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Docetaxel-polymere Micellen (PM) und Oxaliplatin für Ösophaguskarzinom (DOSE)

13. Juli 2018 aktualisiert von: Sung Yong Oh

Eine Phase-II-Studie mit Docetaxel-polymeren Mizellen (PM) plus Oxaliplatin als Erstlinien-Chemotherapie bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom des Ösophagus

Plattenepithelkarzinome des Ösophagus oder des Ösophagus-Magen-Übergangs haben eine düstere Prognose. Und noch immer gibt es keine vielversprechenden Chemotherapeutika. In dieser Studie wollten die Forscher die Wirkung und Sicherheit der Erstlinien-Chemotherapie mit Docetaxel-PM und Oxaliplatin mit wöchentlicher Gabe bei Teilnehmern mit inoperablem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nur wenige Ergebnisse untersuchen direkt die Kombination von Docetaxel und Oxaliplatin bei Plattenepithelkarzinomen der Speiseröhre, aber einige Studien haben gezeigt, dass es sicher ist In der Phase-II-Studie für Patienten mit Adenokarzinom des gastroösophagealen Übergangs berichtete eine frühere Studie über die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationstherapie mit 80 mg/m2 Docetaxel und 100 mg/m2 Oxaliplatin alle 3 Wochen. Die Gesamtansprechrate betrug 34 % und die mediane Überlebensdauer 11,6 Monate. Anämie und Neutropenie über Grad 3 wurden bei jeweils 17 % gefunden, und nicht-hämatologische Toxizitäten waren meist leicht bis mittelschwer. In dieser Studie wurde ein fünftägiger präventiver Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF) verwendet, um die hämatologische Toxizität zu reduzieren.

In der Zwischenzeit gab es die Phase-I/II-Studien zum Hinzufügen von Capecitabin zu Docetaxel und Oxaliplatin mit einem geteilten Zeitplan d1 und d8 alle 3 Wochen, um Toxizitäten zu reduzieren. Die Probanden, die an dieser Studie teilnahmen, hatten mindestens eine Chemotherapie in der Vorgeschichte, aber die Gesamtansprechraten lagen bei 43 % und die Medianwerte für die gesamte Überlebensdauer bei 9,8 Monaten. Die Nebenwirkungen waren jedoch signifikant, wobei bei 30 % der Patienten Durchfall von Grad 3 oder höher und bei 17 % eine Infektion von Grad 3 oder höher (SAE) bei 37 % berichtet wurde.

Betrachtet man die Gründe und den Hintergrund dafür, so sind die Wirkungen von Docetaxel auf Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus bereits bekannt, und die wöchentlich geteilte Verabreichung hat ebenfalls ein angemessenes Maß an Wirksamkeit und Sicherheit gezeigt. In Studien zu Adenokarzinomen des Magens und des Ösophagus zeigte die Kombination von Docetaxel und Oxaliplatin ebenfalls ein angemessenes Maß an Wirkungen und Nebenwirkungen.

In dieser Studie wollten die Forscher die Wirkung und Sicherheit der Erstlinien-Chemotherapie mit Docetaxel-PM und Oxaliplatin mit wöchentlicher Gabe bei Teilnehmern mit inoperablem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ein Patient, dessen Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre oder des ösophago-gastrischen Übergangs durch Biopsie oder Zytologie bestätigt wurde.
  2. Ein Patient, der keiner lokalen Behandlung wie chirurgischer Exzision oder gleichzeitiger definitiver Radiochemotherapie unterzogen wird.
  3. Patienten mit metastasiertem oder rezidiviertem Speiseröhrenkrebs, die eine palliative Erstlinienbehandlung planten.
  4. Alter der Patienten über 18
  5. Leistungsstatus (ECOG PS) der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-2
  6. Der Patient hat messbare Läsionen mit RECIST v1.1
  7. Patienten mit angemessenen Organfunktionen, wie z. B. den folgenden, innerhalb von sieben Tagen vor Beginn einer klinischen Studie

    • Korrekte Knochenmarkfunktion (ANC ≥ 1500/uL, Blutplättchen ≥ 100.000/uL und Hb 8/Mikroliter (uL))
    • Einwandfreie Nierenfunktion (Serum-Kreatinin ≤ 1,5 mg/l, 24-Stunden-Urintest oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, basierend auf der Cockcroft-Gault-Formel)
    • Angemessene Leberfunktion (Bilirubin ≤ 1,5 mg/dl, Transaminasen Aspartat-Transaminase (AST oder SGOT) und Alanin-Transaminase (AST oder SGOT) ≤ 2,5-fache der normalen Obergrenze)
  8. Patienten mit einer Lebenserwartung von mindestens drei Monaten.
  9. Unterzeichnung einer schriftlichen Einwilligung des Patienten oder seiner Erziehungsberechtigten und Verständnis des Rechts, die Einwilligung jederzeit ohne Nachteile zu widerrufen.

