- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02638753
Wirksamkeit der Aufklärung über die Neurophysiologie von Schmerzen in Kombination mit Hypnose bei Patienten mit chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Aufklärung über die Schmerzneurophysiologie hat positive Auswirkungen auf die Behinderung und psychosoziale Aspekte bei Patienten mit unspezifischen chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich. Aufklärung hat jedoch nur begrenzte Auswirkungen auf Schmerzen. Hypnose ist ein Ansatz, der sich bei einigen chronischen Schmerzzuständen hinsichtlich der Schmerzintensität und der psychosozialen Aspekte als wirksam erwiesen hat. Es gibt jedoch keine ausreichenden Belege für seinen Beitrag bei Patienten mit unspezifischen chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Ziele: Das Ziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit der Kombination von Aufklärung über die Neurophysiologie von Schmerzen und Hypnose bei Patienten mit unspezifischen chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich im Hinblick auf Schmerzen und Behinderungen zu bewerten.
Studiendesign: randomisierte kontrollierte Studie mit zwei Armen und verblindetem Gutachter. Lokale Studie: Die Interventionen finden an der Universidade Cidade de Sao Paulo (UNICID) statt.
Teilnehmer: Einhundert Patienten mit chronischen unspezifischen Schmerzen im unteren Rückenbereich, die auf der Warteliste für Physiotherapie in der UNICID-Klinik für Physiotherapie stehen, interessiert und für die Studie geeignet sind, werden zur Teilnahme eingeladen.
Intervention: Die Patienten werden randomisiert der Aufklärungsgruppe über Schmerzneurophysiologie oder einer Gruppe zugeteilt, die Aufklärung mit Hypnose kombiniert.
Messungen: Klinische Ergebnisse werden 2 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung vorliegen. Das primäre Ergebnis wird die Schmerzintensität (gemessen anhand der numerischen Schmerzskala) und die allgemeine Behinderung (gemessen anhand des Roland-Morris-Fragebogens) sein. Das sekundäre Ergebnis sind katastrophale Gedanken (gemessen anhand von PCS-Brazil), spezifische Behinderungen (gemessen anhand der patientenspezifischen Funktionsskala) und global wahrgenommene Auswirkungen (gemessen anhand der Skala „Global Perceived Effect“).
Einschränkungen: Sowohl der Therapeut als auch die Patienten sind gegenüber der angebotenen Intervention nicht blind.
Hypothese: Dies ist die erste Studie, die Ergebnisse liefert, die durch Aufklärung über Schmerzneurophysiologie unter Verwendung von Hypnose bei Patienten mit chronischen unspezifischen Schmerzen im unteren Rücken erzielt werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien
- Universidade Cidade de Sao Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit unspezifischen chronischen Schmerzen im unteren Rücken, definiert als Schmerzen oder Beschwerden zwischen den Küstenrändern und den unteren Gesäßfalten, mit oder ohne Symptome im Zusammenhang mit den unteren Gliedmaßen für mindestens drei Monate, beiderlei Geschlechts, im Alter zwischen 18 und 80 Jahren und mit Lese- und Schreibkenntnissen Portugiesisch.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Rückenschmerzen aufgrund einer Beeinträchtigung der Nervenwurzeln, schwerwiegenden Wirbelsäulenerkrankungen (wie Frakturen, Tumoren, entzündlichen und infektiösen Erkrankungen), kardiorespiratorischen und nicht kompensierten Stoffwechselerkrankungen, früheren Rückenoperationen, Schwangerschaft, dem Vorliegen einiger Kontraindikationen für sportliche Betätigung und einem Gehör oder Verständnisproblem, das das Verständnis einfacher Informationen verhindert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Ausbildung
Die Patienten erhalten 4 Unterrichtseinheiten (jeweils 1 Stunde) zur Schmerzneurophysiologie.
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Die Patienten werden über die Schmerzneurophysiologie aufgeklärt.
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Experimental: Bildung kombiniert mit Hypnose
Die Patienten erhalten 4 Sitzungen (jeweils 1 Stunde) mit Schulungen zur Schmerzneurophysiologie in Kombination mit Hypnose.
|
Die Patienten werden über die Schmerzneurophysiologie in Kombination mit Hypnose aufgeklärt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Bewertungsskala für Schmerzen
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Randomisierung
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Es handelt sich um eine übersetzte und angepasste Skala für die portugiesische Sprache, die die von Patienten wahrgenommene Schmerzintensität anhand einer 11-Punkte-Skala (von 0 bis 10) bewertet, wobei 0 als „kein Schmerz“ und 10 als „stärkster möglicher Schmerz“ eingestuft wird.
Die Patienten werden gebeten, die durchschnittliche Schmerzintensität und die Intensität der Schmerzen in den letzten sieben Tagen anzugeben.
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2 Wochen nach der Randomisierung
|
|
Fragebogen zur Behinderung von Roland Morris
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Randomisierung
|
Dieser Fragebogen besteht aus 24 Items, die Alltagssituationen beschreiben, die Patienten aufgrund von Rückenschmerzen möglicherweise nur schwer bewältigen können.
Je größer die Anzahl der positiv ausgefüllten Alternativen ist, desto höher ist der Grad der Behinderung, der mit Lendenschmerzen einhergeht.
Die Patienten werden angewiesen, am Tag des Interviews die Aussagen auszufüllen, die ihre Situation tatsächlich beschreiben.
Das Tool wurde bereits für die portugiesische Sprache übersetzt und angepasst.
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2 Wochen nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Schmerzkatastrophisierungsskala (PCS)
Zeitfenster: 2 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
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PCS wird verwendet, um negative Gedanken im Zusammenhang mit dor54 zu bewerten.
