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Natriumoxybat bei Patienten mit episodischem und chronischem Cluster-Kopfschmerz (SOinCH)

18. Dezember 2015 aktualisiert von: Ramin Khatami

Sicherheit und Wirksamkeit von Natriumoxybat bei der Prophylaxe von Kopfschmerzen und Schlafstörungen bei Patienten mit chronischem und episodischem Cluster-Kopfschmerz

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Natriumoxybat auf die Reaktion auf Kopfschmerzen (Häufigkeit), die Schlafqualität und die Lebensqualität bei der prophylaktischen Behandlung von Patienten mit chronischem und episodischem Cluster-Kopfschmerz zu testen. Orales Natriumoxybat, 3-9 g pro Nacht, beginnend mit 3 g in zwei nächtlichen Dosierungen von 1,5 g und in Schritten von 1,5 g jede zweite oder dritte Nacht bis zur Behandlung erhöht. Das Ansprechen wird in einem interventionellen, placebokontrollierten, doppelblinden, randomisierte, multizentrische Parallelgruppenstudie. Primärer Endpunkt ist die Verringerung der Häufigkeit nächtlicher Schmerzen. CGI-S, CGI-I, CGI-E), Lebensqualität (SF 36) und Tagesschläfrigkeit (Epworth Sleepiness Score).

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Multizentrische Studie zur Prüfung der Sicherheit und Wirksamkeit von Natriumoxybat bei der Prophylaxe von Kopfschmerzen und Schlafstörungen bei Patienten mit chronischem und episodischem Cluster-Kopfschmerz in einer placebokontrollierten, doppelblinden, randomisierten Studie im Parallelgruppendesign. Patienten mit vorherrschenden nächtlichen Attacken und schlechter Schlafqualität werden untersucht; Mindestens 1 Angriff jeden zweiten Tag und mindestens 8 Angriffe kumulativ zum Zeitpunkt vor der Randomisierung sind erforderlich. Natriumoxybat wird oral verabreicht, 3-9 g pro Nacht, beginnend mit 3 g in zwei nächtlichen Dosierungen von 1,5 g (die erste vor dem Schlafengehen und die zweite 4 Stunden später). Die Dosierung wird schrittweise in Schritten von 1,5 g jede zweite Nacht erhöht, bis die Behandlung während einer Titrationsphase von 14 Tagen anspricht. Die Wirkung von Natriumoxybat wird über Schmerz- und Schlaftagebücher während einer 14-tägigen stabilen Behandlungsphase überwacht, indem Schlaf-/Schmerztagebücher und eine Bewertung der Lebensqualität überprüft werden. Primäre Endpunkte sind die Häufigkeit nächtlicher Schmerzattacken; Wichtigste sekundäre Endpunkte sind Häufigkeit, Intensität und Dauer von Schmerzattacken am Tag, Verbesserung der Schlafqualität, Lebensqualität, Dauer und Häufigkeit schmerzfreier Episoden, Verringerung der Notfallmedikation bei akuten Kopfschmerzattacken (Einsatz von Triptanen). Sicherheitsparameter sind EKG, Labor, Depressionsskalen, Vitalfunktionen, respiratorische Polygraphie. Intent-to-treat-Analyse, multivariate Varianzanalyse (MANOVA) mit abhängiger Variable (Reduktion der Schmerzhäufigkeit und Schmerzintensität nächtlicher Attacken) und den Kovariaten (Alter, Geschlecht, chronische vs. episodische CH).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Aktuelle Diagnose des Clusterkopfschmerzes nach den Kriterien der International Headache Classification (ICHD-II, 2005) der International Headache Society (IHS).
  2. Die Diagnose Cluster-Kopfschmerz wurde mindestens 6 Wochen nach Beginn des Screenings gestellt
  3. Die Patienten haben nächtliche Schmerzattacken
  4. Dauer seit Beginn der aktuellen Clusterepisode mindestens 1 Woche
  5. Die Patienten haben mindestens 1 Attacke alle 48 Stunden und mindestens 4 Attacken kumulativ zum Zeitpunkt von Besuch 2 (vor der Randomisierung)
  6. Gestörte Schlafqualität
  7. Die Patienten haben ihre Bereitschaft bekundet, an der Studie teilzunehmen und diese abzuschließen, und ihre Einwilligung nach Aufklärung unterschrieben und datiert, bevor sie mit den gemäß Protokoll erforderlichen Verfahren beginnen.
  8. Frauen müssen chirurgisch steril oder 2 Jahre nach der Menopause sein. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine medizinisch anerkannte wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden. Die Patienten sollten zustimmen, diese Methode für die Dauer der Studie und für einen Monat nach Beendigung der SO-Behandlung fortzusetzen. Frauen sollten im Serum-Schwangerschaftstest, der beim Screening-Besuch durchgeführt wird, negativ sein. Frauen sollten keine stillende Patientin sein.
  9. Nach Ansicht des Prüfarztes muss der Patient angemessene Unterstützung erhalten, um die gesamten im Protokoll beschriebenen Studienanforderungen zu erfüllen (z. B. Transport zum und vom Studienzentrum, Selbstbewertungsskalen und Tagebücher, Compliance mit Medikamenten, geplante Besuche, Tests). .
  10. Falls vom Prüfarzt angegeben, muss der Patient bereit sein, für 6 Stunden nach der letzten Einnahme des Prüfpräparats während der Dauer der Studie oder solange der Prüfarzt dies für klinisch indiziert hält, kein Auto oder schwere Maschinen zu bedienen. Darüber hinaus sollte der Patient bereit sein, während der Studie jeglichen Alkoholkonsum oder Verhaltensweisen, die mit dem Prüfpräparat interagieren könnten, zu unterlassen.

