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Eculizumab-Add-On-Therapie in der akuten Phase von NMOSD: Eine multizentrische prospektive Real-World-Studie (ETA/PETA-NMOSD-Studie) (ETA/PETA-NMOSD)

10. März 2026 aktualisiert von: Zhang Li, Chinese PLA General Hospital

Eculizumab-Add-On-Therapie in der akuten Phase von Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen: eine multizentrische prospektive Real-World-Studie

Dieses Projekt ist eine multizentrische, prospektive, realitätsnahe Kohortenstudie, die klinische Daten chinesischer Patienten mit AQP4-positiver NMOSD im akuten Stadium erfasst. Sie bewertet umfassend die klinischen Ergebnisse der Patienten und zielt darauf ab, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Icoxib als kombiniertes Add-on im Vergleich zur einfachen Hormonstoßtherapie während der akuten Phase der NMOSD zu vergleichen. Unter Verwendung der einfachen Hormonstoßtherapie (IVMP) als Kontrollgruppe wurden die Wirksamkeit und Sicherheit der Etanercept-Behandlung in der akuten Schubphase chinesischer Patienten mit AQP4-positiver Neuromyelitis optica-Spektrumstörung (NMOSD) bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten, wurden basierend auf ihren Behandlungswünschen für ihre Akutphasenbehandlung in drei Gruppen eingeteilt:

  1. Eculizumab-Plus-Behandlungsgruppe: Eculizumab + IVMP (intravenöse Methylprednisolon-Stoßtherapie)
  2. Human-Immunglobulin-Zusatzbehandlungsgruppe: IVIG + IVMP
  3. Einzel-IVMP-Behandlungsgruppe: IVMP

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • The First Medical Center of Chinese PLA General Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • lei wu, Associate Chief Physician
        • Hauptermittler:
          • Dehui huang, Chief Physician
        • Unterermittler:
          • lei wu, Associate Chief Physician

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18 - 65 Jahre, Geschlecht nicht eingeschränkt.
  2. Patienten, die die Diagnosekriterien für NMOSD gemäß dem Internationalen Panel für NMO-Diagnose (IPND) von 2015 erfüllen und einen positiven Serum-AQP4-IgG-Nachweis (durch CBA-Methode oder Live-Zell-Methode) haben.
  3. Akute Phase von NMOSD-ON, definiert als neue oder sich verschlechternde Sehnervendysfunktion (Visusabnahme mit oder ohne Augenschmerzen und Gesichtsfelddefekt), mit einer Krankheitsdauer von ≤ 21 Tagen und klarem bildgebenden Nachweis einer neuen oder wiederkehrenden Sehnervenschädigung (neue oder vergrößerte T2WI-Läsionen mit Kontrastmittelaufnahme); die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) des betroffenen Auges während der akuten Phase von NMOSD-ON (bei gleichzeitiger Beteiligung beider Augen wird das schlechtere Auge berücksichtigt) fällt von über 0,3 auf ≤ 0,1.
  4. Akute Phase von NMOSD-TM, definiert als neue oder sich verschlechternde Rückenmarksdysfunktion (Gliedmaßenschwäche oder Taubheitsgefühl, mit oder ohne Blasen- und Stuhlinkontinenz), mit einer Krankheitsdauer von ≤ 21 Tagen und klarem bildgebenden Nachweis einer neuen oder wiederkehrenden Rückenmarksschädigung (neue oder vergrößerte T2WI-Läsionen mit Kontrastmittelaufnahme); der EDSS-Score während der akuten Phase von NMOSD-TM steigt von ≤ 4,0 auf ≥ 6,0.
  5. Die Bestimmung des klinischen Beginns und des Wiederauftretens erfordert eine einstimmige Beurteilung durch jedes Zentrum und das Zentrumskomitee (eine unabhängige Gruppe von 3 Personen).
  6. Einwilligung, während und 2 Wochen nach der Medikation einen Meningokokken-Impfstoff zu erhalten oder Eculizumab zu verwenden.
  7. Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Schädigung des Sehnervs oder Rückenmarks durch andere nicht-NMOSD-bedingte Faktoren.
  2. Abnormale Laborwerte, die von den Probanden ausgeschlossen werden müssen, umfassen, sind aber nicht beschränkt auf folgende Parameter:

    Neutrophile < 1,5 × 10⁹/L, Hämoglobin < 90 g/L, Thrombozytenzahl < 75 × 10⁹/L; Serumkreatinin > 1,5 × obere Normgrenze (ULN), Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN, Aspartat-Aminotransferase (AST) > 1,5 × ULN, Alanin-Aminotransferase (ALT) > 1,5 × ULN, Alkalische Phosphatase > 2 × ULN; HbA1c > 8 % (für Diabetiker); GFR < 60 mL/Minute/1,73 m².

