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die Wirksamkeit und Sicherheit von Vitamin C zur Eisenergänzung bei erwachsenen IDA-Patienten

21. Februar 2019 aktualisiert von: xiao-qin wang, Huashan Hospital

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Vitamin C für die Eisenergänzungstherapie bei erwachsenen Patienten mit Eisenmangelanämie (IDA)

IDA-Patienten erhalten oft eine Behandlung mit Eisensuccinat, um die Genesung der Anämie zu beschleunigen. Der Arzt verschreibt Eisensuccinat mit oder ohne Vitamin C nach eigenen Vorlieben. Theoretisch kann nur das zweiwertige Eisen im Zwölffingerdarm und oberen Jejunum absorbiert werden, Vitamin C kann Eisen in zweiwertiges Eisen oxidieren und hält einen gewissen Säuregrad im Darm aufrecht und fördert dann die Aufnahme von Eisen. In der derzeitigen klinischen Praxis fehlen randomisierte kontrollierte Studien (RCT) zur Wirksamkeit und Sicherheit von Vitamin C zur Eisenergänzung bei Patienten mit IDA. In dieser Studie werden die Wirksamkeit und Sicherheit von Vitamin C zur Eisenergänzung bei erwachsenen IDA-Patienten durch RCT untersucht. Die Dosierungsschemata von Eisensuccinat mit oder ohne Vitamin C werden nach dem Zufallsprinzip Patienten zugewiesen, die die Einschlusskriterien erfüllen, und diese Patienten werden alle zwei Wochen nachuntersucht. Einerseits wird bewertet, ob die Zugabe von Vitamin C die Genesung von Anämie beschleunigen kann, andererseits wird auch beurteilt, ob die Zugabe von Vitamin C das Auftreten von Beschwerden im Magen-Darm-Trakt erhöhen kann, wobei die Beschwerden Erbrechen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall und Verstopfung. Wir vermuten, dass Vitamin C die Aufnahme von Eisen erhöhen und die Genesung von Anämie beschleunigen kann, und dass es aufgrund der gleichzeitig erhöhten Eisenaufnahme auch das Auftreten von unerwünschten gastrointestinalen Ereignissen erhöht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND Eisenmangel (ID) verursacht etwa die Hälfte aller Anämiefälle weltweit, ein moderater Grad an Eisenmangelanämie (IDA) betrifft etwa 610 Millionen Menschen weltweit oder 8,8 % der Bevölkerung. Es ist etwas häufiger bei Frauen (9,9 %) als bei Männern (7,8 %). Im Jahr 2013 führte Anämie aufgrund von Eisenmangel zu etwa 183.000 Todesfällen. IDA ist ein dringend zu lösendes Problem.

Eisenmangelanämie (IDA) ist Anämie aufgrund von Eisenmangel. Anämie ist definiert als eine Abnahme der Menge an roten Blutkörperchen (RBCs) oder Hämoglobin im Blut. Es wird durch unzureichende Nahrungsaufnahme und -aufnahme von Eisen oder Eisenverlust durch Blutungen verursacht. Bei Babys und Jugendlichen kann ein schnelles Wachstum die Eisenaufnahme über die Nahrung übersteigen und zu einem Mangel ohne Krankheit oder grob anormale Ernährung führen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter können auch starke oder lange Monatsblutungen zu einer leichten Eisenmangelanämie führen. Anämie ist manchmal behandelbar, aber bestimmte Arten von Anämie können lebenslang bestehen. Wenn die Ursache ein Eisenmangel in der Nahrung ist, kann der Verzehr von mehr eisenreichen Lebensmitteln wie Bohnen, Linsen oder rotem Fleisch oder die Einnahme von Eisenpräparaten die Anämie normalerweise korrigieren.

