- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01966575
Wirkung von Gestagen-induzierter Entzugsblutung auf Ovulationsinduktionszyklen mit Clomifencitrat
Wirkung von Progestin-induziertem Endometrium-Shedding auf Ovulationsinduktionszyklen mit Clomifencitrat: Eine randomisierte Studie
Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) können an Unfruchtbarkeit leiden, weil sie nicht jeden Monat ein Ei produzieren, was zu unregelmäßigen Perioden führt. Infolgedessen benötigen diese Frauen häufig ein Medikament namens Clomifencitrat (Clomifen), um den Eisprung auszulösen. Ein traditionelles „Clomifen-Protokoll“ beginnt mit einer kurzen Progestin-Behandlung, um eine Periode (als „Entzugsblutung“ bezeichnet) vor Beginn der Clomifen-Medikamente auszulösen. Neuere Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass diese Progestin-induzierte Ablösung der Gebärmutterschleimhaut (d. h. Entzugsblutung) die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft verringern kann. Der Zweck unserer Studie ist es festzustellen, ob die Entzugsblutung einen Einfluss auf die Schwangerschaftsraten bei Patientinnen mit PCOS hat, die sich einem Clomifen-Zyklus unterziehen.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Patientinnen, die sich einer Ovulationsinduktion mit Clomifencitrat ohne vorheriges Endometrium-Shedding unterziehen, höhere klinische Schwangerschaftsraten haben werden als jene, die mit einer Gestagen-induzierten Entzugsblutung beginnen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Burnaby, British Columbia, Kanada, V5G 4X7
- Pacific Centre for Reproductive Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (Rotterdam 2003 Consensus Criteria) und eine Diagnose einer anovulatorischen Unfruchtbarkeit
- Alter 18-38 Jahre
- Mindestens 1 offener Eileiter (wie durch Hysterosalpingogramm, Hydrotubation oder Hysterosonogramm innerhalb des letzten Jahres nachgewiesen)
- Normale Samenanalyse (Gesamtzahl der beweglichen Spermien > 20 Millionen/ml)
- Normale Gebärmutterhöhle (wie durch Hysterosalpingogramm, Hydrotubation oder Hysterosonogramm innerhalb des letzten Jahres nachgewiesen)
- Ovulationsinduktion mit Clomifencitrat ohne intrauterine Insemination (IUI)
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) < 17 kg/m2 oder > 40 kg/m2
- Vorbehandlung mit Clomifencitrat
- Vorhandensein einer Hydrosalpinx (wie auf Ultraschall, Hysterosalpingogramm, Hydrotubation oder Hysterosonogramm zu sehen)
- Personen mit systemischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus, unkontrollierter Schilddrüsenerkrankung, systemischem Lupus erythematodes und Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom
- Jede andere Ursache für Unfruchtbarkeit außer Anovulation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Keine Abbruchblutung
Kein Progestin vor der Ovulationsinduktion mit Clomifencitrat
|
Die experimentelle Gruppe wird vor der Ovulationsinduktion mit Clomifencitrat kein Progestin haben, während die Vergleichsgruppe eine Progestinmedikation vor der Ovulationsinduktion mit Clomifencitrat erhalten wird, wie es bei der üblichen Behandlung der Fall ist.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Abbruchblutung
Gestagen vor Beginn der Ovulationsinduktion mit Clomifencitrat (Standardversorgung)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Schwangerschaftsrate pro Ovulation
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn von Clomifen
|
klinische Schwangerschaftsrate (Gestationssack etwa 6-7 Wochen nach Beginn der Clomifenbehandlung im Ultraschall sichtbar) pro Ovulation
|
6 Wochen nach Beginn von Clomifen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
kumulative Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 9 Monate nach den Ovulationsinduktionszyklen bewertet
|
kumulative Schwangerschaftsrate
|
9 Monate nach den Ovulationsinduktionszyklen bewertet
|
|
Ovulationsrate
Zeitfenster: bewertet 1 Monat nach jedem induzierten Ovulationszyklus
|
Ovulationsrate (Progesteron > 10 nmol/l pro Clomifen-Zyklus)
|
bewertet 1 Monat nach jedem induzierten Ovulationszyklus
|
|
laufende Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 12 Wochen nach Erreichen der klinischen Schwangerschaft beurteilt
|
anhaltende Schwangerschaftsrate (Schwangerschaft mit einem fötalen Herzschlag > 12 Wochen Gestationsalter)
|
12 Wochen nach Erreichen der klinischen Schwangerschaft beurteilt
|
|
Fehlgeburtenrate
Zeitfenster: Bewertet 4 Monate nach Erreichen der klinischen Schwangerschaft
|
Fehlgeburtenrate
|
Bewertet 4 Monate nach Erreichen der klinischen Schwangerschaft
|
|
Mehrlingsschwangerschaftsrate
Zeitfenster: Bewertet 4 Monate nach Erreichen der klinischen Schwangerschaft
|
Mehrlingsschwangerschaftsrate (Zwillinge und Mehrlinge höherer Ordnung)
|
Bewertet 4 Monate nach Erreichen der klinischen Schwangerschaft
|
|
Dicke des Endometriums
Zeitfenster: 1 Monat nach der Empfängnis beurteilt
|
Dicke des Endometriums (beurteilt durch transvaginalen Ultraschall)
|
1 Monat nach der Empfängnis beurteilt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jon Havelock, MD, University of British Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
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- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
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- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel, oral, hormonell
- Verhütungsmittel, männlich
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- Medroxyprogesteron
Andere Studien-ID-Nummern
- H13-02187
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