- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06033014
Klinische Implementierung eines neuartigen Instruments zur Entscheidungsunterstützung bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit (PM Heart)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um den klinischen Nutzen des entwickelten klinischen Entscheidungsunterstützungssystems – des PMHeartIHD-Algorithmus – zu untersuchen, möchten wir untersuchen, ob der klinische Einsatz des Algorithmus;
- Verbessern Sie die Patientenprognose und
- Minimieren Sie das Risiko einer erneuten Krankenhauseinweisung,
im Vergleich zu Patienten, die behandelt werden, ohne dass der behandelnde/behandelnde Arzt die Prognose des Algorithmus kennt?
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Henning Bundgaard, Professor
- Telefonnummer: +4535450512
- E-Mail: henning.bundgaard@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Copenhagen Ø, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Department of Cardiology, The Heart Centre, Rigshospitalet Copenhagen University Hospital.
-
Kontakt:
- Henning Bundgaard, MD, DMSci
- Telefonnummer: +4535450512
- E-Mail: henningbundgaard@dadlnet.dk
-
Hauptermittler:
- Henning Bundgaard, MD, PhD, DMSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hospitalisierte Patienten in einer der beteiligten kardiologischen Abteilungen (siehe unten) mit;
- Ischämische Herzerkrankung; Das klinische Erscheinungsbild kann stabil sein, sich verschlechternde/instabile Angina pectoris, ein Myokardinfarkt ohne ST-Hebung oder ein Myokardinfarkt mit ST-Hebung, und mit - Erheblichen Koronararterienläsionen oder diffuser Koronararterienerkrankung bei der invasiven Koronarangiographie während der Aufnahme
Ausschlusskriterien:
- <18 Jahre alt
- Leben außerhalb Dänemarks
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Die vom PM Heart-Algorithmus berechnete Ein-Jahres-Mortalitätsvorhersage steht dem Arzt nicht zur Verfügung.
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Experimental: Intervention
Dem Arzt steht die vom PM Heart-Algorithmus berechnete Ein-Jahres-Mortalitätsvorhersage zur Verfügung.
|
Die berechnete Vorhersage und die Erklärbarkeitsfaktoren werden dem Arzt zur Verfügung gestellt, sodass der Arzt dann entscheiden kann, sie in seine/ihre Beurteilung der weiteren Behandlung einzubeziehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl und Dauer der Wiederaufnahmen innerhalb eines Monats nach der Randomisierung
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Studie und bis zu einem Jahr danach
|
Ein zusammengesetztes Ergebnis aus a) Wiederaufnahmen innerhalb eines Monats und 2) Gesamtmortalität innerhalb eines Jahres – für Patienten, die randomisiert in die Studie aufgenommen wurden. Alle unten aufgeführten Ergebnisse werden im Vergleich zwischen der „Interventionsgruppe“ und der „Kontrollgruppe“ bewertet. |
Von der Randomisierung bis zur Studie und bis zu einem Jahr danach
|
|
Anzahl und Todesursache (Gesamtmortalität) innerhalb eines Jahres nach Randomisierung
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Studie und bis zu einem Jahr danach
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Ein zusammengesetztes Ergebnis aus a) Wiederaufnahmen innerhalb eines Monats und 2) Gesamtmortalität innerhalb eines Jahres – für Patienten, die randomisiert in die Studie aufgenommen wurden.
|
Von der Randomisierung bis zur Studie und bis zu einem Jahr danach
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederaufnahme(n) innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Randomisierung in die Studie.
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Wiederaufnahme(n) innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung.
inkl.
Angaben zu Menge, Dauer, Ursache, Ergebnis etc.
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Bis zu 30 Tage nach der Randomisierung in die Studie.
|
|
Kardiovaskuläre Wiederaufnahme(n) innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Randomisierung in die Studie.
|
Kardiovaskuläre Wiederaufnahme(n) innerhalb von 30 Tagen nach der Randomisierung.
inkl.
Angaben zu Menge, Dauer, Ursache, Ergebnis etc.
|
Bis zu 30 Tage nach der Randomisierung in die Studie.
|
|
Wiederaufnahme(n) mit akutem Koronarsyndrom
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Studie und bis zu einem Jahr danach
|
Wiederaufnahme(n) mit akutem Koronarsyndrom.
inkl.
Angaben zu Menge, Dauer, Ursache, Ergebnis etc.
|
Von der Randomisierung bis zur Studie und bis zu einem Jahr danach
|
|
Ein-Jahres-Überleben
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Studie und bis zu einem Jahr danach
|
Ein-Jahres-Überleben
|
Von der Randomisierung bis zur Studie und bis zu einem Jahr danach
|
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Gesamtzahl der Tage, die der primäre Krankenhausaufenthalt dauert
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Studie und bis zu einem Jahr danach
|
Dauer (d. h. Gesamtzahl der Tage) des primären Krankenhausaufenthalts (d. h. wann der Patient in die Studie randomisiert wird).
|
Von der Randomisierung bis zur Studie und bis zu einem Jahr danach
|
|
Gesamtzahl der Tage im Krankenhaus inkl. Krankenhausaufenthalte im ersten Jahr nach der Aufnahme
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Studie und bis zu einem Jahr danach
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Gesamtzahl der Krankenhaustage im ersten Jahr nach der Aufnahme
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Von der Randomisierung bis zur Studie und bis zu einem Jahr danach
|
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen im ersten Jahr
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Studie und bis zu einem Jahr danach
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen im ersten Jahr
|
Von der Randomisierung bis zur Studie und bis zu einem Jahr danach
|
|
Anzahl und Art der durchgeführten Herzuntersuchungen
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Studie und bis zu einem Jahr danach
|
Anzahl und Art der durchgeführten Herzuntersuchungen; d.h.
