- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02634970
Kanadische Studie an Patienten mit feuchter AMD zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Umstellung von intravitrealem Aflibercept auf RanIbizumab (CANARI)
14. Februar 2017 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Es liegen nur begrenzte prospektive Daten zum potenziellen Nutzen und den Risiken vor, die mit dem Wechsel zwischen Anti-VEGF-Therapien bei Patienten mit nAMD verbunden sind, die zunächst positiv auf die erste Anti-VEGF-Therapie angesprochen haben, anschließend aber trotz Fortführung der Therapie Hinweise auf eine zunehmende Krankheitsaktivität haben .
Diese Studie wird diese Wissenslücke schließen, indem sie prospektiv die Wirksamkeit und Sicherheit der Umstellung von Aflibercept auf Ranibizumab bei nAMD-Patienten bewertet, die nicht nachhaltig auf die Erstbehandlung mit Aflibercept ansprechen.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BCVA ≥23 ETDRS-Buchstaben im Studienauge sowohl beim Screening- als auch beim Baseline-Besuch.
- Hinweise beim Screening auf eine aktive, angiographisch bestätigte choroidale Neovaskularisation (CNV) als Folge einer AMD, die sich direkt oder indirekt auf das Zentrum der Fovea im untersuchten Auge auswirkt.
- Keine vorherige Anti-VEGF-Behandlung außer Aflibercept.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls, eines vorübergehenden ischämischen Anfalls oder eines Myokardinfarkts innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Besuch.
- Jede Art von systemischer Erkrankung oder deren Behandlung, einschließlich aller medizinischen Zustände (kontrolliert oder unkontrolliert), bei denen zu erwarten ist, dass sie fortschreiten, erneut auftreten oder sich in einem solchen Ausmaß verändern, dass sie die Beurteilung des klinischen Zustands des Patienten erheblich beeinflussen können oder den Patienten einem besonderen Risiko aussetzen.
Ausschlusskriterien für die Augenanamnese und Erkrankungen beider Augen:
- Jede aktive periokulare oder okulare Infektion oder aktive intraokulare Entzündung zum Zeitpunkt des Screenings oder der Baseline (gemäß den Kontraindikationen in der Lucentis®-Produktmonographie).
- Unkontrolliertes Glaukom (Augeninnendruck [IOD] ≥30 mm Hg unter Medikamenteneinnahme oder nach Einschätzung des Prüfarztes) zum Zeitpunkt des Screenings oder der Baseline
- Nachweis einer bilateralen aktiven CNV während des Screening-Zeitraums oder zu Studienbeginn, die bilaterale Anti-VEGF-Injektionen erfordert.
- Vorherige intravitreale Injektion von Ranibizumab oder Bevacizumab in das Studienauge und/oder vorherige intravitreale Injektion von Bevacizumab in das andere Auge.
Ausschlusskriterien für Studienaugen:
- Zu Studienbeginn wurde eine intraokulare Operation innerhalb der letzten 28 Tage durchgeführt oder eine intraokulare Operation ist jederzeit während des 6-monatigen Studienzeitraums geplant
- Katarakt (sofern sie eine erhebliche Sehbeeinträchtigung verursacht), Aphakie, schwere Glaskörperblutung, rhegmatogene Netzhautablösung, proliferative Retinopathie oder choroidale Neovaskularisation anderer Ursache als feuchte AMD (z. B. okuläre Histoplasmose, pathologische Myopie (≥-8 Dioptrien) zum Zeitpunkt des Screenings und der Baseline.
- Irreversibler Strukturschaden im Zentrum der Fovea (z.B. fortgeschrittene Fibrose oder geografische Atrophie), die nach Ansicht des Prüfarztes ausreicht, um die Sehschärfe irreversibel zu beeinträchtigen.
