- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02631668
die Wirksamkeit und Sicherheit von Vitamin C zur Eisenergänzung bei erwachsenen IDA-Patienten
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Vitamin C für die Eisenergänzungstherapie bei erwachsenen Patienten mit Eisenmangelanämie (IDA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND Eisenmangel (ID) verursacht etwa die Hälfte aller Anämiefälle weltweit, ein moderater Grad an Eisenmangelanämie (IDA) betrifft etwa 610 Millionen Menschen weltweit oder 8,8 % der Bevölkerung. Es ist etwas häufiger bei Frauen (9,9 %) als bei Männern (7,8 %). Im Jahr 2013 führte Anämie aufgrund von Eisenmangel zu etwa 183.000 Todesfällen. IDA ist ein dringend zu lösendes Problem.
Eisenmangelanämie (IDA) ist Anämie aufgrund von Eisenmangel. Anämie ist definiert als eine Abnahme der Menge an roten Blutkörperchen (RBCs) oder Hämoglobin im Blut. Es wird durch unzureichende Nahrungsaufnahme und -aufnahme von Eisen oder Eisenverlust durch Blutungen verursacht. Bei Babys und Jugendlichen kann ein schnelles Wachstum die Eisenaufnahme über die Nahrung übersteigen und zu einem Mangel ohne Krankheit oder grob anormale Ernährung führen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter können auch starke oder lange Monatsblutungen zu einer leichten Eisenmangelanämie führen. Anämie ist manchmal behandelbar, aber bestimmte Arten von Anämie können lebenslang bestehen. Wenn die Ursache ein Eisenmangel in der Nahrung ist, kann der Verzehr von mehr eisenreichen Lebensmitteln wie Bohnen, Linsen oder rotem Fleisch oder die Einnahme von Eisenpräparaten die Anämie normalerweise korrigieren.
In der Klinik wird IDA klinisch in drei Stadien eingeteilt: ID, Eisenmangel-Erythropoese (Eisenmangel-Erythropoese, IDE) und IDA. Die erste Stufe ist die Reduzierung der Eisenspeicherung, und es gibt eine Vorgeschichte mit unzureichender Eisenabsorption; die zweite Stufe ist die IDE, zusätzlich zur Eisenreduktion oder fehlender externer Speicherung wird auch Transferrin reduziert, die Aufnahme von Eisen in roten Blutkörperchen ist im Vergleich zum Normalzustand zu diesem Zeitpunkt reduziert; IDA ist das letzte Stadium des Eisenmangels. Wenn bei den Patienten ID diagnostiziert wird und dieser Zustand durch eine Diättherapie korrigiert werden kann; Wenn es die IDA-Kriterien erreicht, muss Eisen oral eingenommen werden und die Symptome so schnell wie möglich verbessert werden, aber das Wichtigste ist, die Ursache des Eisenmangels zu finden. Eisensuccinat wird üblicherweise zur Behandlung von IDA in der Klinik verwendet und hauptsächlich im Zwölffingerdarm und proximalen Jejunum in Form von Eisen(II) absorbiert. Bei gesunden Menschen werden 5 % bis 10 % des Eisens nach oraler Einnahme resorbiert. der Resorptionsanteil ist bei IDA-Patienten auf 20%~30% erhöht. Nach der Absorption kann Eisen an Transferrin binden und in den Blutkreislauf gelangen und dann an der Produktion von roten Blutkörperchen als Rohstoffe beteiligt sein. In der klinischen Praxis verschreibt der Arzt Eisensuccinat mit oder ohne Vitamin C nach eigenen Vorlieben. Vitamin C ist an vielen biologischen Prozessen in vivo beteiligt, wie z. B. der Kollagenbildung, der Gewebereparatur, der Synthese von Phenylalanin, Tyrosin, dem Metabolismus von Folsäure und Eisen und erhält die Gefäßintegrität. Forscher haben gezeigt, dass eine erhöhte Eisenaufnahme mit Vitamin C Anämie verhindern kann, die Anwendung von Vitamin C kann die durch Eiseneisen verursachten genotoxischen Toxizitätssymptome reduzieren, es zeigt, dass Vitamin C in Kombination mit Eisensuccinat sicher ist. Theoretisch kann nur das zweiwertige Eisen im Zwölffingerdarm und im oberen Jejunum aufgenommen werden, Vitamin C kann Eisen in zweiwertiges Eisen oxidieren und hält einen gewissen Säuregrad im Darm aufrecht und fördert dann die Aufnahme von Eisen. Die Machbarkeit in der Theorie kann jedoch die klinische Praxis nicht darstellen. Daher ist es notwendig, die Wirksamkeit und Sicherheit von Vitamin C für die Eisenergänzung bei erwachsenen IDA-Patienten durch randomisierte kontrollierte Studien (RCT) zu untersuchen.
