- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02639858
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von polymeren Docetaxel-Mizellen (PM) bei rezidivierendem oder metastasiertem HNSCC
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Docetaxel-PM bei rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Samyang Biopharmaceuticals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen histologisch oder zytologisch ein Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx oder des Kehlkopfes mit rezidivierenden und metastasierten Anzeichen diagnostiziert wurde und die nicht durch eine rettende Operation oder Strahlentherapie behandelt werden können
Zeitpunkt des Fortschreitens der Erkrankung, unabhängig davon, ob diese Behandlung erfolgt oder nach einer platinbasierten Therapie
①Patienten, bei denen nach gleichzeitiger Radiochemotherapie mit heilendem Zweck (einschließlich Induktionschemotherapie), einschließlich einer Chemotherapie auf Platinbasis (Cisplatin oder Carboplatin), eine Krankheitsprogression auftritt
② Patienten, bei denen nach einer primären oder sekundären palliativen Behandlung, einschließlich einer Chemotherapie auf Platinbasis (Cisplatin oder Carboplatin), eine Krankheitsprogression auftritt
- Patienten, die 20 Jahre oder älter und unter 79 Jahre alt sind
- Patienten, deren Leistungsbewertung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2 beträgt
- Patienten, die mindestens eine messbare Läsion nach RECIST-Kriterien haben 1.1
Patienten mit ausreichender Organfunktion:
- Knochenmark: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/μL, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/μ, Hb≥ 9,0 g/dl (erlaubte Bluttransfusion)
Leber: ① ohne Anzeichen einer Lebermetastasierung; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl, alkalische Phosphatase (ALP), Aspartattransaminase (AST), Alanintransaminase (ALT) ≤ 2,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
② mit Lebermetastasen; Bilirubin ≤ 3,0 X ULN, Aspartattransaminase (AST), Alanintransaminase (ALT) ≤ 5,0 X ULN
- Niere: Kreatinin ≤ 1,5 X ULN
- Patienten, die vor der Teilnahme an der klinischen Studie eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Primärtumor des Nasopharynx
- Patienten, die zuvor eine Behandlung mit drei oder mehr Medikamenten erhalten haben
- Patienten mit primären bösartigen Tumoren anderer Lokalisationen (außer wenn: Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium, Basalzellkrebs der Haut erhielten eine angemessene Behandlung, bösartiger Tumor ohne Rezidiv, der fünf Jahre zuvor behandelt wurde)
- Eine vorherige Strahlentherapie ist bei Patienten zulässig, die die Strahlentherapie vor Ablauf von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats abgeschlossen haben sollten
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Prüfpräparats einer größeren Operation unterzogen haben, oder Patienten, die sich nach einer größeren Operation nicht erholen
Patienten mit schweren Krankheiten oder Beschwerden wie folgt
- Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV)
- Instabile Angina pectoris, Herzinfarkt innerhalb von 6 Monaten
- Atrioventrikulärer (AV) Block zweiten Grades oder höher, klinisch Herzrhythmusstörung, die eine medikamentöse Therapie erfordert
- Unkontrollierbarer Bluthochdruck
- Leberzirrhose (≥ Kinderklasse B)
- Interstitielle Lungenerkrankung
- Psychische Störung, die das Protokoll nicht einhält
- Unkontrollierter Diabetes
- Unkontrollierter Aszites oder Lungenödem
- Aktive Infektion
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die vom Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie erachtet wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Docetaxel-PM
Docetaxel-PM 75 mg/m2 IV-Infusion
|
Docetaxel PM 75 mg/m2 IV-Infusion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rücklaufquote gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Antwort wird mindestens 4 Wochen später bestätigt.
Beurteilung: alle 6 Wochen (Behandlungszeitraum), alle 2 Monate (Nachbeobachtungszeitraum)
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beurteilung: alle 2 Monate (Nachbeobachtungszeitraum)
|
2 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die eine vollständige Remission, eine teilweise Remission und eine stabile Erkrankung erreicht haben
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Beurteilung: alle 2 Monate (Nachbeobachtungszeitraum)
|
2 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Inzidenzrate von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Docetaxel-PM
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- DOCH&N201
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