  3. Schwangere oder stillende Frauen sowie Personen, die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planen.
  4. Personen, die innerhalb von 1 Monat vor der Einschreibung eine PE/IA/IVIG/FcRn/B-Zell-Depletion/C5/IL-6-Behandlung erhalten haben.
  5. Aktive Infektionen: aktive Hepatitis B, Hepatitis C, Syphilis oder HIV-Infektion; aktive systemische Infektionen oder Immundefekterkrankungen; unbehandelte Meningokokken-Meningitis oder Patienten mit schweren Infektionen, bei denen immunsuppressive Medikamente nicht verwendet werden können.
  6. Patienten mit schweren internen oder externen Erkrankungen (nicht beschränkt auf z.B. Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Atemversagen, Lungeninsuffizienz, Kachexie, Organtransplantation usw.).
  7. Personen, die ein unbehandeltes oder aktuell nicht gut kontrolliertes Malignom hatten oder haben.
  8. Patienten mit schweren körperlichen oder psychischen Erkrankungen, die die reibungslose Durchführung der Studie beeinträchtigen könnten.
  9. Patienten mit bekannter Allergie gegen monoklonale Antikörper, murine Proteine oder einen der Hilfsstoffe.
  10. Patienten, die Methylprednisolon oder Gammaglobulin nicht vertragen.
  11. Patienten, die das MRT-Kontrastmittel-Screening nicht abschließen können.
  12. Patienten, die an anderen interventionellen klinischen Studien teilnehmen.
  13. Patienten, die die Fragebogenfragen nicht verstehen oder nicht an der Fragebogenerhebung mitwirken können.
  14. Situationen, bei denen das Forschungsteam kollektiv eine Teilnahme an dieser Studie für ungeeignet hält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Eculizumab+IVMP
Eculizumab-Add-on-Behandlungsgruppe: 1) Die Verabreichung der Eculizumab-Zusatztherapie sollte innerhalb des 1000mg-Hormonbehandlungsfensters erfolgen; 2) Intravenöse Infusion von 900mg einmal pro Woche für insgesamt 4 Wochen; 3) Das Hormonverabreichungsschema ist dasselbe wie in der Hormonmonotherapie-Gruppe. Alle Patienten, die mit Eculizumab behandelt werden, müssen prophylaktische Antibiotika und/oder Impfungen anwenden.
(PETA-NMOSD-Studie): Nach Abschluss der intravenösen Methylprednisolon (IVMP)-Behandlung ist es gemäß den nationalen Behandlungsleitlinien notwendig, die immunsuppressive Therapie fortzusetzen und aufrechtzuerhalten, um Rückfälle zu verhindern und zu reduzieren. Das spezifische Behandlungsschema wird basierend auf der Behandlungseinstellung des Patienten in vier Gruppen unterteilt.Eculizumab-Fortführungsbehandlungsgruppe,B-Zell-Depletionsbehandlungsgruppe,Mycophenolat-Mofetil-Gruppe,Satellitezhuibao-Behandlungsgruppe。
Placebo-Komparator: IVIG+IVMP
Gamma-Globulin-Behandlungsgruppe: 1) Die Verabreichung von Gamma-Globulin sollte innerhalb des 1000mg-Hormonbehandlungszeitraums erfolgen; 2) Die Infusionsdosis beträgt 0,4g/kg·d * 5; 3) Das Hormonverabreichungsschema ist identisch mit dem der Einzelhormonbehandlungsgruppe.

Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten, wurden basierend auf ihren Behandlungspräferenzen für ihre Akutphasenbehandlung in drei Gruppen eingeteilt:

  1. Eculizumab-Plus-Behandlungsgruppe: Eculizumab + IVMP (intravenöse Methylprednisolon-Pulstherapie)
  2. Human-Immunglobulin-Zusatzbehandlungsgruppe: IVIG + IVMP
  3. Einzel-IVMP-Behandlungsgruppe: IVMP

Nach Abschluss der Akutphasenbehandlung traten Patienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten, gemäß ihren Behandlungspräferenzen in die Konversionsbehandlungsstudie (PETA-NMOSD) ein und wurden ebenfalls in drei Gruppen eingeteilt:

  1. B-Zell-Depletionsbehandlungsgruppe: Rituximab/Inalezumab + orale Hormon-Sequenzabschwächung
  2. Methylprednisolon-Gruppe: MMF + orale Hormon-Sequenzreduktion und Erhaltung in niedriger Dosis
  3. Eculizumab-Fortsetzungsbehandlungsgruppe: Eculizumab + orale Hormon-Sequenzabschwächung
Placebo-Komparator: IVMP
Einzelne Hormonschocktherapie-Gruppe: 1) Einleitung der Hormonschocktherapie während der akuten Phase des Anfalls (≤ 21 Tage); 2) Intravenöse Injektion von Methylprednisolon (IVMP) für 14 Tage: 1000 mg/Tag (5 Tage), 500 mg (3 Tage), 240 mg (3 Tage), 120 mg (3 Tage), dann Umstellung auf orale Verabreichung.
Einzelne Hormonschocktherapie-Gruppe: 1) Einleitung der Hormonschocktherapie während der akuten Phase des Anfalls (≤ 21 Tage); 2) Intravenöse Injektion von Methylprednisolon (IVMP) über 14 Tage: 1000 mg/Tag (5 Tage), 500 mg (3 Tage), 240 mg (3 Tage), 120 mg (3 Tage), dann Umstellung auf orale Verabreichung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expanded Disability Status Scale Score,EQ-5D-5L,
Zeitfenster: Baseline (vor dem akuten Anfall und vor Beginn dieser Behandlung) und nach der Hormonbehandlung in Woche 1, 2, 3, 4, 8 und 12
Bewerten Sie den EDSS-Score, EQ-5D-5L,
Baseline (vor dem akuten Anfall und vor Beginn dieser Behandlung) und nach der Hormonbehandlung in Woche 1, 2, 3, 4, 8 und 12
Expanded Disability Status Scale
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Akutbehandlung), nach der 1., 2., 3., 4. Woche der Hormonbehandlung, 8. und 12. Woche
Der EDSS-Score wird von Neurologen durch eine systematische Untersuchung bewertet. Er basiert auf der Beurteilung der Funktionen des zentralen Nervensystems (FS). Niedrigere Scores konzentrieren sich auf die Bewertung funktioneller Beeinträchtigungen, wie Taubheitsgefühle im Gesicht oder an den Fingern und Sehstörungen. Höhere Scores konzentrieren sich auf die Bewertung funktioneller Beeinträchtigungen des motorischen Systems, hauptsächlich Gehschwierigkeiten. Die Symptome werden von normal (0 Punkte) bis zu schwerer Behinderung (5-6 Punkte) über 8 Systeme bewertet (Pyramidenbahnfunktion, Kleinhirnfunktion, Hirnstammsystemfunktion, sensorische Systemfunktion, Blasen- und Mastdarmfunktion, Sehfunktion, mentale Systemfunktion und Mobilitätsfunktion). Der EDSS-Score bewertet hauptsächlich die neurologischen funktionellen Beeinträchtigungen des Patienten und den Schweregrad der Erkrankung. Der Scorebereich liegt zwischen 0 und 10 Punkten. Je höher der Score, desto schwerwiegender ist die neurologische funktionelle Beeinträchtigung. Ein Score von 0 zeigt einen normalen Gesundheitszustand an, und ein Score von 10 zeigt den Tod durch MS an.
Ausgangswert (vor der Akutbehandlung), nach der 1., 2., 3., 4. Woche der Hormonbehandlung, 8. und 12. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Studiendaten/Dokumente

  1. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: ETA/PETA-NMOSD Study
    Informationskommentare: Eculizumab-Add-On-Therapie in der akuten Phase von NMOSD: Eine multizentrische prospektive Real-World-Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Neuromyelitis-optica-Spektrum-Störungsangriff

Klinische Studien zur Eculizumab+IVMP

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