- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07410039
Eculizumab-Add-On-Therapie in der akuten Phase von NMOSD: Eine multizentrische prospektive Real-World-Studie (ETA/PETA-NMOSD-Studie) (ETA/PETA-NMOSD)
Eculizumab-Add-On-Therapie in der akuten Phase von Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen: eine multizentrische prospektive Real-World-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten, wurden basierend auf ihren Behandlungswünschen für ihre Akutphasenbehandlung in drei Gruppen eingeteilt:
- Eculizumab-Plus-Behandlungsgruppe: Eculizumab + IVMP (intravenöse Methylprednisolon-Stoßtherapie)
- Human-Immunglobulin-Zusatzbehandlungsgruppe: IVIG + IVMP
- Einzel-IVMP-Behandlungsgruppe: IVMP
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dehui huang, Doctoral degree
- Telefonnummer: +86-13911079787
- E-Mail: huangdehui@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- The First Medical Center of Chinese PLA General Hospital
-
Kontakt:
- Dehui huang
- Telefonnummer: +86-13911079787
- E-Mail: huangdehui@gmail.com
-
Kontakt:
- lei wu, Associate Chief Physician
-
Hauptermittler:
- Dehui huang, Chief Physician
-
Unterermittler:
- lei wu, Associate Chief Physician
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 - 65 Jahre, Geschlecht nicht eingeschränkt.
- Patienten, die die Diagnosekriterien für NMOSD gemäß dem Internationalen Panel für NMO-Diagnose (IPND) von 2015 erfüllen und einen positiven Serum-AQP4-IgG-Nachweis (durch CBA-Methode oder Live-Zell-Methode) haben.
- Akute Phase von NMOSD-ON, definiert als neue oder sich verschlechternde Sehnervendysfunktion (Visusabnahme mit oder ohne Augenschmerzen und Gesichtsfelddefekt), mit einer Krankheitsdauer von ≤ 21 Tagen und klarem bildgebenden Nachweis einer neuen oder wiederkehrenden Sehnervenschädigung (neue oder vergrößerte T2WI-Läsionen mit Kontrastmittelaufnahme); die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) des betroffenen Auges während der akuten Phase von NMOSD-ON (bei gleichzeitiger Beteiligung beider Augen wird das schlechtere Auge berücksichtigt) fällt von über 0,3 auf ≤ 0,1.
- Akute Phase von NMOSD-TM, definiert als neue oder sich verschlechternde Rückenmarksdysfunktion (Gliedmaßenschwäche oder Taubheitsgefühl, mit oder ohne Blasen- und Stuhlinkontinenz), mit einer Krankheitsdauer von ≤ 21 Tagen und klarem bildgebenden Nachweis einer neuen oder wiederkehrenden Rückenmarksschädigung (neue oder vergrößerte T2WI-Läsionen mit Kontrastmittelaufnahme); der EDSS-Score während der akuten Phase von NMOSD-TM steigt von ≤ 4,0 auf ≥ 6,0.
- Die Bestimmung des klinischen Beginns und des Wiederauftretens erfordert eine einstimmige Beurteilung durch jedes Zentrum und das Zentrumskomitee (eine unabhängige Gruppe von 3 Personen).
- Einwilligung, während und 2 Wochen nach der Medikation einen Meningokokken-Impfstoff zu erhalten oder Eculizumab zu verwenden.
- Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Schädigung des Sehnervs oder Rückenmarks durch andere nicht-NMOSD-bedingte Faktoren.
Abnormale Laborwerte, die von den Probanden ausgeschlossen werden müssen, umfassen, sind aber nicht beschränkt auf folgende Parameter:
Neutrophile < 1,5 × 10⁹/L, Hämoglobin < 90 g/L, Thrombozytenzahl < 75 × 10⁹/L; Serumkreatinin > 1,5 × obere Normgrenze (ULN), Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN, Aspartat-Aminotransferase (AST) > 1,5 × ULN, Alanin-Aminotransferase (ALT) > 1,5 × ULN, Alkalische Phosphatase > 2 × ULN; HbA1c > 8 % (für Diabetiker); GFR < 60 mL/Minute/1,73 m².
- Schwangere oder stillende Frauen sowie Personen, die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planen.
- Personen, die innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung eine PE/IA/IVIG/FcRn/B-Zell-Depletion/C5/IL-6-Behandlung erhalten haben.
- Aktive Infektionen: aktive Hepatitis B, Hepatitis C, Syphilis oder HIV-Infektion; aktive systemische Infektionen oder Immundefekterkrankungen; unbehandelte Meningokokken-Meningitis oder Patienten mit schweren Infektionen, bei denen immunsuppressive Medikamente nicht verwendet werden können.
- Patienten mit schweren internen oder externen Erkrankungen (nicht beschränkt auf z.B. Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Atemversagen, Lungeninsuffizienz, Kachexie, Organtransplantation usw.).
- Personen, die ein unbehandeltes oder aktuell nicht gut kontrolliertes Malignom hatten oder haben.
- Patienten mit schweren körperlichen oder psychischen Erkrankungen, die die reibungslose Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten.
- Patienten mit bekannter Allergie gegen monoklonale Antikörper, murine Proteine oder einen der Hilfsstoffe.
- Patienten, die Methylprednisolon oder Gammaglobulin nicht vertragen.
- Patienten, die das MRT-Kontrastmittel-Screening nicht abschließen können.
- Patienten, die an anderen interventionellen klinischen Studien teilnehmen.
- Patienten, die die Fragebogenfragen nicht verstehen oder nicht an der Fragebogenerhebung mitwirken können.
