- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02601443
Vorbeugung einer Frühgeburt mit einem Pessar bei Drillingen
Die Häufigkeit von Mehrlingsschwangerschaften hat in den letzten Jahren zugenommen, was vor allem auf den zunehmenden Einsatz assistierter Reproduktionstechnologien zurückzuführen ist. Bei Drillingsschwangerschaften besteht ein erhöhtes Risiko einer Frühgeburt (PTB), was der Hauptgrund für ihre erhöhte Morbidität und Mortalität im Vergleich zu Einlingsschwangerschaften ist. Mehrlingsschwangerschaften, einschließlich Drillinge, machen etwa 3 % aller Schwangerschaften in den USA aus, machen jedoch mindestens 10 % der PTB-Fälle, über 30 % der Säuglinge mit sehr niedrigem Geburtsgewicht und fast 20 % der Säuglingssterblichkeit aus.
Eine kurze Zervixlänge (CL) im transvaginalen Ultraschall (TVU) hat sich als guter Prädiktor für PTB erwiesen, auch bei Mehrlingsschwangerschaften. Bei Einlingen mit vorheriger PTB und einer kurzen CL < 25 mm vor der 24. Woche ist die Cerclage in der Metaanalyse randomisierter Studien (RCTs) mit einem signifikanten Rückgang der PTB sowie der perinatalen Morbidität und Mortalität verbunden. Im Gegenteil, die Wirkung von Cerclage bei Mehrlingsschwangerschaften wurde nur unzureichend untersucht, wobei Metaanalysedaten einen möglichen Schaden durch Cerclage im Vergleich zu Kontrollpersonen zeigen.
Das Ziel dieser RCT besteht darin, die Wirksamkeit des Zervixpessars bei der Prävention von PTB bei nicht ausgewählten Drillingsschwangerschaften zu bewerten.
Wir wollten die Ergebnisse in einer Subgruppenanalyse von Frauen mit kurzer Halslänge (TVU CL <30 mm) bewerten.
Studienübersicht
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Naples, Italien, 80100
- Gabriele Saccone
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-50 Jahre alt
- Drillingsschwangerschaft (begrenzt die Teilnehmerzahl auf das weibliche Geschlecht)
- Gestationsalter bei Randomisierung zwischen 20(0) und 22(6)
Ausschlusskriterien:
- Einlings-, Zwillings- oder höhere Ordnung als Drillinge, Mehrlingsschwangerschaft
- Zwillings-Zwillingstransfusionssyndrom
- Geplatzte Membranen
- Tödliche fetale Strukturanomalie
- Fetale Chromosomenanomalie
- Cerclage an Ort und Stelle (oder geplante Platzierung)
- Vaginale Blutung
- Verdacht auf Chorioamnionitis
- Aufblähen der Membranen außerhalb des Gebärmutterhalses in die Vagina
- Schmerzhafte regelmäßige Uteruskontraktionen
- Arbeit
- Plazenta praevia
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Zervikales Pessar
Ein Zervixpessar ist ein medizinisches Gerät zur Behandlung eines insuffizienten (oder unzureichenden) Gebärmutterhalses (der Gebärmutterhals beginnt sich zu früh zu verkürzen und zu öffnen). Zu Beginn der Schwangerschaft wird ein rundes Silikonpessar an der Öffnung des Gebärmutterhalses angebracht, um diesen zu verschließen. Später in der Schwangerschaft wird es entfernt, wenn das Risiko einer Frühgeburt vorüber ist. Das Zervixpessar wurde als einfache, nicht-invasive Alternative erprobt, die die oben genannte invasive Zervixnahtoperation ersetzen könnte, um eine Frühgeburt zu verhindern. |
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Kein Eingriff: Routinepflege (zuschauen und abwarten)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Frühzeitige Lieferung
Zeitfenster: Weniger als 34 Wochen Schwangerschaft
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Weniger als 34 Wochen Schwangerschaft
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gestationsalter bei der Geburt
Zeitfenster: Lieferzeit
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Lieferzeit
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Geburtsgewicht
Zeitfenster: Lieferzeit
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Lieferzeit
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Neugeborener Tod
Zeitfenster: Zwischen der Geburt und dem 28. Lebenstag
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Zwischen der Geburt und dem 28. Lebenstag
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Chorioamnionitis
Zeitfenster: Lieferzeit
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Lieferzeit
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Zusammengesetztes unerwünschtes neonatales Ergebnis
Zeitfenster: Zwischen der Geburt und dem 28. Lebenstag
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Umfasst nekrotisierende Enterokolitis, intraventrikuläre Blutungen (Grad 3 oder höher), Atemnotsyndrom, bronchopulmonale Dysplasie (BPD), Retinopathie, durch Blutkultur nachgewiesene Sepsis und Tod des Neugeborenen
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Zwischen der Geburt und dem 28. Lebenstag
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Aufnahme in die Neugeborenen-Intensivstation
Zeitfenster: Zwischen der Geburt und dem 28. Lebenstag
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Zwischen der Geburt und dem 28. Lebenstag
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Spontaner Blasensprung
Zeitfenster: Weniger als 34 Wochen Schwangerschaft
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Weniger als 34 Wochen Schwangerschaft
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Entbindungsart: Kaiserschnittrate, vaginale Entbindung und operative vaginale Entbindung
Zeitfenster: Lieferzeit
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Lieferzeit
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Frühzeitige Lieferung
Zeitfenster: Weniger als 24, 28 und 37 Wochen
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Weniger als 24, 28 und 37 Wochen
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spontane Frühgeburtenraten
Zeitfenster: Weniger als 24, 28, 34 und 37 Schwangerschaftswochen
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Weniger als 24, 28, 34 und 37 Schwangerschaftswochen
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Erhebliche negative Auswirkungen auf die Mutter
Zeitfenster: Lieferzeit
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Dazu gehören starke Blutungen, Verletzungen (z. B. Erosion, Fistel usw.) der Vagina; Verletzung (z. B. Erosion, Fistel usw.) der Blase, Zervixriss und Uterusruptur
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Lieferzeit
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Unverträglichkeit gegenüber Pessaren
Zeitfenster: Vor der Lieferung
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Definiert als Aufforderung zur Entfernung infolge von Beschwerden und/oder Ausfluss
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Vor der Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 213/15
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