TTE, KAG, Herz-CT, Holter/R-Tests, EKG, Blutproben usw.
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Von der Randomisierung bis zur Studie und bis zu einem Jahr danach
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|
Anzahl der kardiologischen Nachsorgekonsultationen im Krankenhaus
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Studie und bis zu einem Jahr danach
|
Anzahl der kardiologischen Nachsorgekonsultationen im Krankenhaus
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Von der Randomisierung bis zur Studie und bis zu einem Jahr danach
|
|
Anzahl der Kontrolluntersuchungen aus Herz-Kreislauf-Gründen beim Hausarzt
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Studie und bis zu einem Jahr danach
|
Anzahl der Kontrolluntersuchungen aus Herz-Kreislauf-Gründen beim Hausarzt.
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Von der Randomisierung bis zur Studie und bis zu einem Jahr danach
|
|
Anzahl der Herz-Kreislauf-Medikamente bei der Entlassung
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zur Studie und bis zu einem Jahr danach
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Anzahl der Herz-Kreislauf-Medikamente bei Entlassung + nach 1 Jahr.
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Von der Randomisierung bis zur Studie und bis zu einem Jahr danach
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Dosierungen (DDD) von Medikamenten bei der Entlassung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Randomisierung zum Studium.
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Dosierungen (DDD) von Medikamenten bei Entlassung + nach 1 Jahr.
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Bis zu 1 Jahr nach der Randomisierung zum Studium.
|
|
Auftreten von a) neuen ischämischen Ereignissen, b) Arrhythmien, c) und/oder Herzinsuffizienz
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Randomisierung zum Studium.
|
Auftreten von a) neuen ischämischen Ereignissen, b) Arrhythmien, c) und/oder Herzinsuffizienz
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Bis zu 1 Jahr nach der Randomisierung zum Studium.
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Gesundheitsökonomische Analysen zur Implementierung des Algorithmus
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Randomisierung zum Studium.
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Gesundheitsökonomische Analysen: Wie verändert sich die Implementierung des Algorithmus auf die Gesamtkosten und den Ressourcenaufwand, inkl. z.B. Sozialleistungen im Vergleich zum Pflegestandard. Das heißt, verringert/erhöht die Kenntnis einer genaueren 1-Jahres-Sterblichkeitsvorhersage den Ressourcenverbrauch? Wird auf wirtschaftlichen Analysen der Kosten im Zusammenhang mit den oben genannten Ergebnismessungen basieren. |
Bis zu 1 Jahr nach der Randomisierung zum Studium.
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Die Rezeption und Einführung des Algorithmus im klinischen Einsatz
Zeitfenster: Vor Beginn der klinischen Studie und bis zu 1 Jahr nach der Randomisierung zur Studie.
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Wir möchten untersuchen, wie der Algorithmus in der Klinik eingeführt und angenommen wird, sowohl beim medizinischen Personal als auch bei den Patienten. Wird anhand von Interviews untersucht. |
Vor Beginn der klinischen Studie und bis zu 1 Jahr nach der Randomisierung zur Studie.
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Die Benutzerfreundlichkeit des Algorithmus
Zeitfenster: Vor Beginn der klinischen Studie und bis zu 1 Jahr nach der Randomisierung zur Studie.
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Die Benutzerfreundlichkeit des Algorithmus, d. h. ist er einfach zu verwenden/zu verstehen, Lob oder Kritik, Ideen für neue Funktionen usw. Basiert auf Fragebögen und Rückmeldungen von Benutzern. |
Vor Beginn der klinischen Studie und bis zu 1 Jahr nach der Randomisierung zur Studie.
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Wie und in welchem Umfang wird der Algorithmus vom medizinischen Personal verwendet?
Zeitfenster: Vor Beginn der klinischen Studie und bis zu 1 Jahr nach der Randomisierung zur Studie.
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Wir möchten untersuchen, wie und in welchem Umfang der Algorithmus vom medizinischen Personal genutzt wird, z.B. Ist das medizinische Personal geneigt, die Vorhersage zu nutzen, ändert sie ihre Behandlungsentscheidungen usw. Basiert auf Fragebögen, Interviews, Rückmeldungen von Benutzern und der Bewertung von „Suchen“. |
Vor Beginn der klinischen Studie und bis zu 1 Jahr nach der Randomisierung zur Studie.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- p-2023-14244
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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