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Eine Studie an gesunden Männern, um zu testen, wie BI 1358894 vom Körper aufgenommen und verarbeitet wird

6. Februar 2025 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine offene Phase-I-Studie zur Untersuchung des Metabolismus und der Pharmakokinetik einer Einzeldosis von [14C] BI 1358894, verabreicht als orale Lösung (Teil 1) und mehrerer Dosen von BI 1358894, verabreicht als Filmtabletten (Teil 2) bei gesunden Männern Freiwillige

Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der grundlegenden Pharmakokinetik von BI 1358894 und seiner Metaboliten, der Gesamtradioaktivität, einschließlich der Massenbilanz, der Ausscheidungswege und des Metabolismus nach einer oralen Einzeldosis von [14C] BI 1358894 in Teil 1 und die Untersuchung der Pharmakokinetik von BI 1358894 und seine Metaboliten nach Mehrfachdosisbehandlung über 21 Tage mit der nicht radioaktiv markierten Verbindung von BI 1358894 in Teil 2.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde männliche Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf einer vollständigen Anamnese einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen (BP, PR), 12-Kanal-EKG und klinischen Labortests
  • Alter von 18 bis 65 Jahren (einschließlich)
  • BMI von 18,5 bis 29,9 kg/m2 (inklusive)
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß GCP und lokaler Gesetzgebung
  • Männliche Probanden, die eines der folgenden Kriterien vom Screening bis 90 Tage nach Abschluss der Studie erfüllen:

    • Anwendung einer adäquaten Verhütungsmethode der Partnerin, z. eine der folgenden Methoden plus Kondom: Implantate, Injektionen, kombinierte orale oder vaginale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, mit dem mindestens zwei Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments begonnen wurde, oder Barrieremethode (z. Diaphragma mit Spermizid) oder
    • Sexuell abstinent oder
    • Eine mindestens 1 Jahr vor dem Screening durchgeführte Vasektomie (mit ärztlicher Beurteilung des OP-Erfolgs) oder
    • Chirurgisch sterilisierte Partnerin (einschließlich Hysterektomie, bilateraler Tubenverschluss oder bilateraler Oophorektomie) oder,
    • Postmenopausale Partnerin, definiert als mindestens 1 Jahr spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit Spiegeln des follikelstimulierenden Hormons (FSH) über 40 U/l und Östradiol unter 30 ng/l bestätigend)

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Befund bei der medizinischen Untersuchung (einschließlich BP, PR oder EKG), der vom Normalwert abweicht und vom Prüfarzt als klinisch relevant bewertet wird
  • Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 40 bis 100 bpm
  • Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfarzt für klinisch relevant hält
  • C-reaktives Protein (CRP) > Obergrenze des Normalwerts (ULN), Leber- oder Nierenparameter über ULN
  • Jeder Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant bewertet wird
  • Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Cholezystektomie oder andere Operation des Gastrointestinaltrakts, die die Pharmakokinetik der Studienmedikation beeinträchtigen könnte (außer Appendektomie oder einfache Hernienreparatur)
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf alle Arten von Krampfanfällen oder Schlaganfällen) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
  • Nur für Teil 1:

    • Teilnahme an einer anderen Pharmakokinetikstudie zur Absorption, Verteilung, Metabolisierung und Ausscheidung (ADME) mit einer Strahlenbelastung von > 0,1 Millisievert (mSv) im Zeitraum von 1 Jahr vor dem Screening
    • Strahlenexposition aus diagnostischen Gründen (ausgenommen Zahnröntgen und Nativ-Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und des knöchernen Skeletts (ohne Wirbelsäule)) im Zeitraum von 1 Jahr vor dem Screening
    • Unregelmäßiges Stuhlgangmuster (weniger als durchschnittlich ein Stuhlgang alle 1 oder 2 Tage)

Darüber hinaus gelten die folgenden spezifischen Ausschlusskriterien für das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus Typ 2 (SARS-CoV-2):

