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Pembrolizumab + Bestrahlung bei lokal adv SCC des Kopfes und Halses (SCCHN) Nicht geeignet Cisplatin

10. Oktober 2024 aktualisiert von: UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Pembrolizumab und Bestrahlung bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN) nicht für Cisplatin-Therapie geeignet

Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit von Pembrolizumab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich, die keine guten Kandidaten für Cisplatin sind, gleichzeitig mit und nach einer definitiven Standardbestrahlung zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese Open-Label-Phase-II-Studie werden 29 Probanden aufgenommen, um die Wirksamkeit von Pembrolizumab zu bewerten, gleichzeitig mit und nach einer definitiven Bestrahlung nach Behandlungsstandard bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich, die keine guten Kandidaten für Cisplatin sind. Zu den Zielen gehören die Schätzung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens, der Ansprechraten, der Sicherheit und Toxizität sowie der Lebensqualität dieser Patienten. Korrelative Studien, basierend auf seriellen Blutentnahmen und Tumorproben, können unter einem separaten Protokoll durchgeführt werden, basierend auf der Verfügbarkeit von diagnostischem Archivgewebe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • John Hopkins Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben
  • Mindestens 18 Jahre alt sein
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 1
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom im Stadium III-IV (nicht metastasiert) des Kopfes und Halses gemäß der Definition des American Joint Committee on Cancer. Patienten mit Nasen-Rachen-Krebs werden ausgeschlossen.
  • Für eine hochdosierte Cisplatin-Therapie nicht geeignet; der Grund für die Nichtzulassung muss definiert werden.
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
  • Keine vorherigen Heilungsversuche für diesen Krebs (d. h. Operation, Bestrahlung und/oder andere).
  • Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Serum-Schwangerschaftstest kann erforderlich sein.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten.
  • Männliche Patienten sollten damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Wie vom einschreibenden Arzt oder Protokollbeauftragten bestimmt, Fähigkeit des Patienten, die Studienverfahren für die gesamte Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten.
  • Für die Einschreibung ist die Zustimmung zur Verwendung von Restmaterial aus Biopsien (Archivgewebe) und seriellen Blutentnahmen erforderlich.

Ausschlusskriterien:

