- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02598895
Docetaxel und Carboplatin bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs, der inaktivierte Gene im BRCA 1/2-Signalweg enthält
Docetaxel und Carboplatin für Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs und inaktivierten Genen im BRCA 1/2-Signalweg
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten an Tag 1 Docetaxel intravenös (i.v.) über 30-60 Minuten und Carboplatin i.v. über 30-60 Minuten. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 10 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung (ICF), die die Zustimmung zur Einhaltung des Dosierungsplans, zum Bericht für alle Studienbesuche und zur Genehmigung, Verwendung und Freigabe von Gesundheits- und Forschungsstudieninformationen enthält
- Histologisch oder zytologisch gesichertes Prostatakarzinom (ohne neuroendokrine Differenzierung oder Plattenepithel-Histologie)
- Laufende gonadale Androgenentzugstherapie mit Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Analoga, Antagonisten oder Orchiektomie; Patienten, die sich keiner Orchiektomie unterzogen haben, müssen weiterhin mit wirksamen GnRH-Analoga/Antagonisten behandelt werden
Kastrationsresistenter Prostatakrebs, definiert durch steigenden PSA-Wert, wenn Serum-Testosteron < 50 ng/ml (Hinweis: Aktuelle Testosteron-Ergebnisse sind nicht erforderlich, wenn der potenzielle Proband seit Erhalt seines letzten Ergebnisses keine GnRH-Analog-/Antagonisten-Dosen ausgelassen hat) UND einer der Folgendes:
- PSA-Wert von mindestens 2 ng/ml, der mindestens 2 Mal hintereinander im Abstand von mindestens 1 Woche angestiegen ist
- Auswertbarer Krankheitsverlauf nach modifiziertem RECIST (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors)
- Fortschreiten der metastasierten Knochenerkrankung im Knochenscan mit > 2 neuen Läsionen
- Vorherige Therapie mit Abirateron, Enzalutamid und/oder Docetaxel; Die Anzahl der vorherigen Behandlungsschemata ist nicht begrenzt
- Vorhandensein von Metastasen auf Scans
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 1
- Lebenserwartung >= 12 Wochen
Keine vorherige Malignität ist erlaubt, außer:
- Angemessen behandelter Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder
- In-situ-Karzinom jeder Stelle oder
- Andere adäquat behandelte bösartige Erkrankungen, für die der Patient seit mindestens einem Jahr krankheitsfrei ist (jede vorherige Chemotherapie ist zulässig)
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1,5 x 10^9 Zellen/l
- Hämoglobin (Hgb) >= 9,0 g/dl
- Blutplättchen >= 100.000 x 10^9/l
- Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubinspiegel = < 1,5 x ULN
- Patienten müssen einen klaren und dokumentierten Nachweis einer biallelischen Inaktivierung von BRCA1, BRCA2 oder ATM durch Sequenzierung haben, z. B. University of Washington (UW)-Oncoplex, SU2C oder Foundation One-Tests und/oder Patienten mit eindeutig schädlichen Mutationen anderer Gene, die an homologer DNA beteiligt sind Reparatur (z. B. Partner und Lokalisierer von BRCA2 [PALB2], BRCA1-interagierendes Protein 1 [BRIP1] usw.) durch Sequenzierung über UW-Oncoplex, SU2C oder Foundation One-Tests können nach Ermessen des Prüfarztes eingeschlossen werden
Ausschlusskriterien:
- Erhält derzeit eine aktive Therapie für andere neoplastische Erkrankungen
- Histologischer Nachweis eines neuroendokrinen oder kleinzelligen Prostatakarzinoms
- Bekannte parenchymale Hirnmetastasen
- Aktive oder symptomatische Virushepatitis oder chronische Lebererkrankung
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, nachgewiesen durch Myokardinfarkt oder arterielle thrombotische Ereignisse in den letzten 6 Monaten, schwere oder instabile Angina pectoris oder New York Heart Association (NYHA) Klasse II-IV Herzerkrankung oder kardiale Ejektionsfraktionsmessung von < 35 % zu Studienbeginn , wenn fertig
- Behandlung mit einem Prüftherapeutikum innerhalb von 30 Tagen nach Zyklus 1
- Patienten mit Demenz/psychiatrischer Erkrankung/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen oder das Verständnis und/oder die Abgabe einer Einverständniserklärung einschränken, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Jegliche Erkrankungen, die nach Ansicht der Ermittler entweder den Patienten oder die Integrität der erhaltenen Daten gefährden würden, sind nicht förderfähig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Docetaxel, Carboplatin)
Die Patienten erhalten an Tag 1 Docetaxel i.v. über 30-60 Minuten und Carboplatin i.v. über 30-60 Minuten.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für 10 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Patienten mit PSA-Rückgang um 50 % gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität, bewertet bis zu 35 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
|
Anteil der Patienten mit PSA-Rückgang um 50 % gegenüber dem Ausgangswert gemäß den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 2 (PCWG2).
|
Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität, bewertet bis zu 35 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Karzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Carboplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 9381 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P50CA097186 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2015-01694 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- RG1715099 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
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