- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02604784
Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der laparoskopischen intraabdominalen Chemotherapie (PIPAC), die bei Patienten mit Peritonealkarzinose aufgrund von Darmkrebs, Eierstockkrebs, Magenkrebs und primären Peritonealtumoren durchgeführt wurde (PI-CaP)
16. September 2020 aktualisiert von: Fondazione del Piemonte per l'Oncologia
Durchführbarkeit, Wirksamkeit und Sicherheit der unter Druck stehenden intraperitonealen Luftstrom-Chemotherapie (PIPAC) mit Oxaliplatin, Cisplatin und Doxorubicin bei Patienten mit Peritonealkarzinose aufgrund von Darmkrebs, Eierstockkrebs, Magenkrebs und primären Tumoren des Peritoneums: Eine offene, zweiarmige Phase I-II Klinische Studie. PI-CaP
Monozentrische, offene Phase-I-II-, nicht-randomisierte Zwei-Kohorten-Studie mit wiederholter Einzeldosis zur Untersuchung der Machbarkeit, Wirksamkeit, Sicherheit und Gesamtansprechrate (ORR) von Oxaliplatin oder Cisplatin und Doxorubicin bei Verabreichung als a Druckbeaufschlagte intraperitoneale Chemotherapie (PIPAC) für Patienten (Männer und Frauen) mit Peritonealkarzinose aufgrund von Eierstock-, Magen- und Darmkrebs und bei primären Krebsarten des Peritoneums.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
105
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Turin
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Candiolo, Turin, Italien, 10060
- Department of Surgical Oncology - FPO-IRCCS Institute for Cancer Research and Treatment
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische und pathologische Bestätigung einer Peritonealkarzinose bei Magen-, Darm- und Eierstockkrebs oder primären Peritonealtumoren.
- Patienten im Alter zwischen 18 und 78 Jahren.
- Leistungsstatus sek. ECOG ≤ 2
- Krankheitsprogression/Rückfall nach mindestens einer vorangegangenen i.v. Standard-Chemotherapie bei Magenkrebs und primären Peritonealtumoren und zwei Linien bei Darm- und Eierstockkrebs.
- Patienten mit Peritonealkarzinose aufgrund von Eierstock-, Magen- und Darmkrebs und primärem Peritonealkrebs, die für eine zytoreduktive Operation +/- HIPEC nicht geeignet sind.
- Blut- und Elektrolytwerte, Leber-, Nieren- und Herz-Lungen-Funktionsparameter innerhalb von 10 % des Normbereichs.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Tumormasse auf CT-Scan vorhanden, um eine Beurteilung des Tumoransprechens mit RECIST-Kriterien zu ermöglichen.
Ausschlusskriterien:
- Extraabdominelle Metastasen, mit Ausnahme der isolierten Pleurakarzinose.
- Darmverschluss.
- Schwere Nierenfunktionsstörung, Myelosuppression, schwere Leberfunktionsstörung, schwere Myokardinsuffizienz, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, schwere Arrhythmien.
- Immungeschwächte Patienten, z. B. Patienten mit immunsuppressiven Medikamenten oder einer bekannten Erkrankung des Immunsystems.
- Kreatinin-Clearance < 60 ml/min.
- Schwangerschaft.
- Vorherige Behandlung, die die maximale kumulative Dosis von Doxorubicin, Daunorubicin, Epirubicin, Idarubicin und/oder anderen Anthracyclinen und Anthracenedionen erreicht hat.
- Bekannte Allergie gegen Cisplatin oder andere platinhaltige Verbindungen oder gegen Doxorubicin.
- Patienten beiderlei Geschlechts, die keine vollständige Abstinenz von heterosexuellen Beziehungen führen oder sich bereit erklären, während der Studie und den folgenden 6 Monaten nach der letzten Behandlung eine wirksame, klinisch akzeptable Methode (mit einer Misserfolgsrate < 1 %) anzuwenden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte A
Kohorte A: Für Patienten, die eine Indikation für eine systemische Therapie mit Standard-Chemotherapie haben.
Diese Kohorte hat ein Phase-II-Design; Die objektive Ansprechrate (ORR) wird gemäß den RECIST-Kriterien (Version 1.1) nach 2 und 3 PIPAC-Zyklen mit Cisplatin (7,5 mg/m²) + Doxorubicin (1,5 mg/m²) oder Oxaliplatin (92 mg/m²) bewertet. entsprechend dem primären Krebs, in Verbindung mit einer systemischen Standard-Chemotherapie.
|
Es wird ein offener Zugang mit einem Mittellinienschnitt von 5-6 cm durchgeführt und eine Single-Port-Plattform positioniert.
