesundheitszustands (z. B. Begleiterkrankungen, körperliche Fähigkeit, die erforderlichen Studienabläufe [Besuche usw.] zu befolgen) nach Einschätzung des Prüfers.
    • Verfügbarkeit einer bereits vorhandenen kranialen Computertomographie (CCT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns (Einleitung einer radiologischen Bildgebung ist nicht erforderlich), die nicht älter als ein Jahr vor dem Screening ist; falls nicht verfügbar, muss beim Screening ein CCT durchgeführt werden. Die Ergebnisse der radiologischen Bildgebung des Gehirns müssen mit der Diagnose der Alzheimer-Krankheit und dem Ausschluss relevanter Anzeichen, die auf eine mögliche vaskuläre Demenz hinweisen, vereinbar sein (siehe auch Ausschlusskriterien).
    • Bei Bedarf kann während der Aktivitäten vor Ort eine Pflegekraft anwesend sein.
  • Altersvergleichende männliche oder weibliche gesunde Freiwillige im Alter von 18 bis 85 Jahren. Gesunde Freiwillige, die älter als 85 Jahre sind, können auf der Grundlage eines akzeptablen allgemeinen Gesundheitszustands (z. B. Begleiterkrankungen, körperliche Fähigkeit, den erforderlichen Studienabläufen zu folgen (Besuche usw.)) nach Einschätzung des Prüfers:

    • Nachdem 10 Patienten mit Schizophrenie (wie oben beschrieben) in die Studie aufgenommen wurden, wird das Durchschnittsalter der Gruppe berechnet. Fünf gesunde Freiwillige im oder unter dem Durchschnittsalter, aber älter als 18 Jahre, und fünf gesunde Freiwillige über dem Durchschnittsalter, aber unter 55 Jahren, werden in die Studie aufgenommen.
    • Ebenso wird nach der Eingabe von 10 Patienten mit AD das Durchschnittsalter berechnet. Fünf gesunde Freiwillige im oder unter dem Durchschnittsalter, aber älter als 55 Jahre, und fünf gesunde Freiwillige über dem Durchschnittsalter, aber unter 85 Jahren, werden in die Studie aufgenommen.
  • Die Probanden müssen Zuverlässigkeit und physiologische Fähigkeit aufweisen, alle Protokollverfahren einzuhalten.
  • Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung bis zum Datum des ersten Besuchs gemäß der Guten Klinischen Praxis und der örtlichen Gesetzgebung. Benötigt der Patient einen gesetzlichen Vertreter, muss dieser ebenfalls eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen aktiver Augenerkrankungen mit oder ohne Sehbeeinträchtigung aus beliebigen Gründen (z. B. Katarakt, chorioretinale Makulaläsion, Amblyopie, aktive diabetische Retinopathie, unkontrolliertes Glaukom, aktive Entzündung oder Infektion usw.) in einem Auge oder beiden Augen in der Screening-Phase.
  • Geplante Augenbehandlung (z.B. intravitrealer antivaskulärer Wachstumsfaktor, Kortikosteroide) oder eine Operation während des Studienzeitraums.
  • Aktuelle oder geplante Anwendung von Augen- oder systemischen Kortikosteroiden.
  • Aktuelle oder geplante Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie für die Netzhaut, die Linse und den Sehnerv toxisch sind
  • Probanden, die mit mehr als zwei Antipsychotika (einschließlich mehr als zwei Darreichungsformen) behandelt wurden.
  • Demenz bei Alzheimer-Patienten, sekundär zu anderen Erkrankungen (basierend auf klinischen Daten und/oder aktuellen Laborbefunden und/oder auf einer bereits bestehenden kranialen MRT oder CCT).
  • Neurologische Erkrankung (außer Demenz vom Alzheimer-Typ wie z. B. Lewy-Körper-Demenz – Primärdiagnose, Huntington-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Enzephalitis, Epilepsie, vaskuläre oder Multiinfarkt-Demenz, Schlaganfall, angeborene geistige Behinderung oder Multiple Sklerose) oder geistige Behinderung.
  • Personen, die langwirksame Hypnotika oder Anxiolytika (d. h. Diazepam).
  • Für AD-Patienten sind die folgenden Medikamente für 3 Monate vor der Randomisierung und für die Dauer der Studie verboten:

