- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02603887
Pembrolizumab bei der Behandlung von Patienten mit schwelendem multiplem Myelom mit mittlerem oder hohem Risiko
Einarmige, offene Pilotstudie an einem Zentrum mit Pembrolizumab bei Patienten mit schwelendem multiplem Myelom mit mittlerem und hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bestimmung der Gesamtansprechrate nach 8 Behandlungszyklen gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Zeit bis zur Progression zum Multiplen Myelom (TTP) 30 Monate nach Studieneintritt.
II. Zur Bestimmung des Gesamtüberlebens (OS). III. Zur Bestimmung der Dauer des Ansprechens (DOR). IV. Bestimmung der klinischen Nutzenrate (CBR) nach 8 Behandlungszyklen gemäß den modifizierten IMWG-Kriterien für multiples Myelom (MM).
V. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzelwirkstoffbehandlung in dieser Population.
Sondierungsziele:
I. Rate der Negativität der minimalen Resterkrankung (MRD) bei vollständiger Remission (CR).
II. Molekulares Profiling (einschließlich Sequenzierung des gesamten Exoms und Genexpressionsprofiling) und zelluläres Profiling (einschließlich Durchflusszytometrie) zu Studienbeginn und/oder bei Progression unter Verwendung von Knochenmark-Aspiratproben und peripherem Blut.
III. Immunphänotypische Charakterisierung von dendritischen, T-, B-, natürlichen Killer (NK)- und natürlichen Killer-T (NKT)-Zellen und Hemmungs-/Aktivierungsmarkern auf Tumorzellen zu Studienbeginn und nach Abschluss von 8 Therapiezyklen in Knochenmarkaspiratproben und/oder peripheres Blut.
IV. Bewertung der Veränderungen von PD-L1 und PD-1-Expression zu Studienbeginn/Ende von 8 Behandlungszyklen und Korrelation mit dem klinischen Ansprechen.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Pembrolizumab intravenös (i.v.) über 30 Minuten an Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 24 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 6–12 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit schwelendem multiplem Myelom (SMM) mit mittlerem oder hohem Risiko sind geeignet; Patienten müssen klonale Knochenmarkplasmazellen >= 10 % und/oder monoklonale Spikes im Blut von >= 3 g/dl und/oder monoklonale Urinkomponente (Bence-Jones-Proteinurie) >= 500 mg/24 Stunden aufweisen und müssen sich mit dem Patienten treffen Einschlusskriterien und Ausschlusskriterien wie unten angegeben
Die Patienten müssen anhand der folgenden Kriterien eine histologisch bestätigte SMM haben:
(A) Kriterien der Mayo-Klinik (Patient muss mindestens 2 Risikofaktoren haben):
- 1. Knochenmarkstanzbiopsie Plasmazellbeteiligung durch Differenzierungscluster (CD)138 Immunhistochemie >= 10 %
- 2. Monoklonaler Spike >= 3 g/dL
- 3. Verhältnis der freien leichten Kette im Serum < 0,125 oder > 8; *2 von 3 Risikofaktoren: mittleres Progressionsrisiko mit einer Rate von 51 % nach 5 Jahren, *3 von 3 Risikofaktoren: hohes Progressionsrisiko mit einer Rate von 76 % nach 5 Jahren
ODER (B) PETHEMA-Kriterien (Programa para el Tratamiento de Hemopatias Malignas) (bei Patient muss mindestens 1 Risikofaktor vorhanden sein)
- 1. >= 95 % abnorme Plasmazellen/Gesamtplasmazellen im Knochenmarkkompartiment
- 2. Immunoparese *1 von 2 Risikofaktoren: mittleres Progressionsrisiko mit einer Rate von 46 % nach 5 Jahren, *2 von 2 Risikofaktoren: hohes Progressionsrisiko mit einer Rate von 72 % nach 5 Jahren
ODER (C) Kriterien der Southwestern Oncology Group (SWOG) (bei dem Patienten müssen 2 Risikofaktoren vorhanden sein oder ein Risikofaktor, wenn dieser Risikofaktor ein 70-Gen-Signatur (GEP70)-Score von > 37,2 ist)
- 1. Monoklonaler Spike >= 3 g/dL
- 2. Beteiligte freie Leichtkette >= 25 mg/dL
- 3. GEP70-Risiko-Score > 37,2 *>= 2 Risikofaktoren: hohes Progressionsrisiko von 70 % nach 2 Jahren*; wir würden auch Patienten mit 1 Risikofaktor einbeziehen, solange dieser Risikofaktor einen GEP70-Risikowert > 37,2 hat, da Patienten mit diesem Risikofaktor ein mittleres Progressionsrisiko von 50 % nach 2 Jahren haben
- Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min; Die Kreatinin-Clearance (CrCl) wird nach der Cockcroft-Gault-Methode berechnet
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,0 x 10^9/L
- Hämoglobin >= 10 g/dl
- Thrombozytenzahl >= 50 x 10^9/L
- Bilirubin < 1,5 x die obere Normgrenze (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) < 3,0 x ULN
- Die Probanden müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben; Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten; Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten
- Männliche Probanden sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
Nachweis von myelomdefinierenden Ereignissen oder Biomarkern für Malignität aufgrund einer zugrunde liegenden proliferativen Plasmazellerkrankung, die mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt
- 1) Hyperkalzämie: Serumkalzium > 0,25 mmol/L (> 1 mg/dL) höher als die Obergrenze des Normalbereichs oder > 2,75 mmol/L (> 11 mg/dL)
- 2) Niereninsuffizienz: Kreatinin-Clearance < 40 ml/min oder Serum-Kreatinin > 2 mg/dL
- 3) Anämie: Hämoglobinwert < 10 g/dL oder 2 g/dL < Normalreferenz
- 4) Knochenläsionen: eine oder mehrere osteolytische Läsionen in der Skelettradiographie, Computertomographie (CT) oder 2-Desoxy-2[F-18]-Fluor-D-Glucose-Positronen-Emissions-Tomographie CT (PET-CT)
- 5) Plasmazellen-Prozentsatz des klonalen Knochenmarks >= 60 %
- 6) Beteiligt: Anteil freier leichter Ketten im unbeteiligten Serum >= 100, gemessen mit dem Freelite-Assay (The Binding Site Group, Birmingham, Vereinigtes Königreich [UK])
- 7) > 1 fokale Läsion in Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchungen (jede fokale Läsion muss mindestens 5 mm groß sein), falls klinisch indiziert
- Vorherige oder gleichzeitige systemische Behandlung für SMM; a) Bisphosphonate sind erlaubt; b) die Behandlung mit Kortikosteroiden ist nicht erlaubt; c) Strahlentherapie ist nicht erlaubt; d) eine vorherige Behandlung des schwelenden multiplen Myeloms mit Chemotherapeutika, die für die Behandlung des multiplen Myeloms zugelassen sind, ist nicht zulässig
- Plasmazell-Leukämie
- Schwangere oder stillende Frauen; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Pembrolizumab behandelt wird
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus tuberculosis)
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile
- Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. = < Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert; Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die einer potenziell kurativen Therapie unterzogen wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln); Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-Programmed Death Ligand 2 (PD-L2)-Mittel erhalten
- Hat eine bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper)
- Hat bekanntermaßen aktive Hepatitis B (z. B. reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [RNA] [qualitativ] wird nachgewiesen)
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten; Hinweis: Saisonale Influenza-Impfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und erlaubt; Intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist) sind jedoch attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zulässig
- Nachweis einer interstitiellen Lungenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Pembrolizumab)
Die Patienten erhalten Pembrolizumab i.v. über 30 Minuten an Tag 1.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 24 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Von Zyklus 1 bis Zyklus 8, bis zu 168 Tage
|
Die Gesamtansprechrate ist definiert als Patienten, die nach 8 Therapiezyklen mit Pembrolizumab ein partielles Ansprechen oder höher erreicht haben, wie in den IMWG-Kriterien für multiples Myelom beschrieben.
Wird gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) gemessen.
Die Rücklaufquote wird entsprechend geschätzt.
Jeder Zyklus hat eine Dauer von 21 Tagen.
|
Von Zyklus 1 bis Zyklus 8, bis zu 168 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Progression zum Multiplen Myelom
Zeitfenster: Mit 30 Monaten ab Studieneintritt
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Fortschreitende Erkrankung, bewertet nach IMWG-Kriterien für multiples Myelom nach 8 Therapiezyklen mit Pembrolizumab.
|
Mit 30 Monaten ab Studieneintritt
|
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Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Von Zyklus 1 bis Zyklus 8, bis zu 168 Tage
|
Geringes Ansprechen oder besser beurteilt nach IMWG-Kriterien für multiples Myelom nach 8 Therapiezyklen mit Pembrolizumab
|
Von Zyklus 1 bis Zyklus 8, bis zu 168 Tage
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeitpunkt des Behandlungsbeginns bis zum Tod jeglicher Ursache bis zu 2 Jahre und 6 Monate
|
Teilnehmer einer Studien- oder Behandlungsgruppe, die noch für eine bestimmte Zeit leben, nachdem bei ihnen eine Krankheit diagnostiziert oder eine Behandlung begonnen wurde
|
Zeitpunkt des Behandlungsbeginns bis zum Tod jeglicher Ursache bis zu 2 Jahre und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Neeraj Saini, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Hämatologische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hypergammaglobulinämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Schwelendes Multiples Myelom
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-0371 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2015-02135 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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