- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02637778
Modulation kardiovaskulärer Risikofaktoren durch die Ernährung (MoKaRi-Diet)
Interventionsstudie – Modulation kardiovaskulärer Risikofaktoren durch persönliche Ernährungsberatung und tägliche Menüpläne
Die interventionelle Studie wird die Wirksamkeit und das Potenzial einer „kardioprotektiven Ernährung“ für Erwachsene mit erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) bewerten. Die „kardioprotektive Ernährung“ zeichnet sich durch eine ausreichende Energiezufuhr, Aufnahme von Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE e. V.) mit besonderem Augenmerk auf die Fettqualität der Lebensmittel aus.
Die Hälfte der Teilnehmer wird zusätzlich n-3 langkettige (LC)-PUFA (3 g Eicosapentaensäure (EPA) + Docosahexaensäure (DHA)/d) zu sich nehmen. Die Studienteilnehmer erhalten alle zwei Wochen eine definierte persönliche Ernährungsberatung und erhalten tägliche Menüpläne (mit optimierten Nährstoffprofilen) über einen gesamten Zeitraum von 20 Wochen (Follow-up 20 Wochen).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die interventionelle Studie wird die Wirksamkeit und das Potenzial einer „kardioprotektiven Ernährung“ für Erwachsene mit erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) bewerten. Die „kardioprotektive Ernährung“ ist gekennzeichnet durch (i) ausreichende Energiezufuhr, (ii) Zufuhr von Kohlenhydraten, Eiweiß, Fett nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE e. V.), (iii) wünschenswerte Zufuhr von gesättigten Fettsäuren (SFA, 7 En%), einfach ungesättigte Fettsäuren (MUFA, > 10 En%), mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFA, ca. 10 En%) und insbesondere n-3 LC-PUFA, (iv) ermutigter Verzehr von Gemüse, Obst, Getreide, (v) Salz- und Zuckerreduktion, (vi) Vermeidung von stark verarbeiteten, kalorienreichen, nährstoffarmen Lebensmitteln sowie (vii) ermutigte körperliche Aktivität.
Die Hälfte der Teilnehmer nimmt zusätzlich n-3 LC-PUFA (3 g EPA+DHA/d) zu sich. Die Studienteilnehmer erhalten alle zwei Wochen eine definierte persönliche Ernährungsberatung und erhalten tägliche Menüpläne (mit optimierten Nährstoffprofilen) über einen gesamten Zeitraum von 20 Wochen (Follow-up 20 Wochen).
Neben den persönlichen Gesprächen erhalten die Teilnehmer Informationsmaterialien mit Ernährungsempfehlungen, Informationen zur Verbesserung des Ernährungsverhaltens und der Umwelt sowie verschiedene praktische Ratschläge. Zusätzlich zu jedem Besuch im 2-Wochen-Intervall stärkt eine wöchentliche Erinnerung den Ansatz.
Die Reflexion über die Umsetzung der Ratschläge im Alltag und die daraus resultierenden Herausforderungen sind ein wichtiger Bestandteil des Konzepts (Feedback).
Die Identifizierung von Variablen, die das Ernährungsverhalten von Menschen beeinflussen, ist erreicht und bietet die Möglichkeit, diese Variablen in den Empfehlungen zu adressieren, die im Rahmen unserer nutriCARD-Strategie (Kompetenzcluster für Ernährung und kardiovaskuläre Gesundheit (nutriCARD), Halle) für Erwachsene mit erhöhtem CVD-Risiko entwickelt werden -Jena-Leipzig, Deutschland).
Die Studie wird Daten über den Zusammenhang zwischen der definierten Nahrungsaufnahme und messbaren Markern liefern, die die Nahrungsaufnahme (Ernährungsbiomarker) sowie die Expression von kardiovaskulären Biomarkern widerspiegeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- LDL-Cholesterin ≥ 3 mmol/L
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Familiäre Hypercholesterinämie
- Einnahme zusätzlicher Nahrungsergänzungsmittel (insbesondere Fischölkapseln oder Vitamin E)
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Patientenwunsch oder wenn die Einhaltung des Studienprotokolls durch den Patienten zweifelhaft ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kardioprotektive Ernährung
Die Studienteilnehmer erhalten alle zwei Wochen eine definierte persönliche Ernährungsberatung und erhalten tägliche Menüpläne (mit optimierten Nährstoffprofilen) über einen Gesamtzeitraum von 20 Wochen (Follow-up 20 Wochen).
|
Die „kardioprotektive Ernährung“ ist gekennzeichnet durch (i) ausreichende Energiezufuhr, (ii) Zufuhr von Kohlenhydraten, Eiweiß, Fett nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE e. V.), (iii) wünschenswerte Zufuhr von gesättigten Fettsäuren (SFA, 7 En%), einfach ungesättigte Fettsäuren (MUFA, > 10 En%), mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFA, ca.
