- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02632864
Durchführbarkeit einer hochdosierten PROton-Therapie bei nicht resezierbarem primärem Leberkarzinom: Prospektive Phase-II-Studie
Die Standardbehandlung des inoperablen hepatozellulären Karzinoms (HCC) ist die transarterielle Chemoembolisation (TACE) oder Sorafenib. Obwohl die TACE und das Mittel in mehreren randomisierten Phase-III-Studien einen Überlebensvorteil zeigten, war der Nutzen bescheiden.
Kürzlich zeigte die Strahlentherapie (RT), insbesondere konforme und höhere Dosis mit der Weiterentwicklung der RT-Techniken, eine günstige Ansprechrate mit akzeptabler lokaler Kontrollrate. Basierend auf diesen vielversprechenden Ergebnissen wurde RT aktiv bei HCC angewendet, bei denen eine Operation und/oder Hochfrequenzablation nicht indiziert ist.
Viele Forscher berichteten, dass es einen Zusammenhang zwischen der RT-Dosis und der Ansprechrate des Tumors gibt. Die RT-Dosis ist jedoch häufig begrenzt, da die Komplikationen (wie strahleninduzierte Lebererkrankung (RILD), strahleninduzierte gastroduodenale Toxizität usw.) ebenfalls eng mit einer höheren RT-Dosis verbunden sind.
Der Protonenstrahl hat einen charakteristischen Tiefendosisverteilungskontrast zum Photon, den "Bragg-Peak". Der Vorteil dieser Dosisverteilung könnte bei der HCC-Behandlung aufgrund der Schwäche und Bedeutung der Leberfunktion selbst bei HCC-Patienten stärker hervorgehoben werden. Tatsächlich wurden die überlegenen Ergebnisse der Protonenstrahltherapie bei HCC ständig in mehreren Gruppen sowohl prospektiv als auch retrospektiv berichtet.
Vor diesem Hintergrund planten die Forscher die vorliegende Studie, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Protonenstrahltherapie bei HCC-Patienten zu bewerten, bei denen eine Operation und/oder Radiofrequenzablation (RFA) nicht indiziert ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
Unterermittler:
- Jeong Il Yu, MD
-
Kontakt:
- Joon Hyeok Lee, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-2-3410-3409
- E-Mail: gijhlee.lee@samsung.com
-
Kontakt:
- Hee Chul Park, MD, PhD
- Telefonnummer: 82-2-3410-2612
- E-Mail: hee.ro.park@samsung.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit hepatozellulärem Karzinom (HCC) (pathologisch nachgewiesen oder diagnostiziertes HCC gemäß der Richtlinie der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD))
- Nicht indiziert bei chirurgischer Resektion und/oder RFA
- Diskussion im Tumorgremium mit Gastroenterologen, Radiologen, Radioonkologen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 bis 2 innerhalb einer Woche vor der Teilnahme
- Angemessene Knochenmarkfunktion (absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 109/l, Blutplättchen ≥ 30 x 109/l, Hämoglobin ≥ 8 g/dl)
- Angemessene Leber-/Nierenfunktion innerhalb von 1 Woche vor der Teilnahme
- Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dL, Prothrombinzeit/International normalisiertes Verhältnis < 1,7, Albumin ≥ 2,8 g/dL, Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Aminotransferase < 6-fache Obergrenze Serumkreatinin < 1,5-fache Obergrenze, glomeruläre Filtrationsrate > 50 ml/min
- Einverständniserklärung
- Wenn der lebensfähige Tumor einzeln ist, 1 cm bis 10 cm
- Weniger als 3 Knoten
- Child-Pugh-Klasse A, B oder frühes C (Punktzahl ≤ 10)
- Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Teilnehmer müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der letzten RT-Dosis eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte hepatische Enzephalopathie
- Vorgeschichte der Strahlentherapie des Oberbauchs
- Status der Schwangerschaft oder Stillzeit
- Weniger als 12 Wochen erwartetes Überleben
- Unkontrollierter Aszites
- Kombiniert mit einer Erkrankung, die als strahlenempfindliche Erkrankung bekannt ist (Bindegewebserkrankung, Ataxie-Teleangiektasie)
- Es ist schwierig, eine stabile Atmung weniger als 5 Minuten im Zusammenhang mit Atemwegserkrankungen aufrechtzuerhalten
- Kombiniert mit einer unkontrollierten schweren akuten Erkrankung außer der Leber
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Protonenarm
Protonenstrahltherapie
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Protonenstrahltherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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zweijähriges Gesamtüberleben
Zeitfenster: zwei Jahre nach der Protonenstrahltherapie
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zwei Jahre nach der Protonenstrahltherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1 Monat objektive Ansprechrate
Zeitfenster: 1 Monat nach Protonenstrahltherapie
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Modified Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (mRECIST) wird verwendet.
