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Versuch mit Dichloracetat bei Pyruvat-Dehydrogenase-Komplex-Mangel: (DCA/PDCD)

27. Juni 2023 aktualisiert von: University of Florida

Phase-3-Studie mit Dichloracetat bei Pyruvat-Dehydrogenase-Komplex-Mangel:

Das Ziel dieser Forschungsstudie ist die Durchführung einer zulassungsrelevanten Phase-3-Studie zur Behandlung mit dem Prüfpräparat Dichloracetat (DCA) bei kleinen Kindern mit Mangel des Pyruvat-Dehydrogenase-Komplexes (PDC). PDC-Mangel (PDCD) ist die häufigste Ursache einer angeborenen Laktatazidose und eine häufig tödlich verlaufende Stoffwechselerkrankung im Kindesalter, für die es keine nachgewiesene Behandlung gibt. Die Forscher sagen voraus, dass DCA aufgrund seiner Fähigkeit, sowohl die katalytische Aktivität als auch die Stabilität des Enzymkomplexes zu erhöhen, eine gezielte potenzielle Therapie für PDCD darstellt. Die Schlussfolgerungen zahlreicher Labor- und klinischer Untersuchungen stimmen mit diesem Postulat überein und haben dazu geführt, dass DCA von der Food and Drug Administration als Arzneimittel für seltene Leiden für angeborene Laktatazidose ausgewiesen wurde.

Eine neuartige Observer Reported Outcome (ObsRO)-Umfrage, die von den Eltern/Betreuern der Studienteilnehmer ausgefüllt wird, ist das Wirksamkeitsergebnis.

Finanzierungsquelle - FDA OOPD

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für die Studienteilnahme werden in den Vereinigten Staaten klinische Zentren eingerichtet. Die Prüfärzte werden eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie mit 24 Kindern im Alter von 6 Monaten bis 17 Jahren mit bestätigter Diagnose eines PDC-Mangels durchführen.

Studienteilnehmer absolvieren Screening-Verfahren bei Besuch 1, um die Eignung für die Studienteilnahme zu bestätigen. Screening-Studienverfahren umfassen die Überprüfung der Anamnese und die körperliche Untersuchung; Blut- und Urinsammlung und Sammlung von Wangenzellen (bukkale Zellen); Schulung zum Ausfüllen der täglichen ObsRO-Umfrage. Der ObsRO ist eine Umfrage, die für diese Studie entwickelt wurde, um zu bewerten, wie sich die Studienteilnehmer in der häuslichen Umgebung fühlen und funktionieren. Die ObsRO-Umfrage wird täglich während der beiden Behandlungsperioden (Studienmedikation und Placebo) der Studienteilnahme (ca. 9 Monate) von den Eltern/Betreuungspersonen der Studienteilnehmer ausgefüllt. Während der Behandlungsphase 1 und 2 (4 Monate Studienmedikation und 5 Monate Placebo) wird der Studienteilnehmer mindestens 2 Mal pro Monat mit dem Studienteam kommunizieren, um den Gesundheitszustand des Kindes und die Einhaltung des täglichen Ausfüllens und Nehmens der Umfrage zu bewerten die Studienmedikation.

Die Studienteilnehmer absolvieren die Baseline-Studienverfahren bei Besuch 2 vor der Randomisierung für die Behandlung. Zu den Verfahren der Basisstudie gehören die Überprüfung der Anamnese und die körperliche Untersuchung; Blut- und Urinsammlung; 3 Tage Ernährungsprotokoll. Die Studienmedikation wird den Studienteilnehmern jeden Monat der Studienteilnahme nach Hause geschickt.

Sicherheitslabore werden während jeder Randomisierungsperiode (Monat 3 und Monat 5) durchgeführt. Die Sicherheitslabore können am Standort der klinischen Prüfung oder in jedem klinischen Standardlabor durchgeführt werden.

Die Studienteilnehmer absolvieren nach jeder Randomisierungsphase (Monat 5 und 9) einen Studienbesuch, um die Studienbewertungen am selben klinischen Standort durchzuführen. Zu den Verfahren für Besuchsstudien gehören die Überprüfung der Anamnese und die körperliche Untersuchung; Blut- und Urinsammlung; 3 Tage Ernährungsprotokoll.

