- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02611206
Repetitive transkranielle Magnetstimulation bei jugendlicher Depression: Wirksamkeit, prädiktive Biomarker und Mechanismen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Gerät: Aktive repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS): Intensität 80 % MT
- Gerät: Gerät: Aktive repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS); Stimulationsintensität: 100 % von MT
- Gerät: Gerät: Aktive repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS); Stimulationsintensität: 120 % von MT
Detaillierte Beschreibung
Jugendliche mit behandlungsresistenter Depression (TRD) (n = 30) werden aus den stationären und ambulanten klinischen Diensten für jugendliche psychische Gesundheit in UMN und Umgebung rekrutiert.
Jugendliche und Eltern werden dem Zustimmungsverfahren und der ersten klinischen Bewertung unterzogen. Diese anfängliche Bewertung wird unter Verwendung des Kiddie Schedule of Affective Disorders and Schizophrenia (K-SADS-PL 2009) und der Children's Depression Rating Scale-Revised (CDRS-R) durchgeführt. Die Teilnehmer und ihre Familien werden außerdem gebeten, den Antidepressant Treatment Report (ATR), das Beck Depression Inventory (BDI-II), die Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS), das Inventory of Depression and Anxiety Symptoms (IDAS) und die zeitliche Erfahrung auszufüllen of Pleasure Scale (TEPS), Snaith-Hamilton Pleasure Scale (SHAPS), Young Mania Rating Scale (YMRS), Edinburgh Handedness Scale, Weschler Abbreviated Scale of Intelligence (WASI) und Tanner Pubertal Staging Questionnaire. Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, die NIH Toolbox, den Children's Auditory Verbal Learning Test (CAVLT) und den Delis-Kaplan Executive Function System (D-KEFS) Trail Making Test zu absolvieren.
Jugendliche mit TRD, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen (Vorhandensein einer schweren Depression mit CDRS-R-Rohwert > 40; Vorgeschichte von mindestens einem fehlgeschlagenen Behandlungsversuch mit einem Antidepressivum [wie im Antidepressiv-Behandlungsbericht definiert]; keine Vorgeschichte von Anfallsleiden keine MRT-Kontraindikationen [z. Klaustrophobie oder Metallimplantate]) geplant für:
A. Eine Ausgangs-MRT (unten beschrieben)
B. 6 Wochen der unten beschriebenen Reihe von rTMS-Besuchen
C. Ein MRT nach der Behandlung
D. Eine klinische Bewertung nach der Behandlung (verblindet für die Behandlungszuweisung)
E. 6 monatliche Folgebesuche
Beim ersten rTMS-Besuch passt der Studienarzt die Kappe an, bestimmt den idealen Ort für die Stimulation und misst MT und MEPa. Jugendliche erhalten 6 Wochen lang rTMS, 20 Minuten/Tag, 5 Tage/Woche, verabreicht von einem ausgebildeten Techniker. Die aktive Behandlung besteht aus 43 Zügen mit 10 Hz, die Stimulationsintensität variiert wie oben beschrieben, das Intervall zwischen den Zügen beträgt 20 Sekunden, 1680 Impulse/Sitzung. Ein Mitglied des Forschungspersonals wird sich wöchentlich mit den Patienten treffen, um den CDRS-R auszufüllen, die Behandlungstoleranz mithilfe des Formulars zu Nebenwirkungen für Kinder und Jugendliche zu überwachen und die MT und MEPa zu messen. Jugendliche absolvieren außerdem wöchentlich BDI-II, C-SSRS-SLV, IDAS, TEPS, YMRS und SHAPS. In der vierten Woche werden die Teilnehmer gebeten, die NIH Toolbox, den Children's Auditory Verbal Learning Test (CAVLT) und den Delis-Kaplan Executive Function System (D-KEFS) Trail Making Test zu wiederholen.
Das Scannen erfolgt am Zentrum für Magnetresonanzforschung auf einem 3T-Siemens-Prisma-Scanner zu Studienbeginn (nach der klinischen Beurteilung, vor der ersten Behandlung) und nach der letzten rTMS-Behandlung. Die Teilnehmer müssen MRT-Sicherheitsformulare ausfüllen und eine Urinprobe abgeben, um Substanzkonsum (alle Teilnehmer) und Schwangerschaft (nur Frauen) auszuschließen. Es wird ein hochauflösendes T1-Bild aufgenommen (Voxelgröße = 1 mm isotrop; TR = 2530 ms; TE = 3,65 ms, T1=1100ms, Kippwinkel=7°, 5 Minuten). Funktionsdaten werden unter Verwendung der Multiband-Echo-Planar-Bildgebungssequenz des Human Connectome Project (HCP)38 erfasst (T2*-gewichtete Funktionsvolumina des gesamten Gehirns, 72 zusammenhängende Schichten; TR = 720 ms; TE = 34,2 ms; Flipwinkel = 55o, FOV = 212 mm; Voxelgröße = 2 mm isotrop; Matrix=106x106; Multibandfaktor = 8; 12 Minuten) in Ruhe mit offenen Augen beim Betrachten eines Fixationskreuzes.
