- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02128659
Stärkung der sexuellen Gesundheit für zervikale Gesundheitskompetenz und Krebsprävention (SHE Project)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frauen im strafrechtlichen System haben ein vier- bis fünfmal höheres Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken als nicht inhaftierte Frauen. Es ist wenig darüber bekannt, wie diese Lücke geschlossen werden kann. Die wenigen Forscher, die das Risiko und die Erkrankung von Gebärmutterhalskrebs bei Frauen in Gefängnissen untersucht haben, haben herausgefunden, dass zwar viele Frauen auf Gebärmutterhalskrebs untersucht werden, aber weniger als die Hälfte eine Nachsorge erhält.
Die Pilotforschung des Ermittlers legt nahe, dass der wichtigste Faktor für das Risiko von Gebärmutterhalskrebs und möglicherweise das Fehlen einer Nachsorge die geringe Gesundheitskompetenz inhaftierter Frauen in Bezug auf Gebärmutterhalskrebs und allgemeinere Fragen der reproduktiven Gesundheit ist. Diese Studie testet eine Intervention zur Stärkung der sexuellen Gesundheit (SHE-Projekt), um festzustellen, ob sie die reproduktive Gesundheitskompetenz inhaftierter Frauen verbessert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66101
- Wyandotte County Detention Center
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64106
- Jackson County Detention/Regional Correctional Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen verurteilt oder erwarten eine Freiheitsstrafe von einem Jahr oder weniger
- Möglichkeit, den Teilnehmern nach der Entlassung aus dem Gefängnis zu folgen
- Englisch lesen und verstehen können
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die wegen Gebärmutterhalskrebs mit Verfahren behandelt wurden, die die Notwendigkeit einer regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung überflüssig machen würden
- Zeigen Sie schwere psychische Belastungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: SHE-Projekt
Erhält SHE-Projektintervention in Woche 1 der Einschreibung
|
Besteht aus fünf Sitzungen, die an einem Montag beginnen und am Freitag enden.
Jeder Tag umfasst eine etwa 2-stündige Sitzung.
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|
ACTIVE_COMPARATOR: Wartelistenkontrolle
Erhalten Sie in Woche 2 der Registrierung eine Intervention des SHE-Projekts
|
Besteht aus fünf Sitzungen, die an einem Montag beginnen und am Freitag enden.
Jeder Tag umfasst eine etwa 2-stündige Sitzung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit der Intervention zur Stärkung der sexuellen Gesundheit (SHE-Projekt).
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 5 Tagen
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Veränderungen in Wissen, Überzeugungen und Selbstwirksamkeit vor und nach der Intervention, gemessen mit Datenerfassungsinstrumenten (Pap Knowledge Scale, Health Belief Model Scale for Cervical Cancer and Pap Smear Test, Self-Efficacy Scale for Pap Smear Screening Participation, Investigatorentwickelt studienspezifische Umfrage speziell für Frauen mit Beteiligung der Strafjustiz, Zufriedenheitsumfrage mit 10 Fragen)
|
Wechseln Sie von Baseline zu 5 Tagen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Langfristiges Gesundheitsverhalten
Zeitfenster: 6 Monate nach der Haftentlassung
|
Screening-Verhalten der Teilnehmer (Paps oder sexuell übertragbare Infektionen [STIs]), klinische Nachsorge des Screenings und Strategien zur Navigation bei Begegnungen mit der Gesundheitsversorgung.
Gemessen anhand des Selbstberichts des Screenings und der klinischen Follow-up-Umfrage, Überprüfung der Krankenakten der Teilnehmer)
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6 Monate nach der Haftentlassung
|
|
Langfristiges Gesundheitsverhalten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Haftentlassung
|
Screening-Verhalten der Teilnehmer (Paps oder STIs), klinisches Follow-up des Screenings und Strategien zur Steuerung von Begegnungen im Gesundheitswesen.
Gemessen anhand des Selbstberichts des Screenings und der klinischen Follow-up-Umfrage, Überprüfung der Krankenakten der Teilnehmer)
|
12 Monate nach der Haftentlassung
|
|
Langfristiges Gesundheitsverhalten
Zeitfenster: 24 Monate nach der Haftentlassung
|
Screening-Verhalten der Teilnehmer (Paps oder STIs), klinisches Follow-up des Screenings und Strategien zur Steuerung von Begegnungen im Gesundheitswesen.
Gemessen anhand des Selbstberichts des Screenings und der klinischen Follow-up-Umfrage, Überprüfung der Krankenakten der Teilnehmer)
|
24 Monate nach der Haftentlassung
|
|
Langfristiges Gesundheitsverhalten
Zeitfenster: 36 Monate nach Haftentlassung
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Screening-Verhalten der Teilnehmer (Paps oder STIs), klinisches Follow-up des Screenings und Strategien zur Steuerung von Begegnungen im Gesundheitswesen.
Gemessen anhand des Selbstberichts des Screenings und der klinischen Follow-up-Umfrage, Überprüfung der Krankenakten der Teilnehmer)
|
36 Monate nach Haftentlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Megha Ramaswamy, PhD, MPH, University of Kansas Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pickett ML, Allison M, Twist K, Klemp JR, Ramaswamy M. Breast Cancer Risk Among Women in Jail. Biores Open Access. 2018 Sep 20;7(1):139-144. doi: 10.1089/biores.2018.0018. eCollection 2018.
- Kelly PJ, Emerson A, Fair C, Ramaswamy M. Assessing fidelity: balancing methodology and reality in jail interventions. BMC Womens Health. 2018 Jul 23;18(1):127. doi: 10.1186/s12905-018-0617-x.
- Emerson AM. Narrative Inquiry Into Shelter-Seeking by Women With a History of Repeated Incarceration: Research and Nursing Practice Implications. ANS Adv Nurs Sci. 2018 Jul/Sep;41(3):260-274. doi: 10.1097/ANS.0000000000000216.
- Emerson AM. Strategizing and Fatalizing: Self and Other in the Trauma Narratives of Justice-Involved Women. Qual Health Res. 2018 May;28(6):873-887. doi: 10.1177/1049732318758634. Epub 2018 Feb 24.
- Kelly PJ, Ramaswamy M. Closing the cervical cancer disparity gap. Public Health Nurs. 2017 May;34(3):195-196. doi: 10.1111/phn.12336. No abstract available.
- Ramaswamy M, Lee J, Wickliffe J, Allison M, Emerson A, Kelly PJ. Impact of a brief intervention on cervical health literacy: A waitlist control study with jailed women. Prev Med Rep. 2017 Apr 5;6:314-321. doi: 10.1016/j.pmedr.2017.04.003. eCollection 2017 Jun. Erratum In: Prev Med Rep. 2017 Dec 06;8:303-305.
- Kelly PJ, Hunter J, Daily EB, Ramaswamy M. Challenges to Pap Smear Follow-up among Women in the Criminal Justice System. J Community Health. 2017 Feb;42(1):15-20. doi: 10.1007/s10900-016-0225-3.
- Ramaswamy M, Kelly PJ. "The Vagina is a Very Tricky Little Thing Down There": Cervical Health Literacy among Incarcerated Women. J Health Care Poor Underserved. 2015 Nov;26(4):1265-85. doi: 10.1353/hpu.2015.0130. Erratum In: J Health Care Poor Underserved. 2016;27(1):viii.
- Ramaswamy M, Simmons R, Kelly PJ. The development of a brief jail-based cervical health promotion intervention. Health Promot Pract. 2015 May;16(3):432-42. doi: 10.1177/1524839914541658. Epub 2014 Jul 25.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13559
- R01CA181047-01A1 (NIH)
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