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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02613767
Muskelproteinsyntheseraten nach Proteinaufnahme bei schlanken, übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen
24. Oktober 2016 aktualisiert von: Nicholas Burd, University of Illinois at Urbana-Champaign
In den Vereinigten Staaten gibt es eine wachsende Zahl von Menschen mit Fettleibigkeit, und dies ist ein großes Gesundheitsproblem mit Verbindungen zu vielen chronischen Krankheiten.
Beeinträchtigungen des Proteinstoffwechsels bei Adipositas können die Muskelfunktion stören und den Nahrungsproteinbedarf bei adipösen Personen verändern.
Darüber hinaus weisen übergewichtige und fettleibige Typ-2-Diabetiker im Vergleich zu schlanken, gesunden Kontrollpersonen eine dramatisch reduzierte Skelettmuskelmasse auf.
Überraschenderweise bleibt der Einfluss von Übergewicht oder Adipositas auf diesen Rückgang der Muskelmasse zu wenig untersucht, obwohl eindeutige Beweise dafür vorliegen, dass ähnliche metabolische Beeinträchtigungen typischerweise in diesen Bevölkerungsgruppen vor der Entwicklung eines manifesten Diabetes bestehen.
Die Einnahme von Protein liefert die Aminosäurebausteine, um Muskelproteine bei Erwachsenen zu synthetisieren und zu reparieren.
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass die synthetische Reaktion von Muskelprotein auf die Nahrungsaufnahme bei übergewichtigen/fettleibigen Erwachsenen reduziert sein kann.
Diese Forschung lieferte jedoch die „freien“ Aminosäuren in kleinen Portionen alle 15 Minuten während der postprandialen Phase.
Unter freien Lebensbedingungen ist es jedoch üblicher, eiweißreiche Lebensmittel in Einzelportionen zu verzehren.
Derzeit gibt es keine Informationen darüber, wie der Verzehr proteinreicher Lebensmittel die Muskelproteinsynthese bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen beeinflusst.
Diese vorgeschlagene Studie wird diese Forschungslücke schließen, indem sie die erste Studie ist, die die synthetische Reaktion von Muskelprotein mit der Einnahme einer mahlzeitähnlichen Menge an hochwertigem Protein bei schlanken, übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen vergleicht.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Muskelprotein-Synthesereaktion nach dem Verzehr von 35 g Schweineprotein bei schlanken, übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen zu bestimmen.
Um dieses Ziel zu bewerten, schlagen die Forscher vor, eine geprimte kontinuierliche Infusion von L-[Ring-13C6]-Phenylalanin zu verwenden, um die Muskelproteinsyntheseraten nach dem Verzehr von Nahrungsprotein zu messen.
In einem parallelen Design werden die Forscher 13 fettleibige (BMI 30-39,9
kg/m2) Teilnehmer, 13 übergewichtig (BMI 25-29,9
kg/m2) und 13 altersangepasste schlanke Kontrollen (BMI 18-24,9
kg/m2) im Alter zwischen 20 und 45 Jahren.
Alle Probanden sind in den letzten 6 Monaten sesshaft und gewichtsstabil.
Am Testtag bleiben die Probanden zur Bestimmung der Muskelproteinsynthese sowohl im nüchternen Zustand als auch nach Verzehr der Proteinmahlzeit sesshaft.
Blut- und Muskelproben werden am Testtag entnommen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden gebeten, sich nach einer nächtlichen Fastenzeit um 7:00 Uhr im Labor zu melden.
Bei der Ankunft wird ein Teflonkatheter in eine antekubitale Vene eines Arms eingeführt, um eine arterialisierte Blutprobe zu entnehmen, und es wird eine Basisblutprobe entnommen.
Arterialisierte Blutproben werden erhalten, indem der Unterarm der Probanden vor jedem Blutentnahmezeitpunkt 10 Minuten lang in eine Heizdecke (45 ° C) gewickelt wird.
Ein zweiter Teflon-Katheter wird in eine antecubitale Vene des gegenüberliegenden Arms eingeführt, und die Teilnehmer erhalten eine Anfangsdosis von L-[Ring- 13C6]Phenylalanin (2,0 µmol∙kg), bevor eine kontinuierliche Infusion von L-[Ring- 13C6]Phenylalanin (0,05 µmol∙kg∙min) (t=-240).
Die primäre und kontinuierliche Tracer-Infusion wird durch einen 0,2-μm-Filter geleitet.
Blut wird alle 1 Stunde entnommen und Biopsien des Vastus lateralis werden bei t = –180 und t = –15 min unter Verwendung einer 5-mm-Bergström-Nadel (modifiziert für manuelles Absaugen) unter 2 % Xylocain-Lokalanästhesie zur Messung der postabsorptiven Wirkung entnommen Muskelproteinsyntheseraten.
Die zweite Biopsie (t = -15 min) wird verwendet, um die Ausgangswerte von phosphorylierten und Gesamtproteinen zu bestimmen, die an der Nährstofferfassung und der anabolen Muskelsignalisierung beteiligt sind.
Anschließend nehmen die Teilnehmer 6 Unzen frisch gemahlenes, in der Mitte geschnittenes Schweinelende zu sich.
Dieses Fleischstück wurde aufgrund seines niedrigen Lipidgehalts (2,5-3 %) und seiner einheitlichen Form, Größe und Zusammensetzung ausgewählt.