Die Teilnehmer werden gebeten, eine fMRT-Aufgabe zu erledigen, bei der ihnen eine Reihe visueller Stimuli präsentiert werden (menschliche Gesichter mit unterschiedlichen Emotionsausdrücken mit positiven, negativen oder neutralen Wörtern, die über die Gesichter gedruckt sind). Während der Aufgabe werden die Teilnehmer gebeten zu entscheiden, ob die auf die Gesichter gedruckten Wörter positiv oder negativ sind, unabhängig von der Emotion des gezeigten Gesichts. Jedes Thema wird vier verschiedene Blöcke der Aufgabe absolvieren.
Nach Abschluss der rTMS-Sitzungen werden alle Teilnehmer einer abschließenden Bewertung unterzogen, bei der sie gebeten werden, sich erneut mit den Bewertern zu treffen, um den CDRS-R abzuschließen. Sie werden auch gebeten, die BDI-II-, C-SSRS-, TEPS-, SHAPS-, IDAS- und NIH-Toolbox zu vervollständigen.
Nach Abschluss aller rTMS-Sitzungen werden die Teilnehmer gebeten, 6 Monate lang jeden Monat zu den Forschern zurückzukehren, um die Dauer des Ansprechens auf die Behandlung zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
- University of Minnesota
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer schweren depressiven Störung (MDD)
- Ein CDRS-R-Score von >40
- Das Erleben einer aktuellen MDD-Episode mit einer Dauer von ≥ 4 Wochen und ≤ 3 Jahren
- Behandlungsresistenz, definiert als unzureichendes Ansprechen auf mindestens eine Behandlung mit Antidepressiva, definiert durch ATR-Level 1-4 in der aktuellen Episode
- Sowohl das Kind als auch die Eltern/Erziehungsberechtigten sprechen Englisch
- Weibliche Teilnehmer, die während des Studienverlaufs sexuell aktiv sind, müssen für die Dauer der Studie eine Form der Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
- Jedes Subjekt mit einer klinisch definierten neurologischen Störung oder Schädigung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine Erkrankung, die wahrscheinlich das Risiko eines Krampfanfalls erhöht; wie z. B. raumfordernde Hirnläsion; jede Vorgeschichte von Anfällen; Geschichte des zerebrovaskulären Unfalls; vorübergehende ischämische Attacke innerhalb von zwei Jahren; zerebrales Aneurysma; Demenz; Gehirnoperation; Geschichte oder Schlaganfall oder Familiengeschichte von Epilepsie
- Jeder Patient mit einem erhöhten Anfallsrisiko aus irgendeinem Grund, einschließlich vorheriger Diagnose eines erhöhten intrakraniellen Drucks oder eines signifikanten Kopftraumas in der Vorgeschichte mit Bewusstseinsverlust für ≥ 5 Minuten
- Positive Antworten auf alle Fragen zum Sicherheitsscreening-Fragebogen zur transkraniellen Magnetstimulation für Erwachsene (TASS)
- Personen mit Herzschrittmachern, implantierten Medikamentenpumpen, intrakardialen Leitungen oder akuten instabilen Herzerkrankungen
- Patienten mit leitfähigen, ferromagnetischen oder anderen magnetempfindlichen Metallen, die in den Kopf innerhalb von 30 cm von der Behandlungsspule implantiert wurden, mit Ausnahme des Mundes, die nicht sicher entfernt werden können, sollten ausgeschlossen werden. Beispiele hierfür sind Cochlea-Implantate, implantierte Elektroden/Stimulatoren, Aneurysmaclips oder -spulen, Stents, Geschossfragmente, Schmuck und Haarspangen
- Patienten mit aktiven oder inaktiven Implantaten (einschließlich Geräteleitungen), einschließlich Tiefenhirnstimulatoren, Cochlea-Implantaten und Vagusnervstimulatoren
- Unfähigkeit, eine im Protokoll definierte motorische Schwelle zu lokalisieren und zu quantifizieren
- Vorgeschichte der Behandlung mit ECT- oder TMS-Therapie für irgendwelche Störungen
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen nach dem Basisbesuch
- Schwangerschaft
- Intelligenzquotient < 80
- Klinisch signifikante Laboranomalie oder medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden daran hindern würde, die für die Studie erforderlichen Verfahren abzuschließen
- Selbstmordversuch innerhalb der letzten 6 Monate, der eine medizinische Behandlung erforderte, oder ≥ 2 Versuche in den letzten 12 Monaten, oder einen klaren Selbstmordplan hat und erklärt, dass er/sie nicht garantieren kann, dass er/sie ein Familienmitglied informiert oder ihn/sie anruft Psychiater oder Prüfer, wenn der Impuls zur Umsetzung des Plans während der Studie stark wird; oder, nach Ansicht des Ermittlers, wahrscheinlich innerhalb der nächsten 6 Monate einen Selbstmordversuch unternimmt
- Instabile Psychotherapie (Therapie muss mindestens 3 Monate vor Aufnahme in die Studie dauern, ohne Erwartung einer Änderung der Häufigkeit oder des Behandlungsschwerpunkts der therapeutischen Sitzungen während der Dauer der Studie)
- Eine Diagnose von Substanzgebrauchsstörung, Schizophrenie, bipolarer Störung oder Autismus
- Weigerung, bei Studienverfahren mitzuwirken
- Kürzliche Änderung der Dosis von Antidepressiva (innerhalb von 6 Wochen vor der Erstbewertung). Dazu gehören alle Antidepressiva und alle begleitenden psychotropen Medikamente, die verwendet werden, um Probleme im Zusammenhang mit Stimmung oder Angst zu behandeln (z. antipsychotische Medikamente, Stimmungsstabilisatoren.) Dies gilt nicht für Stimulanzien, die zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) eingesetzt werden.**
- Aktuelle Behandlung mit Bupropion in einer Dosis von mehr als 150 mg pro Tag.