Es handelt sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen mit 13 Items und 3 Unterskalen: Impotenz, Vergrößerung und Wiederkäuen.
Für jedes Item wird eine 5-Punkte-Skala verwendet.
Die Punktzahl jedes Elements wird summiert, um jede Subskalenpunktzahl oder Gesamtpunktzahl zu definieren, die zwischen 0 und 52 Punkten liegen kann.
Das Tool wurde bereits für die portugiesische Sprache übersetzt und angepasst.
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2 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
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Die patientenspezifische Funktionsskala
Zeitfenster: 2 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
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Wir haben den Patienten gebeten, bis zu drei Aktivitäten zu nennen, die als ungeeignet erachtet werden oder Schwierigkeiten bereiten.
Die Messung erfolgt anhand der Likert-Skala mit 11 Punkten für jede Aktivität. Je höher die durchschnittliche Punktzahl (im Bereich von 0 bis 10 Punkten) ist, desto besser ist die Fähigkeit des Patienten, Aktivität durchzuführen.
Das Tool wurde bereits für die portugiesische Sprache übersetzt und angepasst.
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2 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
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Globale Skala der wahrgenommenen Wirkung
Zeitfenster: 2 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
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Dabei handelt es sich um eine Likert-Skala mit 11 Punkten (im Bereich von -5 bis +5), die den aktuellen Zustand des Patienten zu Beginn seiner Symptome vergleicht.
Positive Werte gelten für Patienten, denen es im Vergleich zu Beginn der Symptome besser geht, negative Werte für Patienten, denen es schlechter geht.
Je näher an der 5, desto größer ist die Intensitätswahrnehmung.
Das Tool wurde bereits für die portugiesische Sprache übersetzt und angepasst.
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2 Wochen und 3 Monate nach der Randomisierung
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Numerische Bewertungsskala für Schmerzen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Randomisierung
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Es handelt sich um eine übersetzte und angepasste Skala für die portugiesische Sprache, die die von Patienten wahrgenommene Schmerzintensität anhand einer 11-Punkte-Skala (von 0 bis 10) bewertet, wobei 0 als „kein Schmerz“ und 10 als „stärkster möglicher Schmerz“ eingestuft wird.
Die Patienten werden gebeten, die durchschnittliche Schmerzintensität und die Intensität der Schmerzen in den letzten sieben Tagen anzugeben.
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3 Monate nach der Randomisierung
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Fragebogen zur Behinderung von Roland Morris
Zeitfenster: 3 Monate nach der Randomisierung
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Dieser Fragebogen besteht aus 24 Items, die Alltagssituationen beschreiben, die Patienten aufgrund von Rückenschmerzen möglicherweise nur schwer bewältigen können.
Je größer die Anzahl der positiv ausgefüllten Alternativen ist, desto höher ist der Grad der Behinderung, der mit Lendenschmerzen einhergeht.
Die Patienten werden angewiesen, am Tag des Interviews die Aussagen auszufüllen, die ihre Situation tatsächlich beschreiben.
Das Tool wurde bereits für die portugiesische Sprache übersetzt und angepasst.
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3 Monate nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Costa LO, Maher CG, Latimer J, Ferreira PH, Ferreira ML, Pozzi GC, Freitas LM. Clinimetric testing of three self-report outcome measures for low back pain patients in Brazil: which one is the best? Spine (Phila Pa 1976). 2008 Oct 15;33(22):2459-63. doi: 10.1097/BRS.0b013e3181849dbe.
- Airaksinen O, Brox JI, Cedraschi C, Hildebrandt J, Klaber-Moffett J, Kovacs F, Mannion AF, Reis S, Staal JB, Ursin H, Zanoli G; COST B13 Working Group on Guidelines for Chronic Low Back Pain. Chapter 4. European guidelines for the management of chronic nonspecific low back pain. Eur Spine J. 2006 Mar;15 Suppl 2(Suppl 2):S192-300. doi: 10.1007/s00586-006-1072-1. No abstract available.
- Chatman AB, Hyams SP, Neel JM, Binkley JM, Stratford PW, Schomberg A, Stabler M. The Patient-Specific Functional Scale: measurement properties in patients with knee dysfunction. Phys Ther. 1997 Aug;77(8):820-9. doi: 10.1093/ptj/77.8.820.
- Moseley GL, Nicholas MK, Hodges PW. A randomized controlled trial of intensive neurophysiology education in chronic low back pain. Clin J Pain. 2004 Sep-Oct;20(5):324-30. doi: 10.1097/00002508-200409000-00007.
- Adachi T, Fujino H, Nakae A, Mashimo T, Sasaki J. A meta-analysis of hypnosis for chronic pain problems: a comparison between hypnosis, standard care, and other psychological interventions. Int J Clin Exp Hypn. 2014;62(1):1-28. doi: 10.1080/00207144.2013.841471.
- Costa LO, Maher CG, Latimer J, Ferreira PH, Pozzi GC, Ribeiro RN. Psychometric characteristics of the Brazilian-Portuguese versions of the Functional Rating Index and the Roland Morris Disability Questionnaire. Spine (Phila Pa 1976). 2007 Aug 1;32(17):1902-7. doi: 10.1097/BRS.0b013e31811eab33.
- Sehn F, Chachamovich E, Vidor LP, Dall-Agnol L, de Souza IC, Torres IL, Fregni F, Caumo W. Cross-cultural adaptation and validation of the Brazilian Portuguese version of the pain catastrophizing scale. Pain Med. 2012 Nov;13(11):1425-35. doi: 10.1111/j.1526-4637.2012.01492.x. Epub 2012 Oct 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- UNICID032016
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