Ausschlusskriterien:

  1. Für den Fall, dass die folgende Behandlung in der Vergangenheit für die Behandlung im lokalen Stadium mehr als 6 Monate nach dem Ende der Behandlung erhalten wurde, ist eine Einschreibung zulässig.

    • Neoadjuvante Chemotherapie
    • Gleichzeitige oder sequentielle Radiochemotherapie
    • Adjuvante Chemotherapie
    • Adjuvante gleichzeitige oder sequentielle Radiochemotherapie
    • Definitive gleichzeitige oder sequentielle Radiochemotherapie
  2. Patienten mit einer Vorgeschichte von Docetaxel, Paclitaxel oder Oxaliplatin zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit.
  3. Patienten, die vor weniger als fünf Jahren wegen anderer aktiver Krebsarten außer Speiseröhrenkrebs behandelt wurden (aber geheilter Basalzellkrebs oder geheiltes Zervixkarzinom in situ sind ausgeschlossen).
  4. Die klinisch bestätigte Ösophagusobstruktion, gastrointestinale Blutung oder Perforation (außer wenn die Symptome durch geeignete Verfahren wie Stents ausreichend kontrolliert werden).
  5. Patienten mit signifikanter, unkontrollierter kardiovaskulärer Erkrankung, Infektion oder infektiösem Fieber.
  6. Patienten mit unkontrollierten Hirnmetastasen.
  7. Im Falle einer größeren Operation innerhalb der ersten zwei Wochen der klinischen Studienbehandlung muss sich der Patient ausreichend von den Auswirkungen dieser Operation erholen.
  8. Patienten mit Schwangerschaft, Stillzeit oder Zukunftsplänen.
  9. Aufgrund von unkontrolliertem Diabetes oder diabetischer Neuropathie Patienten, die unabhängig von ihrem Grad subjektive Symptome haben
  10. Patienten, die innerhalb von vier Wochen nach der klinischen Studienbehandlung Antihistaminika oder Steroide eingenommen haben
  11. In Kombination mit dem Zustand von Docetaxel-PM können Patienten, die keine kombinierten Medikamente einnehmen dürfen (Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung, Paraplatin, Platinverbindung, Patienten mit Überempfindlichkeit gegen Mannitol usw.)
  12. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Polysorbat 80
  13. Ein Patient mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Docetaxel-PM oder Oxaliplatin oder einem anderen platinhaltigen Arzneimittel.
  14. Patienten mit peripherer sensorischer Neuropathie mit funktioneller Beeinträchtigung (kann periphere Neuropathie verschlimmern) vor der klinischen Studie
  15. Andere Fälle

    • Eine Infektion oder andere schwerwiegende medizinische Probleme erlebt haben, die die Funktionen eines Patienten schädigen könnten, was es für den Patienten schwierig macht, eine Behandlung in einem Forschungsplan zu erhalten.
    • Psychische, neurologische oder Demenz, die eine Person daran hindern können, eine schriftliche Erklärung und Einverständniserklärung zu verstehen und einzureichen
    • Patienten, die mit Sicherheit aus der klinischen Studie ausscheiden oder die aus folgenden Gründen nicht regelmäßig überwacht werden können: Zum Beispiel psychologische, soziale, familiäre oder geografische Gründe oder Umstände, die es schwierig machen, angemessene klinische Studienpläne einzuhalten oder einzuhalten.
    • Unkontrollierte Hepatitis und chronische Lebererkrankung
    • Andere Patienten, die von ihren Ärzten und Forschern als ungeeignet für klinische Studien eingestuft werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Docetaxel-PM+Oxaliplatin
  • Docetaxel-PM 35 mg/m2 D1, 8 I.V.
  • Oxaliplatin 120 mg/m2 D1 i.v. Alle 3 Wochen bis zur Progression
Docetaxel-PM 35 mg/m2 intravenös über 1 Stunde am Tag1 und 8 alle 3 Wochen bis zur Progression
Andere Namen:
  • NANOXEL-M
Oxaliplatin 120 mg/m2 intravenös über 2 Stunden am Tag 1 alle 3 Wochen bis zur Progression
Andere Namen:
  • NEXATIN

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen nach RECIST
bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Fortschreiten oder Tod
bis zu 12 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
Todesereignis
bis zu 12 Monate
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: bis 12 Monate
Überempfindlichkeit oder Nebenwirkungen gemäß NCI-Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.03
bis 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. März 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

30. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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