- Aktuelle Behandlung mit einem Stimulans als Zusatzmedikation bei Depressionen.***
- Aktuelle Behandlung mit einem stimulierenden Medikament für ADHS über den von der FDA empfohlenen Dosierungen.***
(*) Wenn der Teilnehmer in der aktuellen Episode eine unzureichende Anzahl von Versuchen hat, muss der Teilnehmer in einer vorherigen Episode auch ≥ 1 und ≤ 4 Versuche nicht bestanden haben. Probanden, die aufgrund einer Unverträglichkeit gegenüber einer Antidepressiva-Therapie nicht in der Lage waren, eine Antidepressiva-Studie mit angemessener Dosis und Dauer abzuschließen, können eingeschlossen werden, wenn sie eine Unverträglichkeit gegenüber ≥ 4 Antidepressiva innerhalb einer diskreten Krankheitsepisode (aktuelle oder frühere Episode wie oben definiert) gezeigt haben.
(**) Wenn kürzlich ein Medikament abgesetzt wurde, benötigen wir je nach Art des Medikaments unterschiedliche Zeitspannen vor Studieneintritt: Antidepressiva = 4 Wochen, Stimmungsstabilisatoren (z. Lithium, Valproat) = 2 Wochen, Antipsychotika = 2 Wochen, Stimulanzien = 1 Woche
(***) Wenn die Teilnehmer mit Stimulanzien als zusätzliche Strategie für ihre Depression behandelt werden, werden wir sie auffordern, das Stimulans vor Beginn der Studienbehandlung abzusetzen und 1 Woche zu warten, bevor sie die Studie wie oben aufgeführt beginnen. Wenn der Teilnehmer ein stimulierendes Medikament zur Behandlung von ADHS einnimmt, darf er die stimulierende Medikation fortsetzen, solange die Dosierung innerhalb der FDA-Empfehlungen liegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Periode 1: 80 % der MT
Alle qualifizierten Teilnehmer werden 6 Wochen lang einer offenen rTMS mit einer Stimulationsintensität von 80 % der MT unterzogen
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rTMS legt ein pulsierendes Magnetfeld an die Kopfhaut an, das schmerzlos elektrische Ströme zum Gehirn induziert. Typischerweise wird rTMS auf den dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) angewendet, eine Gehirnregion, die bei Depressionen hypoaktiv ist. Während Standard-rTMS oberflächliche (1 cm tiefe) kortikale Bereiche stimuliert, unterstützen jüngste Fortschritte in der rTMS-Spulentechnologie die Stimulation tiefer (5 cm tiefe) limbischer Strukturen, die auch für Depressionen relevant sind. Anderer Name: Brainsway rTMS
Andere Namen:
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Experimental: Periode 2: 100 % der MT
Alle qualifizierten Teilnehmer werden 6 Wochen lang einer offenen rTMS mit einer Stimulationsintensität von 100 % der MT unterzogen
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rTMS legt ein pulsierendes Magnetfeld an die Kopfhaut an, das schmerzlos elektrische Ströme zum Gehirn induziert. Typischerweise wird rTMS auf den dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) angewendet, eine Gehirnregion, die bei Depressionen hypoaktiv ist. Während Standard-rTMS oberflächliche (1 cm tiefe) kortikale Bereiche stimuliert, unterstützen jüngste Fortschritte in der rTMS-Spulentechnologie die Stimulation tiefer (5 cm tiefe) limbischer Strukturen, die auch für Depressionen relevant sind. Anderer Name: Brainsway rTMS |
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Experimental: Periode 3: 120 % der MT
Alle qualifizierten Teilnehmer werden 6 Wochen lang einer offenen rTMS mit einer Stimulationsintensität von 120 % der MT unterzogen
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rTMS legt ein pulsierendes Magnetfeld an die Kopfhaut an, das schmerzlos elektrische Ströme zum Gehirn induziert. Typischerweise wird rTMS auf den dorsolateralen präfrontalen Kortex (DLPFC) angewendet, eine Gehirnregion, die bei Depressionen hypoaktiv ist. Während Standard-rTMS oberflächliche (1 cm tiefe) kortikale Bereiche stimuliert, unterstützen jüngste Fortschritte in der rTMS-Spulentechnologie die Stimulation tiefer (5 cm tiefe) limbischer Strukturen, die auch für Depressionen relevant sind. Anderer Name: Brainsway rTMS |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Punktzahl auf der Bewertungsskala für Depressionen bei Kindern – überarbeitet (CDRS-R)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Nachbehandlung
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Die Children's Depression Rating Scale-Revised (CDRS-R) ist ein Maß für den Schweregrad einer Depression bei Jugendlichen und Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren.
