- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02617966
Stäbchen- und Zapfen-vermittelte Funktion bei Netzhauterkrankungen
Hintergrund:
Netzhauterkrankungen verursachen den Verlust von Stäbchen- und Zapfen-Photorezeptoren. Symptome sind Sehverlust und Nachtblindheit. Forscher wollen mehr über die Stäbchen- und Zapfenfunktion bei gesunden Menschen und Menschen mit Netzhauterkrankungen erfahren. Sie wollen wissen, ob die Fähigkeit einer Person, im Dunkeln zu sehen, den Schweregrad einer Netzhauterkrankung bestimmen kann.
Ziele:
Um herauszufinden, ob wie gut eine Person im Dunkeln sieht, der Schweregrad einer Netzhauterkrankung getestet werden kann. Um herauszufinden, ob dies helfen kann, Netzhauterkrankungen zu erkennen und ihre Veränderungen zu verfolgen.
Teilnahmeberechtigung:
Personen ab 5 Jahren mit:
Netzhauterkrankung ODER
20/20-Sehvermögen oder besser mit oder ohne Korrektur auf mindestens einem Auge
Design:
Die Teilnehmer werden mit Anamnese und Augenuntersuchung sowie einer Augenuntersuchung untersucht. Diejenigen mit Netzhauterkrankungen haben auch:
Augenbildgebung: Tropfen weiten das Auge und es werden Bilder davon gemacht.
Gesichtsfeldtest: Die Teilnehmer schauen in eine Schüssel und drücken einen Knopf, wenn sie Licht sehen.
Elektroretinogramm (ERG): Eine Elektrode wird auf die Stirn geklebt. Die Teilnehmer sitzen in der
30 Minuten dunkel mit verbundenen Augen. Dann bekommen sie betäubende Tropfen und Kontakt
Linsen. Die Teilnehmer beobachten Lichter, während Retina-Signale aufgezeichnet werden.
Besuch 1 dauert 3-8 Stunden. Die Teilnehmer haben bis zu 6 weitere Besuche über 6-12 Monate. Zu den Besuchen gehören:
Augenuntersuchung und Bildgebung
Zeitlicher Verlauf der Dunkeladaptation: Die Teilnehmer sehen dann für 5 Minuten ein Hintergrundlicht
einen Knopf drücken, wenn sie farbiges Licht sehen.
Dunkelangepasste Sensibilität: Die Teilnehmer sitzen 45 Minuten lang im Dunkeln. Sie drücken einen Knopf, wenn
Sie sehen farbiges Licht.
Für Teilnehmer mit Netzhauterkrankungen, ERG und Gesichtsfeldtests
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Das Ziel dieses Protokolls ist es, lokale Veränderungen der Stäbchen- und Zapfen-Photorezeptorfunktion über die Netzhaut bei gesunden Freiwilligen und Teilnehmern mit Netzhauterkrankungen zu untersuchen.
Studienpopulation: Bis zu 120 gesunde Freiwillige und 250 Teilnehmer ab fünf Jahren mit Netzhauterkrankungen.
Design: Diese monozentrische Fall-Kontroll-Beobachtungsstudie wird aus drei verwandten Zielen bestehen, die die Stäbchen- und Zapfenfunktion mit dem kürzlich veröffentlichten kommerziellen Medmont Dark Adapted Chromatic (DAC) Perimeter und/oder einem kommerziellen Computermonitor von Cambridge Research Systems ( Display++) spezialisiert auf die Anzeige von Reizen bei geringer Lichtintensität. und/oder der skotopische MP1S-Perimeter.
Für Ziel 1 werden die Normalbereiche für dunkeladaptierte retinale Empfindlichkeiten gegenüber blauen und roten Stimuli des DAC-Perimeters und des MP1S-Perimeters sowie für Radialfrequenz(RF)-Hyperschärfe auf dem Display++-Monitor festgelegt. Für Ziel 2 wird der Normalbereich zur Beschreibung der Kinetik der Dunkelanpassung nach dem Bleichen von retinalem Rhodopsin für die DAC- und MP1S-Perimeter festgelegt. Für Ziel 3 werden lokale Veränderungen der Stäbchen- und Zapfen-Photorezeptorfunktion über die Netzhaut bei Teilnehmern mit Netzhauterkrankungen anhand der Messung der Kinetik der Dunkeladaptation, der dunkeladaptierten Netzhautempfindlichkeit gegenüber den blauen und roten DAC-Stimuli und/oder der HF-Hyperschärfe untersucht auf dem Display++-Monitor und/oder dem MP1S-Perimeter.
Ergebnismessungen: Das primäre Ergebnis dieser Studie ist die Festlegung normaler Bereiche für A) die Kinetik der Dunkeladaption (Zeit), B) dunkeladaptierte Netzhautempfindlichkeit (dB) für die Medmont DAC- und MP1S-Blau- und Rot-Stimuli und C) RF Hyperschärfe auf dem Display++-Monitor. Die sekundären Ergebnisse werden darin bestehen, Änderungen in der Kinetik der Dunkelanpassung, der dunkeladaptierten Netzhautempfindlichkeit und der skotopischen und photopischen HF-Hyperschärfe bei Teilnehmern mit Netzhauterkrankungen zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniel W Claus, R.N.