  • Ein positiver Test, der auf eine anhaltende Infektion mit SARS-CoV-2 und klinische Symptome hindeutet, die auf die Krankheit hindeuten
  • Es gelten weitere Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: [14C]-radiomarkiertes BI 1358894
[14C]-radiomarkiert BI 1358894 (Teil 1)
Teil 1
Experimental: BI 1358894
BI 1358894 (Teil 2)
Teil 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Massenbilanz und Rückgewinnung von [14C] BI 1358894 Gesamtradioaktivität in Urin und Kot nach einer einzelnen oralen Dosis (FE0-TZ)
Zeitfenster: Ab innerhalb von 2 Stunden bis zu 50 Tagen nach der Dosierung. Für detaillierte Zeitrahmen finden Sie die Intervalle unter "Beschreibung" messen "oben.

Massenbilanz und Wiederherstellungen von [14C] BI 1358894 Gesamtfunkfunk in Urin und Kot nach einer einzelnen oralen Dosis als Prozentsatz der verabreichten Dosis über das Zeitintervall von 0 bis TZ, wobei TZ der neueste quantifizierbare Datenpunkt für alle Teilnehmer ist.

Urine collection intervals were within 2 hours (h) predose, 0-4, 4-8, 8-12, 12-24, 24-48, 48-72, 72-96, 96-120, 120-144, 144-168, 168-192, 192-216, 216-240, 240-264, 264-288, 288-312, 312-336 h after dosing on Day 1 and to be Fortsetzung in 24-stündigen Intervallen, an den Tagen 21-22, 28-29, 35-36, 42-43 und 49-50, falls erforderlich.

Die Käschen-Sammelintervalle wurden von ungefähr -48 h vor der Arzneimittelverabreichung und 0-24, 24-48, 48-72, 72-96, 96-120, 120-144, 144-168, 168-192, 192-216, 216-240, 240-264, 264-288, 288-312, 312-240, 264-288. Tage 21-22, 28-29, 35-36, 42-43 und 49-50, falls erforderlich.