Die Maßnahme wird von einem Kliniker auf der Grundlage von Interviews mit dem Kind/Jugendlichen und seinen Eltern durchgeführt.
Die Skala umfasst 17 Symptombereiche, die jeweils auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 oder 7 bewertet werden. Der Schweregrad der Depression wird durch den CDRS-R-Rohzusammenfassungsscore angezeigt, der durch Addition der Item-Antworten berechnet wird.
Der zusammenfassende Wert reicht von 17 bis 113, wobei ein höherer Wert auf eine schwerere Depression und ein schlechteres Ergebnis hinweist.
Die Änderung des Scores für jeden Teilnehmer wurde berechnet, indem der Post-rTMS-Score von seinem Ausgangsscore abgezogen wurde, sodass ein positiver Wert einen Rückgang des Scores von vor und nach der Behandlung anzeigt.
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Ausgangswert bis Nachbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Beck-Depressionsinventars (BDI-II)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Nachbehandlung
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Das Beck Depression Inventory (BDI-II) ist ein 21 Punkte umfassendes Selbstberichtsmaß für den Schweregrad einer Depression bei Jugendlichen und Erwachsenen.
Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala von 0 bis 3 gemessen. Ein Gesamtwert wird durch Addition der Punktantworten berechnet und kann zwischen 0 und 63 liegen, wobei ein höherer Wert auf eine schwerere Depression und ein schlechteres Ergebnis hinweist.
Die Änderung des Scores für jeden Teilnehmer wurde berechnet, indem der Post-rTMS-Score von seinem Ausgangsscore abgezogen wurde, sodass ein positiver Wert einen Rückgang des Scores von vor und nach der Behandlung anzeigt.
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Ausgangswert bis Nachbehandlung
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Change is Score Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Nachbehandlung
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Die Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS – aktuelle Version) ist ein 10-Punkte-Maß für Selbstmordgedanken und -verhalten.
Den Teilnehmern wurde eine Punktzahl zwischen 0 und 8 zugewiesen, wobei höhere Punktzahlen auf die Befürwortung schwerwiegenderer Suizidgedanken oder -verhaltensweisen hinweisen (schlechteres Ergebnis) und eine Punktzahl von „0“ darauf hinweist, dass keine Suizidgedanken oder Selbstmordverhaltensweisen befürwortet werden (besseres Ergebnis).
Die Änderung des Scores für jeden Teilnehmer wurde berechnet, indem der Post-rTMS-Score von seinem Ausgangsscore abgezogen wurde, sodass ein positiver Wert einen Rückgang des Scores von vor und nach der Behandlung anzeigt.
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Ausgangswert bis Nachbehandlung
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Änderung der Score-Temporal Experience of Pleasure Scale (TEPS)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Nachbehandlung
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Die Temporal Experience of Pleasure Scale (TEPS) ist ein 18-Punkte-Selbstberichtsmaß für die Tendenz, Vergnügen zu antizipieren und zu erleben.
Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala von 1 (sehr falsch für mich) bis 6 (sehr wahr für mich) bewertet.
Eine Gesamtpunktzahl wird durch Addition der Item-Antworten berechnet und liegt zwischen 18 und 108, sodass höhere Punktzahlen auf eine größere Vorfreude und ein größeres Vergnügenserlebnis sowie ein besseres Ergebnis hinweisen.
Die Änderung des Scores für jeden Teilnehmer wurde berechnet, indem der Post-rTMS-Score von seinem Ausgangsscore abgezogen wurde, sodass ein positiver Wert einen Rückgang des Scores von vor und nach der Behandlung anzeigt.
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Ausgangswert bis Nachbehandlung
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Änderung des Score Inventory of Depression and Anxiety Symptoms (IDAS), Subskala: Allgemeine Depression
Zeitfenster: Ausgangswert bis Nachbehandlung
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64-Punkte-Messung der Symptome von Stimmungs- und Angststörungen.
Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (extrem) bewertet.
Die Messung umfasst zwei breite Subskalen für allgemeine Depression (20 Punkte; Punktebereich: 20–100) und Dysphorie (10 Punkte; Punktebereich: 10–50) sowie 10 spezifische Symptomskalen: Mattigkeit (6 Punkte; Punktebereich: 6). -30), Schlaflosigkeit (6 Items; Bewertungsbereich: 6-30), Suizidalität (6 Items; Bewertungsbereich: 6-30), Wohlbefinden (8 Items; Bewertungsbereich: 8-40), Soziale Angst (5 Items). ; Punktebereich: 5–25), Appetitverlust (3 Punkte; Punktebereich: 3–15), Appetitsteigerung (3 Punkte; Punktebereich: 3–15), schlechte Laune (5 Punkte; Punktebereich: 5–25) , Panik (8 Items; Bewertungsbereich: 8-40) und Traumatische Eingriffe (4 Items; Bewertungsbereich: 4-20).
Die Subskalenwerte werden berechnet, indem die Antworten für Elemente addiert werden, die der Subskala entsprechen, wobei höhere Werte auf jeder Subskala mit Ausnahme der Subskala „Wohlbefinden“ auf schlechtere Ergebnisse hinweisen.
Höhere Werte auf der Subskala „Wohlbefinden“ weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
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Ausgangswert bis Nachbehandlung
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Änderung der Score-Bewertungsskala für Young Mania
Zeitfenster: Ausgangswert bis Nachbehandlung
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Die Young Mania Rating Scale ist ein 11-Punkte-Maß für manische Symptome.
Einige Elemente werden auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet, andere auf einer Skala von 0 bis 8. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60, wobei eine höhere Punktzahl auf ein höheres Maß an Manie und ein schlechteres Ergebnis hinweist.
Die Änderung des Scores für jeden Teilnehmer wurde berechnet, indem der Post-rTMS-Score von seinem Ausgangsscore abgezogen wurde, sodass ein positiver Wert einen Rückgang des Scores von vor und nach der Behandlung anzeigt.
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Ausgangswert bis Nachbehandlung
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Änderung des Score Inventory of Depression and Anxiety Symptoms (IDAS) Subskala: Dysphorie
Zeitfenster: Baseline bis nach rTMS
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Das Inventar der Depressions- und Angstsymptome (IDAS) ist ein 64 Punkte umfassendes Maß für die Symptome von Stimmungs- und Angststörungen.
Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (extrem) bewertet.
Die Messung umfasst zwei breite Subskalen für allgemeine Depression (20 Punkte; Punktebereich: 20–100) und Dysphorie (10 Punkte; Punktebereich: 10–50) sowie 10 spezifische Symptomskalen: Mattigkeit (6 Punkte; Punktebereich: 6). -30), Schlaflosigkeit (6 Items; Bewertungsbereich: 6-30), Suizidalität (6 Items; Bewertungsbereich: 6-30), Wohlbefinden (8 Items; Bewertungsbereich: 8-40), Soziale Angst (5 Items). ; Punktebereich: 5–25), Appetitverlust (3 Punkte; Punktebereich: 3–15), Appetitsteigerung (3 Punkte; Punktebereich: 3–15), schlechte Laune (5 Punkte; Punktebereich: 5–25) , Panik (8 Items; Bewertungsbereich: 8-40) und Traumatische Eingriffe (4 Items; Bewertungsbereich: 4-20).
Höhere Werte auf jeder Subskala mit Ausnahme der Subskala „Wohlbefinden“, was auf schlechtere Ergebnisse hinweist.
Höhere Werte auf der Subskala „Wohlbefinden“ weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
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Baseline bis nach rTMS
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Änderung des Score Inventory of Depression and Anxiety Symptoms (IDAS) Subskala: Mattigkeit
Zeitfenster: Baseline bis nach rTMS
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Das Inventar der Depressions- und Angstsymptome (IDAS) ist ein 64 Punkte umfassendes Maß für die Symptome von Stimmungs- und Angststörungen.
Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (extrem) bewertet.
Die Messung umfasst zwei breite Subskalen für allgemeine Depression (20 Punkte; Punktebereich: 20–100) und Dysphorie (10 Punkte; Punktebereich: 10–50) sowie 10 spezifische Symptomskalen: Mattigkeit (6 Punkte; Punktebereich: 6). -30), Schlaflosigkeit (6 Items; Bewertungsbereich: 6-30), Suizidalität (6 Items; Bewertungsbereich: 6-30), Wohlbefinden (8 Items; Bewertungsbereich: 8-40), Soziale Angst (5 Items). ; Punktebereich: 5–25), Appetitverlust (3 Punkte; Punktebereich: 3–15), Appetitsteigerung (3 Punkte; Punktebereich: 3–15), schlechte Laune (5 Punkte; Punktebereich: 5–25) , Panik (8 Items; Bewertungsbereich: 8-40) und Traumatische Eingriffe (4 Items; Bewertungsbereich: 4-20).
