- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02621346
Aufrechterhaltung von Muskelmassezuwächsen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist allgemein bekannt, dass Bilder die motorische Leistung und das Lernen verbessern. Bildsprache ist definiert als „eine Erfahrung, die reale Erfahrungen nachahmt und die Verwendung einer Kombination verschiedener sensorischer Modalitäten ohne tatsächliche Wahrnehmung beinhaltet: (Cumming & Ramsey, 2009, S. 5). Der Mechanismus, von dem angenommen wird, dass er die Wirksamkeit von Bildern verbessert, beruht auf der Theorie der funktionalen Äquivalenz (Holmes & Collins, 2001). Diese Theorie besagt, dass eine Person, wenn sie sich etwas vorstellt, ähnliche Bereiche des Gehirns aktiviert, die auch aktiv werden, wenn sich die Person tatsächlich mit der Aufgabe beschäftigt. Das PETTLEP-Modell (Holmes & Collins, 2001) ist ein Rahmenwerk für die Anwendung der Theorie der funktionalen Äquivalenz. Es wird vorgeschlagen, dass die Einbeziehung jedes PETTLEP-Elements in die Vorstellungserfahrung die ähnlichen Bereiche der Gehirnaktivierung erhöht und die Wirksamkeit der Vorstellung verbessert. Die Elemente des PETTLEP-Modells sind wie folgt: 1) physisch bezieht sich auf die Wiederherstellung der physischen Komponenten der Fertigkeit; 2) Umgebung, bezieht sich auf die Nachbildung des Ortes, an dem die Fertigkeit ausgeführt wird; 3) Aufgabe bezieht sich auf die Spezifität des Inhalts der Bilder für die abgebildete Fertigkeit. 4) Timing bezieht sich auf die Geschwindigkeit, mit der Bilder fertig gestellt werden. Echtzeit ist am effektivsten; 5) Lernen, bezieht sich auf das Anpassen von Bildern als Reaktion auf das Lernen; 6) Emotion bezieht sich auf die Einbeziehung verwandter Emotionen in Bilder, da dies zu einer realistischeren Situation führt und die Wirksamkeit von Bildern erhöht; und 7) Perspektive bezieht sich auf den Blickwinkel, aus dem Bilder gemacht werden (Holmes & Collins, 2001). In Bezug auf die Perspektive gibt es drei Arten von Ansichten und Bildern können enthalten sein. Die erste ist die interne Perspektive, die sich auf die Schaffung eines Bildes dessen bezieht, was die Person sehen würde, wenn sie durch ihre Augen schaut. Die zweite ist die Außenperspektive, die sich darauf bezieht, sich selbst von außen darzustellen, als ob Sie sich selbst in einem Video ansehen würden. Schließlich gibt es die kinästhetische Perspektive, die sich darauf bezieht, sich vorzustellen, wie sich die Bewegung anfühlt. Die Forschung hat gezeigt, dass zur Steigerung der Muskelkraft und -größe die innere Vorstellungsperspektive effektiver ist als die äußere (Leban et al., 2010; Yoa et al., 2013). Darüber hinaus erhöhen interne Bilder die physiologischen Reaktionen wie Herzfrequenz, Blutdruck und Atemfrequenz im Vergleich zu externen Bildern (Ranganthen et al., 2004). Forschungen, die die Auswirkungen motorischer Imaginationen auf die Steigerung der Kraft untersuchten, haben ergeben, dass Imaginationen effektiv sind. Als Folge von Bildern ist eine signifikante Steigerung der Muskelkraft zwischen 10 und 22 % aufgetreten (Clark et al., 2014; Leban et al., 2013; Yao et al., 2013). Darüber hinaus hat die Forschung Effekte gefunden, die auf die Muskelgröße tendenziell signifikant sind (Leban, 2013). Leban und Kollegen (2013) trainierten Teilnehmer über insgesamt 12 Tage, da sie an Muskelmasse zunahmen. Physiologische Untersuchungen deuten darauf hin, dass die Entwicklung von Muskelmasse und -größe 4-8 Wochen dauert (American College of Sports Medicine, 2012). Angesichts der Tatsache, dass nach einem kurzen 12-tägigen Trainingsprotokoll eine Trendsignifikanz für die Gruppe mit Übungen und Bildern in der Größe der Oberschenkelmuskulatur und kein Unterschied in der Größe für die Gruppe nur mit Übungen festgestellt wurde, deutet dies darauf hin, dass Bilder die Muskelhypertrophie beeinflussen können. Darüber hinaus hat die Forschung die Verwendung von Bildern untersucht, um die Muskelkraft nach einer Immobilisierung aufrechtzuerhalten. Zum Beispiel behielt die mentale Imaginationsgruppe nach Ruhigstellung des Zeigefingers ihre Kraft trotz Muskelatrophie (Yao et al., 1996). Angesichts dieser Ergebnisse ist es möglich, dass nach Muskelhypertrophie und Kraftzuwächsen durch Training Bilder dazu beitragen können, den Verlust an Muskelkraft und -größe in einer Erhaltungsphase abzuschwächen. Dies kann wichtige Auswirkungen auf Rehabilitationsumgebungen haben und beeinflusst, wie Sesshaftigkeit angegangen wird. Für einige ungeschulte sitzende Personen ist die Verwendung von mentalen Bildern viel einfacher als die Ausübung. Wenn Bilder nicht nur den Verlust von Kraft und Muskelgröße dämpfen, kann dies Personen helfen, die nicht in der Lage sind, sich zu bewegen, ihre Muskeln und Kraft zu erhalten, die für funktionelle tägliche Aktivitäten erforderlich sind. Daher ist der Zweck dieser Studie, zu beurteilen, wie mentale Bilder die Muskelgröße und -stärke über vier Wochen nach einem achtwöchigen Trainingsprogramm, das darauf ausgelegt ist, Muskelhypertrophie und -stärke zu steigern, abschwächen. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Imaginationsgruppe ihre Größe und Kraftzuwächse mit einer ähnlichen Rate wie die Erhaltungsübungsgruppe beibehalten wird, während die Kontrollgruppe voraussichtlich Muskelzuwächse verlieren wird.