- Telefonnummer: (301) 451-1621
- E-Mail: daniel.claus@nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Brett G Jeffrey, Ph.D.
- Telefonnummer: (301) 402-2391
- E-Mail: jeffreybg@mail.nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Der Teilnehmer muss mindestens 5 Jahre alt sein.
- Der Teilnehmer (oder Erziehungsberechtigte) muss die Einverständniserklärung des Protokolls verstehen und unterschreiben.
- Der Teilnehmer muss in der Lage sein, an den für diese Studie erforderlichen Tests mitzuarbeiten.
Nur für Teilnehmer mit Netzhauterkrankungen:
- Der Teilnehmer muss eine Netzhauterkrankung haben, definiert als Nachweis des Verlusts der Netzhautfunktionsstörung und/oder -degeneration, wie durch klinische Standardmethoden festgestellt, einschließlich Perimetrie, ERG und Bildgebung.
- Der Teilnehmer muss eine messbare Sehschärfe haben.
Nur für gesunde Freiwillige:
-Der Teilnehmer muss auf mindestens einem Auge eine Sehschärfe von 20/20 oder besser mit oder ohne Korrektur (z. B. Brille oder Kontaktlinse) haben.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Teilnehmer mit Veränderungen in den präretinalen Medien, die ausreichen, um die Sicht auf die Netzhaut zu verdecken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Betroffen
Teilnehmer mit Netzhauterkrankungen
|
Unberührt
Gesunde Freiwillige
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die primären Ergebnisse dieser Studie sind die Festlegung normaler Bereiche für die Kinetik der Dunkeladaptation und der dunkeladaptierten Netzhautempfindlichkeit für die Fundus-geführten und nicht-geführten Perimeter und für die HF-Hyperschärfe auf dem Display++.
Zeitfenster: laufend, bis zu 10 Besuche in 5 Jahren
|
Die primären Ergebnisse dieser Studie sind die Festlegung normaler Bereiche für die Kinetik der Dunkeladaptation und der dunkeladaptierten Netzhautempfindlichkeit für die Fundus-geführten und nicht-geführten Perimeter und für die HF-Hyperschärfe auf dem Display++.
|
laufend, bis zu 10 Besuche in 5 Jahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sekundäre Ergebnisse werden darin bestehen, Veränderungen in der Kinetik der Dunkeladaptation und der dunkeladaptierten Netzhautempfindlichkeit sowie der skotopischen und photopischen RF-Hyperschärfe bei Teilnehmern mit Netzhauterkrankungen zu untersuchen.
Zeitfenster: laufend, bis zu vier Besuche in 5 Jahren
|
Sekundäre Ergebnisse werden darin bestehen, Veränderungen in der Kinetik der Dunkeladaptation und der dunkeladaptierten Netzhautempfindlichkeit sowie der skotopischen und photopischen RF-Hyperschärfe bei Teilnehmern mit Netzhauterkrankungen zu untersuchen.
|
laufend, bis zu vier Besuche in 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brett G Jeffrey, Ph.D., National Eye Institute (NEI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Birch DG, Wen Y, Locke K, Hood DC. Rod sensitivity, cone sensitivity, and photoreceptor layer thickness in retinal degenerative diseases. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2011 Sep 9;52(10):7141-7. doi: 10.1167/iovs.11-7509.
- Jackson GR, Owsley C, Curcio CA. Photoreceptor degeneration and dysfunction in aging and age-related maculopathy. Ageing Res Rev. 2002 Jun;1(3):381-96. doi: 10.1016/s1568-1637(02)00007-7.
- Massof RW, Finkelstein D. Rod sensitivity relative to cone sensitivity in retinitis pigmentosa. Invest Ophthalmol Vis Sci. 1979 Mar;18(3):263-72.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 160024
- 16-EI-0024
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Netzhautdegeneration
-
University of Missouri-ColumbiaZurückgezogenDegeneration der Lendenwirbelsäule | Degeneration der HalswirbelsäuleVereinigte Staaten
-
The Methodist Hospital Research InstituteRekrutierung
-
Muğla Sıtkı Koçman UniversityAbgeschlossenMeniskus; DegenerationTruthahn
-
NanoFUSE Biologics, LLCUnbekanntKnochen; Degeneration
-
Institut Straumann AGAbgeschlossenDegeneration; KnochenDeutschland, Ungarn, Belgien, Italien, Spanien, Schweden, Schweiz
-
3SpineRekrutierungDegeneration der LendenwirbelsäuleVereinigte Staaten
-
Trefoil Therapeutics, Inc.Abgeschlossen
-
Virtua Health, Inc.BeendetDegeneration der LendenwirbelsäuleVereinigte Staaten
-
Technical University of MunichNoch keine RekrutierungDegeneration der Wirbelsäule
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandSwiss National Science FoundationAktiv, nicht rekrutierendDegeneration des GelenkknorpelsSchweiz