    • trizyklische Antidepressiva,
    • Antidepressiva, die Monoaminoxidasehemmer sind,
    • Neuroleptika mit mäßiger oder stärkerer anticholinerger Wirksamkeit (z. B. Chlorpromazin, Fluphenazin, Loxapin, Perphenazin, Thioridazin),
    • anticholinerge Medikamente.
    • Einnahme von Johanniskraut, Carbamazepin und Extrakten aus Ginko, da sie relevante CYP2C19-Induktoren sind.
  • Erhebliche begleitende zerebrovaskuläre Erkrankung (definiert durch einen Schlaganfall/intrakranielle Hämorrhagie in der Vorgeschichte, der zeitlich mit dem Beginn einer Verschlechterung der kognitiven Beeinträchtigung zusammenhängt).
  • Jede Suizidgedanke vom Typ 4 oder 5 auf der Columbia Suicidal Severity Rating Scale (C-SSRS) in den letzten 3 Monaten.
  • Jedes suizidale Verhalten in den letzten 2 Jahren (d. h. tatsächlicher Versuch, unterbrochener Versuch, abgebrochener Versuch oder vorbereitende Handlungen oder Verhaltensweisen).
  • Anamnese oder Diagnose symptomatischer und instabiler/unkontrollierter gastrointestinaler, hepatischer, renaler, respiratorischer, kardiovaskulärer, metabolischer, immunologischer, hämatologischer oder hormoneller Störungen.
  • Für weibliche Probanden:

    --Frauen vor der Menopause (letzte Menstruation <= 1 Jahr vor der Einverständniserklärung), die:

    • stillen oder schwanger sind oder
    • Sie sind im gebärfähigen Alter und wenden keine akzeptable Verhütungsmethode an
  • Für männliche Probanden: Männer, die in der Lage sind, ein Kind zu zeugen, nicht bereit sind, abstinent zu sein oder angemessene Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Bekannte Vorgeschichte oder neue Diagnose einer HIV-Infektion.
  • Signifikante Nierenerkrankung (CLCR < 30 ml/min).
  • Körpergewicht < 50 kg.
  • Hinweis auf eine Lebererkrankung.
  • Vorgeschichte neurologischer Erkrankungen (z.B. Schlaganfall, Krampfanfall ohne klare und geklärte Ursache, Gehirnerschütterung mit Bewusstlosigkeit) oder psychiatrische Erkrankung.
  • Malignität in der Anamnese innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen.
  • Geplante elektive Operation, die eine Vollnarkose oder einen Krankenhausaufenthalt während des Studienzeitraums erfordert.
  • Bedeutende Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit
  • Klinisch signifikanter unkompensierter Hörverlust. Die Verwendung von Hörgeräten ist nicht gestattet.
  • Es gelten weitere Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BI 409306 25 Milligramm (mg) – Alzheimer-Patienten
Alzheimer-Patienten erhielten 14 Tage lang einmal täglich (QD) oral eine Tablette mit 25 mg BI 409306 und zwei passende Placebotabletten mit 50 mg.
Filmtablette
Filmtablette
Experimental: BI 409306 100 mg – Alzheimer-Patienten
Alzheimer-Patienten erhielten 14 Tage lang einmal täglich (QD) oral 100 mg BI 409306 (zwei 50-mg-Wirkstofftabletten) und eine entsprechende 25-mg-Placebotablette.
Filmtablette
Filmtablette
Experimental: BI 409306 25 mg – Schizophrenie-Patienten
Schizophreniepatienten (kognitive Beeinträchtigung im Zusammenhang mit Schizophrenie) erhielten 14 Tage lang einmal täglich (QD) oral eine Tablette mit 25 mg BI 409306 und zwei entsprechende 50-mg-Placebotabletten.
Filmtablette
Filmtablette
Experimental: BI 409306 100 mg – Schizophrenie-Patienten
Schizophreniepatienten (kognitive Beeinträchtigung im Zusammenhang mit Schizophrenie) erhielten 14 Tage lang einmal täglich (QD) oral 100 mg BI 409306 (zwei 50-mg-Wirkstofftabletten) und eine entsprechende Placebotablette mit 25 mg.
Filmtablette
Filmtablette
Aktiver Komparator: BI 409306 25 mg – Gesunde Freiwillige
Gesunde Freiwillige im vergleichbaren Alter erhielten 14 Tage lang einmal täglich (QD) oral eine Tablette mit 25 mg BI 409306 und zwei passende Placebotabletten mit 50 mg.
Filmtablette
Filmtablette
Aktiver Komparator: BI 409306 100 mg – Gesunde Freiwillige
Gesunde Freiwillige mit vergleichbarem Alter erhielten 14 Tage lang einmal täglich (QD) 100 mg BI 409306 (zwei 50-mg-Wirkstofftabletten) und eine entsprechende Placebotablette mit 25 mg oral.
Filmtablette
Filmtablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE), kodiert nach dem Medical Dictionary for Regulatory Activities – Augenerkrankungen der Systemorganklasse, wie vom Prüfer am Ende des Versuchs bestimmt
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 7 Tage nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments, 21 Tage.