VERFAHREN Vor Beginn dieser Studie wird der Manila-Umschlag verwendet, um das zufällige Zuordnungsschema durchzuführen, verschiedene Behandlungsoptionen werden nach dem Zufallsprinzip in den Umschlag geladen, entsprechend der von der Stata 11.0-Software generierten Randomisierung. In Bezug auf die Einschlusskriterien schreiben wir die Seriennummer der Patienten nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung auf den Umschlag und geben verschiedene Behandlungen gemäß der internen Behandlungsoption im Umschlag. Neben der oben genannten Behandlung wird auch gleichzeitig eine erhöhte Zufuhr von Eiweiß, Kalzium, Eisen, Vitaminen und essentiellen Fettsäuren sowie angemessene Wärme empfohlen. Um die Compliance des Probanden zu überprüfen, werden die Arzneimittelverpackung und der Aluminiumkarton gebeten, alle zwei Wochen bei der Nachuntersuchung an die Forscher zurückzugeben. Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass sie alle Arzneimittelverpackungen zurücksenden, einschließlich der nicht eingenommenen Arzneimittelverpackungen und ausgehen, was den Forschern helfen wird, die Medikation des Patienten richtig zu analysieren. Die Anzahl der Tabletten ist zu zählen und festzustellen, wie viel von den restlichen Medikamenten und den Medikamenten die Patienten eingenommen haben. Während des Studienzeitraums dürfen Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, keine anderen Medikamente einnehmen, die die Wirkung einer Eisenergänzung beeinflussen könnten. In besonderen Fällen wird der Patient ausgeschlossen, weil er andere Medikamente einnimmt, die die Aufnahme von Eisen oder Vitamin C beeinflussen. Die Patienten erhalten bei der Nachsorge alle zwei Wochen eine Blutuntersuchung, die Ergebnisse der Untersuchung, den Grund und die Anzahl der Abbrüche und Verlust, das Auftreten unerwünschter Ereignisse bei Patienten wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall und Verstopfung werden alle aufgezeichnet. Schließlich analysieren wir die Daten, um die Wirkung und Sicherheit von Vitamin C für die Eisenergänzung zu bestimmen. In dieser Studie stellen wir die Hypothese auf, dass Vitamin C die Aufnahme von Eisen erhöhen und die Genesung von Anämie beschleunigen kann, und dass es aufgrund der gleichzeitig erhöhten Eisenaufnahme auch das Auftreten von unerwünschten gastrointestinalen Ereignissen erhöht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200040
- Hushan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hämoglobin (Hb) < 120 g/l bei Männern und Hb < 110 g/l bei Frauen; Mittleres korpuskuläres Volumen (MCV) < 80 fl, mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH) < 27 pg und mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) < 0,32; die biochemische Blutuntersuchung: Serum-Ferritin < 12 g/L, Serum-Eisen < 8,95 mol/L, Transferrin-Sättigung < 15 % und Gesamt-Eisenbindungskapazität > 64,44 mol/l; mit einer Vorgeschichte von Menorrhagie, Monophagie oder Essstörungen; Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau; Drogenallergie; die Patienten mit schwerer Gastrorrhagie, anderen Magengeschwüren, aktiver Blutung, Leberinsuffizienz, Herzkrankheit oder Niereninsuffizienz; Diese Patienten können das Medikament nicht oral vertragen oder an anderen klinischen Studien teilnehmen oder sich weigern, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eisensuccinat und Vitamin C
In dieser Gruppe erhielten die Patienten drei bis vier Monate lang dreimal täglich 100 mg Eisensuccinat und 200 mg Vitamin C
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Als Versuchsgruppe nehmen die Patienten, wenn sie Eisensuccinat-Tabletten einnehmen, gleichzeitig auch Vitamin C ein
|
|
Aktiver Komparator: Eisensuccinat mit normaler Dosierung
In dieser Gruppe erhielten die Patienten drei bis vier Monate lang dreimal täglich 100 mg Eisensuccinat
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Als aktives Vergleichsmittel nehmen die Patienten die Eisensuccinat-Tabletten in der üblichen Dosierung in der klinischen Praxis ein
Als weiteren aktiven Vergleichswirkstoff nehmen die Patienten die Eisen(II)-succinat-Tabletten mit doppelter Dosierung ein