10 En%) und insbesondere n-3 LC-PUFA, (iv) ermutigter Verzehr von Gemüse, Obst, Getreide, (v) Salz- und Zuckerreduktion, (vi) Vermeidung von stark verarbeiteten, kalorienreichen, nährstoffarmen Lebensmitteln sowie (vii) ermutigte körperliche Aktivität.
|
|
Experimental: Kardioprotektive Diät + 3 g EPA+DHA/d
Die Studienteilnehmer erhalten alle zwei Wochen eine definierte persönliche Ernährungsberatung und erhalten tägliche Menüpläne (mit optimierten Nährstoffprofilen) über einen Gesamtzeitraum von 20 Wochen (Follow-up 20 Wochen). Die Teilnehmer nehmen zusätzlich n-3 LC-PUFA (3 g EPA+DHA/d) zu sich. |
Die „kardioprotektive Ernährung“ ist gekennzeichnet durch (i) ausreichende Energiezufuhr, (ii) Zufuhr von Kohlenhydraten, Eiweiß, Fett nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE e. V.), (iii) wünschenswerte Zufuhr von gesättigten Fettsäuren (SFA, 7 En%), einfach ungesättigte Fettsäuren (MUFA, > 10 En%), mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFA, ca.
10 En%) und insbesondere n-3 LC-PUFA, (iv) ermutigter Verzehr von Gemüse, Obst, Getreide, (v) Salz- und Zuckerreduktion, (vi) Vermeidung von stark verarbeiteten, kalorienreichen, nährstoffarmen Lebensmitteln sowie (vii) angeregte körperliche Aktivität. Die Teilnehmer werden zusätzliche n-3 LC-PUFA (3 g EPA+DHA/d) zu sich nehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutfette
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triacylglyceride (TAG) [mmol/L]
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fettsäureverteilung (Blut)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
Fettsäureverteilung in Plasmalipiden und Erythrozytenlipiden [% FAME (Fettsäuremethylester)]
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
|
Insulin (Blut)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
[Einheiten/ml]
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
|
HbA1c (Blut)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
|
|
oraler Glukosetoleranztest (Blut)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
Blutzucker (Zeitpunkte: 0, 60 min, 120 min) nach oraler Provokation (75 g Glucose) [mmol/l]
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
|
Alpha-Prothrombinzeit (Blut)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
[Sek.]
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
|
Fibrinogen (Blut)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
[g/l]
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
|
Ernährungszustand I (Blut)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
Vitamine (A, E), Folsäure, Jod [µg/l]
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
|
Ernährungsstatus II (Blut)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
Vitamin D, Vitamin B12 [pg/ml]
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
|
Ernährungsstatus III (Blut)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
Vitamin B1, B6 [ng/ml]
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
|
Homocystein (Blut)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
[µmol/l]
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
|
hochempfindliches c-reaktives Protein (Blut)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
[mg/dl]
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
|
Lipoprotein(a) (Blut)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
[mg/dl]
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
|
Höhe
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
[M]
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
|
Gewicht
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
[kg]
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Apolipoproteine (Blut)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
Apolipoprotein A1, Apolipoprotein B [g/l]
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
|
Adiponectin (Blut)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
[mg/l]
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
|
Leptin, Resistin (Blut)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
[µg/l]
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
|
Kreatinin (24h-Urin)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
[mmol/24h]
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
|
Albumin (24h-Urin)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
[mg/dl]
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
|
Ernährungsstatus IV (24h-Urin)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
Natrium, Magnesium (24h Urin) [mmol/24h]
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
|
Ernährungsstatus V (24h-Urin)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
Kupfer (24h-Urin) [µg/g Kreatinin]
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
|
Ernährungszustand VI (24h-Urin)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
Mangan (24h Urin) [µg/l]
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christine Dawczynski, PhD, University oj Jena, Department of Nutritional Biochemistry and Physiology; Competence Cluster for Nutrition and Cardiovascular Health (nutriCARD), Halle-Jena-Leipzig, Germany
- Hauptermittler: Stefan Lorkowski, PhD, University oj Jena, Department of Nutritional Biochemistry and Physiology; Competence Cluster for Nutrition and Cardiovascular Health (nutriCARD), Halle-Jena-Leipzig, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H2_16
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kardioprotektive Ernährung
-
Vastra Gotaland RegionGöteborg UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
-
Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
-
Tuğba TÜRKCANRekrutierungKörperbild | Essverhalten | Junge erwachsene Weibchen | Wohlbefinden, psychologischTruthahn
-
Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Università degli Studi di BresciaAbgeschlossen
-
Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
-
University Hospital TuebingenRekrutierung
-
University of California, San DiegoRekrutierungEndometrioseVereinigte Staaten
-
Universiti Putra MalaysiaInternational Society of NephrologyNoch keine RekrutierungChronisches Nierenleiden | Chronische Nierenerkrankung Stufe 5 | Chronische Nierenerkrankung Stadium 3 | Chronische Nierenerkrankung Stufe 4Malaysia