- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02626338
Pilotstudie zu Crenolanib in Kombination mit Standard-Salvage-Chemotherapie bei Patienten mit R/R AML
Pilotstudie zu Crenolanib in Kombination mit einer Salvage-Standard-Chmetherapie bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
-
Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Bestätigte Diagnose von AML, einschließlich behandlungsbedingter sekundärer AML (außer früherer MDS) gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2008 in der behandelnden Einrichtung
Patienten, die nach einer AML-Erstlinientherapie mit Cytarabin/Anthrazyklin-basierter Chemotherapie mit oder ohne Tyrosinkinase-Inhibitor refraktär* oder rezidiviert** sind. *Refraktär gegenüber einer Induktionstherapie ist definiert als das Nie-Erreichen von CR, CRi oder CRp (gemäß den Kriterien der Internationalen Arbeitsgruppe) nach einer Reihe intensiver Behandlungsschemata für AML (Reinduktion, Konsolidierung und/oder Transplantation erlaubt), einschließlich mindestens einer Cytarabin-haltigen Induktion -Block mit einer Gesamtdosis von nicht weniger als 700 mg/m² pro Zyklus und 3 Tagen Anthrazyklin mit oder ohne TKI.
oder
**Erster Rückfall ist definiert als unbehandelter hämatologischer Rückfall (gemäß den Kriterien der Internationalen Arbeitsgruppe) nach einer Reihe intensiver AML-Therapie (Reinduktion, Konsolidierung und/oder Transplantation zulässig), einschließlich mindestens eines Cytarabin-haltigen Induktionsblocks mit einer Gesamtdosis nicht weniger als 700 mg/m² pro Zyklus und 3 Tage Anthrazyklin mit oder ohne TKI, das eine CR/CRi/CRp induzierte. Die Probanden dürfen vor Erreichen ihrer ersten CR/CRi/CRp eine Einleitung, Konsolidierung, Transplantation und/oder Erhaltungstherapie erhalten.
- Patienten, die für eine intensive Chemotherapie geeignet sind
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Alter ≥ 18 Jahre
Angemessene Leberfunktion innerhalb von 72 Stunden nach Einschreibung, definiert als:
- Normales Gesamtserumbilirubin
- ALT und AST ≤ 2,0 x ULN
- Angemessene Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin ≤ 1,5x ULN
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor der Aufnahme einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU/ml haben Menstruation zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich während der Behandlung mit Crenolanib und für 3 Monate nach der letzten Crenolanib-Dosis entweder dazu verpflichten, weiterhin auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten oder mit einer akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung (IUP, Tubenligatur oder Vasektomie des Partners) zu beginnen. Die hormonelle Empfängnisverhütung allein ist für die Zwecke dieser Studie keine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung.
- Männer müssen bei jedem sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter ein Latexkondom verwenden, selbst wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben, und müssen sich bereit erklären, kein Kind zu zeugen (während der Therapie und für 3 Monate nach der letzten Crenolanib-Dosis).
- Bereit, sich an protokollspezifische Anforderungen zu halten 12. Nach Erhalt mündlicher und schriftlicher Informationen über die Studie muss der Proband eine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben, bevor studienbezogene Aktivitäten durchgeführt werden. 13. Klinisch signifikante toxische Wirkungen einer vorherigen Therapie (erwartet Hydroxyurie) klangen vor Beginn der Studie auf Grad ≤ 1 ab.
Ausschlusskriterien
- < 5 % Blasten im Blut oder Knochenmark beim Screening, außer wenn eine messbare extramedulläre AML bestätigt wird
- Akute Promyelozytenleukämie (APL)
- Bekannte klinisch aktive ZNS-Leukämie
- Klinisch aktive oder instabile Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD), die eine Behandlung erfordert, die die Verabreichung einer Chemotherapie wie in diesem Protokoll definiert ausschließt
Vorherige Anti-Leukämie-Therapie innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung für klassische Zytostatika und innerhalb der 5-fachen Halbwertszeit für andere Prüfsubstanzen
- Die vorherige Anwendung von Hydroxyharnstoff oder isolierten Cytarabin-Dosen zur Palliation (d. h. zur Kontrolle von WBC) ist zulässig, sollte jedoch mindestens 24 Stunden vor der Aufnahme abgebrochen werden.
- Andere Wirkstoffe, die ausschließlich mit palliativer Absicht eingesetzt werden, können während dieses Zeitraums nach Rücksprache mit dem leitenden Prüfarzt zugelassen werden
- Vorbestehende Lebererkrankung (z. Leberzirrhose, chronische Hepatitis B oder C, nichtalkoholische Steatohepatitis, sklerosierende Cholangitis)
- Bekannte HIV-Infektion.
- Nachweis einer anhaltenden, unkontrollierten systemischen Infektion oder einer unkontrollierten, therapiebedürftigen lokalen Infektion zu Studienbeginn.
- "Derzeit aktive" zweite Malignität (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder intraepithelialer Prostataneoplasie innerhalb eines Jahres). Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „derzeit aktiven“ Malignität, wenn sie die Therapie abgeschlossen haben und ihr Arzt ein Risiko von weniger als 30 % für einen Rückfall innerhalb von 1 Jahr einschätzt.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Probanden im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie und 3 Monate nach der letzten Crenolanib-Dosis eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Proband mit unkontrollierter Herzerkrankung, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz Klasse III oder IV nach NYHA, instabiler Angina (anginöse Symptome im Ruhezustand) oder neu auftretender Angina (beginnte innerhalb der letzten 3 Monate) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Proband mit gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie oder die Bewertung der Sicherheit und/oder Wirksamkeit beeinträchtigen können
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm A
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Andere Namen:
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Experimental: Arm B
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Experimental: Arm C
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Andere Namen:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Reaktion auf Crenolanib mit Standard-Salvage-Chemotherapie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um die Ansprechrate auf Crenolanib zu bestimmen.
Zu den Ansprechkriterien für eine vollständige Remission (CR) gehören eine Knochenmarksbiopsie (BM) oder Aspiration nach Studienbeginn, % Blasten <5 %, absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1×10^9/L und Thrombozytenzahl >100×10^9/ L.
Die CRi-Antwort umfasste alle erfüllten CR-Kriterien, mit der Ausnahme, dass der Teilnehmer weder eine Thrombozyten- noch eine ANC-Erholung aufwies.
Die CRh-Reaktion umfasste alle erfüllten CR-Kriterien, mit der Ausnahme, dass das Subjekt nur eine teilweise Erholung der Blutplättchen und der ANC hatte.
Die vollständige CR-Antwort (CRc) umfasst alle Probanden, die CR, CRi und CRh erreichen.
Die partielle Reaktion (PR) umfasste einen Rückgang der Blasten im BM-Aspirat oder in der Biopsie um ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert, jedoch um mehr als 5 %.
Die morphologische Leukämie-Freistaat-Reaktion (MLFS) umfasste ≤ 5 % in % Blasten im BM-Aspirat oder in der Biopsie.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Fludarabin
- Fludarabinphosphat
- Cytarabin
- Idarubicin
- Mitoxantron
- Crenolanib
Andere Studien-ID-Nummern
- ARO-011
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