- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02617498
Spray-Diathermie im Vergleich zur harmonischen Skalpelltechnik für die Durchtrennung des Leberparenchyms (LDLT)
Spray-Diathermie im Vergleich zur harmonischen Skalpelltechnik für die hepatische Parenchymdurchtrennung eines lebenden Spenders.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Konsekutive Patienten, die wegen einer Leberzirrhose im Endstadium mittels LDLT behandelt wurden, wurden in diese prospektive Studie eingeschlossen. Die in die Studie aufgenommenen Patienten wurden gemäß dem Tag der Operation in zwei Gruppen eingeteilt. Die Studienpopulation wurde in zwei Gruppen eingeteilt; Gruppe (A) Die parenchymale Leberdurchtrennung wurde mit einem harmonischen Skalpell (HS) durchgeführt, und Gruppe (B) Die parenchymale Leberdurchtrennung wurde durch Sprühdiathermie (SD) durchgeführt.
Spender und Empfänger wurden nach der Entlassung aus dem Krankenhaus mit Laboruntersuchungen, Ultraschall des Abdomens, MRCP in ausgewählten Fällen jeden Monat für den ersten Monat, dann alle 6 Monate und dann jedes Jahr postoperativ nachuntersucht. Die Nachsorgeuntersuchungen umfassten eine klinische Untersuchung, Laboruntersuchungen, Dosierungen von Immunsuppressiva, radiologische Untersuchungen und Doppler-US.
Das primäre Ergebnis war der Blutverlust während der Transsektion. Sekundäre Ergebnisse waren Operationszeit, Durchtrennzeit, Durchtrenngeschwindigkeit/Minuten, Anzahl der verwendeten Ligaturen, Grad der postoperativen Verletzung, die anhand der täglichen Leberfunktion, Leukozyten, C-reaktives Protein, pathologische Veränderungen an der Schnittfläche, postoperative Morbidität (einschließlich biliäre Leckage, Sammlung), Kosten und Krankenhausaufenthalt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Konsekutivpatienten, die wegen Leberzirrhose im Endstadium mittels LDLT behandelt wurden
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: harmonisches Skalpell
Die parenchymale Leberdurchtrennung wurde entweder mit einem harmonischen Skalpell nach Abgrenzung der Durchtrennungslinie durch intraoperativen Ultraschall und Doppler durchgeführt.
Die deutlich freigelegten Gefäße wurden je nach Größe mit 5/0 Prolin ligiert oder geclippt.
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Die parenchymale Leberdurchtrennung wurde entweder mit einem harmonischen Skalpell nach Abgrenzung der Durchtrennungslinie durch intraoperativen Ultraschall und Doppler durchgeführt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Diathermie im Sprühmodus
parenchymale Leberdurchtrennung wurde entweder durch Sprühmodus-Diathermie nach Abgrenzung der Durchtrennungslinie durch intraoperativen Ultraschall und Doppler durchgeführt.
Die deutlich freigelegten Gefäße wurden je nach Größe mit 5/0 Prolin ligiert oder geclippt.
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parenchymale Leberdurchtrennung wurde entweder durch Sprühmodus-Diathermie nach Abgrenzung der Durchtrennungslinie durch intraoperativen Ultraschall und Doppler durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die Menge des Blutverlustes
Zeitfenster: 6 Stunden im Betrieb
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die Menge des Blutverlustes
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6 Stunden im Betrieb
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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operative Zeit
Zeitfenster: Minuten während des Betriebs
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Minuten während des Betriebs
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Anzahl der verwendeten Ligationen,
Zeitfenster: Stunden während des Betriebs
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Stunden während des Betriebs
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Ausmaß der Nekrose an der Schnittfläche
Zeitfenster: eine Woche postoperativ
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eine Woche postoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Salah T, Sultan AM, Fathy OM, Elshobary MM, Elghawalby NA, Sultan A, Yassen AM, Elsarraf WM, Elmorshedi M, Elsaadany MF, Shiha UA, Wahab MA. Outcome of right hepatectomy for living liver donors: a single Egyptian center experience. J Gastrointest Surg. 2012 Jun;16(6):1181-8. doi: 10.1007/s11605-012-1851-4. Epub 2012 Feb 28.
- Wahab MA, Hamed H, Salah T, Elsarraf W, Elshobary M, Sultan AM, Shehta A, Fathy O, Ezzat H, Yassen A, Elmorshedi M, Elsaadany M, Shiha U. Problem of living liver donation in the absence of deceased liver transplantation program: Mansoura experience. World J Gastroenterol. 2014 Oct 7;20(37):13607-14. doi: 10.3748/wjg.v20.i37.13607.
- Sultan AM, Salah T, Elshobary MM, Fathy OM, Elghawalby AN, Yassen AM, Elmorshedy MA, Elsadany MF, Shiha UA, Wahab MA. Biliary complications in living donor right hepatectomy are affected by the method of bile duct division. Liver Transpl. 2014 Nov;20(11):1393-401. doi: 10.1002/lt.23964.
- El Moghazy WM, Hedaya MS, Kaido T, Egawa H, Uemoto S, Takada Y. Two different methods for donor hepatic transection: cavitron ultrasonic surgical aspirator with bipolar cautery versus cavitron ultrasonic surgical aspirator with radiofrequency coagulator-A randomized controlled trial. Liver Transpl. 2009 Jan;15(1):102-5. doi: 10.1002/lt.21658.
- Takatsuki M, Eguchi S, Yamanouchi K, Tokai H, Hidaka M, Soyama A, Miyazaki K, Hamasaki K, Tajima Y, Kanematsu T. Two-surgeon technique using saline-linked electric cautery and ultrasonic surgical aspirator in living donor hepatectomy: its safety and efficacy. Am J Surg. 2009 Feb;197(2):e25-7. doi: 10.1016/j.amjsurg.2008.01.019. Epub 2008 Jul 17.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- hepatic transection
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