Das Studium besteht aus zwei Phasen. Phase 1 ist die Übungsphase. Phase 2 ist die Erhaltungsphase. Bei der Studie handelt es sich um eine einzelne blinde, randomisierte Kontrollstudie. PHASE 1: Die zustimmenden Teilnehmer füllen das Par Q-Gesundheitsscreening, den Godin-Leisure Time Exercise Questionnaire (GLTEQ; Godin & Sheppard, 1985) und einen demografischen Fragebogen aus. Anschließend erhalten die Teilnehmer einen DEXA-Körperscan zur Beurteilung der Muskelmasse und einen vorhergesagten 1-Wiederholungs-Maximalkrafttest (1RM) an der Beinpresse. Der vorhergesagte 1 RM ist ein submaximaler Krafttest, der verwendet wird, um das maximale Gewicht abzuschätzen, das eine Person einmal bewegen kann. Die Teilnehmer kommen 3 Mal pro Woche ins Labor und absolvieren nach einem 5-minütigen Aufwärmen im Gehen bei 40-60 % der vorhergesagten Herzfrequenzreserve 2 Aufwärm-Beinpressensätze, gefolgt von 3 Arbeitssätzen mit 8-12 Wiederholungen mit 1 Minute Pause zwischen den Sätzen. Anschließend absolvieren die Teilnehmer eine 3-5-minütige Abkühlung. Jede Sitzung dauert ungefähr 20 Minuten. Die Teilnehmer beginnen bei 70 % des prognostizierten 1RM und steigen schrittweise an. Eine Erhöhung der Belastung um 10 % wird angewendet, wenn die Person die aktuelle Arbeitsbelastung und 1-2 Wiederholungen über der erforderlichen Anzahl im dritten Satz ausführen kann. Die Teilnehmer absolvieren 8 Wochen Beinpresseübungen. Nach 8 Wochen erhalten die Teilnehmer einen DEXA-Scan und einen vorhergesagten 1-RM-Test. Diejenigen Teilnehmer, die Muskelwachstum in den Beinmuskeln auf dem DEXA zeigen, gehen in Phase 2 über. PHASE 2: Teilnehmer, die in Phase 2 übergehen, werden in 1 von 3 Gruppen randomisiert. Diese Phase dauert 4 Wochen. Alle drei Gruppen kommen weiterhin dreimal pro Woche für jeweils 20 Minuten ins Labor. Die Wartungsgruppe wird die Beinpresse weiterhin bei 1/3 der endgültigen Kraftbewertung durchführen. Dies ist der Prozentsatz der Intensität, der vom American College of Sports Medicine empfohlen wird, um Muskelmasse und Kraftzuwächse aufrechtzuerhalten. Die Bildgruppe wird auf der Beinpresse sitzen und 3 Sätze Beinpresse absolvieren. Die Bildgruppe wird gebeten, den Bewegungsbild-Fragebogen auszufüllen – überarbeitet, da dies uns ein Maß für die Bildfähigkeit gibt. Die Bildgruppe erhält vor der Bildgebung ein Bildskript. Wöchentliche Manipulationsprüfungen werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich die Teilnehmer vorstellen, was sie tun sollen. Die Kontrollgruppe kommt dreimal pro Woche und führt 3 Sätze mit 8-12 Bizepscurls mit 1/3 des vorhergesagten 1 RM aus. Einmal pro Woche werden Bilder und Kontrollteilnehmer an EMG angeschlossen, um zu sehen, ob es während der Bilder eine Muskelaktivierung gibt. Das EMG wird auf der Hautoberfläche der Quadrizepsmuskeln platziert. EMG wird für die Dauer von 15 Minuten während der Ausführung von bildlichen Beinpressen oder den Bizeps-Curl-Übungen der Kontrollgruppe eingeschaltet. Das EMG wird in Mikrovolt gemessen. Das Messen des oben genannten Parameters beinhaltet das Anschließen der Teilnehmer an Sensoren und Elektroden, die die Muskelspannungsreaktionen erfassen. Dieser Prozess ist nicht-invasiv. Sensoren werden auf der Hautoberfläche platziert. Nach den 4 Wochen erhalten die Teilnehmer einen weiteren DEXA-Scan und die Vorhersage von 1 Wiederholung max. Am Ende von PHASE 2 werden die Teilnehmer eine endgültige vorhergesagte 1-RM-Kraftbewertung sowie einen DEXA-Scan zur Messung der Muskelmasse absolvieren. Zusätzlich werden alle Gruppen einer Bildmanipulationsprüfung unterzogen, um zu sehen, ob die Kontroll- oder Wartungsgruppe während PHASE2 abgebildet wurde.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 3K7
- Exercise and health Psychology Lab
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 35. Einschlusskriterien sind untrainierte Personen (kein Kraft- oder Cardiotraining in der Vorgeschichte) und frei von körperlichen Erkrankungen oder orthopädischen Einschränkungen.