Ab innerhalb von 2 Stunden bis zu 50 Tagen nach der Dosierung. Für detaillierte Zeitrahmen finden Sie die Intervalle unter "Beschreibung" messen "oben.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Fläche unter der Konzentrationszeitkurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-TZ)
Zeitfenster: At 2 hours (h) before first drug administration and at 20 minutes (min), 40min, 1h, 2h, 3h, 4h, 6h, 8h, 10h, 12h, 24h, 36h, 48h, 72h, 96h, 120h, 144h, 192h, 240h, 288h, 336h, 485h, 653h after first drug administration.
Die Fläche unter der Konzentrationszeitkurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt (AUC0-TZ) wurde für die Gesamt [14C] BI 1358894 und nicht-radiolugierte BI 1358894 nach einer Einzeldosis-Verabreichung bestimmt.
At 2 hours (h) before first drug administration and at 20 minutes (min), 40min, 1h, 2h, 3h, 4h, 6h, 8h, 10h, 12h, 24h, 36h, 48h, 72h, 96h, 120h, 144h, 192h, 240h, 288h, 336h, 485h, 653h after first drug administration.
Teil 1: Maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: At 2 hours (h) before first drug administration and at 20 minutes (min), 40min, 1h, 2h, 3h, 4h, 6h, 8h, 10h, 12h, 24h, 36h, 48h, 72h, 96h, 120h, 144h, 192h, 240h, 288h, 336h, 485h, 653h after first drug administration.
Die maximale gemessene Konzentration des Analytes in Plasma (CMAX) für Gesamt [14C] BI 1358894 und nicht radiolugiertes BI 1358894 nach Verabreichung von Einzeldosis.
At 2 hours (h) before first drug administration and at 20 minutes (min), 40min, 1h, 2h, 3h, 4h, 6h, 8h, 10h, 12h, 24h, 36h, 48h, 72h, 96h, 120h, 144h, 192h, 240h, 288h, 336h, 485h, 653h after first drug administration.
Teil 2: Fläche unter der Konzentrationszeitkurve von nicht radiolugiertem BI 1358894 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis 24 (AUC0-24)
Zeitfenster: Nach 2 Stunden (h) vor der ersten Arzneimittelverwaltung und bei 30 Minuten (min), 1H, 2H, 4H, 5H, 6H, 7H, 8H, 10H, 12H, 14 und 24 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung.
Die Fläche unter der Konzentrationszeitkurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis 24 Stunden (AUC0-24) wurde für nicht radiolugierte BI 1358894 bestimmt.
Nach 2 Stunden (h) vor der ersten Arzneimittelverwaltung und bei 30 Minuten (min), 1H, 2H, 4H, 5H, 6H, 7H, 8H, 10H, 12H, 14 und 24 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung.
Teil 2: Maximal gemessene Konzentration von nicht radiolugiertem BI 1358894 in Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Nach 2 Stunden (h) vor der ersten Arzneimittelverwaltung und bei 30 Minuten (min), 1H, 2H, 4H, 5H, 6H, 7H, 8H, 10H, 12H, 14 und 24 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung.
Die maximale gemessene Konzentration des Analyten in Plasma (CMAX) wurde für nicht radiolugierte BI 1358894 bestimmt.
Nach 2 Stunden (h) vor der ersten Arzneimittelverwaltung und bei 30 Minuten (min), 1H, 2H, 4H, 5H, 6H, 7H, 8H, 10H, 12H, 14 und 24 Stunden nach der ersten Arzneimittelverabreichung.
Teil 2: Fläche unter der Konzentrationszeitkurve von nicht radiolugiertem BI 1358894 im Plasma im stationären Zustand über ein einheitliches Dosierungsintervall τ (AUCτ, SS)
Zeitfenster: Bei 480H, 480,5H, 481H, 482H, 484H, 485H, 486H, 487H, 488H, 490H, 492H, 494H und 504H nach der ersten Arzneimittelverwaltung.
Die Fläche unter der Konzentrationszeitkurve des Analyten im Plasma im stationären Zustand über einem gleichmäßigen Dosierungsintervall τ (AUCτ, SS) wurde für nicht radiolugierte BI 1358894 bestimmt. Tau = 24 Stunden.
Bei 480H, 480,5H, 481H, 482H, 484H, 485H, 486H, 487H, 488H, 490H, 492H, 494H und 504H nach der ersten Arzneimittelverwaltung.
Teil 2: Maximal gemessene Konzentration von nicht radiolugiertem BI 1358894 im Plasma im stationären Zustand über ein gleichmäßiges Dosierungsintervall τ (Cmax, SS)
Zeitfenster: Bei 480H, 480,5H, 481H, 482H, 484H, 485H, 486H, 487H, 488H, 490H, 492H, 494H und 504H nach der ersten Arzneimittelverwaltung.
Die maximale gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im stationären Zustand über ein gleichmäßiges Dosierungsintervall τ (Cmax, SS) wurde für nicht radiolugierte BI 1358894 bestimmt. Tau = 24 Stunden.
Bei 480H, 480,5H, 481H, 482H, 484H, 485H, 486H, 487H, 488H, 490H, 492H, 494H und 504H nach der ersten Arzneimittelverwaltung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1402-0015
  • 2020-002054-25 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind von der Weitergabe der Rohdaten klinischer Studien und der klinischen Studiendokumente betroffen, mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen:1. Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenzinhaber ist; 2. Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; 3. Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (aufgrund von Einschränkungen bei der Anonymisierung).

Weitere Einzelheiten finden Sie unter: http://trials.boehringer-ingelheim.com/

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur [14C]-radiomarkiertes BI 1358894

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