Der Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE), kodiert nach dem Medical Dictionary for Regulatory Activities (MedDRA) – Systemorganklasse (SOC) „Augenerkrankungen“, wie vom Prüfer am Ende der Studie (EOT) ermittelt, wird angegeben.

Prozentangaben wurden auf eine Dezimalstelle gerundet.

Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 7 Tage nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments, 21 Tage.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit drogenbedingten Nebenwirkungen, wie vom Prüfer am EOT bestimmt
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 7 Tage nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments, 21 Tage.

Der Prozentsatz der Teilnehmer mit arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignissen (UE), wie vom Prüfer am Ende der Studie (EOT) ermittelt, wird angegeben.

Prozentangaben wurden auf eine Dezimalstelle gerundet.

Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 7 Tage nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments, 21 Tage.
Maximal gemessene Konzentration von BI 409306 im Plasma im stationären Zustand (Cmax,ss)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Blutproben wurden um 2:00 (Stunden:Minuten) vor und um 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 1:30, 2:00, 4:00, 6:00 (Stunden: Minuten) nach der Arzneimittelverabreichung am 14. Tag.
Die maximale gemessene Konzentration von BI 409306 im Plasma im Steady-State (Cmax, ss) wird angegeben.
Pharmakokinetische Blutproben wurden um 2:00 (Stunden:Minuten) vor und um 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 1:30, 2:00, 4:00, 6:00 (Stunden: Minuten) nach der Arzneimittelverabreichung am 14. Tag.
Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration von BI 409306 im Plasma im stationären Zustand (Tmax,ss)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Blutproben wurden um 2:00 (Stunden:Minuten) vor und um 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 1:30, 2:00, 4:00, 6:00 (Stunden: Minuten) nach der Arzneimittelverabreichung am 14. Tag.
Die Zeit von der Dosierung bis zur maximalen gemessenen Konzentration von BI 409306 im Plasma im Steady-State (tmax, ss) wird angegeben.
Pharmakokinetische Blutproben wurden um 2:00 (Stunden:Minuten) vor und um 0:20, 0:30, 0:45, 1:00, 1:30, 2:00, 4:00, 6:00 (Stunden: Minuten) nach der Arzneimittelverabreichung am 14. Tag.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Boehringer Ingelheim, Boehringer Ingelheim

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Sobald die Kriterien im Abschnitt „Zeitrahmen“ erfüllt sind, können Forscher den folgenden Link https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing verwenden Zugang zu den klinischen Studiendokumenten zu dieser Studie anzufordern, und zwar auf Grundlage einer unterzeichneten „Dokumentenfreigabevereinbarung“.

Darüber hinaus können Forscher nach der Einreichung eines Forschungsvorschlags und gemäß den auf der Website dargelegten Bedingungen Zugriff auf die Daten klinischer Studien für diese und andere aufgeführte Studien beantragen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Ein Jahr nach Erteilung der Genehmigung durch die wichtigsten Regulierungsbehörden und nach Annahme des Hauptmanuskripts zur Veröffentlichung oder nach Beendigung des Entwicklungsprogramms.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Für Studiendokumente – nach Unterzeichnung einer „Dokumentenfreigabevereinbarung“. Für Studiendaten – 1. nach der Einreichung und Genehmigung des Forschungsvorschlags (Prüfungen werden vom Sponsor und/oder dem unabhängigen Gutachtergremium durchgeführt, einschließlich der Überprüfung, dass die geplante Analyse nicht mit dem Veröffentlichungsplan des Sponsors konkurriert); 2. und bei Unterzeichnung einer rechtsgültigen Vereinbarung.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo passend zu BI 409306 50 mg

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