- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02637648
Natriumoxybat bei Patienten mit episodischem und chronischem Cluster-Kopfschmerz (SOinCH)
18. Dezember 2015 aktualisiert von: Ramin Khatami
Sicherheit und Wirksamkeit von Natriumoxybat bei der Prophylaxe von Kopfschmerzen und Schlafstörungen bei Patienten mit chronischem und episodischem Cluster-Kopfschmerz
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Natriumoxybat auf die Reaktion auf Kopfschmerzen (Häufigkeit), die Schlafqualität und die Lebensqualität bei der prophylaktischen Behandlung von Patienten mit chronischem und episodischem Cluster-Kopfschmerz zu testen.
Orales Natriumoxybat, 3-9 g pro Nacht, beginnend mit 3 g in zwei nächtlichen Dosierungen von 1,5 g und in Schritten von 1,5 g jede zweite oder dritte Nacht bis zur Behandlung erhöht. Das Ansprechen wird in einem interventionellen, placebokontrollierten, doppelblinden, randomisierte, multizentrische Parallelgruppenstudie.
Primärer Endpunkt ist die Verringerung der Häufigkeit nächtlicher Schmerzen. CGI-S, CGI-I, CGI-E), Lebensqualität (SF 36) und Tagesschläfrigkeit (Epworth Sleepiness Score).
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische Studie zur Prüfung der Sicherheit und Wirksamkeit von Natriumoxybat bei der Prophylaxe von Kopfschmerzen und Schlafstörungen bei Patienten mit chronischem und episodischem Cluster-Kopfschmerz in einer placebokontrollierten, doppelblinden, randomisierten Studie im Parallelgruppendesign.
Patienten mit vorherrschenden nächtlichen Attacken und schlechter Schlafqualität werden untersucht; Mindestens 1 Angriff jeden zweiten Tag und mindestens 8 Angriffe kumulativ zum Zeitpunkt vor der Randomisierung sind erforderlich.
Natriumoxybat wird oral verabreicht, 3-9 g pro Nacht, beginnend mit 3 g in zwei nächtlichen Dosierungen von 1,5 g (die erste vor dem Schlafengehen und die zweite 4 Stunden später).
Die Dosierung wird schrittweise in Schritten von 1,5 g jede zweite Nacht erhöht, bis die Behandlung während einer Titrationsphase von 14 Tagen anspricht.
Die Wirkung von Natriumoxybat wird über Schmerz- und Schlaftagebücher während einer 14-tägigen stabilen Behandlungsphase überwacht, indem Schlaf-/Schmerztagebücher und eine Bewertung der Lebensqualität überprüft werden.
Primäre Endpunkte sind die Häufigkeit nächtlicher Schmerzattacken; Wichtigste sekundäre Endpunkte sind Häufigkeit, Intensität und Dauer von Schmerzattacken am Tag, Verbesserung der Schlafqualität, Lebensqualität, Dauer und Häufigkeit schmerzfreier Episoden, Verringerung der Notfallmedikation bei akuten Kopfschmerzattacken (Einsatz von Triptanen).
Sicherheitsparameter sind EKG, Labor, Depressionsskalen, Vitalfunktionen, respiratorische Polygraphie.
Intent-to-treat-Analyse, multivariate Varianzanalyse (MANOVA) mit abhängiger Variable (Reduktion der Schmerzhäufigkeit und Schmerzintensität nächtlicher Attacken) und den Kovariaten (Alter, Geschlecht, chronische vs. episodische CH).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelle Diagnose des Clusterkopfschmerzes nach den Kriterien der International Headache Classification (ICHD-II, 2005) der International Headache Society (IHS).
- Die Diagnose Cluster-Kopfschmerz wurde mindestens 6 Wochen nach Beginn des Screenings gestellt
- Die Patienten haben nächtliche Schmerzattacken
- Dauer seit Beginn der aktuellen Clusterepisode mindestens 1 Woche
- Die Patienten haben mindestens 1 Attacke alle 48 Stunden und mindestens 4 Attacken kumulativ zum Zeitpunkt von Besuch 2 (vor der Randomisierung)
- Gestörte Schlafqualität
- Die Patienten haben ihre Bereitschaft bekundet, an der Studie teilzunehmen und diese abzuschließen, und ihre Einwilligung nach Aufklärung unterschrieben und datiert, bevor sie mit den gemäß Protokoll erforderlichen Verfahren beginnen.
- Frauen müssen chirurgisch steril oder 2 Jahre nach der Menopause sein. Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine medizinisch anerkannte wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden. Die Patienten sollten zustimmen, diese Methode für die Dauer der Studie und für einen Monat nach Beendigung der SO-Behandlung fortzusetzen. Frauen sollten im Serum-Schwangerschaftstest, der beim Screening-Besuch durchgeführt wird, negativ sein. Frauen sollten keine stillende Patientin sein.
- Nach Ansicht des Prüfarztes muss der Patient angemessene Unterstützung erhalten, um die gesamten im Protokoll beschriebenen Studienanforderungen zu erfüllen (z. B. Transport zum und vom Studienzentrum, Selbstbewertungsskalen und Tagebücher, Compliance mit Medikamenten, geplante Besuche, Tests). .