Höhere Werte auf jeder Subskala mit Ausnahme der Subskala „Wohlbefinden“, was auf schlechtere Ergebnisse hinweist.
Höhere Werte auf der Subskala „Wohlbefinden“ weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
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Baseline bis nach rTMS
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Änderung des Score Inventory of Depression and Anxiety Symptoms (IDAS) Subskala: Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Baseline bis nach rTMS
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Das Inventar der Depressions- und Angstsymptome (IDAS) ist ein 64 Punkte umfassendes Maß für die Symptome von Stimmungs- und Angststörungen.
Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (extrem) bewertet.
Die Messung umfasst zwei breite Subskalen für allgemeine Depression (20 Punkte; Punktebereich: 20–100) und Dysphorie (10 Punkte; Punktebereich: 10–50) sowie 10 spezifische Symptomskalen: Mattigkeit (6 Punkte; Punktebereich: 6). -30), Schlaflosigkeit (6 Items; Bewertungsbereich: 6-30), Suizidalität (6 Items; Bewertungsbereich: 6-30), Wohlbefinden (8 Items; Bewertungsbereich: 8-40), Soziale Angst (5 Items). ; Punktebereich: 5–25), Appetitverlust (3 Punkte; Punktebereich: 3–15), Appetitsteigerung (3 Punkte; Punktebereich: 3–15), schlechte Laune (5 Punkte; Punktebereich: 5–25) , Panik (8 Items; Bewertungsbereich: 8-40) und Traumatische Eingriffe (4 Items; Bewertungsbereich: 4-20).
Höhere Werte auf jeder Subskala mit Ausnahme der Subskala „Wohlbefinden“, was auf schlechtere Ergebnisse hinweist.
Höhere Werte auf der Subskala „Wohlbefinden“ weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
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Baseline bis nach rTMS
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Änderung des Score Inventory of Depression and Anxiety Symptoms (IDAS) Subskala: Suizidalität
Zeitfenster: Baseline bis nach rTMS
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Das Inventar der Depressions- und Angstsymptome (IDAS) ist ein 64 Punkte umfassendes Maß für die Symptome von Stimmungs- und Angststörungen.
Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (extrem) bewertet.
Die Messung umfasst zwei breite Subskalen für allgemeine Depression (20 Punkte; Punktebereich: 20–100) und Dysphorie (10 Punkte; Punktebereich: 10–50) sowie 10 spezifische Symptomskalen: Mattigkeit (6 Punkte; Punktebereich: 6). -30), Schlaflosigkeit (6 Items; Bewertungsbereich: 6-30), Suizidalität (6 Items; Bewertungsbereich: 6-30), Wohlbefinden (8 Items; Bewertungsbereich: 8-40), Soziale Angst (5 Items). ; Punktebereich: 5–25), Appetitverlust (3 Punkte; Punktebereich: 3–15), Appetitsteigerung (3 Punkte; Punktebereich: 3–15), schlechte Laune (5 Punkte; Punktebereich: 5–25) , Panik (8 Items; Bewertungsbereich: 8-40) und Traumatische Eingriffe (4 Items; Bewertungsbereich: 4-20).
Höhere Werte auf jeder Subskala mit Ausnahme der Subskala „Wohlbefinden“, was auf schlechtere Ergebnisse hinweist.
Höhere Werte auf der Subskala „Wohlbefinden“ weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
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Baseline bis nach rTMS
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Änderung des Score Inventory of Depression and Anxiety Symptoms (IDAS) Subskala: Appetitverlust
Zeitfenster: Baseline bis nach rTMS
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Das Inventar der Depressions- und Angstsymptome (IDAS) ist ein 64 Punkte umfassendes Maß für die Symptome von Stimmungs- und Angststörungen.
Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (extrem) bewertet.
Die Messung umfasst zwei breite Subskalen für allgemeine Depression (20 Punkte; Punktebereich: 20–100) und Dysphorie (10 Punkte; Punktebereich: 10–50) sowie 10 spezifische Symptomskalen: Mattigkeit (6 Punkte; Punktebereich: 6). -30), Schlaflosigkeit (6 Items; Bewertungsbereich: 6-30), Suizidalität (6 Items; Bewertungsbereich: 6-30), Wohlbefinden (8 Items; Bewertungsbereich: 8-40), Soziale Angst (5 Items). ; Punktebereich: 5–25), Appetitverlust (3 Punkte; Punktebereich: 3–15), Appetitsteigerung (3 Punkte; Punktebereich: 3–15), schlechte Laune (5 Punkte; Punktebereich: 5–25) , Panik (8 Items; Bewertungsbereich: 8-40) und Traumatische Eingriffe (4 Items; Bewertungsbereich: 4-20).