  • Wenn Sie derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilnehmen oder daran teilgenommen haben oder innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis ein Prüfgerät verwenden.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hatte innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 einen früheren monoklonalen Antikörper oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von mehr als 4 Wochen zuvor verabreichten Mitteln erholt
  • Hatte innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, zielgerichtete Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie oder hat sich nicht von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels erholt.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die metastasiert ist, fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erfordert, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung, selbst wenn diese behoben ist; Patienten mit Vitiligo oder abgeklungenem Asthma/Atopie im Kindesalter wären eine Ausnahme von dieser Regel.
  • Hat klinische oder radiologische Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung oder einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegen, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Hat eine unzureichende häusliche Umgebung oder soziale Unterstützung, um die Testverfahren sicher abzuschließen.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-programmierten Zelltod (PD-1), Anti-PD-L1, Anti-PD-L1, Anti-CD137 oder Anti-zytotoxischem T-Lymphozyten-assoziiertem Antigen-4 (CTLA-4) erhalten Antikörper.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) HIV 1/2-Antikörpern) Hat bekanntermaßen aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. HCV-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten.
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Etikett öffnen
Pembrolizumab
Pembrolizumab, 200 mg i.v. während der Zyklusbesuche alle 3 Wochen für bis zu 6 Zyklen oder bis die Toxizitäten nicht mehr tolerierbar sind
Andere Namen:
  • Keytruda
Sonstiges: Strahlung
Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT)
Berechtigte Teilnehmer erhalten täglich x 7 Wochen eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie
Andere Namen:
  • IMRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
20-wöchige progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 20 Wochen nach D1 der Behandlung
der Anteil der Patienten, die 20 Wochen nach Beginn der Behandlung leben und frei von Krankheitsprogression sind
20 Wochen nach D1 der Behandlung
Progressionsfreie Überlebensrate nach einem Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr nach D1 der Behandlung
der Anteil der Patienten, die ein Jahr nach Beginn der Behandlung noch am Leben sind und keine Krankheitsprogression aufweisen
1 Jahr nach D1 der Behandlung
Zweijährige progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre nach D1 der Behandlung
der Anteil der Patienten, die zwei Jahre nach Beginn der Behandlung leben und frei von Krankheitsprogression sind
2 Jahre nach D1 der Behandlung
Mittleres progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre nach D1 der Behandlung
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Tag 1 der Behandlung bis zur Progression oder zum Tod jeglicher Ursache. Der Median wurde nicht erreicht, daher wird die von Kaplan Meier geschätzte Rate nach 5 Jahren angegeben.
bis zu 5 Jahre nach D1 der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ein-Jahres-Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr nach Tag 1 der Behandlung
der Anteil der Patienten, die ein Jahr nach Tag 1 der Behandlung noch am Leben sind
1 Jahr nach Tag 1 der Behandlung
Zweijährige Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre nach Tag 1 der Behandlung
der Anteil der Patienten, die zwei Jahre nach Tag 1 der Behandlung noch am Leben sind
2 Jahre nach Tag 1 der Behandlung
Anteil der Teilnehmer, die <95 % der vorgesehenen Strahlendosis erhalten haben
Zeitfenster: 7 Wochen
Bewerten Sie die Sicherheit des vorgeschlagenen Behandlungsschemas, indem Sie den Anteil der Patienten schätzen, die < 95 % der vorgesehenen Strahlendosis erhalten (d. h. < 67 Gray).
7 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch relevanten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Kontinuierliche Überwachung ab D1 der Behandlung über 40 Wochen.
Die Sicherheit wurde durch die Dokumentation klinisch relevanter unerwünschter Ereignisse bewertet, definiert als Ereignisse, die sowohl vom Arzt als auch vom Teilnehmer im Zusammenhang mit gleichzeitiger Bestrahlung plus Pembrolizumab gemeldet wurden. Kliniker klassifiziert und eingestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 4.0) des National Cancer Institute. Die Einstufungsskala (Schweregrad) für jeden AE-Begriff: Grad (G) 1 Leicht; asymptomatische/leichte Symptome; nur klinische/diagnostische Beobachtungen; G 2 Moderat; G 3 Schwerwiegend oder medizinisch signifikant, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt/Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; Deaktivierung; G 4 Lebensbedrohliche Folgen; dringender Eingriff angezeigt. Grad 5 Tod im Zusammenhang mit AE. Die vom Patienten bewertete Toxizität wurde basierend auf der vom Patienten gemeldeten Ergebnisversion des CTCAE (PRO-CTCAE) klassifiziert, die den Schweregrad, die Störung und die Häufigkeit von Ereignissen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0-4) misst, wobei eine höhere Punktzahl ein schlechteres oder schlechteres anzeigt lästigeres Ereignis
Kontinuierliche Überwachung ab D1 der Behandlung über 40 Wochen.
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre nach Behandlungsbeginn
Die Gesamtansprechrate wird gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) bestimmt, die ein vollständiges Ansprechen (CR) als Verschwinden aller Zielläsionen definieren; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; und Gesamtansprechrate (ORR) = CR + PR/Gesamtzahl der Probanden.
2 Jahre nach Behandlungsbeginn
Vollständige Antwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre nach Behandlungsbeginn
Die Rate des vollständigen Ansprechens wird unter Verwendung von RECIST 1.1 bestimmt und ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) – Verschwinden aller Zielläsionen erreichen. Jeder pathologische Lymphknoten (LN) (ob Ziel oder Nicht-Ziel) muss in der kurzen Achse auf < 10 mm abgenommen haben.
2 Jahre nach Behandlungsbeginn
Lebensqualität gemessen durch funktionelle Bewertung der Krebstherapie – Kopf und Hals (FACT-HN)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, 10 und 20 Wochen nach Behandlungsbeginn
Der FACT-HN ist der FACT-Allgemeine (FACT-G) und eine Kopf-Hals-Krebs-spezifische (HNC) Subskala, die zu Studienbeginn, am Ende der Behandlung und beim ersten Nachsorgebesuch angegeben wird. Der FACT-G ist ein Maß für die allgemeine QOL mit Items, die von Patienten auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet werden und die Funktion in 4 Bereichen bewertet: körperliches Wohlbefinden (PWB) (7 Items, Punktebereich 0-28), soziales familiäres Wohlbefinden (SFWB) (7 Items, Score-Bereich 0-28), emotionales Wohlbefinden (EWB) (6 Items, Score-Bereich 0-24) und funktionelles Wohlbefinden (FWB) (7 Items, Score-Bereich 0 -28). Die HNC-Subskala hat 12 Items und einen Score-Bereich von 0 bis 48. Höhere Werte stehen für eine bessere QOL.
Zu Studienbeginn, 10 und 20 Wochen nach Behandlungsbeginn
Lokoregionale Rezidivrate über fünf Jahre
Zeitfenster: 5 Jahre ab Behandlungsbeginn
Die Zeit bis zum lokoregionären Wiederauftreten wird vom ersten Tag der Behandlung bis zum ersten lokoregionären Fortschreiten definiert
5 Jahre ab Behandlungsbeginn
Fünf-Jahres-Fernmetastasierungsrate
Zeitfenster: 5 Jahre ab Behandlungsbeginn
Die Zeit bis zur Fernmetastasierung ist definiert als die Zeit vom ersten Tag der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit an einem entfernten Ort; Todesfälle oder andere Verläufe werden zensiert
5 Jahre ab Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jared Weiss, MD, UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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