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Rituximab für die otolaryngologischen Manifestationen der Granulomatose mit Polyangiitis (RENTGPA)

20. März 2018 aktualisiert von: Hospital for Special Surgery, New York
Dies ist eine monozentrische, randomisierte, placebokontrollierte Pilotstudie der Phase IV, die die Wirksamkeit von Rituximab bei der Induktion einer HNO-Remission bei GPA-Patienten mit aktiver HNO-Erkrankung bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten mit GPA und aktiver HNO-Erkrankung in mindestens zwei HNO-Bereichen, wie sie nach endoskopischer Visualisierung der oberen Atemwege und audiometrischer Bewertung durch einen einzigen HNO-Arzt unter Verwendung eines validierten GPA-HNO-Krankheitsaktivitäts-Scores definiert wurden, kommen für die Aufnahme in Frage. Eine HNO-Erkrankung kann neu, grummelnd oder rezidivierend sein.

Alle Patienten, die an der Studie teilnehmen, erhalten eine standardmäßige Induktionstherapie mit Rituximab (375 mg/m2 pro Woche x 4). In Woche 16 werden die Patienten randomisiert, um alle 4 Monate Rituximab (1000 mg) als Erhaltungstherapie oder Placebo-Infusionen zu erhalten. Das primäre Ergebnis wird in Woche 52 beurteilt. Die Patienten werden mit einem standardisierten Ausschleichen von Prednison behandelt, je nachdem, ob sie bei Eintritt in die Studie eine schwere oder begrenzte Erkrankung hatten, das Ausschleichen von Prednison wird in Woche 16 abgeschlossen.

Die Prüfärzte planen, 28 Patienten aufzunehmen, die im Verhältnis 1:1 entweder Rituximab oder Placebo zugeteilt werden. Die Forscher schätzen, dass die Rekrutierung dieser Probanden 18 Monate ab Studienbeginn dauern wird. Nach der Aufnahme werden die Probanden 52 Wochen lang beobachtet, bis der primäre Endpunkt bewertet ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 100214898
        • Hospital For Special Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

GPA-spezifische Einbeziehung:

  1. Die Patienten müssen mindestens 2 der 5 modifizierten ACR-Klassifikationskriterien für GPA erfüllt haben. Diese müssen zum Zeitpunkt des Studieneintritts nicht vorliegen. Die modifizierten ACR-Kriterien sind:

    • Nasale oder orale Entzündung, definiert als die Entwicklung von schmerzhaften oder schmerzlosen Mundgeschwüren oder eitrigem oder blutigem Nasenausfluss
    • Abnorme Röntgenaufnahme des Brustkorbs, definiert als Vorhandensein von Knötchen, fixierten Infiltraten oder Hohlräumen
    • Aktives Urinsediment, definiert als mikroskopische Hämaturie (>5 rote Blutkörperchen pro Hochleistungsfeld) oder Erythrozytenabgüsse
    • Granulomatöse Entzündung bei Biopsie, definiert als histologische Veränderungen, die eine granulomatöse Entzündung innerhalb der Wand einer Arterie oder im perivaskulären oder extravaskulären Bereich (Arterie oder Arteriole) zeigen
    • Positiver anti-neutrophiler zytoplasmatischer Antikörpertest (ANCA) spezifisch für Proteinase-3, gemessen durch enzymgebundenen Immunoassay
  2. Aktive GPA im HNO-Bereich innerhalb von 1 Monat vor dem Screening, wobei die aktive Erkrankung definiert ist als ein Score von ≥ 2 auf einem GPA-HNO-Krankheitsaktivitäts-Score (7 Punkte bewertet als 1 = vorhanden 0 = nicht vorhanden), durchgeführt durch direkte endoskopische Visualisierung von der oberen Atemwege und audiometrische Beurteilung durch einen einzigen erfahrenen HNO-Arzt. Elemente, die im GPA-HNO-Krankheitsaktivitäts-Score enthalten sind, sind:

    • Blutige Rhinorrhoe (Täglicher blutiger Nasenausfluss)
    • Objektiver Stridor (vom Arzt beurteilter Stridor)
    • Entzündung bei Nasenuntersuchung (Geschwüre, Granulation, brüchige Schleimhaut bei starrer Nasenendoskopie. Ohne Krustenbildung)
    • Entzündung bei flexibler Laryngoskopie (Geschwüre, Granulation, brüchige Schleimhaut im Kehlkopf)
    • Entzündetes TM*/Mittelohr (anhaltende Entzündung oder Granulationsgewebe im Trommelfell/Mittelohr)
    • Plötzlicher sensorineuraler Hörverlust (30 dB Abfall in 3 Frequenzen innerhalb von 72 Stunden)
    • Andere HNO-/obere Atemwegsmanifestationen von aktivem GPA, die während einer strukturierten HNO-Untersuchung beobachtet wurden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tränendrüsen-Dakryozystitis und endobronchiale Erkrankung

    Allgemeine medizinische Bedenken:

  3. Alter 18 und älter
  4. Bereit und in der Lage, Behandlungs- und Nachsorgeverfahren einzuhalten
  5. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und für zwölf Monate nach Abschluss der Behandlung eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  6. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Rituximab-spezifische Bedenken:

  • ANC: > 1000/mm3
  • Blutplättchen: > 100.000/mm3
  • Hämoglobin: > 7 g/dl
  • Ausreichende Nierenfunktion, angezeigt durch Cr >4,0 mg/dl
  • Angemessene Leberfunktion, definiert durch AST oder ALT < 2x Obergrenze des Normalwerts, sofern nicht im Zusammenhang mit der Primärerkrankung.