Höhere Werte auf jeder Subskala mit Ausnahme der Subskala „Wohlbefinden“, was auf schlechtere Ergebnisse hinweist.
Höhere Werte auf der Subskala „Wohlbefinden“ weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
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Baseline bis nach rTMS
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Änderung des Score Inventory of Depression and Anxiety Symptoms (IDAS) Subskala: Appetitsteigerung
Zeitfenster: Baseline bis nach rTMS
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Das Inventar der Depressions- und Angstsymptome (IDAS) ist ein 64 Punkte umfassendes Maß für die Symptome von Stimmungs- und Angststörungen.
Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (extrem) bewertet.
Die Messung umfasst zwei breite Subskalen für allgemeine Depression (20 Punkte; Punktebereich: 20–100) und Dysphorie (10 Punkte; Punktebereich: 10–50) sowie 10 spezifische Symptomskalen: Mattigkeit (6 Punkte; Punktebereich: 6). -30), Schlaflosigkeit (6 Items; Bewertungsbereich: 6-30), Suizidalität (6 Items; Bewertungsbereich: 6-30), Wohlbefinden (8 Items; Bewertungsbereich: 8-40), Soziale Angst (5 Items). ; Punktebereich: 5–25), Appetitverlust (3 Punkte; Punktebereich: 3–15), Appetitsteigerung (3 Punkte; Punktebereich: 3–15), schlechte Laune (5 Punkte; Punktebereich: 5–25) , Panik (8 Items; Bewertungsbereich: 8-40) und Traumatische Eingriffe (4 Items; Bewertungsbereich: 4-20).
Höhere Werte auf jeder Subskala mit Ausnahme der Subskala „Wohlbefinden“, was auf schlechtere Ergebnisse hinweist.
Höhere Werte auf der Subskala „Wohlbefinden“ weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
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Baseline bis nach rTMS
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Änderung im Score Inventory of Depression and Anxiety Symptoms (IDAS) Subskala: Schlechte Laune
Zeitfenster: Baseline bis nach rTMS
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Das Inventar der Depressions- und Angstsymptome (IDAS) ist ein 64 Punkte umfassendes Maß für die Symptome von Stimmungs- und Angststörungen.
Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (extrem) bewertet.
Die Messung umfasst zwei breite Subskalen für allgemeine Depression (20 Punkte; Punktebereich: 20–100) und Dysphorie (10 Punkte; Punktebereich: 10–50) sowie 10 spezifische Symptomskalen: Mattigkeit (6 Punkte; Punktebereich: 6). -30), Schlaflosigkeit (6 Items; Bewertungsbereich: 6-30), Suizidalität (6 Items; Bewertungsbereich: 6-30), Wohlbefinden (8 Items; Bewertungsbereich: 8-40), Soziale Angst (5 Items). ; Punktebereich: 5–25), Appetitverlust (3 Punkte; Punktebereich: 3–15), Appetitsteigerung (3 Punkte; Punktebereich: 3–15), schlechte Laune (5 Punkte; Punktebereich: 5–25) , Panik (8 Items; Bewertungsbereich: 8-40) und Traumatische Eingriffe (4 Items; Bewertungsbereich: 4-20).
Höhere Werte auf jeder Subskala mit Ausnahme der Subskala „Wohlbefinden“, was auf schlechtere Ergebnisse hinweist.
Höhere Werte auf der Subskala „Wohlbefinden“ weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
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Baseline bis nach rTMS
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Änderung des Score Inventory of Depression and Anxiety Symptoms (IDAS), Subskala: Wohlbefinden
Zeitfenster: Baseline bis nach rTMS
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Das Inventar der Depressions- und Angstsymptome (IDAS) ist ein 64 Punkte umfassendes Maß für die Symptome von Stimmungs- und Angststörungen.
Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (extrem) bewertet.
Die Messung umfasst zwei breite Subskalen für allgemeine Depression (20 Punkte; Punktebereich: 20–100) und Dysphorie (10 Punkte; Punktebereich: 10–50) sowie 10 spezifische Symptomskalen: Mattigkeit (6 Punkte; Punktebereich: 6). -30), Schlaflosigkeit (6 Items; Bewertungsbereich: 6-30), Suizidalität (6 Items; Bewertungsbereich: 6-30), Wohlbefinden (8 Items; Bewertungsbereich: 8-40), Soziale Angst (5 Items). ; Punktebereich: 5–25), Appetitverlust (3 Punkte; Punktebereich: 3–15), Appetitsteigerung (3 Punkte; Punktebereich: 3–15), schlechte Laune (5 Punkte; Punktebereich: 5–25) , Panik (8 Items; Bewertungsbereich: 8-40) und Traumatische Eingriffe (4 Items; Bewertungsbereich: 4-20).
Höhere Werte auf jeder Subskala mit Ausnahme der Subskala „Wohlbefinden“, was auf schlechtere Ergebnisse hinweist.
