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Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit schwelendem multiplem Myelom mit mittlerem oder hohem Risiko

13. Januar 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Einarmige, offene Pilotstudie an einem Zentrum mit Pembrolizumab bei Patienten mit schwelendem multiplem Myelom mit mittlerem und hohem Risiko

Diese frühe Phase-I-Pilotstudie untersucht Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit langsam wachsendem (schwelendem) multiplem Myelom mit mittlerem oder hohem Ausbreitungsrisiko. Eine Immuntherapie mit monoklonalen Antikörpern wie Pembrolizumab kann dem körpereigenen Immunsystem helfen, den Krebs anzugreifen, und kann die Fähigkeit von Tumorzellen beeinträchtigen, zu wachsen und sich auszubreiten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bestimmung der Gesamtansprechrate nach 8 Behandlungszyklen gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Zeit bis zur Progression zum Multiplen Myelom (TTP) 30 Monate nach Studieneintritt.

II. Zur Bestimmung des Gesamtüberlebens (OS). III. Zur Bestimmung der Dauer des Ansprechens (DOR). IV. Bestimmung der klinischen Nutzenrate (CBR) nach 8 Behandlungszyklen gemäß den modifizierten IMWG-Kriterien für multiples Myelom (MM).

V. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzelwirkstoffbehandlung in dieser Population.

Sondierungsziele:

I. Rate der Negativität der minimalen Resterkrankung (MRD) bei vollständiger Remission (CR).

II. Molekulares Profiling (einschließlich Sequenzierung des gesamten Exoms und Genexpressionsprofiling) und zelluläres Profiling (einschließlich Durchflusszytometrie) zu Studienbeginn und/oder bei Progression unter Verwendung von Knochenmark-Aspiratproben und peripherem Blut.

III. Immunphänotypische Charakterisierung von dendritischen, T-, B-, natürlichen Killer (NK)- und natürlichen Killer-T (NKT)-Zellen und Hemmungs-/Aktivierungsmarkern auf Tumorzellen zu Studienbeginn und nach Abschluss von 8 Therapiezyklen in Knochenmarkaspiratproben und/oder peripheres Blut.

IV. Bewertung der Veränderungen von PD-L1 und PD-1-Expression zu Studienbeginn/Ende von 8 Behandlungszyklen und Korrelation mit dem klinischen Ansprechen.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (i.v.) über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 24 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 6–12 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit schwelendem multiplem Myelom (SMM) mit mittlerem oder hohem Risiko sind geeignet; Patienten müssen klonale Knochenmarkplasmazellen >= 10 % und/oder monoklonale Spikes im Blut von >= 3 g/dl und/oder monoklonale Urinkomponente (Bence-Jones-Proteinurie) >= 500 mg/24 Stunden aufweisen und müssen sich mit dem Patienten treffen Einschlusskriterien und Ausschlusskriterien wie unten angegeben
  • Die Patienten müssen anhand der folgenden Kriterien eine histologisch bestätigte SMM haben:

    • (A) Kriterien der Mayo-Klinik (Patient muss mindestens 2 Risikofaktoren haben):

      • 1. Knochenmarkstanzbiopsie Plasmazellbeteiligung durch Differenzierungscluster (CD)138 Immunhistochemie >= 10 %
      • 2. Monoklonaler Spike >= 3 g/dL
      • 3. Verhältnis der freien leichten Kette im Serum < 0,125 oder > 8; *2 von 3 Risikofaktoren: mittleres Progressionsrisiko mit einer Rate von 51 % nach 5 Jahren, *3 von 3 Risikofaktoren: hohes Progressionsrisiko mit einer Rate von 76 % nach 5 Jahren
    • ODER (B) PETHEMA-Kriterien (Programa para el Tratamiento de Hemopatias Malignas) (bei Patient muss mindestens 1 Risikofaktor vorhanden sein)

      • 1. >= 95 % abnorme Plasmazellen/Gesamtplasmazellen im Knochenmarkkompartiment
      • 2. Immunoparese *1 von 2 Risikofaktoren: mittleres Progressionsrisiko mit einer Rate von 46 % nach 5 Jahren, *2 von 2 Risikofaktoren: hohes Progressionsrisiko mit einer Rate von 72 % nach 5 Jahren
    • ODER (C) Kriterien der Southwestern Oncology Group (SWOG) (bei dem Patienten müssen 2 Risikofaktoren vorhanden sein oder ein Risikofaktor, wenn dieser Risikofaktor ein 70-Gen-Signatur (GEP70)-Score von > 37,2 ist)

