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Transarterielle Chemoperfusion: Cisplatin, Methotrexat, Gemcitabin bei nicht resezierbarem Pleuramesotheliom

24. Januar 2024 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Eine Phase-2-Studie zur transarteriellen Chemoperfusionsbehandlung mit Cisplatin, Methotrexat und Gemcitabin bei Patienten mit inoperablem Pleuramesotheliom

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die transarterielle Chemoperfusionsbehandlung mit Cisplatin, Methotrexat und Gemcitabin bei Erwachsenen mit malignem Pleuramesotheliom (MPM) sicher und wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unverblindete, einarmige Phase-2-Studie mit einer führenden Sicherheitskohorte zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer transarteriellen Chemoperfusionsbehandlung mit Cisplatin (35 mg/m2^), Methotrexat (100 mg/m2) und Gemcitabin (1000 mg/m^2) bei Patienten mit inoperablem MPM. Während der Lead-in-Phase der Studie werden 3 Patienten mit einer um 50 % reduzierten Methotrexat-Dosis (50 mg/m^2) und regulären Dosen von Cisplatin (35 mg/m^2 Körperoberfläche (BSA)) und Gemcitabin behandelt (1000 mg/m^2 BSA).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 22612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss ein histologisch oder zytologisch bestätigtes malignes Pleuramesotheliom (MPM) haben.
  • Inoperables MPM haben oder der Patient lehnt eine Operation wegen resezierbarem MPM ab.
  • die Erstlinien-Standard-Chemotherapie nicht angesprochen haben oder der Patient die Erstlinien-Chemotherapie ablehnt.
  • Haben Sie eine messbare Krankheit, durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) gemäß den modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) für Mesotheliom. Eine radiologische Tumorbeurteilung muss innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Behandlung durchgeführt werden.
  • Die überwiegende Krankheitslast liegt in einer arteriellen Verteilung, die für eine transarterielle Chemoperfusionsbehandlung zugänglich ist.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2 (Karnofsky > 60 %).
  • Alle grundlegenden Laboranforderungen werden bewertet und sollten innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Behandlung erreicht werden. Screening-Laborwerte müssen eingehalten werden.
  • Frauen, die an der Studie teilnehmen, müssen chirurgisch steril sein, postmenopausal oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme und danach für eine bestimmte Zeit (bis zu 5 Wochen) nach der letzten Behandlung.
  • Bei Frauen muss innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der transarteriellen Chemoperfusionsbehandlung ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vorliegen.
  • Männer müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme sowie für eine gewisse Zeit (bis zu 14 Wochen) nach der letzten Behandlung chirurgisch steril sein oder einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Die Teilnehmer müssen eine vom Institution Review Board (IRB) genehmigte schriftliche Einverständniserklärung gemäß den behördlichen und institutionellen Richtlinien unterschrieben und datiert haben.
  • Muss bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Bildgebungsstudien und andere Anforderungen der Studie einzuhalten.
  • Diese Studie erlaubt die erneute Aufnahme eines Teilnehmers, der die Studie aus einem anderen Grund als Behandlungsversagen oder unerwünschten Ereignissen der Studienbehandlung abgebrochen hat.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie erhalten haben, oder solche, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind. Erholung bedeutet Abklingen bis zu einer Toxizität von mindestens Grad 1, wenn keine Ausgangstoxizität oder weniger als oder gleich dem Ausgangswert des Patienten vorlag.
  • Erhält möglicherweise keine anderen Untersuchungsagenten.
  • Bekannte Hirnmetastasen oder leptomeningeale Metastasen. Patienten mit anderen extrapleuralen Metastasen werden in diese Studie eingeschlossen.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Cisplatin, Methotrexat, Gemcitabin oder andere während der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind. Anamnestische allergische Reaktionen auf intravenöse jodhaltige Kontrastmittel sind keine Kontraindikation für die Studie. Patienten mit einer leichten allergischen Reaktion auf jodhaltige Kontrastmittel in der Anamnese werden 12 und 2 Stunden vor der transarteriellen Chemoperfusionsbehandlung mit 40 mg Prednison oral (p.o.) prämediziert, um allergische Reaktionen zu verhindern. Patienten mit einer Vorgeschichte von mittelschweren und schweren allergischen Reaktionen auf jodhaltige Kontrastmittel oder Patienten mit einer Vorgeschichte von leichten allergischen Reaktionen auf jodhaltige Kontrastmittel trotz angemessener Prämedikation werden einer Angiographie unter Verwendung von Kohlendioxid oder einem Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis unterzogen.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf das Vorhandensein anderer bösartiger Erkrankungen, anhaltender oder aktiver Infektion, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrischer Erkrankungen/sozialer Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten.
  • Potenzielle Teilnehmer, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektionskrankheit) Krankheit zwangsweise inhaftiert sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chemoperfusion + Fragebogen