Höhere Werte auf der Subskala „Wohlbefinden“ weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
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Baseline bis nach rTMS
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Änderung des Score Inventory of Depression and Anxiety Symptoms (IDAS), Subskala: Soziale Angst
Zeitfenster: Baseline bis nach rTMS
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Das Inventar der Depressions- und Angstsymptome (IDAS) ist ein 64 Punkte umfassendes Maß für die Symptome von Stimmungs- und Angststörungen.
Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (extrem) bewertet.
Die Messung umfasst zwei breite Subskalen für allgemeine Depression (20 Punkte; Punktebereich: 20–100) und Dysphorie (10 Punkte; Punktebereich: 10–50) sowie 10 spezifische Symptomskalen: Mattigkeit (6 Punkte; Punktebereich: 6). -30), Schlaflosigkeit (6 Items; Bewertungsbereich: 6-30), Suizidalität (6 Items; Bewertungsbereich: 6-30), Wohlbefinden (8 Items; Bewertungsbereich: 8-40), Soziale Angst (5 Items). ; Punktebereich: 5–25), Appetitverlust (3 Punkte; Punktebereich: 3–15), Appetitsteigerung (3 Punkte; Punktebereich: 3–15), schlechte Laune (5 Punkte; Punktebereich: 5–25) , Panik (8 Items; Bewertungsbereich: 8-40) und Traumatische Eingriffe (4 Items; Bewertungsbereich: 4-20).
Höhere Werte auf jeder Subskala mit Ausnahme der Subskala „Wohlbefinden“, was auf schlechtere Ergebnisse hinweist.
Höhere Werte auf der Subskala „Wohlbefinden“ weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
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Baseline bis nach rTMS
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Änderung im Score Inventory of Depression and Anxiety Symptoms (IDAS) Subskala: Panik
Zeitfenster: Baseline bis nach rTMS
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Das Inventar der Depressions- und Angstsymptome (IDAS) ist ein 64 Punkte umfassendes Maß für die Symptome von Stimmungs- und Angststörungen.
Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (extrem) bewertet.
Die Messung umfasst zwei breite Subskalen für allgemeine Depression (20 Punkte; Punktebereich: 20–100) und Dysphorie (10 Punkte; Punktebereich: 10–50) sowie 10 spezifische Symptomskalen: Mattigkeit (6 Punkte; Punktebereich: 6). -30), Schlaflosigkeit (6 Items; Bewertungsbereich: 6-30), Suizidalität (6 Items; Bewertungsbereich: 6-30), Wohlbefinden (8 Items; Bewertungsbereich: 8-40), Soziale Angst (5 Items). ; Punktebereich: 5–25), Appetitverlust (3 Punkte; Punktebereich: 3–15), Appetitsteigerung (3 Punkte; Punktebereich: 3–15), schlechte Laune (5 Punkte; Punktebereich: 5–25) , Panik (8 Items; Bewertungsbereich: 8-40) und Traumatische Eingriffe (4 Items; Bewertungsbereich: 4-20).
Höhere Werte auf jeder Subskala mit Ausnahme der Subskala „Wohlbefinden“, was auf schlechtere Ergebnisse hinweist.
Höhere Werte auf der Subskala „Wohlbefinden“ weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
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Baseline bis nach rTMS
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Änderung des Score-Inventars der Depressions- und Angstsymptome (IDAS), Subskala: Traumatische Eingriffe
Zeitfenster: Baseline bis nach rTMS
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Das Inventar der Depressions- und Angstsymptome (IDAS) ist ein 64 Punkte umfassendes Maß für die Symptome von Stimmungs- und Angststörungen.
Jeder Punkt wird auf einer Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (extrem) bewertet.
Die Messung umfasst zwei breite Subskalen für allgemeine Depression (20 Punkte; Punktebereich: 20–100) und Dysphorie (10 Punkte; Punktebereich: 10–50) sowie 10 spezifische Symptomskalen: Mattigkeit (6 Punkte; Punktebereich: 6). -30), Schlaflosigkeit (6 Items; Bewertungsbereich: 6-30), Suizidalität (6 Items; Bewertungsbereich: 6-30), Wohlbefinden (8 Items; Bewertungsbereich: 8-40), Soziale Angst (5 Items). ; Punktebereich: 5–25), Appetitverlust (3 Punkte; Punktebereich: 3–15), Appetitsteigerung (3 Punkte; Punktebereich: 3–15), schlechte Laune (5 Punkte; Punktebereich: 5–25) , Panik (8 Items; Bewertungsbereich: 8-40) und Traumatische Eingriffe (4 Items; Bewertungsbereich: 4-20).
Höhere Werte auf jeder Subskala mit Ausnahme der Subskala „Wohlbefinden“, was auf schlechtere Ergebnisse hinweist.
Höhere Werte auf der Subskala „Wohlbefinden“ weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
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Baseline bis nach rTMS
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kathryn R Cullen, MD, University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PSYCH-2016-18311
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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