Studienteilnehmern, die beide Behandlungsperioden abschließen und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen erlitten haben, die auf DCA zurückzuführen sind, wird bis zum Abschluss der Studie über ein Open-Label-Access-Programm weiterhin Zugang zum Prüfpräparat DCA angeboten. Die Studienteilnehmer müssen eine separate Einverständniserklärung für die Teilnahme an der Open-Label-Access-Phase dieser klinischen Studie unterzeichnen und alle 6 Monate einen Studienbesuch am selben klinischen Zentrum für Studienbewertungen absolvieren, die eine Überprüfung der Anamnese und eine körperliche Untersuchung sowie Blut- und Urinuntersuchungen umfassen Sammlung. Die Studienmedikation wird dem Studienteilnehmer während der Open-Label-Phase weiterhin in derselben Dosis zugeschickt, die sie während der verblindeten Phase der Studie erhalten hat.

Die Studienteilnehmer werden gemäß ihrer prognostizierten Rate des DCA-Metabolismus und der Clearance stratifiziert, basierend auf der Genotypisierung vor der Randomisierung (abgeschlossen bei Besuch 1 der bukkalen Zellentnahme).

Die Studienteilnehmer werden ihre Diät und jeden anderen „Versorgungsstandard“ fortsetzen, der von ihren lokalen Fachärzten als angemessen erachtet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • Children's Hospital of Orange County
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32611
        • University of Florida
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Cleveland Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Children's Hospital of Philadelphia
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Children's Hospital of Pittsburgh
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
        • University of Utah
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Monate bis 15 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 6 M bis 17 J
  • Vorhandensein charakteristischer klinischer oder metabolischer Merkmale eines Pyruvat-Dehydrogenase-Komplex-Mangels (PDCD) und
  • Vorhandensein einer bekannten pathogenen Mutation eines Gens, das spezifisch mit PDCD assoziiert ist.

Ausschlusskriterien:

Eine genetische mitochondriale Erkrankung, die nicht unter den Einschlusskriterien aufgeführt ist Primäre Störungen des Aminosäurestoffwechsels; primäre Störungen der Fettsäureoxidation sekundäre Laktatazidose aufgrund von Sauerstoff- oder Kreislaufstörungen (Kardiomyopathie oder angeborener Herzfehler)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dichloracetat, dann Placebo

Diese Gruppe beginnt mit der Behandlung mit Dichloracetat (DCA), die 4 Monate dauern wird. Nach 4 Monaten tritt eine 1-monatige Auswaschphase ein. Nach dem 1 Monat wechselt die Gruppe für 4 Monate zur Placebo-Behandlung.

Die Teilnehmer werden genotypisiert, um den Haplotypstatus von GSTZ1 (Glutathion-S-Transferase Zeta-1) zu bestimmen, wodurch diese Gruppe in 1 von 2 Dosierungsschemata stratifiziert wird

Studienmedikation DCA ist eine flüssige Formulierung, gemischt mit einem künstlichen Süßstoff, der Aspartam und Erdbeerextrakt (50 mg/ml) enthält.

Die Teilnehmer werden genotypisiert, um den Haplotypstatus von GSTZ1 (Glutathion-S-Transferase Zeta-1) zu bestimmen, wodurch diese Gruppe in 1 von 2 Dosierungsschemata stratifiziert wird:

EGT-Träger erhalten 12–14 mg/kg/12 Std. DCA. EGT-Nichtträger erhalten 6-7 mg/kg/12 h.

Andere Namen:
  • Natriumdichloracetat
Die Teilnehmer erhalten das gleiche Volumen Placebo in flüssiger Form, das während des DCA-Behandlungsarms verabreicht wird. Flüssigkeit ist eine exakte Nachbildung der DCA-Formulierung ohne DCA-Zusatz.
Die Teilnehmer werden genotypisiert, um den GSTZ1-Haplotypstatus zu bestimmen.
Placebo-Komparator: Placebo, dann Dichloracetat

Diese Gruppe beginnt mit der Placebo-Behandlung, die 4 Monate dauern wird. Nach 4 Monaten tritt eine 1-monatige Auswaschphase ein. Nach dem 1 Monat wechselt die Gruppe für 4 Monate zur Behandlung mit Dichloracetat (DCA).

Die Teilnehmer werden genotypisiert, um den Haplotypstatus von GSTZ1 (Glutathion-S-Transferase Zeta-1) zu bestimmen, wodurch diese Gruppe in 1 von 2 Dosierungsschemata stratifiziert wird

Studienmedikation DCA ist eine flüssige Formulierung, gemischt mit einem künstlichen Süßstoff, der Aspartam und Erdbeerextrakt (50 mg/ml) enthält.

Die Teilnehmer werden genotypisiert, um den Haplotypstatus von GSTZ1 (Glutathion-S-Transferase Zeta-1) zu bestimmen, wodurch diese Gruppe in 1 von 2 Dosierungsschemata stratifiziert wird:

EGT-Träger erhalten 12–14 mg/kg/12 Std. DCA. EGT-Nichtträger erhalten 6-7 mg/kg/12 h.