Ausschlusskriterien:

  1. Die Verwendung von Natriumoxybat oder früheren Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor dem ersten Screening-Besuch (V1) für diese Studie.
  2. Änderung der prophylaktischen Behandlung 2 Wochen vor dem ersten Besuch 1
  3. Schlafapnoe-Syndrom haben, definiert als ein Apnoe-Index > 10 pro Stunde oder ein Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) > 15/h oder ein Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) > 15/h
  4. Hypnotika, Beruhigungsmittel, Antihistaminika einnehmen (mit Ausnahme von Medikamenten gemäß Abschnitt 9.4.1. „zugelassene Medikamente“), Benzodiazepine zu Beginn der Baseline-Periode.
  5. Patienten mit psychiatrischen und neurologischen Erkrankungen wie mittelschwerer oder schwerer Psychose oder Demenz, bipolarer Erkrankung, schwerer Angst, klinischer Depression (BDI ≥ 16 mit Suizidrisiko: Item G BDI >0).
  6. Patienten mit schweren Erkrankungen, einschließlich instabiler kardiovaskulärer, endokriner, neoplastischer, gastrointestinaler, hämatologischer, hepatischer, immunologischer, metabolischer, neurologischer, pulmonaler und/oder renaler Erkrankungen, die den Patienten während der Studie gefährden oder die beschriebenen Ziele gefährden würden im Protokoll.
  7. Patienten, die nicht zugelassene Medikamente oder Substanzen vorübergehend absetzen können oder wollen, verzichten insbesondere auf Alkohol (siehe Abschnitt Nicht zugelassene Behandlungen).
  8. Aktuelle oder aktuelle (innerhalb eines Jahres) Vorgeschichte eines Drogenmissbrauchs oder einer Abhängigkeitsstörung, einschließlich Alkoholmissbrauch, wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV) definiert.
  9. Patienten, die Antikonvulsiva einnehmen, sind nicht teilnahmeberechtigt, selbst wenn sie bereit sind, Antikonvulsiva für die Studie auszuwaschen.
  10. Patienten mit anderen Problemen, die nach Ansicht der Prüfärzte die Teilnahme und den Abschluss des Patienten an dieser Studie ausschließen oder die zuverlässige Darstellung subjektiver Symptome beeinträchtigen würden.
  11. Patienten mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte
  12. Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (z. Serum-Kreatin über 2,0 mg/dl) oder mit schwerer Leberfunktionsstörung (auffällige Leberfunktionstests SGOT [AST] oder SGPT [ALT] mehr als das Doppelte der oberen Normgrenze) oder erhöhtes Serumbilirubin (mehr als das 1,5-fache des obere Grenze des Normalbereichs) oder Einnahme von Anti-Vitamin-K-Substanzen.
  13. Jede signifikante schwerwiegende Anomalie des Herz-Kreislauf-Systems, z. kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, Angina pectoris, Bluthochdruck oder Rhythmusstörungen (innerhalb der letzten 6 Monate), größer als ein AV-Block ersten Grades.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Natriumoxbat
orale Verabreichung von Natriumoxybat, 6–18 ml pro Nacht, beginnend mit 6 ml in zwei nächtlichen Dosierungen von jeweils 1,5 g, schrittweise Erhöhung um 1,5 g jede zweite oder dritte Nacht bis zum Ansprechen der Behandlung
parallele Gruppenverwaltung
Andere Namen:
  • Xyrem
Placebo-Komparator: Placebo
orale Verabreichung von Placebo, 6-18 ml pro Nacht, beginnend mit 6 ml in zwei nächtlichen Dosierungen
parallele Gruppenverwaltung
Andere Namen:
  • nicht angegeben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
nächtliche Schmerzhäufigkeit gemäß Patientenberichten
Zeitfenster: 4 Wochen
Verringerung der Häufigkeit nächtlicher Schmerzen, wie im Patiententagebuch dokumentiert,
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Schlafqualität
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung bewertet durch PSQI (Pittsburgh Sleep Quality Inventory)
4 Wochen
schmerzfreie Zeit laut Tagebuch
Zeitfenster: 4 Wochen
Anzahl und Dauer der schmerzfreien Zeiträume im Vergleich zum Ausgangswert
4 Wochen
Klinischer Gesamteindruck
Zeitfenster: 4 Wochen
Änderung anhand der CGI-E-Skala bewertet
4 Wochen
Lebensqualität
Zeitfenster: durch Studienabschluss
Bewertet von SF 36
durch Studienabschluss
Tageszeitliche Müdigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
Verbesserung gemäß Epworth Sleepiness Score
4 Wochen
Medikamenten entgehen
Zeitfenster: 4 Wochen
Verringerung der Notfallmedikation bei akuten Kopfschmerzattacken (Einsatz von Triptanen)
4 Wochen
Depression
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderung des Depressionsinventars Beck (BDI-II)
4 Wochen
Funktionelles Ergebnis der Schlafqualität
Zeitfenster: 4 Wochen
Veränderungen laut Fragebogen des Functional Outcomes of Sleep Questionaire (FOSQ)
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ramin Khatami, MD, Clinic Barmelweid AG

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Natriumoxybat

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