- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02611154
Intranasale Verabreichung von Testosteron und seine Wirkung auf Dopingmarker (Intranasal)
Hypothese: Die intranasale Verabreichung von exogenem Testosteron führt zu einem charakteristischen Profil während Anti-Doping-Tests, das sich von dem Profil unterscheidet, das beobachtet wird, wenn Testosteron in Muskeln, auf die Haut oder unter die Zunge verabreicht wird.
Ziel: Die Forscher zielen darauf ab, das einzigartige Steroid-Dopingprofil nach Verabreichung von intranasalem Testosteron an gesunde, aktive Freiwillige zu charakterisieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84108
- University of Utah Orthopaedic Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Für die Studie werden Männer im Alter zwischen 18 und 35 Jahren rekrutiert, die an regelmäßiger körperlicher Aktivität mit mittlerer bis hoher Intensität teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
- Personen unter 18 Jahren oder über 35 Jahren am Tag der Anmeldung
- Personen, die sich zu Anti-Doping-Zwecken in einem Registered Testing Pool befinden, oder Personen, die aus irgendeinem Grund Dopingkontrollen unterzogen werden könnten.
- Nicht bereit, Blut- oder Urinproben abzugeben
- Nicht aktiv trainieren
- Personen mit einer Vorgeschichte von Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, endokrinen Anomalien, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen, neurologischen Erkrankungen oder einer psychiatrischen Vorgeschichte
- Personen mit einer Vorgeschichte von Nasenerkrankungen, Nasenoperationen, Nasennebenhöhlenoperationen oder Nasennebenhöhlenerkrankungen
- Personen, deren Hämatokrit-Ausgangswert über dem normalen Bereich liegt
- Personen, die Diabetiker sind oder derzeit ein Diabetesmedikament einnehmen
- Personen, die derzeit von der WADA verbotene Substanzen verwenden
- Personen, die kürzlich anabole androgene Steroide verwendet haben oder derzeit verwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intranasales Testosteron
Alle Teilnehmer erhalten intranasales Testosteron und folgen den gleichen Studienverfahren.
|
Die Teilnehmer verabreichen sich selbst 11 mg 3x täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen für 4 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Steroidspiegel im Urin-Steroidprofil
Zeitfenster: 4 Wochen Dosierung für jeden Teilnehmer
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Die Teilnehmer wurden angewiesen, diesem Dosierungsmuster zu folgen: Beginnen Sie mit der Einnahme von intranasalem Testosteron an Tag 1 an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (Tag 1-5), nehmen Sie dann 2 Tage frei (Tag 6 und 7) Urinprobe an Tag 6 Beginnen Sie mit der Einnahme von intranasalem Testosteron an Tag 8 an 5 aufeinanderfolgenden Tagen 12), dann 3 Tage frei (Tag 13, Tag 14, Tag 15) 21 und 22) Urinprobe an Tag 21 Beginnen Sie mit der intranasalen Testosteron-Einnahme an Tag 23 an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (Tage 23-27), nehmen Sie dann 2 Tage frei (Tag 28 und 29) Urinprobe an Tag 28 Der erste Tag des Dosierungsschemas gilt als Tag 1 und der letzte Tag des Dosierungsschemas als Tag 29. Die Proben 4–8 wurden zwischen 0 und 24 Stunden nach der Dosierung analysiert. Probe 9 wurde 48 Stunden nach der Dosierung analysiert. Probe 10 wurde 72 Stunden nach der Dosierung analysiert. Probe 11 wurde eine Woche nach der Dosierung analysiert |
4 Wochen Dosierung für jeden Teilnehmer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit verdächtigem Steroidprofil in Urinproben zu Studienbeginn
Zeitfenster: Tag 1, Tag 3, Tag 5
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Die Teilnehmer wurden gebeten, an Tag 1, Tag 3, Tag 5 3 Urinproben abzugeben, um ihre Steroidmarkerwerte im Urin zu messen.
Um den Zeitplänen der Teilnehmer gerecht zu werden, wurden alle Ausgangsproben innerhalb eines Zeitrahmens von zwei Wochen gesammelt.
Dieses Ergebnis misst, ob die Ausgangsurinproben eines Teilnehmers zu einem verdächtigen Steroidprofil führten.
Für diese Studie wird „verdächtig“ als jede Urinprobe definiert, die zum Nachweis von Testosteronsteroiden über 200 ng/ml führt.
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Tag 1, Tag 3, Tag 5
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Zur Sicherheit gemessener Testosteronspiegel im Blut
Zeitfenster: Tag 0 und Tag 19
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Testosteronspiegel im Blut, um sichere Testosteronspiegel vor (Tag 0) und nach den ersten zwei Wochen der Arzneimittelverabreichung (Tag 19) sicherzustellen.
Steroidspiegel unterhalb des normalen Bereichs wurden als sicher angesehen, um die Studienteilnahme fortzusetzen.
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Tag 0 und Tag 19
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stuart Willick, MD, University of Utah
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Saudan C, Baume N, Robinson N, Avois L, Mangin P, Saugy M. Testosterone and doping control. Br J Sports Med. 2006 Jul;40 Suppl 1(Suppl 1):i21-4. doi: 10.1136/bjsm.2006.027482.
- Geyer H, Schanzer W, Thevis M. Anabolic agents: recent strategies for their detection and protection from inadvertent doping. Br J Sports Med. 2014 May;48(10):820-6. doi: 10.1136/bjsports-2014-093526. Epub 2014 Mar 14.
- Sottas PE, Saugy M, Saudan C. Endogenous steroid profiling in the athlete biological passport. Endocrinol Metab Clin North Am. 2010 Mar;39(1):59-73, viii-ix. doi: 10.1016/j.ecl.2009.11.003.
- Vernec AR. The Athlete Biological Passport: an integral element of innovative strategies in antidoping. Br J Sports Med. 2014 May;48(10):817-9. doi: 10.1136/bjsports-2014-093560. Epub 2014 Mar 21.
- Jia H, Sullivan CT, McCoy SC, Yarrow JF, Morrow M, Borst SE. Review of health risks of low testosterone and testosterone administration. World J Clin Cases. 2015 Apr 16;3(4):338-44. doi: 10.12998/wjcc.v3.i4.338.
- Bassil N, Alkaade S, Morley JE. The benefits and risks of testosterone replacement therapy: a review. Ther Clin Risk Manag. 2009 Jun;5(3):427-48. doi: 10.2147/tcrm.s3025. Epub 2009 Jun 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 84225
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