Ein 12-mm-Hg-CO2-Pneumoperitoneum wird aufgeblasen.
Das PC-Ausmaß wird gemäß dem Peritoneal Cancer Index (PCI) bewertet und es werden Peritonealbiopsien entnommen.
Ein Vernebler wird mit einem intravenösen Hochdruckinjektor verbunden und in die Bauchhöhle eingeführt; die Dichtigkeit des Abdomens ist mit einem CO2-Null-Flow zu dokumentieren.
Die laparoskopische Kamera und der Vernebler werden durch einen selbsthaltenden Retraktor (Thompson) in Position gehalten.
Ein unter Druck stehendes Aerosol, das Medikamente enthält, wird abgegeben.
Standarddosis der Medikamente für jeden PIPAC: Cisplatin (7,5 mg/m²) + Doxorubicin (1,5 mg/m²) oder Oxaliplatin (92 mg/m²) Das Capnoperitoneum wird dann 30 Minuten lang bei 37°C gehalten.
Am Ende wird das Aerosol durch zwei aufeinanderfolgende Mikropartikelfilter in das Abluftsystem des Krankenhauses ausgeblasen.
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte B
Kohorte B: Für Patienten, die keine Indikation für eine systemische Therapie mit Standard-Chemotherapie haben.
Diese Kohorte hat ein Phase-I-Design; mit einem Dosiseskalationsdesign werden die maximal tolerierten Dosen und empfohlenen Dosen von Cisplatin + Doxorubicin und Oxaliplatin (entsprechend der Pathologie), die über PIPAC bei Patienten mit Peritonealkarzinose verabreicht werden, evaluiert.
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Es wird ein offener Zugang mit einem Mittellinienschnitt von 5-6 cm durchgeführt und eine Single-Port-Plattform positioniert.
Ein 12-mm-Hg-CO2-Pneumoperitoneum wird aufgeblasen.
Das PC-Ausmaß wird gemäß dem Peritoneal Cancer Index (PCI) bewertet und es werden Peritonealbiopsien entnommen.
Ein Vernebler wird mit einem intravenösen Hochdruckinjektor verbunden und in die Bauchhöhle eingeführt; die Dichtigkeit des Abdomens ist mit einem CO2-Null-Flow zu dokumentieren.
Die laparoskopische Kamera und der Vernebler werden durch einen selbsthaltenden Retraktor (Thompson) in Position gehalten.
Ein unter Druck stehendes Aerosol, das Medikamente enthält, wird abgegeben.
Eskalierende Dosierung von Medikamenten für PIPAC: Cisplatin + Doxorubicin (von 15 mg/m² + 3 mg/m² auf 100 mg/m² + 30 mg/m²) oder Oxaliplatin (von 92 mg/m² auf 300 mg/m²). Das Capnoperitoneum ist dann 30 Minuten bei 37°C gehalten.
Am Ende wird das Aerosol durch zwei aufeinanderfolgende Mikropartikelfilter exsuffliert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR) gemäß RECIST-Kriterien (Version 1.1) nach 2 und 3 PIPAC-Zyklen.
Zeitfenster: 18 Wochen
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18 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 30 Monate
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30 Monate
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Der Grad der histologischen Regression, bewertet durch pathologische Überprüfung
Zeitfenster: 18 Wochen
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18 Wochen
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Die mittlere Zeit bis zur Progression (TTP) gemäß den RECIST-Kriterien (Version 1.1) nach zwei oder drei PIPAC-Zyklen
Zeitfenster: 30 Monate
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30 Monate
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Messung des klinischen Tumoransprechens auf die Therapie mittels FDG-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) nach PERCIST-Kriterien (Version 1.0).
Zeitfenster: 22 Wochen
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22 Wochen
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Der Peritonealkarzinomatose-Index (PCI) vor und nach der Therapie
Zeitfenster: 18 Wochen
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18 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Peritonealerkrankungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Abdominelle Neubildungen
- Karzinom
- Peritoneale Neubildungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cisplatin
- Oxaliplatin
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 015-IRCCS-27F-1
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