Ausschlusskriterien:

Krankheitsspezifische Bedenken:

  1. Kreatinin >4,0 mg/dl
  2. Atemversagen, das eine mechanische Beatmungsunterstützung erfordert
  3. Vorherige Behandlung mit Rituximab (Rituxan®) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
  4. Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen oder schwerwiegender Infusionsreaktionen während der Behandlung mit Rituximab
  5. Nichtansprechen auf eine frühere Behandlung mit Rituximab (Rituxan®), die zur Behandlung von GPA verabreicht wurde, wie im Ermessen des PI festgelegt

5. Schwere allergische oder anaphylaktische Reaktionen auf humanisierte oder murine monoklonale Antikörper in der Anamnese , einschließlich Belimumab, innerhalb der letzten 3 Monate des Screenings 8. Behandlung mit Cyclophosphamid (oral oder intravenös) innerhalb der letzten 1 Monat des Screenings

Allgemeine medizinische Bedenken:

  • Schwangerschaft (ein negativer Serum-Schwangerschaftstest sollte bei allen Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen nach der Behandlung durchgeführt werden) oder Stillzeit.
  • Unfähigkeit, Studien- und/oder Nachsorgeverfahren einzuhalten.

Rituximab-spezifische Bedenken:

  • Geschichte von HIV.
  • Vorhandensein einer aktiven Infektion..
  • Herzerkrankung der New York Heart Association Klassifikation III oder IV (siehe Anhang D).
  • Begleitmaligne Erkrankungen oder frühere maligne Erkrankungen innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  • Geschichte der psychiatrischen Störung.
  • Nach Ermessen des Prüfarztes Erhalt eines Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung.

Eine positive Hepatitis B- oder C-Serologie gilt als potenzielles Ausschlusskriterium. Das Hepatitis-B-Screening sollte bei allen Patienten das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und den Core-Antikörper (Anti-HBc) umfassen. Bei Patienten, die Hinweise auf eine frühere Hepatitis-B-Infektion aufweisen (HBsAg-positiv [unabhängig vom Antikörperstatus] oder HBsAg-negativ, aber Anti-HBc-positiv), konsultieren Sie einen Arzt mit Erfahrung in der Behandlung von Hepatitis B bezüglich der Überwachung und Erwägung einer antiviralen HBV-Therapie vor und/oder während der Rituxan-Behandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Rituximab-Arm
Alle Probanden in diesem Arm erhalten eine standardmäßige Induktionstherapie und erhalten dann zwei zusätzliche Rituximab-Infusionen in Woche 16 und Woche 32.
Behandlungsstandard Induktion mit Rituximab: 375 mg/m2 wöchentlich x 4 Wochen. Nach der Randomisierung beträgt die Rituximab-Dosis 1000 mg i.v. alle 4 Monate x 2.
Andere Namen:
  • Rituxan
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Alle Probanden in diesem Arm erhalten eine standardmäßige Induktionstherapie und erhalten dann in Woche 16 und Woche 32 zwei zusätzliche Placebo-Infusionen.
Wird den Probanden im Placebo-Arm zu zwei Zeitpunkten (Woche 16 und Woche 32) verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten in HNO-Remission ohne Rückfall in Woche 52 in jeder Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: Bewertet in Woche 52
Eine HNO-Remission ist definiert als ein GPA-HNO-Krankheitsaktivitäts-Score von 0.
Bewertet in Woche 52

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der mittleren HNO-Krankheitsaktivitätswerte zwischen den Behandlungsarmen
Zeitfenster: Bewertet in Woche 52
Bewertet in Woche 52
Kumulative Steroiddosis
Zeitfenster: Bewertet in Woche 52
Bewertet in Woche 52
Dauer der steroidfreien Remission
Zeitfenster: Bewertet in Woche 52
Bewertet in Woche 52
Anteil des Probanden in Remission ohne Rückfall und abgeschlossenem Steroid-Ausschleichen
Zeitfenster: Bewertet in Woche 52
Bewertet in Woche 52
Lebensqualität gemessen mit dem SNOT-22-Fragebogen
Zeitfenster: Bewertet in Woche 0, 16 und 52
Bewertet in Woche 0, 16 und 52
Änderung des VDI im HNO-Bereich
Zeitfenster: Bewertet in Woche 52
Bewertet in Woche 52
Anzahl der im Studienzeitraum erforderlichen chirurgischen Eingriffe im HNO-Bereich
Zeitfenster: Bewertet in Woche 52
Bewertet in Woche 52
Anzahl der HNO-Fackeln, gemessen mit dem ENT GPA DAS
Zeitfenster: Bewertet in Woche 52
Bewertet in Woche 52
Anzahl der GPA-Fackeln gemessen durch BVAS-WG
Zeitfenster: Bewertet in Woche 52
Bewertet in Woche 52

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert F Spiera, MD, Hospital for Special Surgery, New York

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rituximab

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