- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02638649
Präklinischer Einsatz von Ultraschall bei undifferenzierter Atemnot
19. März 2020 aktualisiert von: Yale University
Hierbei handelt es sich um eine Pilotbeobachtungs-Machbarkeitsstudie zur Fähigkeit von Sanitätern, Thorax-Ultraschallbefunde in der präklinischen Umgebung zu beurteilen.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, festzustellen, ob Sanitäter in der Lage sind, sonografische B-Linien bei Patienten mit undifferenzierter Kurzatmigkeit in mindestens 80 % der Fälle in der präklinischen Umgebung mithilfe eines tragbaren Ultraschallgeräts (U/S) genau zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der ersten Phase der Studie wird eine Kohorte von leitenden und leitenden Sanitätern für die Studie rekrutiert.
Diese Sanitäter würden eine didaktische und praktische Schulung absolvieren, um die Bedienung der US-Maschine zu erlernen und grundlegende US-Bilder zu erhalten und zu interpretieren.
Anschließend nehmen die Sanitäter an Videoüberprüfungssitzungen teil und verbringen Zeit mit dem US-Team in der Notaufnahme, um praktische Erfahrungen mit Patienten zu sammeln.
In der zweiten Phase der Studie werden Sanitäter Krankenwagen oder Flugautos in und um den Großraum New Haven betreuen und auf Atemnotrufe reagieren.
Bei jedem Anruf wird der Sanitäter den Patienten zunächst klinisch untersuchen, indem er eine Standard-Anamnese und eine körperliche Untersuchung durchführt.
Anschließend sucht der Sanitäter mit dem tragbaren U/S-Gerät nach einseitigen oder beidseitigen B-Linien, die auf eine mögliche Lungenentzündung (bei einseitigen B-Linien) oder ein Lungenödem (bei bilateralen B-Linien) hinweisen. .
Der Sanitäter dokumentiert dann das Vorhandensein oder Fehlen von B-Linien für jede Lunge auf dem präklinischen Untersuchungsblatt.
Der Sanitäter wird dann mithilfe des Ultraschallgeräts das Vorhandensein von Pleuraergüssen, Lungengleiten und Perikarderguss untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
69
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06517
- Yale-New Haven Hospital-Saint Raphael Campus
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519-1362
- Yale New Haven Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Dyspnoe
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dyspnoe und eines der folgenden Symptome:
- Atemfrequenz > 20
- Sauerstoffsättigung der Raumluft < 92 %
- Zusätzlicher Muskeleinsatz, Stativposition, Nasenerweiterung
- Untersuchung mit Anzeichen von Rasselgeräuschen/Rhonchi oder Keuchen
- Bei akuter Atemnot nach ärztlicher Untersuchung
- Jeder Patient mit akuter Atemnot mit
Ausschlusskriterien:
- Trauma
- Verbrennungen
- Schwangerschaft
- Kussmaul-Atmungen aufgrund metabolischer Azidose
- Cheyne-Stokes durch erhöhten ICP (intrakraniellen Druck), Herzinsuffizienz oder CVA
- Ertrinken
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Probanden, die wegen Dyspnoe die Notrufnummer 911 anrufen
Alle Probanden, die wegen Atembeschwerden 9-1-1 anrufen, haben das Potenzial, in die Studie aufgenommen zu werden.
|
Bei jedem Anruf wird der Sanitäter den Patienten zunächst klinisch untersuchen, indem er eine Standard-Anamnese und eine körperliche Untersuchung durchführt.
Anschließend sucht der Sanitäter mit dem tragbaren U/S-Gerät nach einseitigen oder beidseitigen B-Linien, die auf eine mögliche Lungenentzündung (bei einseitigen B-Linien) oder ein Lungenödem (bei bilateralen B-Linien) hinweisen. .
Der Sanitäter dokumentiert dann das Vorhandensein oder Fehlen von B-Linien für jede Lunge auf dem präklinischen Untersuchungsblatt.
Der Sanitäter wird dann mithilfe des Ultraschallgeräts das Vorhandensein von Pleuraergüssen, Lungengleiten und Perikarderguss untersuchen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit der Ultraschallbeurteilungen von Sanitätern für einseitige oder beidseitige B-Linien
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Der Sanitäter wird das tragbare U/S-Gerät verwenden, um nach ein- oder beidseitigen B-Linien zu suchen, die auf eine mögliche Lungenentzündung (einseitige B-Linien) oder ein Lungenödem (bilaterale B-Linien) hinweisen.
Der Sanitäter dokumentiert das Vorhandensein oder Fehlen von B-Linien für jede Lunge auf dem präklinischen Untersuchungsblatt.
Der behandelnde Notarzt wird über den aufgenommenen Patienten informiert und führt dann, blind für die Interpretation des Sanitäters, dieselbe US-Studie durch und dokumentiert seine Ergebnisse und die endgültige Diagnose des Patienten unter Verwendung des Namens, des Geburtsdatums und der MRN (Medical Record) des Patienten Nummer) auf dem ED-Studienblatt.
Ein U/S-Experte, der nichts über die Diagnose des Patienten, den US-Operator und die bestätigende Bildgebung weiß, wird die aufgezeichneten Bilder aus der präklinischen Umgebung überprüfen.
Die Interpretation der Bilder durch den Gutachter wird in mindestens 15 % der Fälle von einem zweiten Gutachter bestätigt.
Das Ziel ist eine Genauigkeit von 80 %.
Die Genauigkeit wird bis zu 12 Monate nach der U/S-Entnahme bewertet.
|
bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit der Ultraschallbeurteilungen durch Sanitäter zur Interpretation von Lungengleiten, Pleuraergüssen und Perikardergüssen.
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Der Rettungssanitäter wird den Ultraschall verwenden, um das Vorhandensein von Pleuraergüssen, Lungengleiten und Perikarderguss zu beurteilen.
Der behandelnde Notarzt wird über den aufgenommenen Patienten informiert und führt dann, ohne die Interpretation des Sanitäters zu kennen, dieselbe US-Studie durch und dokumentiert seine Ergebnisse und die endgültige Diagnose des Patienten unter Verwendung des Namens, des Geburtsdatums und der MRN des Patienten das ED-Studienblatt.
Ein U/S-Experte, der nichts über die Diagnose des Patienten, den US-Operator und die bestätigende Bildgebung weiß, wird die aufgezeichneten Bilder aus der präklinischen Umgebung überprüfen.
Die Interpretation der Bilder durch den Gutachter wird in mindestens 15 % der Fälle von einem zweiten Gutachter bestätigt.
Das Ziel ist eine Genauigkeit von 80 %.
Die Genauigkeit wird bis zu 12 Monate nach der Ultraschalluntersuchung beurteilt.
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David C Cone, MD, Yale School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. September 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. September 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Dezember 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Dezember 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1511016808
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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