- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02604420
Identifizierung und Behandlung von thrombotischen Mikroangiopathien bei allogenen Stammzelltransplantationen
Identifizierung der Pathogenese der thrombotischen Mikroangiopathie in der Allo-Stammzelltransplantation bei Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher planen, 120 erwachsene Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen, einzuschreiben und sie ein Jahr lang seriell zu verfolgen. Die Ermittler werden Plasma und PBMCs entnehmen und bei -80 °C lagern und Knochenmarkkernbiopsieproben von allen Personen zu Studienbeginn, an den Tagen 28, 100, 190, 365 nach der Transplantation und zum Zeitpunkt des Rückfalls des Rückfalls der Primärerkrankung oder der TMA-Entwicklung entnehmen. Diese Zeitpunkte, Knochenmarkverfahren und Blutentnahmen sind Teil der gewöhnlichen und üblichen Nachsorge aller allogenen HSCT-Patienten in unserer Einrichtung. Mit diesen Patientenproben werden die Prüfärzte:
- Bestimmen Sie die Inzidenz aller TMAs, die den Kriterien einer negativen hämolytischen Coombs-Anämie, Thrombozytopenie (25 % Abnahme gegenüber dem Ausgangswert) und erhöhtem (2x Ausgangswert) LDH entsprechen, mit Schistozyten und Beteiligung des Organsystems (typischerweise erhöhtes Kreatinin oder neue mikroskopische Hämaturie oder Proteinurie)
- Bestimmen Sie die Inzidenz einer aHUS-ähnlichen TMA, d. h. einer TMA, die durch eine ADAMTS13-Aktivität im Plasma von > 5 % mit klinischen und Laborbefunden gekennzeichnet ist, die nach dem Absetzen ihres Calcineurin- oder mTOR-Inhibitors für eine Halbwertszeit (3-7 Tage, abhängig von der Medikament) und Ausschluss oder Behandlung einer zugrunde liegenden systemischen Infektion oder GvHD.
- Bestimmen Sie die Aktivierung der Komplementkomponenten, das proinflammatorische Zytokinprofil und die Baseline-Komplementmutationen. Dazu gehören ELISA-basierte Messungen von Plasma C5a, C5b-9, MASP-1-3, Tumornekrosefaktor (TNF)-α und Interferon-γ sowie Komplementmutationsanalysen vor der Transplantation .
- Testen Sie das Plasma der Testteilnehmer auf die Fähigkeit, Verletzungen in primären humanen mikrovaskulären Endothelzellen (MVEC) zu induzieren, und auf die Fähigkeit eines monoklonalen Anti-C5-Antikörpers (mAb) (Alexion, Eculizumab (Soliris)) und eines Anti-MASP2 (Omeros, OMS721) mAb , um diese Änderungen im etablierten Modell der Ermittler zu blockieren.
- Definieren Sie den Grad der C5b-9-Ablagerung in sinusoidalen CD34+-Endothelzellen durch Immunhistochemie (IHC), indem Sie Markkernbiopsien untersuchen, die bei jedem Patientenbesuch und zum Zeitpunkt der TMA-Entwicklung entnommen wurden.
- Korrelieren Sie Änderungen der Plasma-Biomarker, der sinusförmigen C5b-9-Ablagerung im Knochenmark und des In-vitro-Plasma-MVEC-Verletzungsmodells mit Behandlungsinterventionen und Behandlungsergebnissen, die von der in dieser Beobachtungskohorte eingetragenen Transplantation ausgewählt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- New York Presbyterian Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterziehen sollen
- bereit, Gentests zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
- schwangere Frau
- stillende Mutter
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, medizinisch anerkannte Verhütungsmethoden anzuwenden
- Patienten mit bekannten Kontraindikationen für die Anwendung von Eculizumab
- Patienten, die einen Plasmaaustausch nicht vertragen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Transplantation, kein TMA
Erwachsene Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen, aber während der einjährigen Nachbeobachtungszeit nicht die Kriterien für eine thrombotische Mikroangiopathie erfüllen.
Keine Interventionen zu erwarten.
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Transplantation, +TMA
Erwachsene Patienten, die sich einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen und die Kriterien für eine thrombotische Mikroangiopathie in der Nachbeobachtungszeit von einem Jahr erfüllen.
Mögliche Interventionen umfassen Beobachtung, Behandlung einer zugrunde liegenden Infektion oder GvHD, Plasmaaustausch oder Anti-Komplement-Therapie (Eculizumab oder andere Anti-Komplement-Medikamente).
Eculizumab wird als 900 mg intravenöse Infusion über 35 Minuten angewendet, die 4 Wochen lang wöchentlich verabreicht wird, dann 1200 mg alle zwei Wochen.
Die Patienten müssen 2 Wochen vor Beginn der Behandlung gegen Meningokokken geimpft werden oder, wenn dies aufgrund der ärztlichen Einschätzung des Schweregrads der TMA nicht möglich ist, prophylaktische Antibiotika für die 2 Wochen vor dem Wirksamwerden der Immunisierung erhalten.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit thrombotischer Mikroangiopathie, die im Rahmen der allogenen Stammzelltransplantation auftritt
Zeitfenster: 2 Jahre
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Per Protokoll ist eine thrombotische Mikroangiopathie definiert als Entwicklung von:
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2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit allogener Stammzelltransplantations-assoziierter TMA, die nach Infektionskontrolle, GvHD und veränderter Medikation bestehen bleibt
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Ermittler werden die Anzahl der Teilnehmer mit TMAs bestimmen, die bestehen bleiben nach:
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit allogener Stammzelltransplantation-gekoppelter TMA, die nach Kontrolle der Infektion, GvHD und Änderung der Medikation, die auf die Intervention anspricht, bestehen bleibt
Zeitfenster: 2 Jahre
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Dies ist eine Beobachtungsstudie.
Es sind keine Interventionen angegeben, nach Praxisstandards könnten unterstützende Maßnahmen, Plasmaaustausch und die Anwendung von Eculizumab (Soliris) enthalten sein.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey Laurence, MD, Weill Medical College of Cornell University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1403014892
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