In der Klinik wird IDA klinisch in drei Stadien eingeteilt: ID, Eisenmangel-Erythropoese (Eisenmangel-Erythropoese, IDE) und IDA. Die erste Stufe ist die Reduzierung der Eisenspeicherung, und es gibt eine Vorgeschichte mit unzureichender Eisenabsorption; die zweite Stufe ist die IDE, zusätzlich zur Eisenreduktion oder fehlender externer Speicherung wird auch Transferrin reduziert, die Aufnahme von Eisen in roten Blutkörperchen ist im Vergleich zum Normalzustand zu diesem Zeitpunkt reduziert; IDA ist das letzte Stadium des Eisenmangels. Wenn bei den Patienten ID diagnostiziert wird und dieser Zustand durch eine Diättherapie korrigiert werden kann; Wenn es die IDA-Kriterien erreicht, muss Eisen oral eingenommen werden und die Symptome so schnell wie möglich verbessert werden, aber das Wichtigste ist, die Ursache des Eisenmangels zu finden. Eisensuccinat wird üblicherweise zur Behandlung von IDA in der Klinik verwendet und hauptsächlich im Zwölffingerdarm und proximalen Jejunum in Form von Eisen(II) absorbiert. Bei gesunden Menschen werden 5 % bis 10 % des Eisens nach oraler Einnahme resorbiert. der Resorptionsanteil ist bei IDA-Patienten auf 20%~30% erhöht. Nach der Absorption kann Eisen an Transferrin binden und in den Blutkreislauf gelangen und dann an der Produktion von roten Blutkörperchen als Rohstoffe beteiligt sein. In der klinischen Praxis verschreibt der Arzt Eisensuccinat mit oder ohne Vitamin C nach eigenen Vorlieben. Vitamin C ist an vielen biologischen Prozessen in vivo beteiligt, wie z. B. der Kollagenbildung, der Gewebereparatur, der Synthese von Phenylalanin, Tyrosin, dem Metabolismus von Folsäure und Eisen und erhält die Gefäßintegrität. Forscher haben gezeigt, dass eine erhöhte Eisenaufnahme mit Vitamin C Anämie verhindern kann, die Anwendung von Vitamin C kann die durch Eiseneisen verursachten genotoxischen Toxizitätssymptome reduzieren, es zeigt, dass Vitamin C in Kombination mit Eisensuccinat sicher ist. Theoretisch kann nur das zweiwertige Eisen im Zwölffingerdarm und im oberen Jejunum aufgenommen werden, Vitamin C kann Eisen in zweiwertiges Eisen oxidieren und hält einen gewissen Säuregrad im Darm aufrecht und fördert dann die Aufnahme von Eisen. Die Machbarkeit in der Theorie kann jedoch die klinische Praxis nicht darstellen. Daher ist es notwendig, die Wirksamkeit und Sicherheit von Vitamin C für die Eisenergänzung bei erwachsenen IDA-Patienten durch randomisierte kontrollierte Studien (RCT) zu untersuchen.

VERFAHREN Vor Beginn dieser Studie wird der Manila-Umschlag verwendet, um das zufällige Zuordnungsschema durchzuführen, verschiedene Behandlungsoptionen werden nach dem Zufallsprinzip in den Umschlag geladen, entsprechend der von der Stata 11.0-Software generierten Randomisierung. In Bezug auf die Einschlusskriterien schreiben wir die Seriennummer der Patienten nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung auf den Umschlag und geben verschiedene Behandlungen gemäß der internen Behandlungsoption im Umschlag. Neben der oben genannten Behandlung wird auch gleichzeitig eine erhöhte Zufuhr von Eiweiß, Kalzium, Eisen, Vitaminen und essentiellen Fettsäuren sowie angemessene Wärme empfohlen. Um die Compliance des Probanden zu überprüfen, werden die Arzneimittelverpackung und der Aluminiumkarton gebeten, alle zwei Wochen bei der Nachuntersuchung an die Forscher zurückzugeben. Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie alle Arzneimittelverpackungen zurücksenden, einschließlich der nicht eingenommenen Arzneimittelverpackungen und ausgehen, was den Forschern helfen wird, die Medikation des Patienten richtig zu analysieren. Die Anzahl der Tabletten ist zu zählen und festzustellen, wie viel von den restlichen Medikamenten und den Medikamenten die Patienten eingenommen haben. Während des Studienzeitraums dürfen Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, keine anderen Medikamente einnehmen, die die Wirkung einer Eisenergänzung beeinflussen könnten. In besonderen Fällen wird der Patient ausgeschlossen, weil er andere Medikamente einnimmt, die die Aufnahme von Eisen oder Vitamin C beeinflussen. Die Patienten erhalten bei der Nachsorge alle zwei Wochen eine Blutuntersuchung, die Ergebnisse der Untersuchung, den Grund und die Anzahl der Abbrüche und Verlust, das Auftreten unerwünschter Ereignisse bei Patienten wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und Verstopfung werden alle aufgezeichnet. Schließlich analysieren wir die Daten, um die Wirkung und Sicherheit von Vitamin C für die Eisenergänzung zu bestimmen. In dieser Studie stellen wir die Hypothese auf, dass Vitamin C die Aufnahme von Eisen erhöhen und die Genesung von Anämie beschleunigen kann, und dass es aufgrund der gleichzeitig erhöhten Eisenaufnahme auch das Auftreten von unerwünschten gastrointestinalen Ereignissen erhöht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