Transarterielle Chemoperfusionsbehandlung mit Cisplatin (35 mg/m^2), Methotrexat (100 mg/m^2) und Gemcitabin (1000 mg/m^2).

Die Patienten unterziehen sich alle 4 Wochen einer angiographischen und transarteriellen Chemoperfusionsbehandlung (Intervalle von 3 bis 6 Wochen zulässig), wenn Cisplatin, Methotrexat und Gemcitabin in die thorakale Aorta und/oder die A. mammaria interna auf der Seite der Erkrankung verabreicht werden.

Die Lebensqualität wird anhand der modifizierten Version des Fragebogens „Lung Cancer Symptom Scale for Mesothelioma“ bewertet.

Die empfohlene Dosis von Cisplatin für die transarterielle Chemoperfusion in dieser Studie beträgt 35 mg/m^2 Körperoberfläche (KOF). Während der Einführungsphase der Studie werden 3 Patienten mit regelmäßigen Cisplatin-Dosen behandelt.
Andere Namen:
  • Platinol
Die empfohlene Dosis von Methotrexat für die transarterielle Chemoperfusion in dieser Studie beträgt 100 mg/m^2 BSA. Während der Einführungsphase der Studie werden 3 Patienten mit einer um 50 % reduzierten Methotrexat-Dosis (50 mg/m^2) behandelt.
Andere Namen:
  • Rheumatrex
  • Trexall
Die empfohlene Dosis von Gemcitabin für die transarterielle Chemoperfusion in dieser Studie beträgt 1000 mg/m^2 BSA. Während der Einführungsphase der Studie werden 3 Patienten mit regelmäßigen Dosen von Gemcitabin behandelt.
Andere Namen:
  • Gemzar
Die Lebensqualität wird anhand der modifizierten Version des Fragebogens „Lung Cancer Symptom Scale for Mesothelioma“ bewertet.
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Krankheitskontrollrate der transarteriellen Chemoperfusionsbehandlung mit Cisplatin, Methotrexat und Gemcitabin bei Patienten mit inoperablem malignen Pleuramesotheliom unter Verwendung modifizierter Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) für Mesotheliom. DCR angegeben als Prozentsatz der Teilnehmer mit teilweisem Ansprechen + Prozentsatz der Teilnehmer mit stabiler Erkrankung.
Bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben definiert als die Zeit vom ersten Tag der transarteriellen Chemoperfusionsbehandlung bis zum Tod.
Bis zu 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom ersten Tag der transarteriellen Chemoperfusionsbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit basierend auf bildgebenden Befunden unter Verwendung der modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien für Mesotheliom. Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 % Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird (dies schließt die Ausgangssumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. (Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als Progression angesehen).
Bis zu 3 Jahre
Auftreten von behandlungsbedingter Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Sicherheit wurde durch Überwachung unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bewertet; der Zusammenhang mit der Studienbehandlung wurde bewertet und der Schweregrad unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v.4.03 eingestuft. Anzahl der Ereignisse, die möglich, wahrscheinlich oder eindeutig mit der Studienbehandlung in Zusammenhang standen.
Bis zu 3 Jahre
Ergebnisse des Fragebogens zur Lebensqualität
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
Die Lebensqualität wird anhand der modifizierten Version des Fragebogens „Lung Cancer Symptom Scale for Mesothelioma“ bewertet. Die Mesotheliom-Symptomskala umfasst 7 Kategorien, die auf einer Skala von 1 bis 10 hinsichtlich der Schwere der Symptome während der letzten 24 Stunden bewertet werden können. Eine höhere Zahl weist auf schwerere Symptome hin.
Bis zu 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bela Kis, M.D., Ph.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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