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1 Monat nach Protonenstrahltherapie
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3 Monate objektive Ansprechrate
Zeitfenster: 3 Monate nach Protonenstrahltherapie
|
Modified Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (mRECIST) wird verwendet.
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3 Monate nach Protonenstrahltherapie
|
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6 Monate objektive Ansprechrate
Zeitfenster: 6 Monate nach Protonenstrahltherapie
|
Modified Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (mRECIST) wird verwendet.
|
6 Monate nach Protonenstrahltherapie
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|
1 Jahr progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: ein Jahr nach der Protonenstrahltherapie
|
Modified Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (mRECIST) wird verwendet.
|
ein Jahr nach der Protonenstrahltherapie
|
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1 Jahr lokales progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: ein Jahr nach der Protonenstrahltherapie
|
Modified Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (mRECIST) wird verwendet.
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ein Jahr nach der Protonenstrahltherapie
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6 Monate unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 6 Monate nach Protonenstrahltherapie
|
Es werden Common Terminology Criteria for Adverse Event v4.0 (CTCAE v4.0) verwendet.
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6 Monate nach Protonenstrahltherapie
|
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1 Jahr unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: 1 Jahr nach Protonenstrahltherapie
|
Es werden Common Terminology Criteria for Adverse Event v4.0 (CTCAE v4.0) verwendet.
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1 Jahr nach Protonenstrahltherapie
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Bewertung der Lebensqualität zu Studienbeginn durch die European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire C-30 (EORTC QLQ C-30)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Protonenstrahltherapie
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Innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Protonenstrahltherapie
|
|
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Bewertung der Lebensqualität nach 1 Monat durch die European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire C-30 (EORTC QLQ C-30) im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat nach Protonenstrahltherapie
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1 Monat nach Protonenstrahltherapie
|
|
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3-Monats-Bewertung der Lebensqualität durch EORTC QLQ C-30 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate nach Protonenstrahltherapie
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3 Monate nach Protonenstrahltherapie
|
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|
6-Monats-Bewertung der Lebensqualität durch EORTC QLQ C-30 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Monate nach Protonenstrahltherapie
|
6 Monate nach Protonenstrahltherapie
|
|
|
Baseline Indocyaningrün (ICG)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Protonenstrahltherapie
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Es wird eine ICG-Retentionsrate von 15 Minuten verwendet.
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Innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Protonenstrahltherapie
|
|
Veränderung im Indocyaningrün (ICG)-Test im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate nach Protonenstrahltherapie
|
Es wird eine ICG-Retentionsrate von 15 Minuten verwendet.
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3 Monate nach Protonenstrahltherapie
|
|
Grundliniensignal der hepatobiliären Phase
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Protonenstrahltherapie
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Die hepatobiliäre Phase (20 Minuten nach der Gadoxetat-Dinatrium-Injektion) wird verwendet, um das funktionierende Lebervolumen zu beurteilen.
|
Innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Protonenstrahltherapie
|
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Hepatobiliäre Phasensignaländerung nach Protonenstrahltherapie
Zeitfenster: 3 Monate nach Protonenstrahltherapie
|
Die hepatobiliäre Phase (20 Minuten nach der Gadoxetat-Dinatrium-Injektion) wird verwendet, um das funktionierende Lebervolumen zu beurteilen.
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3 Monate nach Protonenstrahltherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joon Hyeok Lee, MD, PhD, Samsung Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-08-004
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