- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02613039
Orale Kontrazeptiva und Sexualität (COSEX)
Studie zur Wirkung kombinierter oraler Kontrazeptiva auf die weibliche Sexualität, das Körperbild und die psychische Gesundheit
Orale Kontrazeptiva (OCs) verbessern den Hyperandrogenismus und regulieren den Menstruationszyklus. Um die androgenen Nebenwirkungen von Progestinen der ersten und zweiten Generation zu reduzieren, wurden in den letzten Jahrzehnten mehrere neue Progestine entwickelt, die von Progesteron oder Spironolacton abgeleitet sind. Diese Gestagene, wie Drospirenon, Cyproteronacetat und NOMAC, sind so konzipiert, dass sie spezifisch an den Progesteronrezeptor binden und keine androgenen, östrogenen oder glukokortikoiden Wirkungen haben.
OCs mit ausgeprägteren antiandrogenen Wirkungen führen jedoch mit größerer Wahrscheinlichkeit zu sexuellen Funktionsstörungen, hauptsächlich zu einer Störung des hypoaktiven sexuellen Verlangens, die die Lebensqualität des Patienten und des Partners stark beeinträchtigen kann. Darüber hinaus weisen die verfügbaren Daten darauf hin, dass die Verwendung von OC die Adipositas bei Jugendlichen erhöhen und mit einer zentralen Umverteilung des Körperfetts bei jungen Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) ohne erkennbaren Unterschied bei klinisch-anthropometrischen Messungen, einschließlich Body-Mass-Index und Taillenumfang, verbunden sein könnte.
In diesem Zusammenhang wäre es sinnvoll, die Auswirkungen kombinierter OCs auf die metabolische und sexuelle Gesundheit (sexuelles Verlangen, Erregung und andere Parameter der sexuellen Gesundheit), das Körperbild und die Stimmung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Studienziel Bewertung der Wirkung von oralen Kontrazeptiva (OCs) auf die sexuelle Funktion und den sexuellen Stress in einer Stichprobe von weiblichen ambulanten Probanden, bewertet mit den Fragebögen FSFI (Female Sexual Function Index) und FSDS (Female Sexual Distress Scale Revised) und durch Hämodynamische Parameter der Klitorisarterie.
Sekundäre Studienziele
Bewertung der Wirkung von OCs in einer Stichprobe von weiblichen ambulanten Probanden auf:
- Körperbildwahrnehmung, erhoben mit dem BUT (Body Uneasiness Test) Fragebogen;
- Stimmung und Geisteszustand, ausgewertet mit dem MHQ (Middlesex Hospital Questionnaire);
- hormonelle und metabolische Parameter.
Untersuchungsziele: Bewertung der Beziehungen zwischen hormonellen Parametern, klinischen Scores und sexueller Funktion, Körperbild, Stimmung in der Studienpopulation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Florence, Italien
- Ambulatori di Medicina della Sessualità e Andrologia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Probanden im Alter von =/> 18 Jahren und im gebärfähigen Alter.
- Fähigkeit, der Studienteilnahme zuzustimmen, nachdem er angemessen über die Ziele, Vorteile, Risiken, Zeit und Durchführung der Studie informiert wurde.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Bekannte oder vermutete (oder Vorgeschichte) bösartige oder chronische Erkrankung.
- Schwerwiegende organische oder psychische Erkrankung, die von einem Psychiater diagnostiziert wurde (z. B. schwere Depression, die derzeit mit Antidepressiva behandelt wird), die aufgrund der Anamnese und/oder der klinischen Untersuchung vermutet wird.
- Bedingungen, die die Einhaltung der Studie beeinträchtigen können.
- Kontraindikationen für eine Therapie mit dem Studienmedikament oder Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament (Wirkstoff oder Hilfsstoffe der Formulierung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: weibliche ambulante Probanden
Patienten, die eine Therapie mit kombinierten oralen Kontrazeptiva benötigen.
|
Alle aufgenommenen Patienten werden kombinierten oralen Östrogen-Gestagen-Kontrazeptiva unterzogen.