      • 1. Monoklonaler Spike >= 3 g/dL
      • 2. Beteiligte freie Leichtkette >= 25 mg/dL
      • 3. GEP70-Risiko-Score > 37,2 *>= 2 Risikofaktoren: hohes Progressionsrisiko von 70 % nach 2 Jahren*; wir würden auch Patienten mit 1 Risikofaktor einbeziehen, solange dieser Risikofaktor einen GEP70-Risikowert > 37,2 hat, da Patienten mit diesem Risikofaktor ein mittleres Progressionsrisiko von 50 % nach 2 Jahren haben
  • Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min; Die Kreatinin-Clearance (CrCl) wird nach der Cockcroft-Gault-Methode berechnet
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,0 x 10^9/L
  • Hämoglobin >= 10 g/dl
  • Thrombozytenzahl >= 50 x 10^9/L
  • Bilirubin < 1,5 x die obere Normgrenze (ULN)
  • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 3,0 x ULN
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben; Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten; Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten
  • Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis von myelomdefinierenden Ereignissen oder Biomarkern für Malignität aufgrund einer zugrunde liegenden proliferativen Plasmazellerkrankung, die mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt

    • 1) Hyperkalzämie: Serumkalzium > 0,25 mmol/L (> 1 mg/dL) höher als die Obergrenze des Normalbereichs oder > 2,75 mmol/L (> 11 mg/dL)
    • 2) Niereninsuffizienz: Kreatinin-Clearance < 40 ml/min oder Serum-Kreatinin > 2 mg/dL
    • 3) Anämie: Hämoglobinwert < 10 g/dL oder 2 g/dL < Normalreferenz
    • 4) Knochenläsionen: eine oder mehrere osteolytische Läsionen in der Skelettradiographie, Computertomographie (CT) oder 2-Desoxy-2[F-18]-Fluor-D-Glucose-Positronen-Emissions-Tomographie CT (PET-CT)
    • 5) Plasmazellen-Prozentsatz des klonalen Knochenmarks >= 60 %
    • 6) Beteiligt: ​​Anteil freier leichter Ketten im unbeteiligten Serum >= 100, gemessen mit dem Freelite-Assay (The Binding Site Group, Birmingham, Vereinigtes Königreich [UK])
    • 7) > 1 fokale Läsion in Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchungen (jede fokale Läsion muss mindestens 5 mm groß sein), falls klinisch indiziert
  • Vorherige oder gleichzeitige systemische Behandlung für SMM; a) Bisphosphonate sind erlaubt; b) die Behandlung mit Kortikosteroiden ist nicht erlaubt; c) Strahlentherapie ist nicht erlaubt; d) eine vorherige Behandlung des schwelenden multiplen Myeloms mit Chemotherapeutika, die für die Behandlung des multiplen Myeloms zugelassen sind, ist nicht zulässig
  • Plasmazell-Leukämie
  • Schwangere oder stillende Frauen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Pembrolizumab behandelt wird
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus tuberculosis)
  • Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln); Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-Programmed Death Ligand 2 (PD-L2)-Mittel erhalten
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
  • Hat bekanntermaßen aktive Hepatitis B (z. B. reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen)
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten; Hinweis: Saisonale Influenza-Impfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig
  • Nachweis einer interstitiellen Lungenerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 24 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Keytruda
  • MK-3475
  • Lambrolizumab
  • SCH900475

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von Zyklus 1 bis Zyklus 8, bis zu 168 Tage
Die Gesamtansprechrate ist definiert als Patienten, die nach 8 Therapiezyklen mit Pembrolizumab ein partielles Ansprechen oder höher erreicht haben, wie in den IMWG-Kriterien für multiples Myelom beschrieben. Wird gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) gemessen. Die Rücklaufquote wird entsprechend geschätzt. Jeder Zyklus hat eine Dauer von 21 Tagen.
Von Zyklus 1 bis Zyklus 8, bis zu 168 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Progression zum Multiplen Myelom
Zeitfenster: Mit 30 Monaten ab Studieneintritt
Fortschreitende Erkrankung, bewertet nach IMWG-Kriterien für multiples Myelom nach 8 Therapiezyklen mit Pembrolizumab.
Mit 30 Monaten ab Studieneintritt
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Von Zyklus 1 bis Zyklus 8, bis zu 168 Tage
Geringes Ansprechen oder besser beurteilt nach IMWG-Kriterien für multiples Myelom nach 8 Therapiezyklen mit Pembrolizumab
Von Zyklus 1 bis Zyklus 8, bis zu 168 Tage
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeitpunkt des Behandlungsbeginns bis zum Tod jeglicher Ursache bis zu 2 Jahre und 6 Monate
Teilnehmer einer Studien- oder Behandlungsgruppe, die noch für eine bestimmte Zeit leben, nachdem bei ihnen eine Krankheit diagnostiziert oder eine Behandlung begonnen wurde
Zeitpunkt des Behandlungsbeginns bis zum Tod jeglicher Ursache bis zu 2 Jahre und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Neeraj Saini, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2017

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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