- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02606799
Extrakorporale Elimination von Zytokinen nach abdominal-thorakaler Ösophagektomie (EXCESS)
Extrakorporale Elimination von Zytokinen nach abdominal-thorakaler Ösophagektomie – eine randomisierte Studie (EXCESS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die radikale Ösophagektomie in Kombination mit einer ausgedehnten Lymphadenektomie bei Speiseröhrenkrebs ist eines der invasivsten chirurgischen Verfahren. Trotz Fortschritten in Operationstechnik und postoperativem Management bleibt die Rate kurz- und langfristiger Komplikationen hoch. Das chirurgische Trauma verursacht ausnahmslos die Freisetzung und Aktivierung von Entzündungsmediatoren und gefährlichen molekularen Mustern, die wiederum zu einer ausgeprägten systemischen Entzündungsreaktion führen, die bei vielen Patienten zu einer Multiorgandysfunktion einschließlich des Atemnotsyndroms bei Erwachsenen (ARDS) führt. Die anschließende Gegenregulation des Immunsystems induziert eine Immunparalyse, die infektiöse Komplikationen nach sich zieht und die Wahrscheinlichkeit einer schweren Sepsis erhöht. Darüber hinaus verursacht eine schwere systemische Entzündung Kapillarlecks, was zu einer beeinträchtigten Wundheilung und gefährdeten Anastomosen führt.
Daher scheinen frühzeitige und wirksame Maßnahmen gegen die übermäßige Produktion von Mediatoren und Zytokinen indiziert zu sein, ohne die angeborene und adaptive Immunantwort zu beeinträchtigen, wie dies bei der Verabreichung von z. Steroide. Stattdessen könnte die Entfernung einer übermäßigen Menge an zirkulierenden Zytokinen ein wünschenswertes Verfahren sein, das seine Wirksamkeit in der Therapie des septischen Schocks in der Vergangenheit gezeigt hat.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der extrakorporalen Zytokinentfernung zu demonstrieren, um die systemische Entzündungsreaktion nach abdominal-thorakaler Ösophagektomie zu dämpfen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland, 20251
- University Medical Center Hamburg-Eppendorf
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- abdominal-thorakale Ösophagektomie mit radikaler Lymphadenektomie
- postoperative Aufnahme auf der Intensivstation
- Alter >= 18 Jahre
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- systemische Medikation mit hochdosierten Steroiden und/oder Immunsuppressiva und/oder Strahlentherapie während der letzten 3 Monate
- bekannte Erkrankungen des Immunsystems (gut- und bösartig)
- Kontraindikationen für die extrakorporale Therapie
- Thrombozytopenie < 50*10^9/l
- Therapieeinschränkungen (DNR), moribunder Status
- fehlende Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Standardpflege
Intensivtherapie nach internationalen Standards und nach lokalen SOPs, einschließlich Flüssigkeitstherapie, mechanischer Beatmung, Katecholamintherapie und anderer Pharmakotherapie nach Bedarf
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Experimental: CytoSorb
alle oben genannten plus extrakorporale Hämadsorptionstherapie (CytoSorbents Adsorber-Kartusche) mit kontinuierlicher venovenöser Hämofiltration (Citrat-Antikoagulation) CytoSorb-Zytokin-Eliminierung
|
Hämoperfusion mittels kontinuierlicher venovenöser Hämofiltration (regionale Citrat-Antikoagulation) mit CytoSorb-Zytokinelimination über einen Zeitraum von 48 h unmittelbar nach Aufnahme auf die Intensivstation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Interleukin-6-Plasmaspiegel
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Veränderung der Interleukin-6-Plasmaspiegel
|
72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des SOFA-Scores
Zeitfenster: 120 Stunden
|
Rückgang um >= 2 Punkte in der Interventionsgruppe
|
120 Stunden
|
|
Änderung der Katecholamindosis
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Verringerung der Katecholamindosis von >= 0,1 µg/kg/min, um einen MAP > 65 mmHg in der Interventionsgruppe zu erreichen
|
48 Stunden
|
|
Flüssigkeitsaufnahme
Zeitfenster: 120 Stunden
|
Reduzierung der Flüssigkeitsaufnahme zur Aufrechterhaltung eines MAP > 65 mmHg von >= 1000 ml/24h in der Interventionsgruppe
|
120 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Axel Nierhaus, MD, University Medical Center Hamburg-Eppendorf, Dep. of Critical Care
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kellum JA, Song M, Venkataraman R. Hemoadsorption removes tumor necrosis factor, interleukin-6, and interleukin-10, reduces nuclear factor-kappaB DNA binding, and improves short-term survival in lethal endotoxemia. Crit Care Med. 2004 Mar;32(3):801-5. doi: 10.1097/01.ccm.0000114997.39857.69.
- Panagiotou A, Gaiao S, Cruz DN. Extracorporeal therapies in sepsis. J Intensive Care Med. 2013 Sep-Oct;28(5):281-95. doi: 10.1177/0885066611425759. Epub 2011 Oct 25.
- Bruenger F, Kizner L, Weile J, Morshuis M, Gummert JF. First successful combination of ECMO with cytokine removal therapy in cardiogenic septic shock: a case report. Int J Artif Organs. 2015 Feb;38(2):113-6. doi: 10.5301/ijao.5000382. Epub 2015 Feb 3.
- Basu R, Pathak S, Goyal J, Chaudhry R, Goel RB, Barwal A. Use of a novel hemoadsorption device for cytokine removal as adjuvant therapy in a patient with septic shock with multi-organ dysfunction: A case study. Indian J Crit Care Med. 2014 Dec;18(12):822-4. doi: 10.4103/0972-5229.146321.
- Mitzner SR, Gloger M, Henschel J, Koball S. Improvement of hemodynamic and inflammatory parameters by combined hemoadsorption and hemodiafiltration in septic shock: a case report. Blood Purif. 2013;35(4):314-5. doi: 10.1159/000351206. Epub 2013 Jul 31. No abstract available.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- KIM_CS_001
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