Ausschlusskriterien:
- Zu den Ausschlusskriterien gehören kognitive Beeinträchtigungen, die zu Bildunfähigkeit führen, orthopädische Erkrankungen oder Verletzungen, die die Teilnahme an Beinübungen und schwangere Frauen aufgrund der Strahlung des DEXA-Scans verhindern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Bildergruppe
Die Bildgruppe wird auf der Beinpresse sitzen und 3 Sätze Beinpresse absolvieren.
Die Bildgruppe wird gebeten, den Bewegungsbild-Fragebogen auszufüllen – überarbeitet, da dies uns ein Maß für die Bildfähigkeit gibt.
Die Bildgruppe erhält vor der Bildgebung ein Bildskript.
Wöchentliche Manipulationsprüfungen werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass sich die Teilnehmer vorstellen, was sie tun sollen.
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Vor der Übung erhalten die Teilnehmer ein Bildskript.
Anschließend stellen sich die Teilnehmer vor, die Beinpresse zu vollenden.
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Aktiver Komparator: Wartungsgruppe
Die Erhaltungsgruppe wird die Beinpresse weiterhin dreimal pro Woche bei 1/3 der endgültigen Kraftbewertung durchführen.
Dies ist der Prozentsatz der Intensität, der vom American College of Sports Medicine empfohlen wird, um Muskelmasse und Kraftzuwächse aufrechtzuerhalten.
|
Die Teilnehmer absolvieren die Beinpresseübungen mit einer Intensität, die den Muskelerhalt, aber nicht das Muskelwachstum fördert
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe wird dreimal pro Woche für 20 Minuten kommen und 3 Sätze mit 8-12 Bizepscurls mit 1/3 des vorhergesagten 1 RM absolvieren
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Die Teilnehmer der Kontrollgruppe absolvieren eine Bizepsübung mit einer Erhaltungstrainingsintensität.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Muskelmasse (Gramm) bestimmt durch den DEXA-Körperscan.
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Muskelkraft
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Godin G, Shephard RJ. A simple method to assess exercise behavior in the community. Can J Appl Sport Sci. 1985 Sep;10(3):141-6.
- Clark BC, Mahato NK, Nakazawa M, Law TD, Thomas JS. The power of the mind: the cortex as a critical determinant of muscle strength/weakness. J Neurophysiol. 2014 Dec 15;112(12):3219-26. doi: 10.1152/jn.00386.2014. Epub 2014 Oct 1.
- Cumming, J., & Ramsey, R. (2009). Imagery interventions in sport. In S.D Mellalieu & S. Hanton (Eds.)., Advances in applied sport psychology: A review (pp.5-36). London: Routledge
- Holmes, P. S., & Collins, D. J. (2001). The PETTLEP approach to motor imagery: A functional equivalence model for sport psychologists. Journal of Applied Sport Psychology, 13, 60-83.
- Lebon F, Collet C, Guillot A. Benefits of motor imagery training on muscle strength. J Strength Cond Res. 2010 Jun;24(6):1680-7. doi: 10.1519/JSC.0b013e3181d8e936.
- Ranganathan VK, Siemionow V, Liu JZ, Sahgal V, Yue GH. From mental power to muscle power--gaining strength by using the mind. Neuropsychologia. 2004;42(7):944-56. doi: 10.1016/j.neuropsychologia.2003.11.018.
- Yao, G. H., Wilson, S. L., Cole, K.J., Darline, W.G., Tuh, W. T. C. (1996). Imagined muscle contraction training increases voluntary neural drive to muscle. Journal of Pscyhophysiology, 10, 198-208.
- Yao WX, Ranganathan VK, Allexandre D, Siemionow V, Yue GH. Kinesthetic imagery training of forceful muscle contractions increases brain signal and muscle strength. Front Hum Neurosci. 2013 Sep 26;7:561. doi: 10.3389/fnhum.2013.00561. eCollection 2013.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- HSREB 107286
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