Andere Namen:
  • Natriumdichloracetat
Die Teilnehmer erhalten das gleiche Volumen Placebo in flüssiger Form, das während des DCA-Behandlungsarms verabreicht wird. Flüssigkeit ist eine exakte Nachbildung der DCA-Formulierung ohne DCA-Zusatz.
Die Teilnehmer werden genotypisiert, um den GSTZ1-Haplotypstatus zu bestimmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirksamkeit wird zwischen den Gruppen gemessen, indem das Gesundheitsmaß des Observer Reported Outcome (ObsRO) verwendet wird.
Zeitfenster: 9 Monate
Die Wirksamkeit von Dichloracetat wird durch Anwendung eines neuartigen Observer Reported Outcome (ObsRO)-Gesundheitsmaßes bestimmt. Die ObsRO-Ergebnisse werden auf einer Likert-Skala von 0-4 bewertet. (0 steht für abwesend und 4 steht für extrem schwer).
9 Monate
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen wird zwischen den Gruppen verglichen.
Zeitfenster: 9 Monate
Dies dient der Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Dichloracetat durch Vergleich der 1) Anzahl und 2) Schwere unerwünschter Ereignisse sowohl während der doppelblinden als auch der offenen Behandlungsphase.
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Karnofsky/Lansky-Leistungsstatus
Zeitfenster: 9 Monate

Die Karnofsky/Lansky-Leistungsskala wird vom Studienteam ausgefüllt. Es ist ein Maß für die funktionale Fähigkeit der Studienteilnehmer, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen.

Die Karnofsky-Skala wird für Studienteilnehmer im Alter von über 16 Jahren verwendet. Die Lansky-Skala wird für Studienteilnehmer unter 16 Jahren verwendet.

9 Monate
Blutlaktatwerte zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: 9 Monate
Die Messung des Blutlaktatspiegels wird durchgeführt.
9 Monate
Plasmakonzentrationen von β-Hydroxybutyrat (β-OHB) zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: 9 Monate
Die Messung der Plasmakonzentrationen von β-Hydroxybutyrat (β-OHB) wird durchgeführt.
9 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen basierend auf dem Alter bei der Randomisierung zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: 9 Monate
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen basierend auf dem Alter bei der Randomisierung wird zwischen den Gruppen gemessen.
9 Monate
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen basierend auf der Nahrungsfettaufnahme zwischen den Gruppen.
Zeitfenster: 9 Monate
Die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen basierend auf der Nahrungsfettaufnahme wird zwischen den Gruppen gemessen.
9 Monate
Die Wirksamkeit wird anhand der Gesundheitsskala des Observer Reported Outcome (ObsRO) gemessen, die auf der genetisch basierten Dosierung zwischen den Gruppen basiert.
Zeitfenster: 9 Monate
Die Wirksamkeit von Dichloracetat wird unter Verwendung des Observer Reported Outcome (ObsRO)-Gesundheitsmaßes basierend auf dem GSTZ1-Haplotyp-Status und einer genetisch basierten Dosierung bestimmt. Die ObsRO-Ergebnisse werden auf einer Likert-Skala von 0-4 bewertet. (0 steht für abwesend und 4 steht für extrem schwer).
9 Monate
Die Wirksamkeit wird unter Verwendung der Observer Reported Outcome (ObsRO)-Gesundheitsskala basierend auf dem Alter bei der Randomisierung zwischen den Gruppen gemessen
Zeitfenster: 9 Monate
Die Wirksamkeit von Dichloracetat wird unter Verwendung des Observer Reported Outcome (ObsRO)-Gesundheitsmaßes basierend auf dem Alter bei der Randomisierung bestimmt. Die ObsRO-Ergebnisse werden auf einer Likert-Skala von 0-4 bewertet. (0 steht für abwesend und 4 steht für extrem schwer).
9 Monate
Die Wirksamkeit wird anhand der Gesundheitsskala des Observer Reported Outcome (ObsRO) gemessen, basierend auf der Nahrungsfettaufnahme zwischen den Gruppen
Zeitfenster: 9 Monate
Die Wirksamkeit von Dichloracetat wird unter Verwendung des Observer Reported Outcome (ObsRO)-Gesundheitsmaßes basierend auf der Nahrungsfettaufnahme bestimmt. Die ObsRO-Ergebnisse werden auf einer Likert-Skala von 0-4 bewertet. (0 steht für abwesend und 4 steht für extrem schwer).
9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Dichloracetat (DCA)

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