- Situationen, bei denen das Forschungsteam kollektiv eine Teilnahme an dieser Studie für ungeeignet hält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Eculizumab+IVMP
Eculizumab-Add-on-Behandlungsgruppe: 1) Die Verabreichung der Eculizumab-Zusatztherapie sollte innerhalb des 1000mg-Hormonbehandlungsfensters erfolgen; 2) Intravenöse Infusion von 900mg einmal pro Woche für insgesamt 4 Wochen; 3) Das Hormonverabreichungsschema ist dasselbe wie in der Hormonmonotherapie-Gruppe.
Alle Patienten, die mit Eculizumab behandelt werden, müssen prophylaktische Antibiotika und/oder Impfungen anwenden.
|
(PETA-NMOSD-Studie): Nach Abschluss der intravenösen Methylprednisolon (IVMP)-Behandlung ist es gemäß den nationalen Behandlungsleitlinien notwendig, die immunsuppressive Therapie fortzusetzen und aufrechtzuerhalten, um Rückfälle zu verhindern und zu reduzieren.
Das spezifische Behandlungsschema wird basierend auf der Behandlungseinstellung des Patienten in vier Gruppen unterteilt.Eculizumab-Fortführungsbehandlungsgruppe,B-Zell-Depletionsbehandlungsgruppe,Mycophenolat-Mofetil-Gruppe,Satellitezhuibao-Behandlungsgruppe。
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Placebo-Komparator: IVIG+IVMP
Gamma-Globulin-Behandlungsgruppe: 1) Die Verabreichung von Gamma-Globulin sollte innerhalb des 1000mg-Hormonbehandlungszeitraums erfolgen; 2) Die Infusionsdosis beträgt 0,4g/kg·d * 5; 3) Das Hormonverabreichungsschema ist identisch mit dem der Einzelhormonbehandlungsgruppe.
|
Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten, wurden basierend auf ihren Behandlungspräferenzen für ihre Akutphasenbehandlung in drei Gruppen eingeteilt:
Nach Abschluss der Akutphasenbehandlung traten Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten, gemäß ihren Behandlungspräferenzen in die Konversionsbehandlungsstudie (PETA-NMOSD) ein und wurden ebenfalls in drei Gruppen eingeteilt:
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Placebo-Komparator: IVMP
Einzelne Hormonschocktherapie-Gruppe: 1) Einleitung der Hormonschocktherapie während der akuten Phase des Anfalls (≤ 21 Tage); 2) Intravenöse Injektion von Methylprednisolon (IVMP) für 14 Tage: 1000 mg/Tag (5 Tage), 500 mg (3 Tage), 240 mg (3 Tage), 120 mg (3 Tage), dann Umstellung auf orale Verabreichung.
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Einzelne Hormonschocktherapie-Gruppe: 1) Einleitung der Hormonschocktherapie während der akuten Phase des Anfalls (≤ 21 Tage); 2) Intravenöse Injektion von Methylprednisolon (IVMP) über 14 Tage: 1000 mg/Tag (5 Tage), 500 mg (3 Tage), 240 mg (3 Tage), 120 mg (3 Tage), dann Umstellung auf orale Verabreichung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Expanded Disability Status Scale Score,EQ-5D-5L,
Zeitfenster: Baseline (vor dem akuten Anfall und vor Beginn dieser Behandlung) und nach der Hormonbehandlung in Woche 1, 2, 3, 4, 8 und 12
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Bewerten Sie den EDSS-Score, EQ-5D-5L,
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Baseline (vor dem akuten Anfall und vor Beginn dieser Behandlung) und nach der Hormonbehandlung in Woche 1, 2, 3, 4, 8 und 12
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Expanded Disability Status Scale
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Akutbehandlung), nach der 1., 2., 3., 4. Woche der Hormonbehandlung, 8. und 12. Woche
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Der EDSS-Score wird von Neurologen durch eine systematische Untersuchung bewertet.
Er basiert auf der Beurteilung der Funktionen des zentralen Nervensystems (FS).
Niedrigere Scores konzentrieren sich auf die Bewertung funktioneller Beeinträchtigungen, wie Taubheitsgefühle im Gesicht oder an den Fingern und Sehstörungen.
Höhere Scores konzentrieren sich auf die Bewertung funktioneller Beeinträchtigungen des motorischen Systems, hauptsächlich Gehschwierigkeiten.
Die Symptome werden von normal (0 Punkte) bis zu schwerer Behinderung (5-6 Punkte) über 8 Systeme bewertet (Pyramidenbahnfunktion, Kleinhirnfunktion, Hirnstammsystemfunktion, sensorische Systemfunktion, Blasen- und Mastdarmfunktion, Sehfunktion, mentale Systemfunktion und Mobilitätsfunktion).
Der EDSS-Score bewertet hauptsächlich die neurologischen funktionellen Beeinträchtigungen des Patienten und den Schweregrad der Erkrankung.
Der Scorebereich liegt zwischen 0 und 10 Punkten.
Je höher der Score, desto schwerwiegender ist die neurologische funktionelle Beeinträchtigung.
Ein Score von 0 zeigt einen normalen Gesundheitszustand an, und ein Score von 10 zeigt den Tod durch MS an.
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Ausgangswert (vor der Akutbehandlung), nach der 1., 2., 3., 4. Woche der Hormonbehandlung, 8. und 12. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Augenkrankheiten
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Myelitis, quer
- Optikusneuritis
- Sehnervenerkrankungen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Neuromyelitis optica
Andere Studien-ID-Nummern
- bejing 301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Studiendaten/Dokumente
-
Statistischer Analyseplan
Informationskennung: ETA/PETA-NMOSD StudyInformationskommentare: Eculizumab-Add-On-Therapie in der akuten Phase von NMOSD: Eine multizentrische prospektive Real-World-Studie
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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