Zusammen mit dem aufgenommenen Schweinefleisch werden die Teilnehmer 300 ml Wasser zu sich nehmen.
Das Wasser wird entsprechend dem Phenylalaningehalt von ~4% im Schweinefleisch auf 5% mit Tracer angereichert.
Dieser Ansatz ist erforderlich, um Störungen im Isotopen-Steady-State zu minimieren und geeignete Bedingungen für die Berechnung der postprandialen Muskelproteinsyntheseraten bereitzustellen.
Die Zeit, die zum Verzehr des Schweinefleischs benötigt wird, wird aufgezeichnet.
Die Beendigung der Schweinefleischmahlzeit und des Wassers markiert den Beginn der postprandialen Phase (t = 0).
Während dieses Zeitraums werden bei t=30, 60, 90, 120, 180, 240 und 300 min arterialisierte Blutproben in evakuierten, gekühlten, heparinisierten Röhrchen gesammelt.
Zusätzliche Muskelbiopsien werden bei t = 120 und 300 min der experimentellen Infusion für die Messung der postprandialen Muskelproteinsynthetik- und muskelaufbauenden Signalproteinreaktionen entnommen.
Die Muskelbiopsieproben werden von sichtbarem Blut, Fett und Bindegewebe befreit, schnell in flüssigem Stickstoff eingefroren und bis zur Analyse bei -80 °C gelagert.
Die Blutproben werden bei 1.000 × g bei 4 °C für 10 Minuten zentrifugiert und das abgetrennte Plasma wird in 2,0-ml-Kryoröhrchen überführt.
Die Plasmaproben werden bis zur weiteren Analyse bei -20 °C gelagert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Wir rekrutierten 32 gesunde, sesshafte erwachsene Probanden (20-45 Jahre) für diese Untersuchung.
Es werden drei Gruppen untersucht, die nach dem Body-Mass-Index stratifiziert werden.
Da eine Randomisierung nicht möglich ist, wurden die Gruppen nach Alter und Geschlecht ausgeglichen.
Es werden keine Rassen oder ethnischen Gruppen gezielt rekrutiert oder ausgeschlossen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen
- Alter zwischen 20-45 Jahren
- Gesund, sesshaft
- Drei Gruppen, Alter und Geschlecht abgestimmt
- Gesunde Gewichtsgruppe: BMI 18-24,9 kg/m2
- Übergewichtige Gruppe: BMI 25-29,9 kg/m2
- Übergewichtige Gruppe: BMI 30-39,9 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Rauchen
- Allergien gegen den Verzehr von Schweinefleisch
- Ungewöhnlich hoher Proteinverbrauch
- Vegetarier
- Phenylketonurie (PKU)
- Diagnostizierte Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts
- Arthritis
- Eine Geschichte von neuromuskulären Problemen
- Frühere Teilnahme an Aminosäure-Tracer-Studien
- Prädisposition für hypertrophe Narbenbildung oder Keloidbildung
- Personen, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie den Proteinstoffwechsel beeinflussen (z. Kortikosteroide, nichtsteroidale Entzündungshemmer oder verschreibungspflichtige Aknemedikamente).
- Unregelmäßige Menstruationszyklen im Vorjahr
- Schwangerschaft
- Hoher BMI, der nicht repräsentativ für Übergewicht oder Fettleibigkeit ist (z. Widerstandstrainierte, Fußballspieler)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Übergewichtig
BMI >30 kg/m2, Proteinmahlzeit, L-[Ring 13C6]Phenylalanin-Infusion |
Einnahme von Protein
experimentelles Verfahren zur Bestimmung der Proteinsyntheseraten
|
|
Übergewicht
BMI > 25 und < 30 kg/m2, Proteinmahlzeit, L-[Ring 13C6]Phenylalanin-Infusion |
Einnahme von Protein
experimentelles Verfahren zur Bestimmung der Proteinsyntheseraten
|
|
Gesundes Gewicht
BMI >18 und < 25 kg/m2, Proteinmahlzeit, L-[Ring 13C6]Phenylalanin-Infusion |
Einnahme von Protein
experimentelles Verfahren zur Bestimmung der Proteinsyntheseraten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteilige Syntheserate myofibrillärer Proteine
Zeitfenster: 7 Stunden
|
7 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Nicholas A Burd, Ph.D, Assistant Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Beals JW, Mackenzie RWA, van Vliet S, Skinner SK, Pagni BA, Niemiro GM, Ulanov AV, Li Z, Dilger AC, Paluska SA, De Lisio M, Burd NA. Protein-Rich Food Ingestion Stimulates Mitochondrial Protein Synthesis in Sedentary Young Adults of Different BMIs. J Clin Endocrinol Metab. 2017 Sep 1;102(9):3415-3424. doi: 10.1210/jc.2017-00360.
- Beals JW, Sukiennik RA, Nallabelli J, Emmons RS, van Vliet S, Young JR, Ulanov AV, Li Z, Paluska SA, De Lisio M, Burd NA. Anabolic sensitivity of postprandial muscle protein synthesis to the ingestion of a protein-dense food is reduced in overweight and obese young adults. Am J Clin Nutr. 2016 Oct;104(4):1014-1022. doi: 10.3945/ajcn.116.130385. Epub 2016 Sep 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. November 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. November 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
26. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15161 (Andere Kennung: City of Hope Medical Center)
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