- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02635984
Studie von FOND versus FOND+O zur Prävention von CINV bei Hämatologiepatienten, die hochgradig emetogene Chemotherapien erhalten (FOND-O)
Randomisierte, placebokontrollierte Studie zu FOND (Fosaprepitant, Ondansetron, Dexamethason) im Vergleich zu FOND+O (FOND plus Olanzapin) zur Vorbeugung von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen bei Hämatologie-Patienten, die hochgradig emetogene Chemotherapien erhalten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Übelkeit und Erbrechen bleiben trotz Prophylaxe eine häufige und schwer zu kontrollierende Folge einer Chemotherapie. Diese Symptome können oft zu einer verminderten Lebensqualität, Dehydrierung und Unterernährung führen. Olanzapin ist ein atypisches Antipsychotikum, das mehrere neuronale Rezeptoren blockiert, die an Signalwegen für Übelkeit/Erbrechen beteiligt sind. Olanzapin wurde für bahnbrechende Chemo-induzierte Übelkeit und Erbrechen (CINV) sowie zur Prophylaxe von stark und mäßig emetogenen Regimen (HEC bzw. MEC) untersucht. Diese Studien konzentrierten sich jedoch auf Patienten mit bösartigen Tumoren und Chemotherapien von kurzer Dauer. Bisher wurden in keiner Veröffentlichung Ergebnisse der Zugabe von Olanzapin zur Standard-Triplet-Therapie bei Hämatologiepatienten, einschließlich derjenigen, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen, und derjenigen, die mehrtägige HEC- und MEC-Schemata erhalten, berichtet.
Dies ist eine verblindete, placebokontrollierte Studie, in der die Patienten randomisiert wurden, um Olanzapin 10 mg oral an allen Chemotherapietagen plus drei zusätzliche Tage nach der Chemotherapie oder Placebo zusätzlich zur Standard-Dreifachtherapie (Ondansetron und Dexamethason an jedem Tag der Chemotherapie und Fosaprepitant 150 mg i.v. am Tag) zu erhalten eine Chemotherapie). Einschlusskriterien: Alter 18 oder älter, stationäre oder ambulante HEC- oder MEC-Chemotherapie, einschließlich der Schemata, die vor einer Stammzelltransplantation gegeben wurden (ABVD, ICE ± R, 7+3 oder 5+2, BEAM, Bu/Cy ± ATG, Bu/Flu ± ATG, FluCy ± ATG, BuMel, FluBuCy, Melphalan). Ausschlusskriterien: Allergie gegen Olanzapin, dokumentierte Übelkeit/Erbrechen ≤24 Stunden vor der Aufnahme, Behandlung mit anderen Antipsychotika oder abgelehnte Einverständniserklärung. Die Patienten werden randomisiert Placebo oder Olanzapin in einem Blockdesign zugeteilt, stratifiziert nach Art der Chemotherapie (Transplantationskonditionierung vs. nur Chemotherapie) und Anzahl der Tage der Chemotherapie (einfach vs. mehrtägig) durch die Investigational Drug Pharmacy Services am Augusta University Medical Center.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Augusta University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stationärer oder ambulanter Hämatologie-Patient, der eines der folgenden Schemata erhält:
- Chemotherapie bei hämatologischen Malignitäten:
- ABVD
- ICE ± R
- 7+3
- Konditionierungstherapie bei Stammzelltransplantation:
- STRAHL
- Bu/Cy ± ATG
- Bu/Grippe ± ATG
- FluCy ± ATG
- FluCy + TBI
- BuMel
- FluBuCy
- Melphalan
- Etoposid + TBI
- Cyclophosphamid + TBI
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Olanzapin
- Dokumentierte Übelkeit oder Erbrechen ≤24 Stunden vor der Aufnahme
- Behandlung mit anderen Antipsychotika wie Risperidon, Quetiapin, Clozapin, Phenothiazin oder Butyrophenon ≤ 30 Tage vor der Aufnahme oder geplant während der Protokolltherapie
- Chronischer Alkoholismus
- Schwanger
- Abgelehnt oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Triplet-Therapie plus Placebo
Alle Probanden erhalten eine standardmäßige antiemetische Triplett-Therapie, die aus Ondansetron und Dexamethason an jedem Tag der Chemotherapie plus Fosaprepitant 150 mg IV einmal gemäß den nationalen Richtlinien für die CINV-Prophylaxe besteht.
