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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02629133
Intervention für misshandelte Frauen in Notunterkünften mit Substanzgebrauch Randomisierte Studie
6. April 2020 aktualisiert von: Caron Zlotnick, Women and Infants Hospital of Rhode Island
Computergestützte Intervention für misshandelte Frauen in Notunterkünften mit Substanzgebrauch Randomisierte Studie
Diese Studie entwickelte und bewertete eine innovative, weitreichende, leicht umsetzbare, kostengünstige computergestützte Intervention (Safe and Healthy Experiences; The SHE Program), die bekannte Hindernisse bei der Früherkennung und Intervention bei geschützten misshandelten Frauen mit IPV (Intimpartner Gewalt) und Drogenkonsum.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gewalt in der Partnerschaft (IPV) und Drogenkonsum sind bedeutende und miteinander verbundene Probleme der öffentlichen Gesundheit, mit denen Frauen konfrontiert sind.
Bei misshandelten Frauen erhöht das Vorhandensein von Drogenkonsum das Risiko einer erneuten Viktimisierung und das Risiko eines schwereren Missbrauchs.
Notunterkünfte bieten jährlich etwa 300.000 Frauen und Kindern Notunterkünfte in Notunterkünften für misshandelte Frauen.
Ein guter Zeitpunkt, um bei misshandelten Frauen zu intervenieren, könnte sein, wenn sie ein Frauenhaus betreten und bereits eine Veränderung in ihrem Leben eingeleitet haben.
Eine auf Unterkünften basierende Intervention für misshandelte Frauen, die Probleme mit dem Drogenkonsum angeht, könnte das Risiko des Drogenkonsums verringern, das Risiko zukünftiger IPV verringern und die Nutzung der Behandlung des Drogenkonsums und der Ressourcen der Gemeinschaft verbessern.
Das Ziel dieses R34-Preises war die Entwicklung und Bewertung einer innovativen, leicht umsetzbaren, kostengünstigen, computergestützten Intervention, des SHE-Programms (Safe and Healthy Experiences), das bekannte Hindernisse bei der Früherkennung und Intervention für misshandelte Frauen in Not angeht Probleme verwenden.
SHE basiert auf motivierender Gesprächsführung (MI), einer klar definierten Interventionsstrategie, die besonders vielversprechende Ergebnisse bei einer Reihe klinischer Probleme und einer Reihe von Patientenpopulationen, einschließlich substanzkonsumierender Frauen, erbracht hat.
MI steht im Einklang mit einem Empowerment-Modell, das ein sehr empfehlenswertes Interventionsmodell für schikanierte Frauen ist.
Das R34 hatte zwei unterschiedliche Phasen, um das SHE-Programm mit misshandelten Frauen in Notunterkünften mit Drogenproblemen zu bewerten.
Während der Entwicklungsphase führte das Forschungsteam Fokusgruppen durch und entwickelte die Intervention, um die Bedürfnisse unserer Zielgruppe zu erfüllen, entwickelte die Software für die computergestützte Intervention und führte eine offene Studie mit 10 Teilnehmern durch.
Während der Phase der Pilotstudie führten die Ermittler eine randomisierte kontrollierte Zweigruppenstudie mit einer Stichprobe von 50 misshandelten Frauen in Notunterkünften durch, die in den letzten drei Monaten von Drogenproblemen berichteten, was die notwendige Grundlage liefert, um die Wirksamkeit des SHE-Programms zu untersuchen eine zukünftige, große klinische Studie.
Das SHE-Programm wurde als durchführbar, akzeptabel und wirksam bei der Verbesserung der Ergebnisse für unsere gefährdete Zielgruppe befunden.
Das Programm hat das Potenzial, weit verbreitet zu werden, während die Behandlungstreue in den Unterkünften für misshandelte Frauen aufrechterhalten wird, und kann für IPV-Populationen mit Schwierigkeiten beim Substanzkonsum in anderen Umgebungen vielversprechend sein.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Massachusetts
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Attleboro, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02703
- New Hope
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Ohio
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Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44305
- Battered Women's Shelter of Summit and Medina Counties
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Center for Women's Behavioral Health at Women and Infants' Hospital
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Woonsocket, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02895
- Sojourner House
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die 18 Jahre oder älter sind, Bewohnerinnen eines Frauenhauses für misshandelte Frauen, die innerhalb der letzten 3 Monate, wie vom Screener, dem NIDA-Modified ASSIST, festgestellt, Risikosubstanzkonsumenten waren und IPV innerhalb der letzten 3 Monate, wie vom Screener festgestellt, befürworten , das WAST (Woman Abuse Screening Tool)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben (z. B. aufgrund einer floriden Psychose oder einer anderen eindeutigen kognitiven Beeinträchtigung)
- Unfähigkeit, Englisch zu verstehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SHE-Programm
Die Teilnehmer erhielten unmittelbar nach ihrer Grundlinienbewertung eine 50-minütige Intervention am Computer und innerhalb von 2 Wochen nach der Intervention eine 15-minütige „Booster“-Sitzung am Computer.
Es gab auch eine 3- und 6-Monats-Follow-up nach Abschluss des SHE-Programms.
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Das SHE-Programm ist speziell zugeschnitten, innovativ und auf verschiedene, rassisch und ethnisch geschützte, misshandelte Frauen in vielerlei Hinsicht relevant, einschließlich der Bilder und Inhalte, die in der Intervention verwendet werden.
Es ist auch auf den Alkohol- oder Substanzkonsum der Teilnehmer zugeschnitten und so konzipiert, dass es die Teilnehmer aller Motivationsebenen für Veränderungen erreicht.
Der Inhalt von SHE ist theoriegeleitet, im Einklang mit dem Verhaltensmodell der motivierenden Gesprächsführung und im Einklang mit der Literatur zu wirksamen Interventionen, die sich mit IPV und Substanzkonsum befassen.
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Kein Eingriff: Kontrollbedingung
Die Kontrollbedingung bestand aus einer Reihe von Fragen zu den Präferenzen von Fernsehsendungen und dem Ansehen einer kurzen Reihe von Videos beliebter Entertainer/Shows mit anschließenden Anfragen zur Bewertung der subjektiven Präferenz.
Teilnehmer in diesem Zustand absolvierten eine Basisbewertung sowie eine Fernsehshow-Booster- und eine Folgebewertung 3 und 6 Monate später.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Alkohol- und Drogenkonsum: Timeline Follow-back (TLFB) - modifizierte Computerversion
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn sowie 3 und 6 Monate nach der Unterbringung
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Das computergestützte TLFB bewertet den Drogenkonsum und die Tage mit starkem Alkoholkonsum (4+ Standardgetränke) für die letzte Woche und die letzten 90 Tage.
Für die primäre Analyse werden Tage mit Drogenkonsum und Tage mit starkem Alkoholkonsum kombiniert, um eine einzige Variable zu erstellen, die die Gesamtzahl der Tage widerspiegelt, an denen Frauen Drogen konsumiert oder mehr als 4 Alkohol getrunken haben.
Das primäre Ergebnis sind die Tage des Substanzkonsums (starkes Trinken oder Drogenkonsum) über einen Zeitraum von 6 Monaten nach der Unterbringung.
Wir bewerten die Veränderung dieser Zahl von der Baseline auf 3 Monate nach der Unterbringung und von der Baseline 6 Monate nach der Unterbringung.
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Bewertet zu Studienbeginn sowie 3 und 6 Monate nach der Unterbringung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Überprüfung der Behandlungsdienste (TSR)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und erneut nach 3 und 6 Monaten später
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Die Überprüfung der Behandlungsdienste wird verwendet, um die Gesamtzeiten zu bewerten, in denen Dienstleistungen zum Substanzkonsum (sowohl Behandlung als auch Selbsthilfenutzung) erhalten wurden (einschließlich ambulanter, Tagespatienten, stationärer Behandlung, NA, AA), um das Ausmaß zu erfassen, in dem Frauen sich an sie wenden Zugriff auf wiederherstellungsbezogene Ressourcen.
Der TSR bewertet die Anzahl der Besuche von Suchtdiensten geteilt durch die Anzahl der Tage im Berichtszeitraum.
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Bewertet zu Studienbeginn und erneut nach 3 und 6 Monaten später
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Die zusammengesetzte Missbrauchsskala (CAS)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und erneut 3 und 6 Monate nach der Entlassung aus dem Tierheim
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Der CAS ist eine weit verbreitete Verhaltensskala zur Selbsteinschätzung mit 4 Unterskalen, die schweren, kombinierten Missbrauch, emotionalen Missbrauch, körperlichen Missbrauch und Belästigung messen.
Der CAS wurde kürzlich im Kompendium der Centers for Disease Control and Prevention zu Maßnahmen gegen Gewalt in der Partnerschaft veröffentlicht.
Es besteht aus 30 Items, die in einem Sechs-Punkte-Format präsentiert werden, wobei die Befragten aufgefordert werden, „nie“, „nur einmal“, „mehrmals“, „monatlich“, „wöchentlich“ oder „täglich“ in einem Zeitraum von zwölf Monaten zu antworten.
Nachfolgend präsentieren wir die Viktimisierungs-Scores des CAS.
Die Werte reichen von 0 bis 145; höhere Werte sind schlechter.
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Bewertet zu Studienbeginn und erneut 3 und 6 Monate nach der Entlassung aus dem Tierheim
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Die Cyber-Stalking-Skala
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und erneut nach 3 und 6 Monaten später
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Die Cyber-Stalking-Skala ist eine 6-Punkte-Messung und bewertet den Einsatz von Technologien bei Stalking und Belästigung.
Die Werte reichen von 0 bis 12. Niedriger ist besser (zeigt weniger Cyber-Stalking an).
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Bewertet zu Studienbeginn und erneut nach 3 und 6 Monaten später
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Checkliste Sicherheitsverhalten (SBC)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn und erneut 3 und 6 Monate nach der Entlassung aus dem Tierheim
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Die Sicherheitsverhaltens-Checkliste (SBC) enthält 15 Punkte, die die Anwendung der vorgeschlagenen Strategien zum Schutz des Opfers bewerten (z. B. Geld und zusätzliche Kleidung verstecken).
Die Werte reichen von 0 bis 15; höhere Punktzahlen sind besser (zeigen an, dass mehr Sicherheitsverhalten verwendet wird).
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Bewertet zu Studienbeginn und erneut 3 und 6 Monate nach der Entlassung aus dem Tierheim
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. April 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 792696
- R34DA038770-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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