- Falls vom Prüfarzt angegeben, muss der Patient bereit sein, für 6 Stunden nach der letzten Einnahme des Prüfpräparats während der Dauer der Studie oder solange der Prüfarzt dies für klinisch indiziert hält, kein Auto oder schwere Maschinen zu bedienen. Darüber hinaus sollte der Patient bereit sein, während der Studie jeglichen Alkoholkonsum oder Verhaltensweisen, die mit dem Prüfpräparat interagieren könnten, zu unterlassen.
Ausschlusskriterien:
- Die Verwendung von Natriumoxybat oder früheren Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor dem ersten Screening-Besuch (V1) für diese Studie.
- Änderung der prophylaktischen Behandlung 2 Wochen vor dem ersten Besuch 1
- Schlafapnoe-Syndrom haben, definiert als ein Apnoe-Index > 10 pro Stunde oder ein Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) > 15/h oder ein Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) > 15/h
- Hypnotika, Beruhigungsmittel, Antihistaminika einnehmen (mit Ausnahme von Medikamenten gemäß Abschnitt 9.4.1. „zugelassene Medikamente“), Benzodiazepine zu Beginn der Baseline-Periode.
- Patienten mit psychiatrischen und neurologischen Erkrankungen wie mittelschwerer oder schwerer Psychose oder Demenz, bipolarer Erkrankung, schwerer Angst, klinischer Depression (BDI ≥ 16 mit Suizidrisiko: Item G BDI >0).
- Patienten mit schweren Erkrankungen, einschließlich instabiler kardiovaskulärer, endokriner, neoplastischer, gastrointestinaler, hämatologischer, hepatischer, immunologischer, metabolischer, neurologischer, pulmonaler und/oder renaler Erkrankungen, die den Patienten während der Studie gefährden oder die beschriebenen Ziele gefährden würden im Protokoll.
- Patienten, die nicht zugelassene Medikamente oder Substanzen vorübergehend absetzen können oder wollen, verzichten insbesondere auf Alkohol (siehe Abschnitt Nicht zugelassene Behandlungen).
- Aktuelle oder aktuelle (innerhalb eines Jahres) Vorgeschichte eines Drogenmissbrauchs oder einer Abhängigkeitsstörung, einschließlich Alkoholmissbrauch, wie im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-IV) definiert.
- Patienten, die Antikonvulsiva einnehmen, sind nicht teilnahmeberechtigt, selbst wenn sie bereit sind, Antikonvulsiva für die Studie auszuwaschen.
- Patienten mit anderen Problemen, die nach Ansicht der Prüfärzte die Teilnahme und den Abschluss des Patienten an dieser Studie ausschließen oder die zuverlässige Darstellung subjektiver Symptome beeinträchtigen würden.
- Patienten mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte
- Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (z. Serum-Kreatin über 2,0 mg/dl) oder mit schwerer Leberfunktionsstörung (auffällige Leberfunktionstests SGOT [AST] oder SGPT [ALT] mehr als das Doppelte der oberen Normgrenze) oder erhöhtes Serumbilirubin (mehr als das 1,5-fache des obere Grenze des Normalbereichs) oder Einnahme von Anti-Vitamin-K-Substanzen.
Jede signifikante schwerwiegende Anomalie des Herz-Kreislauf-Systems, z. kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt, Angina pectoris, Bluthochdruck oder Rhythmusstörungen (innerhalb der letzten 6 Monate), größer als ein AV-Block ersten Grades.
-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Natriumoxbat
orale Verabreichung von Natriumoxybat, 6–18 ml pro Nacht, beginnend mit 6 ml in zwei nächtlichen Dosierungen von jeweils 1,5 g, schrittweise Erhöhung um 1,5 g jede zweite oder dritte Nacht bis zum Ansprechen der Behandlung
|
parallele Gruppenverwaltung
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
orale Verabreichung von Placebo, 6-18 ml pro Nacht, beginnend mit 6 ml in zwei nächtlichen Dosierungen
|
parallele Gruppenverwaltung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
nächtliche Schmerzhäufigkeit gemäß Patientenberichten
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Verringerung der Häufigkeit nächtlicher Schmerzen, wie im Patiententagebuch dokumentiert,
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Schlafqualität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung bewertet durch PSQI (Pittsburgh Sleep Quality Inventory)
|
4 Wochen
|
|
schmerzfreie Zeit laut Tagebuch
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Anzahl und Dauer der schmerzfreien Zeiträume im Vergleich zum Ausgangswert
|
4 Wochen
|
|
Klinischer Gesamteindruck
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung anhand der CGI-E-Skala bewertet
|
4 Wochen
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: durch Studienabschluss
|
Bewertet von SF 36
|
durch Studienabschluss
|
|
Tageszeitliche Müdigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Verbesserung gemäß Epworth Sleepiness Score
|
4 Wochen
|
|
Medikamenten entgehen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Verringerung der Notfallmedikation bei akuten Kopfschmerzattacken (Einsatz von Triptanen)
|
4 Wochen
|
|
Depression
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung des Depressionsinventars Beck (BDI-II)
|
4 Wochen
|
|
Funktionelles Ergebnis der Schlafqualität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderungen laut Fragebogen des Functional Outcomes of Sleep Questionaire (FOSQ)
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ramin Khatami, MD, Clinic Barmelweid AG
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2015
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2016
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Trigeminus-autonome Kephalgien
- Kopfschmerzen
- Cluster-Kopfschmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Adjuvantien, Anästhesie
- Natriumoxybat
Andere Studien-ID-Nummern
- BWSO0812
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