Entsprechend den zugelassenen Indikationen und der klinischen Praxis werden verschiedene Verbindungen ausgewählt.
Daher ist es nicht möglich, einen bestimmten Handels- und/oder Gattungsnamen anzugeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Sexualfunktion (FSFI-Score)
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Ein signifikanter Unterschied im FSFI-Score, der zu Studienbeginn bewertet wurde, im Vergleich zu Folgebesuchen wird als primärer Endpunkt betrachtet.
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6 Monate und 12 Monate
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Veränderungen der sexuellen Belastung (FSDS-Score)
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Ein signifikanter Unterschied im FSDS-Score, der zu Studienbeginn bewertet wurde, im Vergleich zu Folgebesuchen wird als primärer Endpunkt betrachtet.
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6 Monate und 12 Monate
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Veränderungen in der Vaskularisierung der Klitoris
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Ein signifikanter Unterschied in den hämodynamischen Parametern der Klitorisarterie, die zu Studienbeginn im Vergleich zu Nachsorgeuntersuchungen bewertet wurden, wird als primärer Endpunkt betrachtet.
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6 Monate und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in der Wahrnehmung des Körperbildes
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Ein signifikanter Unterschied im BUT-Score, der zu Studienbeginn bewertet wurde, im Vergleich zu Folgebesuchen wird als primärer Endpunkt betrachtet.
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6 Monate und 12 Monate
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Veränderungen der Stimmung und des mentalen Status
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Ein signifikanter Unterschied im MHQ-Score, der zu Studienbeginn im Vergleich zu Folgeuntersuchungen bewertet wurde, wird als primärer Endpunkt betrachtet.
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6 Monate und 12 Monate
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Veränderungen der Glykämie
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Ein signifikanter Unterschied in den Glykämiewerten, die bei der Erstuntersuchung und bei Nachsorgeuntersuchungen (6 oder 12 Monate) bewertet wurden, wird als sekundärer Endpunkt betrachtet.
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6 Monate und 12 Monate
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Veränderungen des glykierten Hämoglobinspiegels (HbA1c).
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Ein signifikanter Unterschied in den HbA1c-Werten, die beim Ausgangsbesuch und bei Folgebesuchen (6 oder 12 Monate) bewertet wurden, wird als sekundärer Endpunkt betrachtet.
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6 Monate und 12 Monate
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|
Veränderungen des Insulinspiegels
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Ein signifikanter Unterschied in den Insulinspiegeln, die beim Ausgangsbesuch und bei Folgebesuchen (6 oder 12 Monate) bewertet wurden, wird als sekundärer Endpunkt betrachtet.
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6 Monate und 12 Monate
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|
Veränderungen des Gesamtcholesterinspiegels
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Ein signifikanter Unterschied in den Gesamtcholesterinspiegeln, die beim Ausgangsbesuch und bei Folgebesuchen (6 oder 12 Monate) bewertet wurden, wird als sekundärer Endpunkt betrachtet.
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6 Monate und 12 Monate
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Veränderungen des HDL-Cholesterinspiegels (High Density Lipoprotein).
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Ein signifikanter Unterschied in den HDL-Cholesterinspiegeln, die bei der Erstuntersuchung und bei Folgeuntersuchungen (6 oder 12 Monate) bewertet wurden, wird als sekundärer Endpunkt betrachtet.
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6 Monate und 12 Monate
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Veränderungen der Triglyceridspiegel
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Ein signifikanter Unterschied in den Triglyceridspiegeln, die bei der Grunduntersuchung und bei Folgeuntersuchungen (6 oder 12 Monate) bewertet wurden, wird als sekundärer Endpunkt betrachtet.
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6 Monate und 12 Monate
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Veränderungen des Gesamttestosteronspiegels
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Ein signifikanter Unterschied in den Gesamttestosteronspiegeln, die beim Ausgangsbesuch und bei Folgebesuchen (6 oder 12 Monate) bewertet wurden, wird als sekundärer Endpunkt betrachtet.
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6 Monate und 12 Monate
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|
Veränderungen des Östradiolspiegels
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Ein signifikanter Unterschied in den Östradiolspiegeln, die beim Ausgangsbesuch und bei Folgebesuchen (6 oder 12 Monate) bewertet wurden, wird als sekundärer Endpunkt betrachtet.
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6 Monate und 12 Monate
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|
Veränderungen des SHBG-Spiegels (Sexualhormon-bindendes Globulin).
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Ein signifikanter Unterschied in den SHBG-Spiegeln, die beim Ausgangsbesuch und bei Folgebesuchen (6 oder 12 Monate) bewertet wurden, wird als sekundärer Endpunkt betrachtet.
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6 Monate und 12 Monate
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Veränderungen des LH-Spiegels (luteinisierendes Hormon).
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Ein signifikanter Unterschied in den LH-Spiegeln, die beim Ausgangsbesuch und bei Folgebesuchen (6 oder 12 Monate) bewertet wurden, wird als sekundärer Endpunkt betrachtet.
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6 Monate und 12 Monate
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Veränderungen des FSH-Spiegels (Follikel-stimulierendes Hormon).
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Ein signifikanter Unterschied in den FSH-Spiegeln, die beim Ausgangsbesuch und bei Folgebesuchen (6 oder 12 Monate) bewertet wurden, wird als sekundärer Endpunkt betrachtet.
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6 Monate und 12 Monate
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Veränderungen des Prolaktinspiegels
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Ein signifikanter Unterschied in den Prolaktinspiegeln, die bei der Erstuntersuchung und bei Folgeuntersuchungen (6 oder 12 Monate) bewertet wurden, wird als sekundärer Endpunkt betrachtet.
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6 Monate und 12 Monate
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Änderungen der delta4-Androstendion-Spiegel
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Ein signifikanter Unterschied in den delta4-Androstendion-Spiegeln, die beim Ausgangsbesuch und bei Folgebesuchen (6 oder 12 Monate) bewertet wurden, wird als sekundärer Endpunkt betrachtet.
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6 Monate und 12 Monate
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Veränderungen der Dehydroepiandrosteronsulfat (DHEAS)-Spiegel
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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Ein signifikanter Unterschied in den DHEAS-Spiegeln, die beim Ausgangsbesuch und bei Folgebesuchen (6 oder 12 Monate) bewertet wurden, wird als sekundärer Endpunkt betrachtet.
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6 Monate und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Battaglia C, Battaglia B, Mancini F, Nappi RE, Paradisi R, Venturoli S. Moderate alcohol intake, genital vascularization, and sexuality in young, healthy, eumenorrheic women. A pilot study. J Sex Med. 2011 Aug;8(8):2334-43. doi: 10.1111/j.1743-6109.2011.02310.x. Epub 2011 May 19.
- Battaglia C, Nappi RE, Mancini F, Cianciosi A, Persico N, Busacchi P, Facchinetti F, de Aloysio D. Menstrual cycle-related morphometric and vascular modifications of the clitoris. J Sex Med. 2008 Dec;5(12):2853-61. doi: 10.1111/j.1743-6109.2008.00972.x. Epub 2008 Aug 28.
- Bullivant SB, Sellergren SA, Stern K, Spencer NA, Jacob S, Mennella JA, McClintock MK. Women's sexual experience during the menstrual cycle: identification of the sexual phase by noninvasive measurement of luteinizing hormone. J Sex Res. 2004 Feb;41(1):82-93. doi: 10.1080/00224490409552216.
- Wierman ME, Nappi RE, Avis N, Davis SR, Labrie F, Rosner W, Shifren JL. Endocrine aspects of women's sexual function. J Sex Med. 2010 Jan;7(1 Pt 2):561-85. doi: 10.1111/j.1743-6109.2009.01629.x.
- Scavello I, Maseroli E, Di Stasi V, Cipriani S, Verde N, Magini A, Maggi M, Vignozzi L. Nomegestrol acetate/17beta-estradiol does not negatively alter the vascular resistance of clitoral arteries: a prospective, exploratory study. Int J Impot Res. 2020 Mar;32(2):239-247. doi: 10.1038/s41443-019-0162-7. Epub 2019 Jul 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ANDRO-AOUC-2015-2
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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