- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02603822
Leistung von 13C-Mannitol für die In-vivo-Messung der Dünndarmpermeabilität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine beeinträchtigte intestinale Permeabilität ist mit der Pathophysiologie einer Reihe von Erkrankungen wie Zöliakie, umweltbedingter Enteropathie, entzündlichen Darmerkrankungen, Fettleibigkeit und HIV verbunden. Aktuelle Messungen der Darmpermeabilität beruhen auf der Urinausscheidung von natürlich verfügbaren, oral aufgenommenen, nicht resorbierbaren Zuckern (z. Lactulose, Mannit). Die Nahrungsaufnahme dieser Zucker schränkt jedoch die Interpretation dieser Assays ein.
Die Probanden erhalten eine Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) mit Biopsien und stellen eine Grundurinprobe bereit. Sie werden gebeten, 3 Saccharide (12C-Mannit 100 mg, 13C-Mannit 100 mg und Lactulose 1 g) in 250 ml Wasser einzunehmen. Urinproben werden alle 30 Minuten entnommen. in der Clinical Research and Trials Unit (CRTU) für 0-2 Stunden. Die Probanden sammeln 2-8 Stunden lang eine Probe in einem bereitgestellten Behälter. Ein weiterer Behälter wird bereitgestellt, um den 8-24-Stunden-Urin zu sammeln, der am nächsten Morgen zurückgegeben wird. Die Probanden werden einer Indomethacin-Challenge-Intervention unterzogen. Sie werden angewiesen, 8 Stunden vor ihrem nächsten Besuch (kurz vor dem Fasten) drei 25-mg-Kapseln einzunehmen. Sie nehmen 3 zusätzliche 25-mg-Kapseln 30 Minuten lang ein. vor dem wiederholten In-vivo-Permeabilitätstest. Eine erneute EGD mit Duodenalbiopsien wird durchgeführt. Langzeit-Follow-up wird innerhalb von 4-6 Wochen nach dem vorherigen Test durchgeführt, bei dem die Probanden erneut gebeten werden, den In-vivo-Permeabilitätstest abzuschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Gesunde Freiwillige
Einschlusskriterien:
- Alter (Jahre) 18 bis 65
- Keine Bauchchirurgie (außer Appendektomie und Cholezystektomie, andere können in Betracht gezogen werden)
Ausschlusskriterien:
- Geschichte des Reizdarmsyndroms (IBS), entzündlicher Darmerkrankung (IBD) (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa), mikroskopischer Kolitis oder Zöliakie.
- Konsum von Tabakprodukten innerhalb der letzten 6 Monate (da Nikotin die Darmpermeabilität beeinträchtigen kann)
- Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAIDs) oder Aspirin innerhalb von sieben Tagen nach dem ersten Permeabilitätstest (da NSAIDs die intestinale Permeabilität beeinflussen) und dem zweiten Permeabilitätstest (mit Ausnahme der für die Studie verabreichten)
- Anwendung von oralen Kortikosteroiden innerhalb der letzten 6 Wochen
- Einnahme von künstlichen Süßstoffen wie Splenda® (Sucralose), NutraSweet® (Aspartam), Lactulose oder Mannitol innerhalb von zwei (2) Tagen nach jedem Permeabilitätstest und Endoskopieverfahren, z
- Einnahme von verschreibungspflichtigen, rezeptfreien oder pflanzlichen Medikamenten, die den Magen-Darm-Trakt beeinträchtigen können, innerhalb von 7 Tagen nach jedem Datum des Permeabilitätstests und des Endoskopieverfahrens. Dazu gehören Medikamente wie Serotonin (5-HT)-Mittel, Betäubungsmittel, Anticholinergika, Medikamente gegen Übelkeit, alle Medikamente gegen Durchfall oder Verstopfung.
- Antibiotika innerhalb von 7 Tagen nach jedem Permeabilitätstest und Endoskopieverfahren
- Blutungsstörungen oder Medikamente, die das Blutungsrisiko bei Schleimhautbiopsien erhöhen.
- Punktzahl > 8 für Angst oder Depression auf der Skala für Angst und Depression im Krankenhaus.
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gesunde Freiwillige
Die Probanden erhalten bei den Besuchen 2, 5 und 7 vor dem Permeabilitätstest eine Saccharidlösung aus 12C-Mannit 100 mg, 13C-Mannit 100 mg und Lactulose 1 g in 250 ml Wasser.
Die Probanden erhalten vor Besuch 5 auch Indomethacin-Kapseln.
|
12C-Mannit 100 mg
Die Probanden erhalten sechs 25-mg-Kapseln Indomethacin (sofortige Freisetzung).
Die Probanden nehmen 8 Stunden vor dem Zeitpunkt von Besuch 5 (vor dem Fasten) 3 Kapseln und 30 Minuten vor Besuch 5 weitere 3 Kapseln ein.
Andere Namen:
13C-Mannit 100 mg
Laktulose 1 g
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Dünndarmpermeabilität, gemessen durch Änderung der kumulativen Ausscheidung von Mannitol 0-2 Stunden
Zeitfenster: Grundlinie, ungefähr 2 Stunden
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Grundlinie, ungefähr 2 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dickdarmpermeabilität, gemessen anhand der Veränderung der Mannitausscheidung zwischen 8 und 24 Stunden
Zeitfenster: 8 Stunden, ungefähr 24 Stunden
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8 Stunden, ungefähr 24 Stunden
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Veränderung der Mannitausscheidung nach 24 Stunden
Zeitfenster: Grundlinie, ungefähr 24 Stunden
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Grundlinie, ungefähr 24 Stunden
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Änderung im Lactulose-Mannitol-Ausscheidungsassay nach 2 Stunden
Zeitfenster: Grundlinie, ungefähr 2 Stunden
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Das Verhältnis der Urinausscheidung von Lactulose zu Mannitol wurde verwendet, um die Permeabilität der Darmschleimhaut zu messen, wobei höhere Verhältnisse eine erhöhte Darmpermeabilität anzeigen.
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Grundlinie, ungefähr 2 Stunden
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Änderung des Lactulose-Mannitol-Ausscheidungsassays zwischen 8 und 24 Stunden
Zeitfenster: 8 Stunden, ungefähr 24 Stunden
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Das Verhältnis der Urinausscheidung von Lactulose zu Mannitol wurde verwendet, um die Permeabilität der Darmschleimhaut zu messen, wobei höhere Verhältnisse eine erhöhte Darmpermeabilität anzeigen.
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8 Stunden, ungefähr 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Natriuretische Mittel
- Diuretika, Osmotika
- Diuretika
- Reproduktionskontrollmittel
- Gichtunterdrücker
- Tokolytische Mittel
- Laktulose
- Mannit
- Indomethacin
Andere Studien-ID-Nummern
- 15-003603
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