440

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200040
        • Hushan Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hämoglobin (Hb) < 120 g/l bei Männern und Hb < 110 g/l bei Frauen; Mittleres korpuskuläres Volumen (MCV) < 80 fl, mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH) < 27 pg und mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) < 0,32; die biochemische Blutuntersuchung: Serum-Ferritin < 12 g/L, Serum-Eisen < 8,95 mol/L, Transferrin-Sättigung < 15 % und Gesamt-Eisenbindungskapazität > 64,44 mol/l; mit einer Vorgeschichte von Menorrhagie, Monophagie oder Essstörungen; Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau; Drogenallergie; die Patienten mit schwerer Gastrorrhagie, anderen Magengeschwüren, aktiver Blutung, Leberinsuffizienz, Herzkrankheit oder Niereninsuffizienz; Diese Patienten können das Medikament nicht oral vertragen oder an anderen klinischen Studien teilnehmen oder sich weigern, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eisensuccinat und Vitamin C
In dieser Gruppe erhielten die Patienten drei bis vier Monate lang dreimal täglich 100 mg Eisensuccinat und 200 mg Vitamin C
Als Versuchsgruppe nehmen die Patienten, wenn sie Eisensuccinat-Tabletten einnehmen, gleichzeitig auch Vitamin C ein
Aktiver Komparator: Eisensuccinat mit normaler Dosierung
In dieser Gruppe erhielten die Patienten drei bis vier Monate lang dreimal täglich 100 mg Eisensuccinat
Als aktives Vergleichsmittel nehmen die Patienten die Eisensuccinat-Tabletten in der üblichen Dosierung in der klinischen Praxis ein
Als weiteren aktiven Vergleichswirkstoff nehmen die Patienten die Eisen(II)-succinat-Tabletten mit doppelter Dosierung ein
Aktiver Komparator: Eisensuccinat mit doppelter Dosierung
In dieser Gruppe erhielten die Patienten drei bis vier Monate lang dreimal täglich 200 mg Eisensuccinat
Als aktives Vergleichsmittel nehmen die Patienten die Eisensuccinat-Tabletten in der üblichen Dosierung in der klinischen Praxis ein
Als weiteren aktiven Vergleichswirkstoff nehmen die Patienten die Eisen(II)-succinat-Tabletten mit doppelter Dosierung ein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobin
Zeitfenster: zwei Wochen
Die erhöhten Hämoglobinspiegel nach Erhalt von drei verschiedenen Behandlungsschemata werden in der zweiten Woche bewertet
zwei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Retikulozyt
Zeitfenster: zwei Wochen
Die erhöhten Retikulozytenspiegel nach Erhalt von drei verschiedenen Behandlungsschemata werden in der zweiten Woche bewertet
zwei Wochen
Hämoglobin
Zeitfenster: vier Wochen
Die erhöhten Hämoglobinspiegel nach Erhalt von drei verschiedenen Behandlungsschemata werden in der vierten Woche bewertet
vier Wochen
Ferritin
Zeitfenster: acht Wochen
Die erhöhten Ferritinspiegel nach Erhalt von drei verschiedenen Behandlungsschemata werden in der achten Woche bewertet
acht Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: alle zwei Wochen
Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen wird alle zwei Wochen bewertet, die unerwünschten Ereignisse umfassen Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Erbrechen, Übelkeit.
alle zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Qin X Wang, doctorate, Huashan Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anämie, Eisenmangel

Klinische Studien zur Eisensuccinat und Vitamin C

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