|
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Aktiver Komparator: Eisensuccinat mit doppelter Dosierung
In dieser Gruppe erhielten die Patienten drei bis vier Monate lang dreimal täglich 200 mg Eisensuccinat
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Als aktives Vergleichsmittel nehmen die Patienten die Eisensuccinat-Tabletten in der üblichen Dosierung in der klinischen Praxis ein
Als weiteren aktiven Vergleichswirkstoff nehmen die Patienten die Eisen(II)-succinat-Tabletten mit doppelter Dosierung ein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hämoglobin
Zeitfenster: zwei Wochen
|
Die erhöhten Hämoglobinspiegel nach Erhalt von drei verschiedenen Behandlungsschemata werden in der zweiten Woche bewertet
|
zwei Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Retikulozyt
Zeitfenster: zwei Wochen
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Die erhöhten Retikulozytenspiegel nach Erhalt von drei verschiedenen Behandlungsschemata werden in der zweiten Woche bewertet
|
zwei Wochen
|
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Hämoglobin
Zeitfenster: vier Wochen
|
Die erhöhten Hämoglobinspiegel nach Erhalt von drei verschiedenen Behandlungsschemata werden in der vierten Woche bewertet
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vier Wochen
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|
Ferritin
Zeitfenster: acht Wochen
|
Die erhöhten Ferritinspiegel nach Erhalt von drei verschiedenen Behandlungsschemata werden in der achten Woche bewertet
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acht Wochen
|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: alle zwei Wochen
|
Die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen wird alle zwei Wochen bewertet, die unerwünschten Ereignisse umfassen Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Erbrechen, Übelkeit.
|
alle zwei Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Qin X Wang, doctorate, Huashan Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brugnara C. A hematologic "gold standard" for iron-deficient states? Clin Chem. 2002 Jul;48(7):981-2. No abstract available.
- McCarley P. The KDOQI clinical practice guidelines and clinical practice recommendations for treating anemia in patients with chronic kidney disease: implications for nurses. Nephrol Nurs J. 2006 Jul-Aug;33(4):423-6, 445; quiz 427-8.
- Okam MM, Koch TA, Tran MH. Iron deficiency anemia treatment response to oral iron therapy: a pooled analysis of five randomized controlled trials. Haematologica. 2016 Jan;101(1):e6-7. doi: 10.3324/haematol.2015.129114. Epub 2015 Oct 30. No abstract available.
- Joseph B, Ramesh N. Weekly dose of Iron-Folate Supplementation with Vitamin-C in the workplace can prevent anaemia in women employees. Pak J Med Sci. 2013 Jan;29(1):47-52. doi: 10.12669/pjms.291.3016.
- Parveen N, Ahmad S, Shadab GG. Iron induced genotoxicity: attenuation by vitamin C and its optimization. Interdiscip Toxicol. 2014 Sep;7(3):154-8. doi: 10.2478/intox-2014-0021. Epub 2014 Dec 30.
- Rocha Dda S, Capanema FD, Netto MP, de Almeida CA, Franceschini Sdo C, Lamounier JA. Effectiveness of fortification of drinking water with iron and vitamin C in the reduction of anemia and improvement of nutritional status in children attending day-care centers in Belo Horizonte, Brazil. Food Nutr Bull. 2011 Dec;32(4):340-6. doi: 10.1177/156482651103200405.
- Li N, Zhao G, Wu W, Zhang M, Liu W, Chen Q, Wang X. The Efficacy and Safety of Vitamin C for Iron Supplementation in Adult Patients With Iron Deficiency Anemia: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2020 Nov 2;3(11):e2023644. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2020.23644.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie, hypochrom
- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Anämie, Eisenmangel
- Anämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Hämatitik
- Askorbinsäure
- Eisensuccinat
Andere Studien-ID-Nummern
- KY2015-270
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