Zusätzlich zu diesen Antiemetika erhalten die Probanden an allen Tagen der Chemotherapie und an drei weiteren Tagen nach der Chemotherapie Placebo.
|
Placebo-Tablette zum Einnehmen einmal täglich an den Tagen der Chemotherapie und für 3 Tage nach der Chemotherapie
|
|
Aktiver Komparator: Triplett-Therapie plus Olanzapin
Alle Probanden erhalten eine standardmäßige antiemetische Triplett-Therapie, die aus Ondansetron und Dexamethason an jedem Tag der Chemotherapie plus Fosaprepitant 150 mg IV einmal gemäß den nationalen Richtlinien für die CINV-Prophylaxe besteht.
Zusätzlich zu diesen Antiemetika erhalten die Probanden 10 mg Olanzapin oral an allen Chemotherapietagen und an drei weiteren Tagen nach der Chemotherapie.
|
Olanzapin 10 mg oral einmal täglich an allen Chemotherapietagen und drei Tage nach der Chemotherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtprozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss; geschätzt 1,5 Jahre
|
Gesamtprozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR), definiert als kein Erbrechen und minimale Übelkeit (< 25 mm auf einer visuellen Analogskala von 100 mm [VAS]) während des gesamten Bewertungszeitraums (beginnend mit Tag 1 der Chemotherapie und Fortdauer von 5 Tagen). nach Absetzen der Chemotherapie) für den ersten Chemotherapiezyklus.
|
Bis Studienabschluss; geschätzt 1,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten ohne signifikante Übelkeit im Gesamtbeurteilungszeitraum
Zeitfenster: Bis Studienabschluss; geschätzt 1,5 Jahre
|
Berichtet für Gesamtphasen [Chemotherapie-Tage plus 5 Tage danach], in denen alle VAS < 25 mm waren
|
Bis Studienabschluss; geschätzt 1,5 Jahre
|
|
Prozentsatz der Patienten, die in der allgemeinen Beurteilungsphase einen vollständigen Schutz erreichen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss; geschätzt 1,5 Jahre
|
(CP = kein Erbrechen, keine bahnbrechende Anwendung von Antiemetika, keine signifikante Übelkeit).
Als Gesamtphasen anzugeben [Chemotherapie-Tage plus 5 Tage danach]
|
Bis Studienabschluss; geschätzt 1,5 Jahre
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer ohne signifikante Übelkeit in der akuten Phase
Zeitfenster: Bis Studienabschluss; geschätzt 1,5 Jahre
|
Als akut gemeldet [Chemotherapie-Tage].
Alle Beurteilungen mit allen VAS < 25 mm an den Tagen der Chemotherapie
|
Bis Studienabschluss; geschätzt 1,5 Jahre
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer ohne signifikante Übelkeit in der verzögerten Phase
Zeitfenster: Bis Studienabschluss; geschätzt 1,5 Jahre
|
Gemeldet für verzögert [5 Tage nach Chemotherapie-Verabreichung] Alle Bewertungen mit allen VAS < 25 mm
|
Bis Studienabschluss; geschätzt 1,5 Jahre
|
|
Prozentsatz der Patienten ohne Übelkeit im Gesamtbeurteilungszeitraum
Zeitfenster: Bis Studienabschluss; geschätzt 1,5 Jahre
|
Keine Übelkeit (alle VAS <5 mm) im Gesamtbewertungszeitraum (Tage der Chemotherapie plus fünf Tage danach)
|
Bis Studienabschluss; geschätzt 1,5 Jahre
|
|
Prozent der Patienten mit vollständigem Ansprechen in der akuten Phase
Zeitfenster: Bis Studienabschluss; geschätzt 1,5 Jahre
|
Vollständiges Ansprechen (kein Erbrechen und nicht mehr als minimale Übelkeit, definiert als < 25 mm auf einer visuellen Analogskala von 100 mm [VAS]) in der akuten Phase (Tage der Chemotherapie)
|
Bis Studienabschluss; geschätzt 1,5 Jahre
|
|
Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen in der verzögerten Phase
Zeitfenster: Bis Studienabschluss; geschätzt 1,5 Jahre
|
Vollständiges Ansprechen (kein Erbrechen und nicht mehr als minimale Übelkeit, definiert als < 25 mm auf einer visuellen Analogskala von 100 mm [VAS]) in der verzögerten Phase (5 Tage nach Chemotherapie)
|
Bis Studienabschluss; geschätzt 1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amber B Clemmons, PharmD, Augusta University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämatologische Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Olanzapin
Andere Studien-ID-Nummern
- 818888
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hämatologische Neubildungen
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung