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Docetaxel und Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs, der inaktivierte Gene im BRCA 1/2-Signalweg enthält

24. Oktober 2022 aktualisiert von: Heather Cheng, University of Washington

Docetaxel und Carboplatin für Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs und inaktivierten Genen im BRCA 1/2-Signalweg

Diese klinische Pilotstudie untersucht Docetaxel und Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs, der sich vom primären Ort (Ort, an dem er entstanden ist) an andere Stellen im Körper ausgebreitet hat (metastasiert) und inaktivierte Gene im BRCA 1/2-Signalweg enthält. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Docetaxel und Carboplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten an Tag 1 Docetaxel intravenös (i.v.) über 30-60 Minuten und Carboplatin i.v. über 30-60 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 10 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF), die die Zustimmung zur Einhaltung des Dosierungsplans, zum Bericht für alle Studienbesuche und zur Genehmigung, Verwendung und Freigabe von Gesundheits- und Forschungsstudieninformationen enthält
  • Histologisch oder zytologisch gesichertes Prostatakarzinom (ohne neuroendokrine Differenzierung oder Plattenepithel-Histologie)
  • Laufende gonadale Androgenentzugstherapie mit Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Analoga, Antagonisten oder Orchiektomie; Patienten, die sich keiner Orchiektomie unterzogen haben, müssen weiterhin mit wirksamen GnRH-Analoga/Antagonisten behandelt werden
  • Kastrationsresistenter Prostatakrebs, definiert durch steigenden PSA-Wert, wenn Serum-Testosteron < 50 ng/ml (Hinweis: Aktuelle Testosteron-Ergebnisse sind nicht erforderlich, wenn der potenzielle Proband seit Erhalt seines letzten Ergebnisses keine GnRH-Analog-/Antagonisten-Dosen ausgelassen hat) UND einer der Folgendes:

    • PSA-Wert von mindestens 2 ng/ml, der mindestens 2 Mal hintereinander im Abstand von mindestens 1 Woche angestiegen ist
    • Auswertbarer Krankheitsverlauf nach modifiziertem RECIST (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors)
    • Fortschreiten der metastasierten Knochenerkrankung im Knochenscan mit > 2 neuen Läsionen
  • Vorherige Therapie mit Abirateron, Enzalutamid und/oder Docetaxel; Die Anzahl der vorherigen Behandlungsschemata ist nicht begrenzt
  • Vorhandensein von Metastasen auf Scans
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 1
  • Lebenserwartung >= 12 Wochen
  • Keine vorherige Malignität ist erlaubt, außer:

    • Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder
    • In-situ-Karzinom jeder Stelle oder
    • Andere adäquat behandelte bösartige Erkrankungen, für die der Patient seit mindestens einem Jahr krankheitsfrei ist (jede vorherige Chemotherapie ist zulässig)
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1,5 x 10^9 Zellen/l
  • Hämoglobin (Hgb) >= 9,0 g/dl
  • Blutplättchen >= 100.000 x 10^9/l
  • Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubinspiegel = < 1,5 x ULN
  • Patienten müssen einen klaren und dokumentierten Nachweis einer biallelischen Inaktivierung von BRCA1, BRCA2 oder ATM durch Sequenzierung haben, z. B. University of Washington (UW)-Oncoplex, SU2C oder Foundation One-Tests und/oder Patienten mit eindeutig schädlichen Mutationen anderer Gene, die an homologer DNA beteiligt sind Reparatur (z. B. Partner und Lokalisierer von BRCA2 [PALB2], BRCA1-interagierendes Protein 1 [BRIP1] usw.) durch Sequenzierung über UW-Oncoplex, SU2C oder Foundation One-Tests können nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden

Ausschlusskriterien:

  • Erhält derzeit eine aktive Therapie für andere neoplastische Erkrankungen
  • Histologischer Nachweis eines neuroendokrinen oder kleinzelligen Prostatakarzinoms
  • Bekannte parenchymale Hirnmetastasen
  • Aktive oder symptomatische Virushepatitis oder chronische Lebererkrankung
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung, nachgewiesen durch Myokardinfarkt oder arterielle thrombotische Ereignisse in den letzten 6 Monaten, schwere oder instabile Angina pectoris oder New York Heart Association (NYHA) Klasse II-IV Herzerkrankung oder kardiale Ejektionsfraktionsmessung von < 35 % zu Studienbeginn , wenn fertig
  • Behandlung mit einem Prüftherapeutikum innerhalb von 30 Tagen nach Zyklus 1
  • Patienten mit Demenz/psychiatrischer Erkrankung/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen oder das Verständnis und/oder die Abgabe einer Einverständniserklärung einschränken, sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Jegliche Erkrankungen, die nach Ansicht der Ermittler entweder den Patienten oder die Integrität der erhaltenen Daten gefährden würden, sind nicht förderfähig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Docetaxel, Carboplatin)
Die Patienten erhalten an Tag 1 Docetaxel i.v. über 30-60 Minuten und Carboplatin i.v. über 30-60 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 10 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Blastocarb
  • Carboplat
  • Carboplatin Hexal
  • Carboplatino
  • Carbosin
  • Carbosol
  • Carbotec
  • CBDCA
  • Displata
  • Ercar
  • JM-8
  • Nealorin
  • Novoplatin
  • Paraplatin
  • Paraplatin AQ
  • Paraplatine
  • Platinwas
  • Ribocarbo
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxotere
  • Docecad
  • RP56976
  • Taxotere Injektionskonzentrat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit PSA-Rückgang um 50 % gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität, bewertet bis zu 35 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
Anteil der Patienten mit PSA-Rückgang um 50 % gegenüber dem Ausgangswert gemäß den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 2 (PCWG2).
Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität, bewertet bis zu 35 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 9381 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
  • P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • P50CA097186 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2015-01694 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • RG1715099 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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