- Polypoidale Aderhautvaskulopathie (PCV), RPE-Riss, zentrale seröse Retinopathie (CSR) oder signifikante Traktion des Glaskörpers, festgestellt während des Screening-Zeitraums oder innerhalb von 4 Monaten nach dem Basisbesuch. Beachten Sie, dass kleine Glaskörperverwachsungen, die nicht zu einer Deformierung der Netzhaut führen, zulässig sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ranibizumab bei 0,5 mg
Einarmige, intravitreale Injektion
|
0,5 mg, intravitreale Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Änderung der Netzhautdicke im zentralen Teilfeld (CSRT)
Zeitfenster: an Tag 90 (Monat 3) und Tag 180 (Monat 6)
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Änderung (absolut und prozentual) der Netzhautdicke im zentralen Teilfeld (CSRT), gemessen mittels Spektraldomäne/hochauflösender optischer Kohärenztomographie (SD/HD-OCT).
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an Tag 90 (Monat 3) und Tag 180 (Monat 6)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Änderung der Netzhautdicke im zentralen Teilfeld (CSRT)
Zeitfenster: Monatlich, vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
Änderung (absolut und prozentual) der Netzhautdicke im zentralen Teilfeld (CSRT), gemessen mittels Spektraldomäne/hochauflösender optischer Kohärenztomographie (SD/HD-OCT).
|
Monatlich, vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
|
Mittlere Änderung der subfovealen Netzhautdicke (SRT)
Zeitfenster: Monatlich, vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
Änderung (absolut und prozentual) der subfovealen Netzhautdicke (SRT), gemessen mittels Spektraldomäne/hochauflösender optischer Kohärenztomographie (SD/HD-OCT).
|
Monatlich, vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
|
Veränderung des zentralen Teilfeld-Netzhautvolumens (CSRV)
Zeitfenster: Monatlich, vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
Änderung (absolut und prozentual) der subfovealen Netzhautdicke (SRT), gemessen mittels Spektraldomäne/hochauflösender optischer Kohärenztomographie (SD/HD-OCT).
|
Monatlich, vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
|
Mittlere Veränderung der subretinalen Flüssigkeit (SF)
Zeitfenster: Monatlich, vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
Gemessen durch optische Kohärenztomographie (OCT).
|
Monatlich, vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
|
Mittlere Änderung des Volumens der intraretinalen zystoiden Veränderungen (IRCs).
Zeitfenster: Monatlich, vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
Gemessen durch optische Kohärenztomographie (OCT).
|
Monatlich, vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
|
Mittlere Veränderung der Pigmentepithelablösungen (PEDs)
Zeitfenster: Monatlich, vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
Gemessen durch optische Kohärenztomographie (OCT).
|
Monatlich, vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
|
Mittlere Änderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA)
Zeitfenster: Monatlich, vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
Die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) wird im Sitzen anhand subjektiver Refraktions- und ETDRS-ähnlicher Sehschärfetestdiagramme beurteilt.
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Monatlich, vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
|
Änderungsrate der subfovealen Netzhautdicke (SRT)
Zeitfenster: Monatlich, vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
Die Raten werden anhand des Anteils der Patienten mit Veränderungen bewertet.
|
Monatlich, vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
|
Änderungsrate der Netzhautdicke im zentralen Teilfeld (CSRT)
Zeitfenster: Monatlich, vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
Die Raten werden anhand des Anteils der Patienten mit Veränderungen bewertet.
|
Monatlich, vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
|
Änderungsrate der intraretinalen Zystoide (IRCs)
Zeitfenster: Monatlich, vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
Die Raten werden anhand des Anteils der Patienten mit Veränderungen bewertet.
|
Monatlich, vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
|
Änderungsrate der Pigmentepithelablösungen (PEDs)
Zeitfenster: Monatlich, vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
Die Raten werden anhand des Anteils der Patienten mit Veränderungen bewertet.
|
Monatlich, vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
|
Rate trockener Netzhaut
Zeitfenster: Monatlich, vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
Die Raten werden anhand des Anteils der Patienten mit Veränderungen bewertet.
|
Monatlich, vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. März 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRFB002ACA09
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